Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neueste Theorie zum Rippen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sorry für den Seitenhieb, aber bei Deinen üblichen BTs hört man evtl. vorhandene Unterschiede dann sicher nicht mehr :-)
    Jetzt einmal abgesehen davon, dass ich meine verblindeten Tests für tadellos halte.....ich hätte den dazu notwendigen sowieso nicht organisiert. Fragt sich bloß, was man dabei hätte "besser" machen können, aber dazu gab/gibt es sowieso nie Antworten.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      .... aber dazu gab/gibt es sowieso nie Antworten.
      Die dir gefallen hätten/haben.
      Das solltest du schon dazusagen.

      Vorschläge was man anders (vermeintlich besser) machen könnte gab es ja zur genüge.
      Nur hast du die immer mit "unnötig", "zu kompliziert",.... abgetan.

      Was aber sicher nichts heißt dass da keine kamen!

      mfg

      P.S. davon habe ich auch einen Großteil unnötig angesehen, was aber nichts daran ändert.

      Kommentar


        Hallo zusammen,

        es ist doch interessant, was gerade abläuft. Nachdem sich tagelang eine Dynamik in den einschlägigen Forenzirkeln abgespielt hat, die schon Ihresgleichen sucht, ist es seit gestern doch sehr ruhig. Ok die Dateien wurden kopiert, auf Bitidentität und nochmals kopiert und jetzt soll endlich ein BT steigen, wenn es denn ein vernünftig aufgebauter ist.

        Aber was bringt das?

        Entweder es wird kein Unterschied gehört, dann werden sicher einige Theorien aufgebaut, warum dieser vorher gehört werden konnte. Eingestehen, dass man sich bei Bier und Brotzeit geirrt hat - niemals.

        Oder es wird ein Unterschied gehört, dann wird es genauso zur Theorienbildung kommen. Und die aberwitzige Theorie der "vielleicht - vielleicht auch nicht - Tiefenbits" wird zur Anwendung kommen und ein Hauen und Stechen beginnen.

        Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit einige der Protagonisten tagsüber und abends zu einem "es ist doch letztlich exkrementenegal was Sache ist" verschwenden, dann frage ich mich schon, ob das der einzige Lebensinhalt ist. Ich habe die Zeit lieber mit meiner Frau und unseren beiden Kindern verbracht. Zwar waren "Das kleine Nachtgespenst" und der Schlawuzzis-Megahit "Puubsala" nicht so die audiophilen Highlights an Burmester und Piega, aber geklungen hat es trotzdem klasse.

        Meine Frage: haben wir einen an der Waffel oder die anderen?

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Jetzt einmal abgesehen davon, dass ich meine verblindeten Tests für tadellos halte.....ich hätte den dazu notwendigen sowieso nicht organisiert. Fragt sich bloß, was man dabei hätte "besser" machen können, aber dazu gab/gibt es sowieso nie Antworten.
          Naja, zum Einen habe ich noch keine Test von Dir gelesen, der im Vorfeld zunächst aufgezeigt hätte, welche Größenordnung an Unterschied der Test bei Deiner Durchführung (also Deinem Verfahren) überhaupt aufzeigen kann. Zum Anderen ergeben sich die Schlüsse, die aus den Tests von Dir gewonnen worden sind, nicht wirklich aus den Tests und den Ergebnissen.

          Die Durchführung, bzw. die Genauigkeit dessen selber kritisiere ich nicht, die Technik auch nicht. Du gibst Dir da größe Mühe...

          Ähnliches haben wir m.E. bei dem Thema auch, denn es wurde ein Ergebnis gefunden und die naheliegende (wenn auch m.E. die falsche) Erklärung taugte für die Autoren. Das Problem liegt m.E. und meiner Erfahrung nach an ganz anderer Stelle.

          Für die Compuertechnik ( und da kenne ich mich schon ein wenige aus :-) ) ist es unabdingbar, dass Dateien sich inhaltlich nicht ändern, wenn diese als Datei übertragen werden. Selbst bei einem Stream ist da Sicherheit gegeben. Und zwischen den Bits ist definitiv kein Platz - auch kein esoterischer Platz :-9

          Wenn Probleme auftreten können (und das passiert wirklich), dann bei der Wiedergabe. Ursache ist u.a. Software-Jitter, weil ein PC bei der Weidergabe nicht ausschließlich mit der Wiedergabe beschäftigt ist. Führt es beim Lesen und Streamen ungebuffert zu kleinen Unterschrechungen (z.B. weil eine Datei zusammengesucht werden muss, oder weil auf das Netzwerk kurz ein kleiner Angriff statt findet, dann kann selbst die selbe Datei unterschiedlich klingen. Ob dann ein Akku hilft, weiss ich nicht, wäre aber separat zu Untersuchen. Fakt ist aber, der Unterschied ist dann NICHT DEM INHALT der Datei zuzuschreiben. Davon leben ganze Industriezweige, dass sich Datei nicht von alleine ändern.

          Ich denke bei Deinen Tests, dass diese nicht geeignet sind, Unterschiede der Größenordnung aufzuzeigen, die bei der Wiedergabe der selben Datei entstehen könnten. Das ist nicht mal eine technische Kritik, sondern bei genauer Betrachtung eine psychoakustische oder eine Verfahrenskritik. Daher wird Dein Testszenario da gar nichts nutzen.

          Ciao DA
          Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2011, 20:37.

          Kommentar


            Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
            ... und jetzt soll endlich ein BT steigen, wenn es denn ein vernünftig aufgebauter ist.
            Ehrlich? Wo und wofür?

            Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
            Aber was bringt das?
            Je nachdem wie der Test durchgeführt wird, das, was ich zu Davids Tests geschrieben habe.

            Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
            Ich habe die Zeit lieber mit meiner Frau und unseren beiden Kindern verbracht. Zwar waren "Das kleine Nachtgespenst" und der Schlawuzzis-Megahit "Puubsala" nicht so die audiophilen Highlights an Burmester und Piega, aber geklungen hat es trotzdem klasse.
            Ich finde eh, ein Tag mit der Familie ist besser als die wunderschönste Hifianlage.

            Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
            Meine Frage: haben wir einen an der Waffel oder die anderen?
            Keine Ahnung, das Frage ich mich auch öfters... Im Zweifel aber immer die Anderen :-)

            lol

            Ciao DA

            Kommentar


              Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
              Ehrlich? Wo und wofür?


              Keine Ahnung, das Frage ich mich auch öfters... Im Zweifel aber immer die Anderen :-)

              lol

              Ciao DA

              Im OEM beschrieben, wobei BT vielleicht sachlich falsch ist.

              Ansonsten sowieso immer die anderen
              :S

              Kommentar


                Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                ...
                Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit einige der Protagonisten tagsüber und abends zu einem "es ist doch letztlich exkrementenegal was Sache ist" verschwenden, dann frage ich mich schon, ob das der einzige Lebensinhalt ist. Ich habe die Zeit lieber mit meiner Frau und unseren beiden Kindern verbracht. Zwar waren "Das kleine Nachtgespenst" und der Schlawuzzis-Megahit "Puubsala" nicht so die audiophilen Highlights an Burmester und Piega, aber geklungen hat es trotzdem klasse.
                ...
                Solche Aussagen lese ich in den Foren immer wieder. Ich finde es tut nichts zur Sache wie sinnvoll oder sinnlos die Beschäftigung mit HiFi im Vergleich zu anderen Tätigkeiten ist -wenn Du in einem Spezail-HiFi-Forum schreibst spielt es einfach keine Rolle.
                Es schwingt immer eine gewisse Bewertung mit. Und wenn es der einzige Lebensinhalt ist? Dann muss man ihn umso mehr respektieren.

                bis dann,
                Michi

                Kommentar


                  Die dir gefallen hätten/haben.
                  Das solltest du schon dazusagen.
                  So richtig konkret war da nie etwas - zumindest für mich nicht. Sonst hätte ich es sicher gemacht.

                  Wenn du aber den Vorschlag meinst, die Tests bei Jemandem zu Hause zu machen, dann stimme ich zu. Allerdings hat sich dazu bisher Keiner bereit erklärt - oder gar darum gebeten.

                  Naja, zum Einen habe ich noch keine Test von Dir gelesen, der im Vorfeld zunächst aufgezeigt hätte, welche Größenordnung an Unterschied der Test bei Deiner Durchführung (also Deinem Verfahren) überhaupt aufzeigen kann.
                  Ich habe schon ein paar Tests bestanden. Dazu waren allerdings immer "ordentliche Fehler" notwendig.

                  Für die Goldohren war somit "klar", dass diese Tests keine Feinheiten aufdecken. Das ist natürlich die "einfachste" Schlußfolgerung und eine sehr gute Gelegenheit, diese Tests abzuwerten.
                  Nie und nimmer würden sie anders denken, nämlich, dass das die Realität ist - bzw., dass der Mensch eine ziemlich taube Nuss ist.
                  Warum ist klar, es passt nicht in ihr Wunschdenken und torpediert ihr Hobby. Obendrein noch ihre vermeintlichen Hörfähigkeiten und - bald noch schlimmer! - ihre heiß geliebten Schätzchen.

                  Aber ich fange schon wieder eine BT-Diskussion an, die so unnötig ist wie ein Kropf.....
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Zitat von demon Beitrag anzeigen
                    Solche Aussagen lese ich in den Foren immer wieder. Ich finde es tut nichts zur Sache wie sinnvoll oder sinnlos die Beschäftigung mit HiFi im Vergleich zu anderen Tätigkeiten ist -wenn Du in einem Spezail-HiFi-Forum schreibst spielt es einfach keine Rolle.
                    Es schwingt immer eine gewisse Bewertung mit. Und wenn es der einzige Lebensinhalt ist? Dann muss man ihn umso mehr respektieren.

                    bis dann,
                    Michi
                    Hallo Michi,

                    man muss es auf jeden Fall tolerieren und darf den Menschen aufgrund seines Lebensinhaltes nicht lächerlich machen - soweit d'accord. Jeder darf aber auch sagen, dass manches als irritierend empfunden wird OHNE dafür an den Pranger gestellt zu werden. Häufig sind diejenigen, die Respekt einfordern nämlich äußerst intolerant gegenüber anders Denkenden und leider auch Meinenden. Ein immer wieder anzutreffendes Phänomen. Da hilft auch das Argument mit einem Spezial-Forum wenig, es sei denn dieses nennt sich "Mimosenheimat".

                    Wenn sich Aktivitäten dann auf mehrere Foren ausweiten ist m.E. die Frage nach dem Lebensinhalt durchaus gerechtfertigt. Und dies ist weder abwertend, noch zynisch gemeint. Vielmehr stellt sich mir die Frage nach der sozio-emotionalen Zusammensetzung solcher Gruppen, die doch gerade im vorliegenden Fall eine extreme Gruppendynamik entwickeln. Da treffen sich letztlich sehr verwandte Geister, die auf einer pseudo-sachlichen Ebene diskutieren und dabei jede Menge an versteckten, auch unverarbeiteten, Konflikten emotional diskutieren.

                    Alle von denen sollten einmal Shin-Zu oder Gustave le Bon lesen.

                    Viele Grüße
                    Thomas


                    Wenn es bei einem

                    Kommentar


                      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                      Hallo Michi,

                      man muss es auf jeden Fall tolerieren und darf den Menschen aufgrund seines Lebensinhaltes nicht lächerlich machen - soweit d'accord. Jeder darf aber auch sagen, dass manches als irritierend empfunden wird OHNE dafür an den Pranger gestellt zu werden. Häufig sind diejenigen, die Respekt einfordern nämlich äußerst intolerant gegenüber anders Denkenden und leider auch Meinenden. Ein immer wieder anzutreffendes Phänomen. Da hilft auch das Argument mit einem Spezial-Forum wenig, es sei denn dieses nennt sich "Mimosenheimat".

                      Wenn sich Aktivitäten dann auf mehrere Foren ausweiten ist m.E. die Frage nach dem Lebensinhalt durchaus gerechtfertigt. Und dies ist weder abwertend, noch zynisch gemeint. Vielmehr stellt sich mir die Frage nach der sozio-emotionalen Zusammensetzung solcher Gruppen, die doch gerade im vorliegenden Fall eine extreme Gruppendynamik entwickeln. Da treffen sich letztlich sehr verwandte Geister, die auf einer pseudo-sachlichen Ebene diskutieren und dabei jede Menge an versteckten, auch unverarbeiteten, Konflikten emotional diskutieren.

                      Alle von denen sollten einmal Shin-Zu oder Gustave le Bon lesen.

                      Viele Grüße
                      Thomas


                      Wenn es bei einem
                      :M
                      gruß alex

                      Kommentar


                        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                        Im OEM beschrieben ...
                        Da lese ich nicht...

                        Kommentar


                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Ich habe schon ein paar Tests bestanden. Dazu waren allerdings immer "ordentliche Fehler" notwendig.

                          Für die Goldohren war somit "klar", dass diese Tests keine Feinheiten aufdecken. Das ist natürlich die "einfachste" Schlußfolgerung und eine sehr gute Gelegenheit, diese Tests abzuwerten.
                          Nie und nimmer würden sie anders denken, nämlich, dass das die Realität ist - bzw., dass der Mensch eine ziemlich taube Nuss ist.
                          Ich willl das Thema auch nicht unnötig vertiefen. Es geht aber eben nicht darum, ob man überhaupt Unterschiede hören kann mit dem Verfahren (was Du ja gezeigt hast), sondern ob das Verfahren für sehr feine Unterschiede geeignet ist. Und da ist meine sachliche Argumentation: nein. Die Argumentation kennst Du und kaue ich hier auch nicht wider.

                          Fazit: die Tests zeigen nur grobe Unterschiede, die auf "ordentliche(n) Fehler" beruhen. Für feine klangliche Unterschiede taugt das so nicht.

                          Ich ich glaube, was Du für Goldohren unterstellst, gilt umgekehrt auch. Nie und nimmer würdest Du ins Kalkühl ziehen, dass das Fazit auf Tatsachen beruht und damit Tests, so sorgsam Du diese seitens der Technik und seitens des Protokolls durchgeführt hast, nicht dazu geeignet sind, wofür diese eigentlich gedacht sind.

                          Ciao DA
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2011, 15:42.

                          Kommentar


                            Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
                            Da lese ich nicht...
                            Der Link ist hier im Thread. Ganz grobe Zusammenfassung: Ausgangspunkt war die Frage, ob es klangliche Unterschiede gibt, wenn Musik mit und ohne Akku am Notebook gerippt wird. In einer surrealen Komödie wurde dieses Thema in diversen Foren diskutiert, allerdings mit unterschiedlichen Blickwinkeln. Der Spannungsbogen wurde sukzessive nach oben gezogen und ist jetzt an einem Punkt, wo 20 bitidentische Dateien darauf warten probegehört zu werden. Ziel: ist Akkuklang zu hören?

                            Ich habe mir heute vorsorglich 500 entmagnetisierte Akkus gekauft, damit lässt sich vielleicht Geld verdienen.

                            Viele Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                              Ok, dazu braucht es keinen Test, Akkuklang beim Rippen kann man nicht hören, wenn bitidentische Dateien entstehen.

                              Das blöde ist, Unterschiede können dennoch beim Abhören entstehen, welche aber nicht den Dateiinhalten zuzuordnen sind, sondern aufgrund Schwächen in der Wiedergabekette.

                              Der Punkt lässt Raum für Ergebnisse, die den ersten Punkt zu begründen scheinen.

                              Ciao DA

                              Kommentar


                                Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
                                Das blöde ist, Unterschiede können dennoch beim Abhören entstehen, welche aber nicht den Dateiinhalten zuzuordnen sind, sondern aufgrund Schwächen in der Wiedergabekette.

                                Ciao DA
                                Bei bitidentischen Dateien?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍