Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MP3 oder m4a - Qualität OK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MP3 oder m4a - Qualität OK?

    Hallo!
    Bin neu hier im Forum, daher ein paar Worte zu mir:
    Höre Musik in erster Linie über Kopfhörer mit KHV. Die Hardware dazu besteht aus einem Sennheiser HD800 Kopfhörer (hab auch einen HD598, von dem ich aber trennen möchte), einen CD-Player "CD-Box SE" und den KHV "HeadBox SE II" - beides von ProJect. Mit dieser Kombi bin ich eigentlich ganz zufrieden.
    Konzentriert und bewusst Musik höre ich also in erster Linie daraus. Als Tonträger dienen mir CDs. Natürlich lade ich mir auch MP3 und aus iTunes Musik runter. Meine Frage daher:
    Haben diese Files (vor allem die iTunes-m4a) die annähernd gleiche Tonqualität wie die CDs? Bin oft schon in Versuchung gewesen, mir anstatt der CD die (oft deutlich billigere) Variante des iTunes-Downloads zu kaufen und auf CD zu brennen.
    Wenn nein, was kann/muss ich tun/beachten, um downgeloadede Musik (auf CD gebrannt) qualitativ so hören zu können wie eine gute CD?
    Danke
    Max

    #2
    Ich bin kein i-Tunes Fachmann, aber eine m4a-Datei kann theoretisch sowohl eine AAC-Kodierung als auch ein Apple lossless sein. Apple lossless ist i.d.r. wenigstens mit der CD-Qualität aus rein technischer Sicht gleich zu stellen.

    Alle anderen Formate sind technisch im Umfang geringer. Rein technische bekommst Du über komprimierte Formate nicht die gleiche Qualität wie bei der CD selbst. Ob das zu einer Einschränkung in der Wahrnehmung führt, muss jeder für sich selbst heraus finden.

    Hier im Forum wurde mal ein 24-Bit Sample und der dazu gehörige MP3 von einem Fachmann auf dem Gebiet zur Verfügung gestellt. Die Unterschiede waren hörbar (für mich) aber doch eher gering. Eine CD hat nicht mal eine 24-Bit tiefe.

    Ich persönlich bevorzuge Lossless Formate.

    Ciao
    DA

    Kommentar


      #3
      Wie erkenne ich "lossless"-Formate? Kann mich erinnern, dass iTunes mal eine billigere und eine teurere Variante des Downloads angeboten hat. Du meinst also, generell kann man ruhig das apple-Format downloaden und auf CD brennen und wird keine (merklichen) Qualitätsverluste haben (sofern die Apple-Dateien "lossless" sind?)? Danke Max

      Kommentar


        #4
        bin auch kein fachmann, aber ich persönlich - obwohl ich früher immer gegen komprimierung ins feld gezogen bin - hab mittlerweile ca. die hälfte meiner gebrannten aus mp3/320 rekrutiert - ohne sie gekennzeichnet zu haben. beim hören fällt mir nix störendes auf; vielleicht im perfekten blindtest?
        aac soll den 320ern ebenbürtig sein.
        auch hier im forum glaub ich mich erinnern zu können, dass selbst gehörgeübte schwierigkeiten hatten, lossless und komprimiertes auseinander zu dividieren.
        ich bevorzugte lossless - mittlerweile ist es so, dass ich bloß bei erstklassigen aufnahmen mit viel akustischen instrumenten - vielleicht auch nur aus prinzip oder der angst heraus, was zu verschenken - lossless vorziehe.
        bei rockigeren gschichten ist fast alles mp3.
        gruß alex

        p.s. ob lossless oder nicht erkennt man schnell am datenumfang - durchschnittlich mehrere zig mb bei lossless, selbiges bei aac um die 10 mb.
        ich würd aber, wenn beide angebote komprimiert sind, die höhere datendichte bevorzugen.

        Kommentar


          #5
          Also das sind jetzt mehrere Punkt.
          1. In iTunes bekommst Du überwiegend AAC und manchmal ALAC (Lossless) angeboten. Hier waren in vielen Vergleichen die Unterschiede für mich da. Dies höngt aber auch von der Basisqualität der gewählten Musik ab, bei totgemasterten Stücken ist das Format völlig egal. Zwischen ALAC und CD höre ich keinen Unterschied, bei 24 Bit Aufnahmen und bis zu 96Khz wiederum schon.
          2. Auf CD brennen würde ich nocht, sondern gleich streamen. Den theoretisch größten Qualitätsverlust kannst Du Dir beim Brennen einhandeln. Außerdem: wofür die Rohlinge verbraten?
          3. Das Format erkennst Du in iTunes in den Statusinformationen. Ansonsten ist ein ALAC File ungefähr 3 bis 5 mal so groß wie ein AAC File - es gibt aber Ausnahmen. Der sichere Weg ist über die Statuseinstellungen.

          Viele Grüße
          Thomas

          P.S.: ich rippe alles nur noch in ALAC, FLAC und AIFF - fallabhängig. 1TB kosten in etwa 80 Euro (plus/minus), da braucht man sich (für Musik) keine Gedanken mehr über Speicherplatz zu machen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
            Also das sind jetzt mehrere Punkt.
            1. In iTunes bekommst Du überwiegend AAC und manchmal ALAC (Lossless) angeboten. Hier waren in vielen Vergleichen die Unterschiede für mich da. Dies höngt aber auch von der Basisqualität der gewählten Musik ab, bei totgemasterten Stücken ist das Format völlig egal. Zwischen ALAC und CD höre ich keinen Unterschied, bei 24 Bit Aufnahmen und bis zu 96Khz wiederum schon.
            2. Auf CD brennen würde ich nocht, sondern gleich streamen. Den theoretisch größten Qualitätsverlust kannst Du Dir beim Brennen einhandeln. Außerdem: wofür die Rohlinge verbraten?
            3. Das Format erkennst Du in iTunes in den Statusinformationen. Ansonsten ist ein ALAC File ungefähr 3 bis 5 mal so groß wie ein AAC File - es gibt aber Ausnahmen. Der sichere Weg ist über die Statuseinstellungen.

            Viele Grüße
            Thomas

            P.S.: ich rippe alles nur noch in ALAC, FLAC und AIFF - fallabhängig. 1TB kosten in etwa 80 Euro (plus/minus), da braucht man sich (für Musik) keine Gedanken mehr über Speicherplatz zu machen.
            Danke @ Thomas!
            Streamen kann ich nicht, da ich kein Gerät dafür habe. Somit bin ich, um Musik hochklassig hören zu können, auf eine CD angewiesen. Daher auch meine Intention, die Files auf CD zu brennen.
            Womit ript man ein "minderes" File in ALAC? Bin technisch da nicht versiert, aber AAC ist doch ein komprimiertes Musikfile. Und die Verluste entstehen doch durch die Komprimierung, oder? Durch Rippen kann ich nunmehr ein "verlustiges" File wieder auf Topqualitätsniveau "hochpushen"? Oder versteh ich das ganz falsch :Y Sorry, aber technisch bin ich da nicht auf der Höhe, daher benötige ich eventuell genauere Erklärungen darüber.
            Danke
            Max

            Kommentar


              #7
              Zitat von hiermax Beitrag anzeigen
              Streamen kann ich nicht, da ich kein Gerät dafür habe.
              Ist vielleicht eine Anregung, darüber nachzudenken...

              Zitat von hiermax Beitrag anzeigen
              Womit ript man ein "minderes" File in ALAC?
              Rippen heißt, von CD Songs zu lesen und diese in Datei(en) zu speichern. Das ist für Dich im Moment eh kein Thema. Software gibt es dafür viele. dbPowerAmp finde ich super, obwohl es ein paar wenige Euro kostet.

              Zitat von hiermax Beitrag anzeigen
              Und die Verluste entstehen doch durch die Komprimierung, oder? Durch Rippen kann ich nunmehr ein "verlustiges" File wieder auf Topqualitätsniveau "hochpushen"? Oder versteh ich das ganz falsch :Y Sorry, aber technisch bin ich da nicht auf der Höhe, daher benötige ich eventuell genauere Erklärungen darüber.
              Verluste bedeutet, der Musikinformation wird etwas weggenommen. Diese Information ist weg und kann durch kein Verfahren zu 100% wieder herbeigeschafft werden.

              Wenn man eine CD auf den PC verlustfrei bringt, diese nach MP3 wandelt und dann von MP3 wieder zurück ins Ursprungsformat schafft, sind diese Datei nicht identisch, sondern technisch klanglich unterschiedlich.

              Diskussionen gehen dahin, dass manche den Unterschied als irrelevant bezeichnen oder diesen nicht mal hören, aber andere halten den selben Unterschied für "kriegsentscheidend". Das meinte ich, als ich oben schrieb, da muss man selber heraus finden. Auf jeden Fall sind diese Unterschiede gering und sehr abhängig von der Stärke der Komprimierung, sprich wie viel weggenommen worden ist.

              Ich selber höre viel mit MP3s, die mit einer variablen Rate erzeugt worden sind, 'VBR 160'. Für Unterwegs ein optimales Format. Zuhause kann ich mir Lossless leisten (wie bereits geschrieben wurde, ist nicht so teuer, der Speicherplatz - immer doppelt kaufen wegen der Datensicherung).

              Ciao DA

              Kommentar


                #8
                Rippen bedeutet, aus einer CD Files machen - hier kannst Du die Codices und damit die Quaität einstellen. Für AAC und MP3 gibt es Software, die daraus auch ALAC generieren (wollen). Dabei wird aber nur interpoliert und hochgerechnet - das Ergebnis wird ziemich sicher nicht dem Original von CD entsrpechen. Was einmal weg ist, kommt auch nicht 1:1 wieder.

                Ansonsten hilft nur der Download von CD Qualität und eben lossless. Da brauchst Du aber andere Quellen als iTunes, wobei Apple gerade dabei ist, auch HighRes nach iTunes zu bringen. Wann das soweit sein wird, habe ich noch nirgends gelesen.

                Kommentar


                  #9
                  Und wie sehe ich, ob (und von da loade ich hauptsächlich down) iTunes Titel lossless sind? Oder sind sie das generell? Und von diesen Files dann eine CD gebrannt sollte dann aber ok sein, oder?
                  Hab die Antwort von Thomas erste jetzt gesehen: Woher kann ich lossless downloaden? Ich höre bewusst auch viel Klassik, und da möchte ich nämlich auf Qualität nicht verzichten (aber eben zum Teil billiger und vor allem aber schneller/prompt downloaden können).
                  Max

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
                    Wenn man eine CD auf den PC verlustfrei bringt, diese nach MP3 wandelt und dann von MP3 wieder zurück ins Ursprungsformat schafft, sind diese Datei nicht identisch, sondern technisch klanglich unterschiedlich.
                    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Eine theoretisch denkbare Übereinstimmung wäre Zufall und Lottogewinn in einem.


                    Auf jeden Fall sind diese Unterschiede gering und sehr abhängig von der Stärke der Komprimierung, sprich wieviel weggenommen worden ist.
                    Sowie von der Basisqualität der Musikabmischung, der Raumakustik und der Wiedergabekette. Aber das war implizit auch so von DA gemeint (glaube ich).

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von hiermax Beitrag anzeigen
                      Und wie sehe ich, ob (und von da loade ich hauptsächlich down) iTunes Titel lossless sind? Oder sind sie das generell? Und von diesen Files dann eine CD gebrannt sollte dann aber ok sein, oder?
                      Max
                      Das steht auch bei ITunes in den Informationen zu den Files dabei. Wobei Du meinst nicht iTunes, sondern den iTunesStore, der in iTunes integriert ist. Das ist manchmal ein wenig unübersichtlich, aber zu finden. Wenn wirklich einmal nichts dabeistehen sollte, gehe davon aus, dass es sich um AAC handelt. Alles andere wäre unwahrscheinlich und unlogisch.

                      Kommentar


                        #12
                        Man darf nicht vergessen, das Zielpublikum eines iTune Stores ist nicht der Audiophile Hörer sondern die iPod Community. Daher ist dort lossless eher selten (Stand 2010, da hab ich mich mal was umgeschaut).

                        Es gibt aber andere Quellen, um an verlustfreien Downloads zu kommen, gibt es hier im Forum einen Thread zu.

                        Ciao DA

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
                          Man darf nicht vergessen, das Zielpublikum eines iTune Stores ist nicht der Audiophile Hörer sondern die iPod Community. Daher ist dort lossless eher selten (Stand 2010, da hab ich mich mal was umgeschaut).

                          Es gibt aber andere Quellen, um an verlustfreien Downloads zu kommen, gibt es hier im Forum einen Thread zu.

                          Ciao DA
                          Schon klar. Ich kaufe da auch nicht meine "wertvollen" Aufnahmen, aber für Der kleine Eisbär, Lauras Stern und das Gassenhaueralbum von den Schlawuzzis reicht es allemal.

                          Manche der AAC Sachen sind auch richtig gut, zum Beispiel vom Label Farao; für viele Situationen reicht das locker.

                          Und wie schon gesagt: Apple ist nicht blöd, die sind auch auf den Trichter gekommen und wollen HighRes anbieten. das wird sicherlich aufgrund der Rechteerwerbe, etc. noch dauern, aber kommen.

                          Kommentar


                            #14
                            Noch ein Aspekt, der für den Lossless-Kauf spricht:

                            Mit deinem Szenario kommst du sehr schnell dahin, die Musik gleich in doppelt "entstellter" Form hören zu müssen. Nehmen wir nämlich an, du kaufst im Apple-Store ein AAC-File. Das kommt meines Wissens (korrigiert mich, wenn das nicht stimmt) mit einer Datenrate von 128 kbit daher, ist also qualitätsmäßig schon ziemlich an der unteren Grenze. Wenn du jetzt aus irgendeinem Grund z.B. MP3 haben möchtest - etwa beim Umstieg auf einen anderen mobilen Player -, mußt du eine Formatwandlung in Kauf nehmen und damit noch einmal weitere Verluste.

                            Wiederhole das zwei- oder drei Mal, und du kannst dir vorstellen, wo das hinführt.

                            Ich kaufe nach wie vor alles auf CD, denn vieles kriegt man schon neu billig nachgeschmissen und noch viel mehr gibt's günstig auf dem momentan überquellenden Gebrauchtmarkt. Und mit der CD im Kasten fürchte ich mich auch viel weniger vor einem Festplattencrash (der einen paranoiden Backupper wie mich natürlich sowieso kalt ließe).

                            Kommentar


                              #15
                              AAC gibt es auch in höherer Qualität, man muss aber beim Kauf hinschauen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍