Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekt an Classé C-AM400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Defekt an Classé C-AM400

    OK, mit mittlerer Crown meinst Du den Crown XLS 2500? Und zwar ein Gerät für beide LS?

    Noch eine Frage zu den Steckern: Die Lautsprecherkabel kommen mit je zwei Bananas. Muss ich da irgendwas dazubestellen? Ich selber kann da nix löten oder bauen...

    P.S.: Den 1500er gibts bei Thomann nicht mehr, reichte der auch?

    Kommentar


      AW: Defekt an Classé C-AM400

      lies mal den test

      alle andere info findest du da

      Zuletzt geändert von longueval; 25.02.2016, 14:43.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Defekt an Classé C-AM400

        Den 1500er gibts angeblich nicht mehr, ich kann aber versuchen, den woanders her zu bekommen.

        Kommentar


          AW: Defekt an Classé C-AM400

          ich habe den verdacht, du wills auf nummer sicher gehen, dann nimm halt die 2500er.... ist sicher kein fehler. dann probierst du zu hause aus. du hast 14tage rückgaberecht ohne angabe von gründen, wenn dir was nicht passt. ich finde das ist fair.
          und dann weißt du auch mehr.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Defekt an Classé C-AM400

            Was heißt auf Nummer sicher, ich habe technisch null Ahnung, klar, dass ich da nix kaufen will, was nicht passt. Ich bin aber weder Neurotiker, noch ein ängstlicher Mensch. Ich traue speziell Dir genügend Kompetenz zu, dass ich nicht an Deinen Aussagen zweifle.

            Es geht ja hierbei nicht um eine Lebensentscheidung, insofern achte ich drauf, vernünftig zu handeln und möglichst wenig Ärger zu haben. Das Einfachste und Günstigste bei genügend Leistung und tadelloser Verarbeitung nähme ich.

            Wie ist das nochmals mit den Kabeln? Passen da Bananas, oder muss ich was Anderes dazukaufen? Als VS habe ich den Lyngdorf DPA-1, der mit XLR-Kabeln in die beiden bisherigen Endstufen geht.

            Kommentar


              AW: Defekt an Classé C-AM400

              ja

              ausgangsvarianten, cannon stecker, klinkenstecker, anbinde(nacktes kabel), bananenstecker.

              eingangsvarianten, xlr oder cinch.

              das einzige was ich dir nicht sagen kann ist, wie lange bleibt der kühlventilator still bzw, wie laut ist er wenn er läuft. das musst du ausprobieren.
              aber eines weiß ich ganz sicher, im hififall werden solche verstärker kaum handwarm, also wird der ventihui vermutlich die klappe halten.

              die labgruppen, die ich kenne, schalten selbst bei mittlerem pa betrieb kaum mal den lüfter ein und wenn, sind sie praktisch unhörbar.

              also ausprobieren, ist ja kein risiko.

              übrigens, die lyngdorf endstufen sind auch class d, soviel ich weiß.

              verpackung möglichst unbeschädigt lassen, falls du ihn zurückschicken willst.
              Zuletzt geändert von longueval; 25.02.2016, 15:10.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Defekt an Classé C-AM400

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                übrigens, die lyngdorf endstufen sind auch class d, soviel ich weiß
                Von Lyngdorf gibts sogar einen Vollverstärker mit neuen, moderneren Anschlüssen als meine VS.

                Ich hatte da vor Weihnachten schon mal in einem bekannten Münchener Geschäft angefragt, allerdings meinte der Besitzer damals, er kenne die B&W nicht und könne nicht sagen, ob das passt. Da dachte ich mir, ich auch nicht, und so suche ich eben was Anderes. Mir war ehrlich gesagt nicht klar, wieso völlig Unbeteiligte mit genügend Grundwissen sich das ergoogeln können, derjenige, der was verkaufen könnte, aber nicht.

                Kommentar


                  AW: Defekt an Classé C-AM400

                  das kann ich dir sagen warum

                  die b&w sind bekannt dafür, dass sie ein wenig niederohmig werden( 3ohm). daher sollte der amp 2ohm können. das steht aber bei den lyngdorf amps nicht dezitiert in den spezifikationen.

                  bei einem pa amp ist das wurscht, weil deren schutzschaltung ist extrem betriebssicher und der schaltet sicher aus, bevor er nicht kann. aber der crown kann, steht in den tech specs ausdrücklich 2 ohm.

                  also wollte der lyngdorfverkäufer nix riskieren. verständlich, wenn er für schäden haftet oder einen kunden mit schlechter nachrede hätte.

                  einem guten pa amp dürfen selbst kurzschlüsse nix machen, er muss einfach ausschalten. was glaubst was sich beim bühnenaufbau für dramen abspielen, da stünde sonst jedes 2.mal das elektrische in flammen
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Defekt an Classé C-AM400

                    Hallo WMN

                    Ein weiterer Tipp

                    Ausführliche Produktinformationen zu PAS 2002PCA bei www.thomann.de


                    Am besten nimmst du 2 Stück für Biamping
                    Die 801 ist zwar kein "böser" LS, aber sie bedankt sich über genug Dampf.

                    Die Pas EV ist eine schöne Endstufe ohne Lüfter - Made in Germany ---

                    Vielleicht klappt der LINK



                    Und nicht vergessen, die Endstufe(n braucht/en jede Menge Einspielzeit. Am Anfang klingen alle etwas schrill und spitz!

                    LG HifiFreund

                    Kommentar


                      AW: Defekt an Classé C-AM400

                      Noch eine abschließende Frage: Den XLS 1500 gibts zur Zeit als Sonderangebot für etwa 350 Euro. Ich habe soeben mit dem Händler telefoniert, der meinte, man könnte zweimal den 1500 nehmen, der dann "1x 1.550 Watt an 4 Ohm, mono gebrückt und 1x 1.050 Watt an 8 Ohm, mono gebrückt" liefern würde.

                      Die Idee gefällt mir der Symmetrie wegen (also optisch) nicht schlecht, die Frage ist nur, wär das ein Blödsinn? Oder kann man das (bei dem relativ niedrigen Preis) bedenkenlos machen?

                      Die Lüfter dürften dann vielleicht auch weniger anspringen, nehme ich an.

                      Kommentar


                        AW: Defekt an Classé C-AM400

                        mono gebrückt ist gerade bei niederohmigen lautsprechern nicht so prikelnd
                        du kannst sicher sein, der 2500er alleine packt das easy. übrigens wird er gebrückt wärmer, er arbeitet so im push pull modus sozusagen.
                        ich würd ja, wenn er mal richtig und fix verkabelt und eingestellt ist den amp irgendwie hinten hinstellen. schönheit ist er keine, ein wenig barock,da er ja leicht ist, ist er easy wieder hervorkrambar.

                        hab in der bedienungsanleitung nachgeschaut

                        da steht ausdrücklich " im gebrückten modus nur 4 oder 8 ohm"
                        hab ich schon vermutet.

                        was ich auch noch gefunden habe, an europäischen modellen, sollen irgendwelche schutzstecker verhindern helfen, dass irgend ein dummlack strom an die schraubklemmen einsteckt. müsste man also schauen, wie das ausschaut mit den bananas. im notfall müsste man also nackte kabelenden klemmschrauben, wird sich weisen.
                        Zuletzt geändert von longueval; 25.02.2016, 19:17.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Defekt an Classé C-AM400

                          Hallo WMN

                          bei Brückenschaltung

                          steigt die Impedanz von 2 Ohm auf 4 Ohm

                          d.h. die Leistung verdoppelt sich zwar,

                          aber auf Kosten der Impedanz

                          wenn ich mich nicht irre...

                          Der Begriff Impedanz entstammt dem lateinischen Wort impedire, was so viel wie hemmen bedeutet. Im Grundsatz verbirgt sich hinter diesem Phänomen ...



                          also eher einen, einzelnen, starken, niederohmigen Amp nehmen...

                          der noch dazu gut ausschaut - schließlich will man seine Freude haben...



                          das Problem mit Classe - hätte ich nicht vermutet,

                          haben mir seinerzeit sehr gut gefallen...

                          hätte sie fast gekauft



                          brauchte sie aber nicht - meine LS sind unkritisch, mit einem guten Wirkungsgrad...

                          auch der Austausch meiner LS auf eine 801D war ein Thema,

                          aber - David meinte ich höre gut genug...
                          Zuletzt geändert von debonoo; 25.02.2016, 19:29.

                          Kommentar


                            AW: Defekt an Classé C-AM400

                            Danke für die Antworten!

                            Ja, die Classées- wer braucht die schon? Mir hätten eigentlich damals Macintosh-Produkte viel besser gefallen, aber die Classées gabs im Set mit den B&W zum damals unschlagbaren Preis.

                            Heute würde ich das eh alles anders machen, aber es zahlt sich nicht aus. Die B&Ws haben meiner Frau und mir schon immer gefallen, und ich behalte sie jetzt auch. Also nehm ich den 2500er, und die Sache soll gut sein, hoffe ich!

                            Kommentar


                              AW: Defekt an Classé C-AM400

                              Alles Gute...:M

                              Kommentar


                                AW: Defekt an Classé C-AM400

                                :S
                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                Alles Gute...:M
                                Jetzt hab ich das Teil grade bei Thomann bestellt, ich hoffe, es kommt bald und ich komme zurecht.

                                Der CAM400 ist ein Sorgenkind, denn ich muss ihn reparieren lassen, um ihn verkaufen zu können. Und ich nehme mal stark an, ich bekomme ihn nur dann (einigermassen) los, wenn ich angeben kann, dass er von Classé selber repariert wurde.

                                Das wird wieder 3 Monate dauern und beinahe das Doppelte vom Crown-Neupreis kosten (ärgerlich ist, dass die letzte Reparatur jetzt über ein Jahr her ist). Aber wenn ich ihn woanders zur Reparatur gebe, bin ich erstens nicht sicher, ob die das vernünftig machen (ich bezweifle übrigens, dass das letztes Mal geschehen ist) und zweitens glaube ich nicht, dass die dann die Originalersatzteile so einfach bekommen.

                                Da werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen...

                                Jedenfalls werd ich wenn irgend möglich kein Produkt mehr kaufen, bei dem angesichts der Investitionskosten der vor-Ort-Service so problembehaftet ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍