Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher TV/Beamer für feuchte Räume?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher TV/Beamer für feuchte Räume?

    Sorry für die vielen Fragen gleich zu beginn meines Erscheinens.
    Bin zwar erst einen Tag dabei, aber will eben schnell alles wissen.

    Ich werde morgen noch meinen Vorstellungsthread mit etlichen Bildern ergänzen, damit ihr euch mehr darunter vorstellen könnt.

    Folgendes Problem:
    Ich habe die ehemalige Terrasse zu einem Wellnessraum mit einem 6 Pers. Whirlpool umfunktioniert.
    Ich habe das Ding schon mit Hifi Komponenten (CD Radio, 2xSpeaker +Sub, schwimmender FB ((Delphine 2)) ) bestellt die soweit Wasserdicht sind.
    Die Lautsprecher sind zwar nicht der Hammer aber sie erfüllen ihren zweck.
    Ich hatte auch immer schon vor, einen TV oder Beamer in den Raum zu hängen und bin mir nicht sicher ob die den Wasserdampf so gut verkraften.
    Der WP hat eine Temp. von 34-36C° da ist der Raum mit knapp 16m2 ziemlich schnell zugenebelt.
    Ich habe zwar für ausreichent Be und Entlüfung gesorgt, hätte aber auf beiden Seiten nur knapp 50cm vom WP bis zum TV/Beamer.
    Die Frage ist jetzt ob es für solche Zwecke eigene TVs gibt (für Sauner oder Aussenbereich) bzw. ob ich mir auch ein herkömmliches Gerät kaufen kann.

    Danke

    #2
    Hallo Erst mal.

    50cm weg vom Wirlpool hat Strom sowieso nix zu suchen. Mehr als 12V AC bzw 30 V DC haben im Schutzbereich (60cm seitlicher Abstand zum Whirlpool und 225cm vom Whirlpoolboden) sowieso nix zu suchen.

    Mehr als 12V AC bzw 30 V DC sind in diesem bereich nicht erlaubt. -> Kein Fernseher und auch kein Beamer nachzulesen in ÖVE/ÖNORM E8001 Bereiche 0, 1 und 2

    Außengeräte dürfen in dem Bereich auch nicht montiert werden und auch keine sonstigen Betriebsmittel angebracht werden.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      (hat christoph gerade einen vernünftigen beitag geschrieben??)
      *kopfkratz*
      (wahrscheinlich wurde der account gehackt)


      wie wird der beamer überhaupt funktionieren wenn er durch den ganzen dampf durchleuchten muss (bildqualität)?
      und überhaupt, welche filme werden in einem whirlpoolkino vorgeführt?!

      :C

      im notfall muss du den beamer eben in ein terrarium stecken und die hitze in einen trockenen raum ablüften.

      michi

      Kommentar


        #4
        Zitat von demon Beitrag anzeigen
        (hat christoph gerade einen vernünftigen beitag geschrieben??)
        *kopfkratz*
        (wahrscheinlich wurde der account gehackt)
        Da werden noch einige kommen im Laufe des Umbaus der Anlage auf ein 3 Kanal Horn System
        Zitat von demon Beitrag anzeigen
        und überhaupt, welche filme werden in einem whirlpoolkino vorgeführt?!

        :C
        Pr0n :W

        MfG Christoph

        Kommentar


          #5
          wie wird der beamer überhaupt funktionieren wenn er durch den ganzen dampf durchleuchten muss (bildqualität)?
          Ultimativ stell ich mir das vor. 3D Bild :A
          Aber wird wohl nix, nach Spielverderber Christoph's Beitrag...




          lg wolfgang

          Kommentar


            #6
            1. Die Önorm nervt mich den ganzen Tag, zu Hause kann sie mir gestohlen bleiben.
            2. Ich pass schon auf dass nix passiert, zur Not gibts Sicherungen
            3. Mit dem Beamer und den Dämpfen hast du nicht unrecht, soweit war ich noch nicht.
            4. Ob es wirklich 50cm sind, (Augenmaß) können auch 52 sein

            Zum Thema Film, machen sich Poinos sicher nicht schlecht, hab aber eher an normales Fernsehen beim entspannen gedacht, oder Tiesto in Concert wenn mal Besuch da ist.

            Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt die PS3 anzuschließen wenn alles glatt geht,
            vorausgesetzt ich finde einen Wasserdichten Controler.

            Kommentar


              #7
              Zitat von evo86 Beitrag anzeigen
              2. Ich pass schon auf dass nix passiert, zur Not gibts Sicherungen
              Du scheinst ein Kandidat für die Darwin Awards zu sein sofern du noch nicht Vater geworden bist.

              Die nur die Anlage schützen und dich nicht. Für Hinrichtungen am elektrischen Stuhl reichen 8A aus von daher möchte ich nicht mit einem C16 Automat bekanntschaft machen. Der erst bei Stromspitzen zwischen 80 und 160A aufmacht die ziemlich sicher tödlich sind.

              Ich würde mich eher auf Schutztrennung verlassen oder gar Schutzkleinspannung verwenden.

              Ein 30mA FI Schalter alleine ist zu wenig. 0,2sec die volle Ladung kann auch schon genug sein.

              Irgendwie erinnert mich das Ganze daran.



              MfG Christoph

              Kommentar


                #8
                Ein Denkanstoß: Gab es da vielleicht ein großes Fenster zur ehemaligen Terasse ? Vielleicht geht da was mit Rückprojektion ? Quasi von außerhalb des Feuchtbereiches ?

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Ein Denkanstoß: Gab es da vielleicht ein großes Fenster zur ehemaligen Terasse ? Vielleicht geht da was mit Rückprojektion ? Quasi von außerhalb des Feuchtbereiches ?

                  Grüße, dB
                  Oder umgekehrt: Den Beamer ausserhalb des Whirlpool-Dampfbades aufstellen und durch eine Glasscheibe (Fenster) hinein beamen.

                  Als Leinwand findet sich sicher eine dampfbeständige aus Kunststoff.

                  Dann bist Du auch Önorm-Konform. :I

                  Grüsse

                  awehring

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Oder in destilliertem Wasser baden.
                    soll ja nicht leiten.

                    Da darf das Wasser nicht zu warm sein, sonst schwitzt man und fügt man Elektrolyte zu und dann *zapp*.

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Hallo

                      Oder in destilliertem Wasser baden.
                      soll ja nicht leiten.

                      Da darf das Wasser nicht zu warm sein, sonst schwitzt man und fügt man Elektrolyte zu und dann *zapp*.

                      LG

                      Babak
                      Und wenn etwas Dreck reinkommt leitet es doch. Ich hab das schon schmerzlich an einem PC erfahren den ich in destiliertem Wasser betreiben wollte. Einige Minuten ist es gut gegangen und dann wars aus. Nicht umsonst füllt man in Trafos das gute PCB hältige Öl (wenn die EU wegschaut) damits nicht knallt und kein billiges destiliertes Wasser oder neuere schlechtere Isolieröle.

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
                        Und wenn etwas Dreck reinkommt leitet es doch.
                        Zitat von demon Beitrag anzeigen
                        und überhaupt, welche filme werden in einem whirlpoolkino vorgeführt?!
                        Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
                        Pr0n :W
                        Dreck also?

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #14
                          Jetzt hab ich so schöne Bildchen gemacht, und keiner hat geantwortet.

                          Wurscht, selber noch mal gegoogelt und wurde fündig



                          Ist mir aber etwas zu teuer.
                          Eine fernünftige Größe 1800€ :J hab da eher an normale Samsung Media Markt Preise 600€ gedacht.

                          Kommentar


                            #15
                            schade, aus der domain "bad tv.com" hätte man mal eine interessante seite machen können.

                            ich würde aber sagen dass man gerade bei einem flachbildfernseher eine wasserdichte verpackung selberbasteln kann. du bist doch im baugewerbe -hast sicher zugriff auf praktische materialien und werkzeuge denk ich mir.


                            liebe grüsse,
                            michi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍