Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hartnäckiges Brummproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Hast Du eigene Erfahrungen mit Silvercore Übertragern machen können ?

    nur mit den MC-Trafos. Die sind Spitze. Unter anderem da drin: http://www.silbatoneacoustics.com/c100.html
    verbaut.


    lg
    reno

    Kommentar


      #47
      Erwin, wäre es nicht möglich, deinen DSP beim Hersteller oder Vertrieb auf XLR umzurüsten?

      Oder selbt einen kleiner Symmetrierer bauen, mit einem winzigen Schaltnetzteil......:W
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        wäre es nicht möglich, deinen DSP beim Hersteller oder Vertrieb auf XLR umzurüsten?
        Das wäre wohl eine Option, aber sehr umständlich - ich müsste das Gerät nach Holland schicken und ich glaube mich zu erinnern dass auf der XLR Karte ebenfalls Übertrager zu sehen waren. Kostenmäßig könnt's auch teurer werden als meine angedachte Silvercore Variante.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #49
          So ! Jetzt habe ich mich schlau gemacht - es gibt eine elektronische Symmetrierkarte für den DEQX HDP-3. Kosten tut sie schlanke 455 US$ - schon bestellt. Lt. Auskunft brummt dann garantiert nichts - aber - bitte warten ....
          Die Symmetrierkarte mit Wandlern kostet rund einen Tausender (US$).

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #50
            Hallo!

            Wie jetzt? Welche Karte brauchst du denn?
            Bzw. welche ich jetzt die du brauchst?

            Wandler sind doch schon im DEQX drin.

            mfg

            Kommentar


              #51
              Mist - verschrieben - natürlich sollte es Übertrager statt Wandler heißen.

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #52
                Hallo dB,

                deine Lösung hast du wohl gefunden und du wirst somit den Adapter wahrscheinlich nicht mehr ausprobieren. Schade, denn das Ergebnis hätte mich schon interessiert.

                Was ich allerdings nicht verstehe, warum oft einer kostenintensiven Lösung den Vorzug zu geben wird, ohne, dass eine kostengünstige und effektive Lösung wenigstens mal ausprobiert wird.


                Gruß

                Uwe

                Kommentar


                  #53
                  Lieber Uwe !

                  Ich kann Deine Enttäuschung ein Bissl verstehen - aber - was ich an Anschlussvarianten und Erd-/Massekombinationen alles versucht habe, bis in die Geräte hinein - es sind unzählige. Irgendwann kriegst Du da die Kriese. Selbst Du hast an der von Dir vorgeschlagenen Lösung stark gezweifelt. Aber wenn die symmetrische Karte funktioniert werde ich mir später die Zeit nehmen und Deinen Vorschlag austesten. Das Ergebnis interessiert mich ja auch - möglicherweise begegnet mir ein derartiges Brummproblem irgendwo wieder.
                  Nochmals - danke für Deine Tips.

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo dB,

                    ich habe nicht stark gezweifelt. Mich hat es nur gewundert, dass der Ground-Lift-Schalter nicht geholfen hat. Vielmehr bin ich gar optimistisch, dass der Adapter hilft, insbesondere auch deshalb, weil ein Übertrager das Brummen beseitigen konnte. Wenn ein Übertrager hilft, so hilft auch fast immer der Adapter. Wie gesagt, ich bin optimistisch, bloß garantieren kann ich natürlich für nichts.


                    Wenn du den Adapter dann doch mal ausprobierst, teile uns bitte das Ergebnis mit.


                    Gruß

                    Uwe


                    PS:
                    Du solltest die Funktion des Ground-Lift-Schalters überprüfen. Das wäre sowieso mein Tipp gewesen, wenn der Adapter geholfen hätte. Zur Überprüfung brauchst du nur den Widerstand zwischen dem Schutzleiterkontakt des (abgezogenen) Steckers und der Masse des Cinchbuchse messen. Je nach Stellung des Schalters müsste 0 Ohm bzw. 10 Ohm zu messen sein.

                    Kommentar


                      #55
                      PS:
                      Du solltest die Funktion des Ground-Lift-Schalters überprüfen. Das wäre sowieso mein Tipp gewesen, wenn der Adapter geholfen hätte. Zur Überprüfung brauchst du nur den Widerstand zwischen dem Schutzleiterkontakt des (abgezogenen) Steckers und der Masse des Cinchbuchse messen. Je nach Stellung des Schalters müsste 0 Ohm bzw. 10 Ohm zu messen sein.
                      Uwe, das war das Erste was ich gemacht habe nachdem ich feststellte dass die Öffnung des Ground Lifts absolut nichts geändert hat. Erst später habe ich bemerkt, dass bei geschlossenem Kontakt das minimale Grundrauschen in beiden Hochtönern leicht reduziert wurde. Das kann ich mir noch weniger erklären. Der Effekt ist mit den Übertragern nicht zu beobachten. Ich ging ja sogar noch weiter und trennte die Verbindung intern absolut - ohne hörbaren Unterschied.

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #56
                        Das Ganze hat mit der Gerätemasse nichts zu tun, davon bin ich mehr denn je überzeugt.

                        Ich habe schon genug Endstufen mit symmetrischem Eingang gehabt, die leise gebrummt haben, wenn man deren invertierten Eingang an Masse gelegt hat. Ein unsymmetrischer Bertrieb funktioniert nur mit "Pseudo-Symmetrie" ordentlich. Darauf habe ich hier schon mit meinem ersten Beitrag hingewiesen, "erhört" wurde ich offensichtlich nicht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Ich habe schon genug Endstufen mit symmetrischem Eingang gehabt, die leise gebrummt haben, wenn man deren invertierten Eingang an Masse gelegt hat. Ein unsymmetrischer Bertrieb funktioniert nur mit "Pseudo-Symmetrie" ordentlich. Darauf habe ich hier schon mit meinem ersten Beitrag hingewiesen, "erhört" wurde ich offensichtlich nicht.
                          Wieso?

                          Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben:
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nur von den Hypex-Enstufen (hatte anfangs auch mit solchen Problemen zu kämpfen), dass es gar nicht gut ist, deren invertierten Eingangspol direkt und auf kürzesten Weg (gleich beim Eingangs am Print) an Masse zu legen.
                          Sinn des von mir vorgeschlagenen Adapters ist doch, dass es genau diese direkte Verbindung aufgetrennt ist.

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Ein unsymmetrischer (Cinch-) Anschluss funktioniert nur dann ordentlich, wenn dieser Pol an die zentrale Audiomasse des "sendenden" Gerätes geht (also isoliert). Im Mindestfall aber als isolierte Einzelleitung bis zur Eingangsbuchse.
                          Genauso ist doch der Adapter geschaltet.

                          Insofern verstehe ich deine Kritik nicht, dass auf deinen Hinweis nicht eingegangen wurde, denn genau dein Hinweis wurde in einem meiner Vorschläge umgesetzt:

                          Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                          Wenn du geschirmte Leitungen mit zwei Innenleiters verwendest, kommt der kalte Innenleiter an die RCA-Masse und die andere Seite an Pin 3 des XLR-Steckers. Der Schirm wird auch an die RCA-Masse angeschlossen und über eine Parallelschaltung von 33 Ohm und 100 nF an Pin 1 des XLR-Steckers, bzw., wenn Pin 1 nicht direkt mit dem Gerätegehäuse ist, schließe die Parallelschaltung an das Gehäuse des XLR-Steckers an.
                          Der Widerstand und der Kondensator sind nur zur Anbindung des Schirms, damit dieser überhaupt wirken kann. Testweise kann man diese beiden Bauteile auch mal weglassen. Wenn allerdings die Verbindung des negativen Eingangspins mit der Masse das Problem ist, so ist es die hart Verbindung, sprich die 0 Ohm Anbindung. Ob nun die Anbindung hochohmiger über die 33 Ohm erfolgt oder völlig isoliert ist, hat in der Regel nur einen geringen Einfluss auf die Brummanfälligkeit.

                          Auch bei der zweiten von mir vorgeschlagenen Lösung besteht übrigens keine direkte harte Anbindung zwischen dem negativen Pin und der Gerätemasse.


                          Gruß

                          Uwe

                          Kommentar


                            #58
                            Insofern verstehe ich deine Kritik nicht, dass auf deinen Hinweis nicht eingegangen wurde, denn genau dein Hinweis wurde in einem meiner Vorschläge umgesetzt:
                            Ja, das stimmt. Aber ich glaube nicht, dass Erwin sich damit auseinander gesetzt hat.

                            Bei mir (genau: bei Hypex) war das jedenfalls die Problemlösung.
                            ---------------------------------------------

                            Mich würde interessieren, ob es einen DSP gibt, der tatsächlich ein "echtes" symmetrisches Signal liefert.
                            Bisher ist mir noch keiner untergekommen.

                            Bei analogen Frequenzweichen schon eher, beispielsweise die von Accuphase. Das ist auch die mit Abstand rauschärmste die ich je probiert habe (rauscht praktisch Null).
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              In dem Zusammenhang möchte ich erwähnen dass die bal-/unbal Eingänge der Brystons umschaltbar ausgelegt sind, also entweder - oder. Im Fall des unbal-Einganges wird der invertierende Eingang nicht einfach auf Masse gelegt - es wird ein Serien R/C Glied zwischengeschaltet. Der Schirm des RCA-Einganges selbst liegt direkt an Masse.

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #60
                                Im Fall des unbal-Einganges wird der invertierende Eingang nicht einfach auf Masse gelegt - es wird ein Serien R/C Glied zwischengeschaltet.
                                OK, wenn das so ist, dann hätte der Adapter tatsächlich nichts gebracht und deine Entscheidung war (hoffentlich!) die richtige.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍