Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein- und ausschalten von Geräten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein- und ausschalten von Geräten

    Hi:Z

    Mir ist aufgefallen, dass meine Anlagen jedesmal ein wenig anders klingen.
    Zum Beispiel am Abend ausgeschalten, am nächsten Tag ein geringfügig anderer Klangeindruck
    ( nach dem erneuten Einschalten natürlich)

    Vor einigen Tagen habe ich dann einfach die Quelle ausgeschaltet und nach
    einigen Sekunden wieder eingeschaltet.

    Und siehe da, es klang etwas anders. Habe das Ganze natürlich x mal gegengecheckt an
    verschiedenen Anlagen. Effekt ist immer der gleiche, das nach kurzzeitigen ein und ausschalten sich der Klang ändert.

    Klangvariante 1. etwas heller, weiträumiger, scheinbar weniger Bass.
    Klangvariante 2. Etwas dunkler, voller, wärmer, aber auch deutlich! weniger "Raum"
    scheinbar druckvollerer Bass. Aber auch mehr Dröhnen bei
    wandnaher Aufstellung der Ls

    Diese Eindrücke blieben bei unterschiedlichen Anlagen immer gleich.
    Manchmal war auch mehrfaches Ein/Aus- schalten notwendig um den Effekt
    zu provozieren.

    Kann ja jeder, der Lust verspürt, sehr einfach selber mal ausprobieren, ob er diesen Effekt ebenfalls warnimmt.

    LG.
    Peter:Z

    #2
    Ich habe auch den Eindruck, dass meine Anlage "warm", also nach 1 bis 2 Stunden anders klingt als wenn sie frisch eingeschaltet ist. Kurzes aus-/einschalten habe ich nicht probiert.

    Der Klang "warm" ist eben auch "wärmer",also etwas runder, weniger scharf oder "metallisch".

    Ich höre auch, wenn meine Freundin die Anlage in der Früh schon vor längerer Zeit eingeschaltet hat und nicht erst soeben (habe das ab und zu nachgefragt). Ich halte das also für keine Täuschung.

    Ich finde den Effekt beim Verstärker etwas stärker als beim CD-Player.

    Ursachen? Hmmm. :E

    Messbar? Hmmm. :E :E :E

    Irgendwo las ich eimal, dass das mit der Formierung von Elektrolyt-Kondensatoren zusammenhängen soll.

    Kommentar


      #3
      Hallo

      ich habe oft solche Effekte gehört, und oft wieder nicht.

      Ich bin mir nicht sicher, ob es an den Geräten liegt oder an mir, meinem Gehör.


      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Hallo awehring,

        die Formierung der Elkos sollte da nicht wirklich eine Rolle spielen. Die machen sich nur bemerkbar, wenn sie sehr lange nicht bestromt waren.

        Aus meiner Erfahrung ist der klangliche feine Unterschied auf die unterschiedlichen Arbeitspunkte im kalten und warmen Zustand zurückzuführen.

        Üblicherweise werden hochwertige Verstärker auf warmen Betriebszustand designed und die Aufwärmphase wird in Kauf genommen.

        Ihr seid mit eurer Beobachtung nicht alleine. Gerade Endstufen "krähen" doch in den ersten Minuten ganz schön herum. Je nach Gerät geht das aber in 15 - 30 Minuten Laufzeit vorbei.

        Grüßle vom Charly

        Kommentar


          #5
          Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
          Hallo awehring,

          die Formierung der Elkos sollte da nicht wirklich eine Rolle spielen. Die machen sich nur bemerkbar, wenn sie sehr lange nicht bestromt waren.

          Aus meiner Erfahrung ist der klangliche feine Unterschied auf die unterschiedlichen Arbeitspunkte im kalten und warmen Zustand zurückzuführen.

          Üblicherweise werden hochwertige Verstärker auf warmen Betriebszustand designed und die Aufwärmphase wird in Kauf genommen.

          Ihr seid mit eurer Beobachtung nicht alleine. Gerade Endstufen "krähen" doch in den ersten Minuten ganz schön herum. Je nach Gerät geht das aber in 15 - 30 Minuten Laufzeit vorbei.

          Grüßle vom Charly



          Da hat Charly vollkommen Recht,es dauert einige Zeit biss der Amp auf Touren kommt.

          Nicht zuvergessen auch der CD Player braucht etwas Zeit um sich zu entfalten.


          Gruß Oldie-Werner.

          Kommentar


            #6
            Wir sind hier im rosaroten Bereich und da wird nichts infrage gestellt.;)

            Was ich mich allerdings frage () ist, inwieweit die Geräte sich tatsächlich verändern und/oder ob sich das Gehör anpasst.

            Aber es kann schon auch an den Verstärkern liegen, denn bei den analogen Endstufen meiner Kelleranlage habe ich auch immer das Gefühl gehabt, dass da was dran ist, bei den Schaltendstufen merke ich nichts mehr. Sie klingen immer gleich, auch sofort nach dem Einschalten.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              beobachtung

              wenn ich meinen pioneer tx25oo in betrieb habe, ausschalte und gleich wieder einschalte schnackelt es wie nicht gescheit. ist ein ganz hartes und lautes schnackeln -da hauts den boxen fast die woofer raus.
              an meinem gehör kann das nicht liegen.

              liebe grüsse,
              michi

              Kommentar


                #8
                Hallo David.

                Es ist wirklich so nach einer 3/4 Stunde etfaltet sich der Emitter du merkst dann wie

                er wie soll ich es bezeichnen wärmer klinkt. Auch der CD Player braucht eine gewisse Zeit .

                Ich habe schon einige Leute bei mir gehabt die haben das selbe festgestellt.


                Gruß Oldie-Werner.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen

                  Meine Krell-Endstufe benötigt IMHO ca. 30 Minuten Aufwärmzeit, um optimal zu klingen.

                  Wenn ich das Gerät bei LS-Kabel-Vergleichstest öfters hintereinander aus- und einschalte, verschiebt sich die Mittenbalance teilweise ein wenig nach rechts. Diese Eigenheit ist vermutlich auf das Alter des Gerätes (20 Jahre) zurückzuführen.

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn ich meinen Röhrenverstärker einschalte ist es zuerst ganz leise, erst nach ca. 20 sek. gibts Musik in gewohntem Pegel.
                    Ich kenn noch ein anderes Phänomen. So nach 2-3 Stunden macht mir das Musikhören keinen Spass mehr und ich dreh die Anlage wieder ab, oder lass sie im Hintergrund laufen. Ich denke es ist der gleiche Effekt wie beim Einschalten, nach einer gewissen Zeit fangen die Geräte einfach an wieder schlechter zu klingen.




                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      sehr halblustig, ja. dafür bekommst du eine verwarnung mein lieber!
                      verwarn dich, los!
                      halt warte, du hast recht. ich habe die beobachtung auch schon gemacht.
                      das ist durchaus erforschenswert.
                      jetzt bei manchen cds ist mir aufgefallen dass die auch ein paar durchläufe brauchen bis sie ins ohr gehen, aber dann nach wiederholtem hören wieder nachlassen und die musikalität verblasst. umgehkehrt bei schallplatten, wo immer mehr details auftauchen mit jedem nadelkratzer.
                      ach.

                      michi
                      ich schmeiss mich mal lieber raus...

                      ps: den mach ich noch: :C

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Wolfgang

                        Deine Klangerlebnisse überschreiten IMHO teilweise die Grenze subjektiver Empfindungen, und stehen beinahe schon auf dem Level objektiv stattgefundener Veränderungen. ;)

                        Gruss Beat
                        Make it or break it ;)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Beat,

                          "beinahe" heisst aber also - immer noch subjektiv. Ich könnte mich ja auch täuschen.
                          Noch ein subjektives Erlebnis: Wenn ich jeden Tag daheim Musik höre klingt die Anlage immer gleich, wenn ich zwei Wochen warte und dann erst die Anlage aufdrehe, klingt sie ganz sensationell. Nach 2-3 Stunden Hören tritt aber leider trotzdem wieder der oben beschriebene Effekt auf. Es ist ein...

                          ...Jammer.




                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Wir sind hier im rosaroten Bereich und da wird nichts infrage gestellt.;)
                            Da hast Du Glück, sonst müsstest Du Dich mit dem Rest Deines Beitrags selbst in Frage stellen

                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                            Aber es kann schon auch an den Verstärkern liegen, denn bei den analogen Endstufen meiner Kelleranlage habe ich auch immer das Gefühl gehabt, dass da was dran ist, bei den Schaltendstufen merke ich nichts mehr. Sie klingen immer gleich, auch sofort nach dem Einschalten.

                            Gruß
                            David
                            Das ist interessant. Das könnte für eine Verschiebung der Transistor-Arbeitspunkte sprechen. Bei Schaltendstufen veschieben sich diese nicht, weil die Transistoren nicht analog an Arbeitspunkten betrieben werden, sondern als digitale Schalter (zumindest die Endtransistoren).

                            Grüsse

                            awehring

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo awehring,

                              in der Eingangsstufe der Schaltverstärkermodule, die David verbaut hat, sind OPs bestückt. Die kann man bei dieser Firma sogar in unterschiedlichen Qualitäten bekommen. Auch das hat klangliche Relevanz.
                              Auch diese OPs sind analoge Schaltungen mit definierten Arbeitspunkten.

                              Grüßle vom Charly

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍