Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi Neurosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Es besteht aber keine Einigkeit darüber, was Beschiss ist und was nicht.
    Machst es Du Dir nicht ein wenig zu einfach mit einer solchen Aussage ?

    Glaubst Du wirklich, dass "Beschiss" nur definieren kann, wer in einem elitären Zirkel sitzt und selbst über alle "Doofköpfe" - um Deine Worte zu gebrauchen - noch besser Bescheid weiss als sie selbst ?



    Gruss Urs

    Kommentar


      Zitat von ursus Beitrag anzeigen
      Machst es Du Dir nicht ein wenig zu einfach mit einer solchen Aussage ?
      Nein, DU machst es Dir zu einfach.

      Es gibt halt keine allwissende Zentralinstanz, die entscheidet, was für jeden Menschen das Richtige zu sein hat.

      Auch wenn viele das vielleicht gerne wollen.
      Aber das ist der gerade Weg in die Diktatur.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        Zitat von frahewafi Beitrag anzeigen
        Hi Peter,
        ich finde ein Gedicht, in dem Hifizubehör mit Panzern, Todeszellen, Giftgas u. Maschinengewehren verglichen wird, um dieses ganze Esoterikzeugs in einem guten Licht erscheinen zu lassen, sowas von daneben....also ehrlich..ne,ne..bescheuerter gings wohl nicht mehr....sorry, nur meine Meinung....
        mfg Franz


        Feuer zu Lyrik
        nur keine Scheu
        atemlos stottert der laue Wind


        .
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          Der Schütze zielt ohne Hoffnung
          wortlos in eine Zukunft
          aus Blei
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Nein, DU machst es Dir zu einfach.

            Es gibt halt keine allwissende Zentralinstanz, die entscheidet, was für jeden Menschen das Richtige zu sein hat.
            Dann billigst Du Beschiss, Betrug und Verrat alleine deswegen, weil das Schicksal eines Menschen bestimmbar gemacht werden kann, indem er Beschiss, Betrug und Verrat erfahren muss ?

            Dann aber offenbart sich in einer solchen Billigung eine Missgunst gegen über denjenigen, die bisher davor verschont geblieben sind.

            Weiter sehe ich in dieser Billigung, dass nur durch diese Erfahrungen eine "richtige" Lebenserfahrung erlangt werden kann, und alles andere Erlebte weniger dazu beiträgt, eine aufrechte Persönlichkeit entwickeln zu können.

            Aber glaubst Du denn nicht auch, dass jemand seine spirituelle Bereicherung auch durch andere "Erfahrungen", als die von Dir gebilligten oder/und Selbsterlebten gemacht werden können ? Oder dass das Wissen um Betrug usw. ohne es persönlich erlebt zu haben, nicht auch bereits ausreichen könnte, um die Seele des Menschen weiser machen zu können ?

            Was schreibt uns Dr. Holger ?
            Mich hat noch kein Händler betrogen!
            Dass er also noch nie beschissen wurde. Und Du sprichts ja für ihn.

            Also ?


            Gruss Urs

            Kommentar


              Ich schätze, dass ungefähr die Hälfte meiner Kunden das glauben, was ich ihnen sage. Das heißt, sie haben keine eigene Meinung!
              Allerdings dränge ich diese Leute immer dazu, sich eine zu bilden. Vor allem rate ich, keine Mühen zu scheuen, um die passenden LS zu finden. Natürlich mit eigenen, mitgebrachten CDs.
              Jeder erkennt sehr schnell, wie wichtig das ist und wie unterschiedlich die LS klingen.

              Als Elektronik wird tatsächlich "irgendwas" genommen. Einfach das, was gerade zufällig da steht. Wer möchte, kann auch diese wechseln. Hier wird dann auch schnell erkannt, dass meine Aussagen stimmen. Und schon ist Vertrauen mir gegenüber vorhanden. Das geht ganz schnell und einfach!

              Stehen die LS fest, geht es um die Elektronik. Dabei werde ich zum "Goldohr", indem ich jeden Hinweis aufschnappe, worauf der Kunde/die Kundin Wert legt. Dann kommen von mir 2-3 Vorschläge, wo ich wieder sage: entscheiden Sie rein "aus dem Bauch heraus" und Sie werden zufrieden sein. Und so ist es dann auch.

              15 Jahre lang arbeite ich so und mir ist kein einziger Fall bekannt, wo ein Kunde danach unzufrieden war.

              Über Kabel und Zubehör wird übrigens fast nicht gesprochen, höchstens über die Farbe der LS-Kabel, die immer von der Rolle kommen, denn ich habe gar keine konfektionierten im Geschäft.
              ------------------------

              Es ist eindeutig so, dass nur Leute zu mir kommen, die mit "HiFi-Esoterik" nichts am Hut haben. Ich weiß ganz sicher, dass jeder Kunde und Interessent der zu mir kommt, meine HP kennt. Somit ist klar, was es bei mir gibt und was nicht.

              Den "anderen Weg" überlasse ich gerne meinen Mitbewerbern. Alle machen sozusagen das Gegenteil von mir. Somit gibt es keine großartigen Berührungspunkte.

              Ich bin zufrieden. Hoffentlich meine Mitbewerber auch.;)

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Zitat von ursus Beitrag anzeigen
                Dann billigst Du Beschiss, Betrug und Verrat alleine deswegen, weil das Schicksal eines Menschen bestimmbar gemacht werden kann, indem er Beschiss, Betrug und Verrat erfahren muss ?
                Nein, niemand MUSS irgend etwas.

                Ich sage nur, dass bei manchen Produkten die Meinungen auseinander gehen, ob sie Betrug darstellen oder nicht.

                Und ich möchte in keiner Welt leben, in der mir irgendjemand vorschreibt, dass ich keine teuren Kabel und keine homöopathischen Medikamente kaufen darf (um mal zwei beliebte Themen aufzugreifen), weil sie seiner Meinung nach wirkungslos sind.
                Dann sind wir nämlich wieder in etwa auf dem Niveau von Julius Streicher und Konsorten angelangt.
                Der nächste Schritt ist dann - Autos mit 200 PS reichen, mehr wird verboten.
                Und irgendwann heißt es womöglich wieder: Es reicht, wenn die Menschen in den besetzten Ostgebieten bis 100 zählen können.
                Diese Dinge hängen alle miteinander zusammen.

                Das war jetzt nur ein Beispiel. Ich habe mir noch nie homöopathische Medikamente gekauft.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  I

                  15 Jahre lang arbeite ich so und mir ist kein einziger Fall bekannt, wo ein Kunde danach unzufrieden war.
                  Hmm, war Wolfgang wirklich so zufrieden mit dem Emitter ?
                  Wurde er da so aufgeklärt?
                  Meiner Erinnerung nach war er schon von Deinem Arcam Test etwas desillusioniert

                  Der zweite hier im Forum aufgetauchte unzufriedene war haderach. Der hatte ja nun auch auf deine Aussage, aktiv sei auf alle Fälle besser vertraut

                  Mir ist zwar klar, dass ich jetzt gleich wieder Schauki, Frank, Lars usw auf der pelle hab bezüglich David stalken - aber hier gehts halt auch um Ehrlichkeit und dazu gehörte auch dazu zu stehen, dass man natürlich auch vom Verkauf und den Vorstellungen der Leute lebt.

                  Gruss

                  Kommentar


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Es ist eindeutig so, dass nur Leute zu mir kommen, die mit "HiFi-Esoterik" nichts am Hut haben. Ich weiß ganz sicher, dass jeder Kunde und Interessent der zu mir kommt, meine HP kennt. Somit ist klar, was es bei mir gibt und was nicht.
                    Genau das ist im Grunde Esoterik. Du scharst Dir eine Gruppe gleichgesinnter bzw. David-Gläubiger um Dich. Und deswegen läuft das alles harmonisch ab.
                    Das ist geradezu typisch für einen esoterischen "inner circle".

                    Wobei ich das keineswegs kritisiere. Jeder muss sich ja irgendwie ein erfolgreiches Geschäftsmodell ausdenken.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Ich sage nur, dass bei manchen Produkten die Meinungen auseinander gehen, ob sie Betrug darstellen oder nicht.

                      Und ich möchte in keiner Welt leben, in der mir irgendjemand vorschreibt, dass ich keine teuren Kabel und keine homöopathischen Medikamente kaufen darf (um mal zwei beliebte Themen aufzugreifen), weil sie seiner Meinung nach wirkungslos sind.

                      Das war jetzt nur ein Beispiel. Ich habe mir noch nie homöopathische Medikamente gekauft.

                      Gruß,
                      Markus

                      Ach sooo.

                      Naja, wär ja auch bedauernswert, wenn Du Dir zu Gunsten verhindertem Leid vieler Betrugsopfer nicht mehr alles, alles, alles, alles, alles auf dieser Welt zusammenkaufen könntest !


                      Gruss Urs

                      Kommentar


                        Zitat von ursus Beitrag anzeigen
                        Ach sooo.

                        Naja, wär ja auch bedauernswert, wenn Du Dir zu Gunsten verhindertem Leid vieler Betrugsopfer nicht mehr alles, alles, alles, alles, alles auf dieser Welt zusammenkaufen könntest !


                        Gruss Urs
                        Hallo Urs

                        Nehmen wir das Beispiel eines Gemüseschälers, da gibt es den bekannten, wenn nich sogar berühmten Sparschäler, kostet wenige Euro. Ist es nun bereits Betrug, teurere Produkte zu verkaufen? Brauchen wir eine zentrale Instanz, welche uns vorschreibt, was wir da zu kaufen haben und diejenigen schützt, welche sich was anderes kaufen wollen?

                        Nein, brauchen wir meiner Meinung nach nicht. Das ist halt nicht ohne Preis zu haben, der Preis besteht darin, dass es die Möglichkeit für Betrügereien öffnet.

                        Gruss
                        Jürg

                        Kommentar


                          Lia,
                          mit Wolfgang bin ich nach wie vor befreundet, wir telefonieren (wobei zu 95% er mich anruft) relativ oft miteinander (in Übrigen nicht selten bezüglich dem Auftreten mancher User hier).
                          Jederzeit wird er dir bestätigen, dass er den großen Emitter wollte. Ich habe ihm 'zig Male gesagt, dass der kleine reicht, wenn es schon ein Emitter sein muss. "Angestachelt" und verrückt gemacht hatte ihn damals Werner (und auch @Amerigo), der seine Begeisterung dafür lautstark in mehreren Foren (auch und vor allem im eigenen) zum Ausdruck gebracht hat.
                          Die anderen "Diskrepanzen" zwischen Wolfgang und mir gab es immer nur wegen der Ausführungsqualität der B&W Lautsprecher (bitte erspart mir Details), die er mehrmals getauscht hat. Auch der Emitter (130 Kilo!) wurde einmal getauscht. Das alles hat an meinen Nerven gezerrt und hat nichts mit meiner Beratung zu tun gehabt.

                          @haderach: wir haben uns jahrelang bestens verstanden, sind sogar ganz am Schluss so etwas wie Freunde geworden. Er war bis zu dem Zeitpunkt ein problemloser Kunde. Kaum dass wir befreundet waren, gab es Preisprobleme. Er hat geglaubt, dass das ein Auslöser dafür ist, in Zukunft bei mir so einkaufen zu können, dass für mich kein Gewinn mehr übrig bleibt. Dazu kam dann noch eine Lieferverzögerung mit seiner bestellten Wilson Maxx 2, für die ich nichts konnte und wo er am Telefon so einen Wutanfall bekommen hat, dass das das Ende unserer kurzen Freundschaft war.
                          Mir tut das leid, denn er hat sicher überreagiert. In so einem Fall würde eine kleine Entschuldigung seinerseits ausreichen, aber dafür war/ist er sich zu gut. Er glaubt, dass man sich als wohlhabender Mensch alles erlauben kann - bei mir ist er dabei völlig an der falschen Adresse!

                          Lia, ich hoffe dass du erkennst, dass in beiden Fällen meine Beratung nichts mit dem zu tun hat, was letztlich dabei rausgekommen ist.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von Bonsai-P. Beitrag anzeigen
                            .........

                            Ich lass mich lieber von Esoterikern regieren,
                            als von den Realos drangsalieren.

                            ..............
                            ich möchte in meinem Thread keine weitere Polarisierungs-POLEMIK wie dieses Geschreibsel und auch kein Beifalls-KLATSCHEN dafür

                            Als Threadersteller schließe ich deshalb folgende User aus

                            - Bonsai-P.
                            - Florat
                            -
                            Hifiaktiv als User
                            -
                            Dr. Holger Kaletha als User
                            -
                            Dennis
                            -
                            Markus Berzborn


                            Grüße Frank

                            Kommentar


                              Hallo,

                              alles, die her an Verrat, Betrug, Beschiss denken, haben nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

                              Das ist aber bezeichnend für die Diskussionen hier im Forum.
                              Falsch verstehen, nicht nachfragen, wie es richtig wäre, falsch interpretieren, nicht prüfen, ob die Interpretation stimmt, und schon im vollen Galopp losreiten, in die falsche Richtung.

                              Leute, es ging um Grundlagen der Marktwirtschaft, und wie sie in diesem Fall wirken.
                              Nicht um Betrug etc.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                Hallo

                                Zitat von lia Beitrag anzeigen
                                Interessant finde ich, dass Du auf die Kernaussage meines Beitrags gar nicht eingehst.
                                (Markus hat die sofort gefunden)
                                Mir ging es nur darum, Dein falsches Verständnis über die Kernaussage meines Beitrags zu korrigieren.
                                Davor hat es für mich keinen Sinn auf die Kernaussage Deines Beitrags einzugehen, noch dazu, wenn er auf einem falschen Verstehen des meinigen aufbaut.

                                Wie man sieht, verstehen es viele dennoch falsch.


                                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                                Selber schuld.

                                Man kann nicht ständig alle Doofköppe vor sich selber schützen.

                                Irgendwann sollte man vielleicht auch mal erwachsen werden.
                                Das Leben ist kein Kindergarten, wo einen dauernd jemand an der Hand nimmt.

                                Sollte es zumindest nicht sein meiner Auffassung nach.
                                Dieses Menschenbild will ich mit Dir nicht teilen.

                                Nicht jeder kann in allem Experte sein.
                                Wer es von sich selbst glaubt, sollte mal sein Selbstbild mit der Realität und mit Fremdbildern abgleichen.


                                Es prach keiner davon, Leute mit weniger Wissen an die Hand zu nehmen.

                                Es ging darum, diesen geringeren Wissensstand nicht vorsätzlich zum eigenen Vorteil auszunutzen und den Kunden im Glauben zu lassen, man hätte ihn in SEINEM Interesse beraten.

                                LG

                                Babak
                                Zuletzt geändert von Babak; 31.07.2008, 11:03.
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍