Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hartnäckiges Brummproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    PS.: Bei mir nützen die Ground Lifts überhaupt nix.
    Weil das auch nicht dein Fehler ist.

    Die Endstufen werden auch "unschuldig" sein, der DSP für sich alleine wahrscheinlich auch, erst die Kombination macht's.

    Du hättest die Variante mit XLR-Ausgängen wählen müssen (falls ich es richtig verstanden habe, dass es zwei Versionen gibt).
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Du hättest die Variante mit XLR-Ausgängen wählen müssen (falls ich es richtig verstanden habe, dass es zwei Versionen gibt).
      Wer denkt denn an solche Zores bei einer Verbindungslänge von gerade mal einem halben Meter ? Solche Probleme hatte ich noch nie .... und das will was heißen. Immerhin gehört solch Krempel bei mir zum alltäglich' Brot.

      Versionen gibt es zwischen digital bis hin zu Versionen mit Ausgangsübertrager etliche. Aber natürlich nur gegen reichlich Cash.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        Hallo Erwin

        Zu diesem Gerät habe ich nirgends eine Gebrauchsanweisung gefunden.

        Trotzdem habe ich eine vage Idee, weshalb das Brummen auftritt:
        Ist der Mikrofoneingang inkl. Phantompower nun völlig abgeschaltet?

        Gruss Beat
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          #19
          Hallo Beat !

          Mic Gain und Phantom lassen sich per Mausclick deaktivieren - leider ohne Erfolg ....

          Aber trotzdem, danke für den Tip !

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            Klaus hat mal was von 50m Kabeltrommel in aufgerollter Form geschrieben.

            Vielleicht ist es bei der DEQX einen Versuch wert?
            Natürlich packt das das Problem nicht bei der Wurzel, aber zumidnest geht mal was weiter.

            mfg

            Kommentar


              #21
              Klaus hat mal was von 50m Kabeltrommel in aufgerollter Form geschrieben.
              Kannst Dich noch an den tieferen Sinn dieser Aktion erinnern ?

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                Kabeltrommel selbst ist mechanisch, das was sich dadurch tut ist wieder elektrisch.

                Also nicht wirklich!

                Ich glaube es war in Zusammenhang mit dem Power Plant Platinum Lack Protector... :F:
                Aber es war schon irgendwas mit Brumm.

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  Ich hab's schon gefunden:


                  Hilft tatsächlich - ist zwar nur eine 25m Trommel, aber die Brummerei ist tatsächlich weniger geworden - hauptsächlich dieser sirrende Oberton ist hörbar schwächer.

                  Was soll ich nun tun ?
                  Ausphasen hat auch nicht wirklich viel gebracht - bestenfalls an der Einbildungsgrenze !
                  Soll ich es mit einem Trenntrafo versuchen ? Das wäre zumindest kein Murks :C.

                  Die 4-Kanal Bryston hatte ich heute übrigens offen - die Trennung Verstärkermasse/Netzerde brachte auch nichts. Ansonsten ist nicht viel zu machen. Die vier Verstärker haben eine zentrale Sternmasse - da geht nichts mit aufdröseln.

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Erwin

                    Hast Du schon im Deqx-Support-Forum oder beim Händler/Vertrieb nach Unterstützung gefragt?

                    Das Gerät kostet immerhin ca. 4300 Euro. Da sollte m.E. etwas Support schon inbegriffen sein.

                    Gruss Beat
                    Zuletzt geändert von xuser; 09.10.2010, 20:42.
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      #25
                      Die Idee is net schlecht
                      Daran habe ich gar nicht gedacht - wenn ich mich in etwas verbeiß' ....

                      Den, der, die, das DEQX habe ich in Holland gekauft - war lustig. Der Händler ist natürlich offiziell gelisteter DEQX-Dealer. Aber - ich kein Holländisch, er kein Deutsch, beide gerade so Englisch - das war schon etwas mühsam. Aber den Kontakt kann ich ja wieder aufnehmen. Der Mann ist unheimlich freundlich und hat auch den Durchblick.

                      Das DEQX-Forum habe ich mir auch schon länger vorgenommen - ist aber immer wieder versandet. Jetzt wäre ein guter Anlass .... Du hast Recht. Die werden sich zwar am Anfang über meine Grammatik zerwutzeln, das ist mir aber schnurzegal.

                      Und einen Vorteil hat das auch hier .... ich falle euch mit meinem Zeuch nicht mehr auf'n Wecker .

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Was soll ich nun tun ?
                        Zeichne deine Anlagenverkabelung schematisch auf und stelle die Zeichnung hier rein. Wenn der Fernseher, TV-Receiver, DVD-Player oder der PC auch mit der Anlage verbunden ist, so gehören die Geräte auch zur Anlage, also bitte auch einzeichnen.

                        Gib in der Zeichnung auch an, welche Geräte Schutzklasse I sind und an welche Geräte Antennenleitungen angeschlossen sind. Gib auch an, ob die Geräte über Cinch oder XLR miteinander verbunden sind. Welche Geräte haben überhaupt XLR-Anschlüsse.


                        Gruß

                        Uwe

                        Kommentar


                          #27
                          @ Uwe

                          Das ist so einfach - das geht auch ohne Zeichnung:
                          Es handelt sich lediglich um ein einfaches Dreiweg Stereo Aktivsystem:
                          Alle Geräte Schutzklasse I

                          Alesis ML 9600 CD-FP-Recorder - Ausgang SPDIF coax.
                          DEQX HDP-3 Speaker / Room Calibration Processor in: SPDIF coax (BNC), analog-out RCA

                          Bryston 8B-ST 4-Kanal Endstufe (für L+R HT/MT) wahlweise XLR/RCA, Groundlift
                          Bryston 4B-ST 2-Kanal Endstufe (für L+R TT 1) wahlweise XLR/RCA, Groundlift
                          Bryston 4B-ST 2-Kanal Endstufe (für L+R TT 2) wahlweise XLR/RCA, Groundlift

                          Der Alesis ist mit dem DEQX Prozessor über SPDIF coax. verbunden, die paarweisen L/R-HT/MT/TT Ausgänge des DEQX sind im HT/MT Bereich mit der 4-Kanal ES über RCA verbunden, der TT-Bereich ebenfalls mit RCA auf zwei 2-Kanal ES.
                          Probleme macht nur die Kombination mit der 4-Kanal Endstufe - es brummt .... und zwar beharrlich.

                          Keine Antenne, kein DVD, kein sonstwas ....

                          Grüße, dB

                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            Erstmal solltest du ausschließen, dass die Ursache ein strahlendes schnurloses DECT-Telefon ist. Ist so ein Telefon vorhanden, klemme es also mal ab.

                            Wenn du die Ground-Lift-Schalter der Endstufen hochlegst, so muss das natürlich bei allen Endstufen gleichzeitig der Fall sein.

                            Ist das Brummen weg, wenn du den Alesis vom DEQX abklemmst, so schließe den Alesis über Toslink an oder schalte einen Übertrager in die Koax-Leitung.

                            Schließe mal nur eine der brummenden Endstufen an den DEQX an. Ziehe alle anderen Leitungen vom DEQX ab, auch die Netzleitung. Jetzt dürfte kein Brummen zu hören sein. Verbinde die RCA-Masse mit dem Gehäuse der Endstufe. Wenn es jetzt brummt, hat die Endstufe möglicherweise eine Macke.

                            Wichtig ist auch, gut geschirmte RCA-Kabel zu verwenden, bei denen der Schirm beidseitig an den Steckern angeschlossen ist.

                            Alle Geräte sollten möglichst an einer Steckdosenleiste angeschlossen sein. Wenn die Geräte direkt nebeneinander stehen, verbinde mit dicken Leitungen die Gehäuse der Geräte untereinander.

                            Hilft das alles nicht, so bleibt immer noch, die XLR-Eingänge der Bryston Endstufen zu nutzen. Dazu brauchst du natürlich Adapter RCA auf XLR. Der heiße RCA-Kontakt wird mit PIN 2 des XLR-Steckers verbunden.

                            Wenn du geschirmte Leitungen mit zwei Innenleiters verwendest, kommt der kalte Innenleiter an die RCA-Masse und die andere Seite an Pin 3 des XLR-Steckers. Der Schirm wird auch an die RCA-Masse angeschlossen und über eine Parallelschaltung von 33 Ohm und 100 nF an Pin 1 des XLR-Steckers, bzw., wenn Pin 1 nicht direkt mit dem Gerätegehäuse ist, schließe die Parallelschaltung an das Gehäuse des XLR-Steckers an.

                            Wenn du hingegen geschirmte Leitungen mit nur einem Innenleiter verwendest, so kommt der Schirm an Pin 3 des XLR-Steckers. Zwischen Pin 3 und Pin 1 bzw. dem Steckergehäuse kommt die Parallelschaltung von 33 Ohm und 100 nF.

                            Solche Adapter RCA auf XLR bekommst du nicht gekauft. Entweder musst du gekaufte Adapter entsprechen umbauen oder du musst die kompletten Adapter komplett selber zusammenbasteln.


                            Gruß

                            Uwe
                            Zuletzt geändert von Uwe Mettmann; 09.10.2010, 23:12.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Uwe !

                              Erstmal solltest du ausschließen, dass die Ursache ein strahlendes schnurloses DECT-Telefon ist. Ist so ein Telefon vorhanden, klemme es also mal ab.
                              Habe ich ohnehin nicht. An der Steckdose bzw. Verteilerleiste sind keine anderen, anlagenfremden Geräte angesteckt.
                              Wenn du die Ground-Lift-Schalter der Endstufen hochlegst, so muss das natürlich bei allen Endstufen gleichzeitig der Fall sein
                              Schon klar - bringt aber überhaupt keinen Unterschied.
                              Schließe mal nur eine der brummenden Endstufen an den DEQX an. Ziehe alle anderen Leitungen vom DEQX ab, auch die Netzleitung. Jetzt dürfte kein Brummen zu hören sein. Verbinde die RCA-Masse mit dem Gehäuse der Endstufe. Wenn es jetzt brummt, hat die Endstufe möglicherweise eine Macke.
                              Es bleibt nur noch ein kaum hörbares 'Restbrummen' (mit dem Ohr direkt am 102 dB/1W1m HT) Ganz ohne Verbindung ist auch das weg. Verbinden der RCA Masse mit Gehäuse ändert nichts.
                              Wichtig ist auch, gut geschirmte RCA-Kabel zu verwenden, bei denen der Schirm beidseitig an den Steckern angeschlossen ist.
                              Ich habe verschiedene Strippen probiert - bis auf eine Garnitur mit fragwürdigen Massehülsen verhalten sich alle gleich.
                              Alle Geräte sollten möglichst an einer Steckdosenleiste angeschlossen sein. Wenn die Geräte direkt nebeneinander stehen, verbinde mit dicken Leitungen die Gehäuse der Geräte untereinander.
                              Ersteres trifft zu - zweites werde ich versuchen, obwohl ich bis in den Millivoltbereich keine Gehäuse Potenzialunterschiede messen kann. Übrigens auch nicht zwischen den beteiligten Steckbuchsenmassen, ob beschaltet oder nicht.

                              Ich habe noch einen Bund doppelt geschirmtes Zweileiterkabel von Sommercable und eine Garnitur Neutrik XLR Stecker nebst Furutech RCA mit Büschelstift und schraubbarer Massespannzange liegen. Das sollte jedenfalls qualitätsmäßig erhaben sein. Nur 100 nF habe ich nicht in der passenden Bauform für in den Stecker - muss ich bestellen.

                              Ich bin schon sehr gespannt ob die Spezialadapter dem Spuk ein Ende bereiten.
                              Ich danke Dir vorläufig für die Tips. Ich werde weiter berichten.

                              Grüße, dB

                              PS.: Doch noch fündig geworden Keramik Schichtko. 100 nF/50V - sehr winzig die passen sehr gut in den Stecker rein !
                              Zuletzt geändert von Dezibel; 10.10.2010, 10:26. Grund: PS
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo dB,

                                das Abklemmen des Players vom DEQX hat also nichts gebracht?

                                Dann bin ich mal gespannt, ob die Adapter was bringen.


                                Gruß

                                Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍