Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Olive O4hd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Olive O4hd

    Nach langen Überlegungen habe ich mich für den Olive entschieden und ich möchte Euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen schildern.
    Erst einmal die Optik: Das Gerät wirkt sehr hochwertig, ist auch sehr „stylisch“ und sollte daher (wenn möglich) an einem Platz positioniert werden, wo es auch zur Geltung kommt.
    Aufgrund der ungewöhnlichen Form (abgeschrägte Frontplatte) ist der O4HD nicht unbedingt für ein Rack geeignet, da man bei zu wenig Platz nach oben nur schwer zum Touch-Display und zum CD-Einschub kommt. Auch lässt er sich nur schwer auf andere Geräte drauf stellen, da er relativ tief ist und nur kleine Gumminoppen als Füßchen hat (ähnlich wie bei einem Netzwerkswitch).
    Ich habe den O4HD trotzdem ins Rack gestellt, weil ich zurzeit keine andere Möglichkeit der Aufstellung habe (musste es halt wieder einmal ein wenig umbauen – man gönnt sich ja sonst nichts).:D
    Als nächstes die Ausgänge: Davon hat er genug – 1xDigital/optisch, 1xDigtal/koaxial, 1xHDMI (dazu noch später) und natürlich 1xAnalog. Natürlich darf auch der USB-Port für Backups nicht fehlen, sowie LAN-Anschluss (GBit) und WLAN Antenne.
    Ich habe alle Anschlüsse probiert und konnte einen qualitativen Unterschied zwischen Digital und Analog feststellen – mir persönlich sagt die Digitale Version mehr zu, was aber auch sicher vom AMP, der dahinter steht abhängig ist.
    Der HDMI-Anschluss dient in erster Linie dazu, das Bild vom Display auf den Fernseher zu übertragen, was die Bedienung vereinfachen soll. Allerdings sollte man hierfür die Möglichkeit haben den HDMI-Anschluss am AMP fix auf 480P einstellen zu können, da es sonst zu Flimmern kommen könnte.
    Mein NAD M15HD hat die Möglichkeit für Presets, da habe ich das so für den Eingang des Olive eingestellt. Was mir dabei nicht so ganz gefällt, ist, dass man zwischen LCD und Fernseher nur hin- und herschalten kann, ein gleichzeitiger Betrieb aber nicht möglich ist. Dadurch kann man den HDMI-Ausgang auch nicht gleichzeitig für die Tonübertragung nutzen, da dieser beim Umschalten auf internes Display komplett abgeschaltet wird. Somit muss mindestens ein Digitaler oder Analoger Ausgang auch verbunden sein.
    Zum Ton: Der ist wirklich hervorragend. Ich bin zwar kein HiFi-Guru und mein Erfahrungsspektrum ist begrenzt, ich habe schon einiges gehört und der Sound des Olive ist sicher sehr hochwertig.
    Und laut – durch die zusätzliche Lautstärkenregelung ist das Ausgangssignal extrem stark, so dass es mich beim Einschalten gleich einmal gerissen hat.:N
    Zur Bedienung: Die erfolgt entweder direkt am Gerät (Display oder Tasten) oder mit Fernbedienung.
    Das Touch-Display reagiert sehr gut auf Druck, ist aber ziemlich klein. Also kann es schon mal vorkommen, dass man daneben tippt. Die Fernbedienung reagiert abhängig von dem, wie beschäftigt das Gerät ist (Rippen oder Encoden) nicht immer. Da muss man ein paar Mal drücken, bis was geschieht. Außerdem ist sie nicht unbedingt ergonomisch gestaltet, ähnelt eher einem dicken Steak (typisch amerikanisch).
    Zur Funktionalität: Als erstes habe ich das Internetradio ausprobiert. Ich habe gar nicht gewusst, wie viele Sender es da gibt (sogar von Ländern, von denen ich dachte, die haben gar kein Radio).:B
    Zum Vergleich habe ich einen Sender ausgewählt, den ich normalerweise auch sonst höre – nämlich Lounge FM (ohne Werbung machen zu wollen).:D
    Ich kann Euch nur sagen, dass die Qualität des Senders über Olive zehnmal besser ist, als am normalen (hochwertigen) Tuner über Kabel – unglaublich gut. Keine Aussetzer, super Klang, einfach toll. Außerdem sieht man immer was gerade gespielt wird, falls man sich die Scheibe kaufen möchte.:A
    Also für all jene die schon lange nach Sendern ihrer Heimat gesucht haben – hier findet Ihr sie sicher alle.
    Ebenso wie bei normalen Musikservern können auch hier die Sender nach allen möglichen und unmöglichen Kriterien sortiert werden – Genre, Land, Übertragungsqualität,….
    Nun zum Rippen: Bis jetzt habe ich das immer am PC gemacht und das kann sehr mühsam sein.
    Beim Olive – einfach reinstecken, dann kommt die Auswahl zum Abspielen oder Importieren, auf importieren klicken und das war es. Und es funktioniert.:B
    Der Olive arbeitet mit einer internen Datenbank, die immer wieder über Internet upgedatet wird. Und die erkennt wirklich (fast) alles. Also ich hab schon eine ganze Menge gerippt und erst zwei CDs hat er nicht gekannt (wobei die zwei Zusatz-CDs in einem Doppelalbum waren).
    In diesem Fall kann man über ein Web-Interface, genannt Maestro, alles nach editieren. Dazu gibt es allerdings zwei wichtige Einschränkungen. Das Interface funktioniert derzeit nur mit Firefox (also nicht mit MS IE) und man sollte erst editieren, wenn das Encoden abgeschlossen ist, sonst kann das schon ziemlich fad werden. Praktisch ist auch, dass man über diese Oberfläche relativ einfach Playlists zusammenstellen, oder Songs anspielen kann. Auf diese Weise habe ich für meine Familie am Wochenende „Platten aufgelegt“. Man wählt den Song am PC oder Notebook aus, drückt auf Play und der Olive gibt es über die Stereoanlage wieder – echt cool.:B
    Des Weiteren gibt es für IPhone oder IPad ein App zum Steuern.
    Aufgezeichnet wird standardmäßig im FLAC Format, das kann aber natürlich im Menü geändert werden. Es gibt überhaupt eine Latte von Einstellungen die dort vorgenommen werden können, vom automatischen Zeitdienst bis zum Sleep-Timer. Mittlerweile sind auch fast alle Sprachen erhältlich (im letzten Update ist Polnisch dazu gekommen).
    Der Hersteller empfiehlt übrigens, nie mehr wie 20-25 CDs auf einmal zu rippen, da sonst die Rechnerleistung des Prozessors darunter leidet.
    By the Way, auch als CD-Player ist der Olive hervorragend und als besonderes Zuckerl gibt er die Informationen zur CD nicht nur beim Rippen sondern auch beim normalen CD-Spielen aus.
    Insgesamt ist das Gerät sehr leise, also die Festplatte hört man überhaupt nicht und das Laufwerk ist auch sehr geräuscharm. Bei besonders unwuchtigen CDs kann das Ding schon ab und zu brummen, aber das hält sich in Grenzen.
    Die Anbindung an das eigene Netzwerk erfolgt entweder per wireless oder normales LAN. Auch das geht ganz easy. Von dort werden auch die Updates gezogen, die aber ebenso per USB-Stick eingespielt werden können.
    Das einzige, was mich bis jetzt ein bisschen gestört hat, war, das es keine automatische Lautstärkenanpassung gibt. Somit merkt man einen Lautstärkenunterschied zwischen den gerippten CDs (die ja bekanntlich mit zum Teil sehr unterschiedlichen Levels aufgenommen werden). Bei MP3 Files kann das über z.B. die Freeware MP3-Gain angepasst werden, das geht hier natürlich nicht.
    Ansonsten kann ich das Gerät bis jetzt nur wärmstens empfehlen.
    Ein oft vorgebrachtes Gegenargument für den Olive ist, dass man die Files am Olive nicht auf andere PCs übertragen kann. Man kann zwar ein Backup machen, das kann aber auf anderen Geräten nicht eingespielt werden. Das hat mich nicht gestört, da ich sowieso die Files im FLAC Format nur am O4HD abspielen kann und sollte ich woanders die Files im MP3 Format benötigen, kann man über den Olive ebenso CDs für diesen Zweck brennen und so die Dateien übertragen (z.B Handy, Auto,...).
    Somit ein zwar sehr teures aber auch durchaus wertvolles Gerät.
    PRO: Ausgezeichneter Klang
    Starkes Ausgangssignal
    Super Internetradio
    Exzellenter CD-Player
    Einfaches Rippen
    Sehr stylisches Wohnraumobjekt
    Super All-in-one-Lösung
    2TB-HDD – die reicht auf jeden Fall
    CONTRA: (nicht für mich relevant) Export nur über Umwege
    HDMI nicht für Tonübertragung nutzbar
    Maestro nur in Kombination mit Firefox
    Hoher Preis

    #2
    Zitat von g86avam Beitrag anzeigen
    CONTRA: (nicht für mich relevant) Export nur über Umwege

    darf man fragen, wie du das mit dem Sichern machst? Oder ist dir das wurscht, weil du eh die CDs hast?

    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      Gesichert wird über einen Externe Festplatte an der USB Schnittstelle des Olive.
      Die befindet sich (leider) auf der Rückseite - also etwas schwierig bei (nicht empfohlener) Aufstellung in einem Rack.
      Laut Olive Support sollte die Festplatte in etwa der verbauten Variante entsprechen.
      Das wäre eine 2TB Western Digital, wenn möglich mit Status-Led, da beim Backup manches Mal das Display am Olive für kurze Zeit einfriert. An der Status Led erkennt man dann, dass noch übertragen wird.
      Außerdem hat der Support weiters empfohlen, eine Sicherung immer jeweils nach 50 gerippten CDs durchzuführen.

      Korrigierend zu meinem Erfahrungsbericht muss ich noch anmerken, dass nicht nur die interne Datenbank, sondern auch eine Masterdatenbank bei Olive US zur Metadatenerstellung herangezogen wird (dies allerdings nur, wenn in der internen die CD nicht gefunden wird).

      Kommentar


        #4
        Zitat von g86avam Beitrag anzeigen
        Man kann zwar ein Backup machen, das kann aber auf anderen Geräten nicht eingespielt werden.
        Die Frage ist, ob ein altes Backup drei oder vier Softwaregenerationen später wenigstens noch von den eigenen Geräten verstanden wird. Wenn es Olive überhaupt so lange gibt.

        Ich vermute, daß du in ein paar Jahren alles noch einmal rippen wirst.

        Kommentar


          #5
          Kleines Problem - vielleicht gibt's da einen Trick ?
          Die Olive bietet ja auch die Möglichkeit CD's zu brennen - quasi per 'one-touch'.
          Ich habe schon mehrmals die einfache Variante 'Brenne Album' genutzt. Die gebrannte CD lässt sich in meiner Olive wunderbar abspielen - rauf und runter. Möchte ich die CD jedoch in einem anderen CDP abspielen, funktioniert das zwar wenn ich die CD von Anfang weg alle Titel sebstständig durchspielen lasse, jedoch funktioniert kein Titelsprung bzw. Direktanwahl. Die CDP's schalten augenblicklich auf stumm und suchen endlos .... Ich habe schon gut zehn verschiedene CDP's ausprobiert - überall dasselbe. Wenn ich aber die von Olive gebrannte CD am Notebook oder PC ganz einfach nur kopiere funktioniert diese Kopie bzw. die Titelanwahl und -sprünge in jedem CDP einwandfrei. Was soll das ?

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Hi Dezibel,

            das habe ich bisher noch nicht probiert, weiß aber, dass es diese Funktion gibt.
            Ich persönlich habe kein Problem damit, dass die Daten nur am Olive zur Verfügung stehen, da ich sonst (in anderen Räumlichkeiten oder am Handy) die Files nicht benötige.
            Für mich steht im Vordergrund, dass die Wiedergabequalität von Olive wirklich sehr gut ist und die Handhabung ebenso. Mittlerweile haben sie das leidige Thema Backup auch in den Griff bekommen. Seit der neuen Firmware 4.2.0 unterstützt das System inkrementelle Backups, was das Sicherungszeitfenster erheblich verkürzt. Außerdem haben die einen super Support. Egal welche Fragen man stellt, du bekommst sofort eine Antwort (inkl. Zeitverschiebung von 8-10 Stunden). In den nächsten Wochen kommt ein neuerliches Update, das hätte ich auch schon vorab haben können (!!!).
            Ich bediene den Olive über mein Tablett und das funktioniert tadellos (manches Mal stürzt das App ab, aber nur sehr selten).
            Es gibt unheimlich viele Streamer in allen Preisklassen am Markt, aber von der Tonqualität her können sich da einige gegenüber dem Olive verstecken.

            Ciao Marcello

            Kommentar


              #7
              Hallo Marcello !

              Ich kann über die Olive auch nicht klagen - eher über mein iPhone App und die Bedienung über WLAN. Welches Tablett/Betriebssystem verwendest Du ? Ich suche ein Preisgünstiges mit guter WLAN Störfestigkeit/Empfindlichkeit.
              Da ich den digitalen Ausgang der Olive verwende weil ich einen DSP nutze, kann ich über die analogen Qualitäten der Olive über LS nichts sagen. Ich verwende den analogen Ausgang nur für den KHV und da kann ich nicht meckern. Leider verwenden beide Geräte - Olive und DSP - die gleichen IR-FB Kanäle. Darum muss ich die Olive über WLAN bedienen.

              LG, dB

              PS.: ... habe auch viele Jahre in Wien 1210 gelebt - habe noch meine Mutter da :Z
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Ich habe das SONY Tablet S mit Android 3.x.
                Das habe ich aus einem ganz speziellen Grund ausgesucht. Das Ding hat nämlich eine Infrarot-Schnittstelle mit einem dazugehörigen App von Sony mit dem Du alle auf Infrarot-Basis bedienbaren Geräte fernsteuern kannst.
                Ich habe also TV, HiFi, u.s.w angelernt und das funktioniert tadellos und sogar in einem sehr großen Radius.
                Das Olive-App für Android hat zwar ein paar kleinere Macken, funktioniert aber sonst relativ zuverlässig. Wie gesagt, ab und zu stürzt es ab, aber dann halt noch einmal öffnen und fertig.
                Wichtig ist auf jeden Fall dem Olive eine fixe IP zu geben, weil sonst die Adresse über DHCP wechseln kann und dann findet das App den MM-Server nicht mehr.
                Mit dem Sony habe ich im WLAN keine Probleme (und bei mir steht der Access Point im 1.OG, Stahlbetondecke dazwischen)

                Meine Frau hat mich in den 21ten entführt - ich bin eigentlich ein geborener Mariahilfer

                Kommentar


                  #9
                  Zu Analog versus Digital muss ich sagen, dass mir der Analoge Ausgang mehr zusagt.
                  Der Olive hängt bei mir am NAD Msters M15HD. Der hat eine zusätzliche, auch bereits in diversen Foren breit getrettene Macke. Bei Gapless CDs setzt er nämlich am Digitalen Eingang trotzdem eine Pause, am Analogen nicht.:C
                  Abgesehen davon, ist der Klang vom Olive - analog übertragen - besser (meinem persönlichen Geschmack nach) - wirkt "runder" und dynamischer.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe das SONY Tablet S mit Android 3.x.
                    Danke für den Tipp - die Kombination von WLAN und IR-FB mit der zusätzlichen Lernfähigkeit zu einem vernünftigen Preis .... und aussehen tut's auch gut. Ich werde mir das jedenfalls näher ansehen.

                    Gapless beherrscht die Olive hervorragend - obwohl ich manches Mal während des Sprunges in einer laut gespielten, sehr leisen Musikpassage einen gerade noch wahrnehmbaren Knacks vernehme.

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      bei meiner Olive 4HD funktioniert immer nur ein Digitalausgang, kann das sein?

                      Eigentlich wollte ich mit dem Koax in den Stereo-Vorverstärker und mit dem optischen Ausgang in den AVR gehen, sobald ich das optische Kabel angeschlossen hatte, kam aus dem Koax nix mehr raus, wo da der Sinn drin liegt.......

                      MfG, Michi

                      Kommentar


                        #12
                        Das kann ich jetzt so nicht beantworten, weil ich es noch nicht probiert habe. Ich betreibe den O4HD am analogen Eingang, hatte aber schon ähnliche Schwierigkeiten mit dem HDMI-Ausgang.
                        Du kannst aber jederzeit an Olive eine Anfrage diesbezüglich stellen: care@olive.us
                        Die antworten "relativ" prompt (UTC-8:00 - die Firma ist in San Francisco)

                        Kommentar


                          #13
                          Danke, für die Rückmeldung.

                          Habe bez. Olive auch sehr gute Erfahrung mit dem österreichischen Kundendienst der Fa. Audiotuning gemacht.

                          MfG, Michi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍