Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Frage der Formate - Workshop mit Matthias Böde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Dr. Who Beitrag anzeigen
    Ein MP3 File mit 64kbps, das ist murks und weit weg von dem was ich als seriösen Vergleich erachte. Außerhalb der eigenen vier Wände ist ein MP3 File mit 320 kbps nur schwer von anderen zu unterscheiden, das wissen die Herrschaften natürlich. Daher rate ich jeden sich einem seriösen Test unter heimischen Bedingungen zu unterziehen.

    Holger, du unterliegst hier einem Irrtum.
    Milon,

    das mit dem MP3 war nur ein Gag. Und da widerspreche ich Dir: Irrtum ist völlig ausgeschlossen. Wer das nicht gehört hat, der braucht wirklich einen Arzt. Und ich habe durchaus viel Übung mit diffizileren Sachen. Das war so klar wie der Unterschied zwischen einem Löwen und einem Elefanten. Alle haben das ohne Mühe nachvollzogen. Dann höre Dir doch mal die Flacs von Acousence an und dann sprechen wir uns wieder. Für mich reicht das als Orientierung völlig aus.

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      #92
      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
      das habe ich nun gemacht. Nun solltest Du aber auch einmal nachziehen ...
      Nein! Ich kenne Deine Auffassung immer noch nicht! Und die fragen, die ich für sinnvoll halte, habe ich beantwortet. Die anderen dienen nur der Provokation. Ich habe durchaus genug Intelligenz zu erkennen, was die Intention hinter einer Frage ist. Man sollte halt den Anderen nicth unterschätzen.

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #93
        Zitat von Dr. Who Beitrag anzeigen
        Holger schrieb:


        Pegel und Klanggüte sind zwei Paar Schuhe. :IDennoch sollte bei einem Vergleich auf identische Pegel geachtet werden, sicher ist sicher.
        Unter Heimbedingungen ist das aber nun leider oft nicht realisierbar. Da muß man sich dann behelfen, indem man z.B. den Pegel variiert und hört, ob sich der Klangeindruck verändert. Das geht auch so.

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          #94
          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Nein! Ich kenne Deine Auffassung immer noch nicht! Und die fragen, die ich für sinnvoll halte, habe ich beantwortet. Die anderen dienen nur der Provokation. Ich habe durchaus genug Intelligenz zu erkennen, was die Intention hinter einer Frage ist. Man sollte halt den Anderen nicth unterschätzen.

          Beste Grüße
          Holger
          Dann lies mal besser noch mal nach. Das Du Intelligenz hast spreche ich Dir nicht ab, im Gegenteil. Allerdings nutzt Du diese ausschließlich, um Dir unangenehme Fragen zu umgehen. Von Selbstbewusstsein zeugt das nicht. Die Intentionen die Du hinter Fragen siehst sind nicht vorhanden, aber Du drückst Dich halt gerne, ist ja nicht das erste Mal.

          Allerdings befolgst Du damit zumindest einen vergangenen Rat von mir: wenn man keine Ahnung hat, öfter mal ...

          Kommentar


            #95
            Hallo Holger

            Auf der Webseite http://www.linnrecords.de/recording-anton-n-dvo--k.aspx können die verschiedenen Versionen des verlinkten Pianokonzert von Dvorak aus Deinem Eingangsbeitrag angehört werden.

            Da wird nicht mit einer 64K-MP3 verglichen sondern mit einem 320K-Track!
            Woher das 64K-MP3 in Eurem Vergleich genommen wurde, weiss ich nicht.

            Jedoch höre ich auch zwischen dem hochauflösenden MP3 und den Flac-Files mit meinem Sennheiser HD800-Kopfhörer nur geringe Unterschiede.
            Vielleicht sollte ich die Terratec-DMX6Fire-Soundkarte noch durch den Gracedesign M902B ersetzen. ;)

            Gruss Beat
            Zuletzt geändert von xuser; 19.02.2012, 17:07.
            Make it or break it ;)

            Kommentar


              #96
              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Milon,

              das mit dem MP3 war nur ein Gag. Und da widerspreche ich Dir: Irrtum ist völlig ausgeschlossen. Wer das nicht gehört hat, der braucht wirklich einen Arzt. Und ich habe durchaus viel Übung mit diffizileren Sachen. Das war so klar wie der Unterschied zwischen einem Löwen und einem Elefanten. Alle haben das ohne Mühe nachvollzogen. Dann höre Dir doch mal die Flacs von Acousence an und dann sprechen wir uns wieder. Für mich reicht das als Orientierung völlig aus.

              Beste Grüße
              Holger
              Holger,

              auch hier empfehle ich Dir genaues Lesen :C

              Milon schreibt, dass der Unterschied zwischen 320er MP3 und anderen Formaten nur schwer zu hören, aber da ist, hier stimme ich ihm zu.

              Ihr habt allerdings 64er MP3 genossen und das erkennt jeder Minderbegabte, selbst wenn er noch keine Erfahrung mit den Formaten hat.

              Kommentar


                #97
                Jeder derartige Test ist "Murks", wenn nicht gesichert ist, dass immer vom gleichen Original nur unterschiedliche digitale Formate erstellt wurden. Und selbstverständlich mit penibel gleichen Pegeln.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen

                  Milon schreibt, dass der Unterschied zwischen 320er MP3 und anderen Formaten nur schwer zu hören, aber da ist, hier stimme ich ihm zu.
                  So habe ich das auch "empfunden".
                  Speziell über Kopfhöhrer ...
                  "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                    Hm, Titian, lies mal den Thread unvoreingenommen von Anfang an durch und mache Dir ein Bild, wer hier zu welchem Zeitpunkt die ersten persönlichen Angriffeund gegen wen formuliert hat.
                    Das habe ich gemacht. Die Person Böde wurde sofort diskutiert und nicht den Bericht. Dann im Post 6 kam eine ganz ironische Antwort auf dem Bericht. Das würde als Provokation empfunden. Da seit Wochen in diesem Forum sehr viel auf persönlicher Ebene geführt wird, ist das keine Überraschung.

                    Kommentar


                      Titian,

                      Herr Böde polarisiert, das ist bekannt. Vorwürfe gegen Holger finde ich aber nicht, erst nachdem er seinerseits de Fehdehandschuh geworfen hat.

                      Viele Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                        Das habe ich gemacht. Die Person Böde wurde sofort diskutiert und nicht den Bericht. Dann im Post 6 kam eine ganz ironische Antwort auf dem Bericht. Das würde als Provokation empfunden. Da seit Wochen in diesem Forum sehr viel auf persönlicher Ebene geführt wird, ist das keine Überraschung.
                        Hallo Titian,

                        es fällt doch auf, daß ein Interesse an der Sache bei den meisten hier überhaupt nicht vorhanden ist. Was ich sehr detailliert beschreibe an Höreindrücken wird komplett ignoriert - nur das Drumherum wird diskutiert. Die wichtige Beobachtung z.B. daß sich die Wiedergabe des Hochtonbereichs und der Bässe deutlich ändert, da hätte ich erwartet, daß es da doch eine Resonanz gibt. Zumal ich etliche CDs (identische Aufnahme) besitze, überspielt mit alter und moderner Wandlertechnik, wo man etwas Entsprechendes eindeutig nachvollziehen kann. Beim Workshop saß ein sehr gediegener Herr, der hat mir das bestätigt und sogar betont, daß er das im Blindtest (!) überprüft habe.

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                          Auf der Webseite http://www.linnrecords.de/recording-anton-n-dvo--k.aspx können die verschiedenen Versionen des verlinkten Pianokonzert von Dvorak aus Deinem Eingangsbeitrag angehört werden.
                          Häh?

                          Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

                          Gekauft können sie da werden, aber sicher nicht "vorab" angehört.

                          Kommentar


                            Zitat von xuser Beitrag anzeigen

                            Da wird nicht mit einer 64K-MP3 verglichen sondern mit einem 320K-Track!
                            Woher das 64K-MP3 in Eurem Vergleich genommen wurde, weiss ich nicht.
                            Hallo Beat - das wird vielleicht in dem Set sein!

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              Hallo Holger

                              Jetzt ist mir klar, warum die verschiedenen Flac-Versionen praktisch gleich klingen. ;)

                              Egal was man beim Listen-Button auswählt, erscheint immer eine MP3-Angabe, sobald der Cursor auf ein einzelnes Stück gesetzt wird.

                              Diese Hörauswahl erscheint mir nicht besonders sinnvoll. :G

                              Gruss Beat
                              Make it or break it ;)

                              Kommentar


                                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Hallo Beat - das wird vielleicht in dem Set sein!

                                Beste Grüße
                                Holger
                                :C

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍