Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi Neurosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Seitdem die Esoterik "gesellschaftsfähig" geworden ist, wird damit ganz offiziell ein riesiges Geschäft gemacht.
    Ich glaube, das liegt auch am Schwinden der religiösen Sphäre in der westlichen Welt.
    Viele Menschen haben einfach von den einfachsten Grundlagen der Religiosität und des spirituellen Lebens keine Ahnung mehr.

    Ich will da auch nicht alle "esoterischen" Anbieter kritisieren, sicher können die den Menschen manchmal auch helfen.
    Aber was ich da oft so mitbekomme und lese, werden da Binsenweisheiten vermittelt, die eigentlich so selbstverständlich wie die Luft zum Atmen und somit ebenso kostenlos sein sollten.

    Das gilt aber in meinen Augen für die klassischen psychologischen und psychotherapeutischen Behandlungen oft ebenso.

    Darüber hinaus ist meine Überzeugung, dass ohne eigene Anstrengungen überhaupt nichts geht, weder materiell noch spirituell. Wer nicht bereit ist, an sich hart zu arbeiten, kann Tausende Euros beim Psycho- oder Eso-Onkel lassen und ist nachher keinen Schritt weiter. Oder besser gesagt, einen viel zu kleinen.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      Naja, wer glaubt, Esoterik werde dadurch besser, dann soll ihm dies als Trost dienen.



      Gruss Urs

      Kommentar


        Hi Peter,

        ich finde ein Gedicht, in dem Hifizubehör mit Panzern, Todeszellen, Giftgas u. Maschinengewehren verglichen wird, um dieses ganze Esoterikzeugs in einem guten Licht erscheinen zu lassen, sowas von daneben....also ehrlich..ne,ne..bescheuerter gings wohl nicht mehr....sorry, nur meine Meinung....


        mfg Franz
        Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2008, 22:17.

        Kommentar


          Hallo

          zum gedicht:
          Ich bin wieder mal Spielverderber.

          Wen es so eine heile Welt wäre...

          Das Problem bei vielen Esoerikern ist, wie sie mit dem Kunden umgehen.

          Dem Kunden wird vorgegaukelt, dass er mit entsprechendem finanziellen Einsatz auch eine entsprechende adiophile Erleuchtung erlangen kann.

          Da gibt es eben Einsteiger-Kabel bis rauf zu denen die eine direkte Offenbarung bieten.
          Oder Klangoptimierungen in eben so aufsteigender Rangfolge, oder Netzteile, oder...

          Was passiert?

          Der Kunde kann sich meist nicht gleich das non-plus-ultra leisten, sondern muss weiter unten einsteigen.

          Er verlässt das Geschäft nicht mit der Zufriedenheit, einen guten Kauf getätigt zu haben, sondern mit dem Gefühl, etwas unzureichendes zu haben.
          Es kann ja besser gehen, wenn ich nur das Kabel XY hätte. Er verlässt das Geschäft mit einer leisen versteckten nagenden Unzufriedenheit.

          Und die lässt ihn zurückkommen zum Esoteriker, der im das Heil verspricht, in dem er ihm das nächste Upgrade, die Initiation in die nächst höhere Erlebnisebene verschaffen kann.

          Mit dem Ziel, dorthin zu kommen, was das Gedicht beschreibt.
          Doch es kommt immer wieder etwas neues, und somit bleibt dieses sonnige Bild nur eine weiter Stufe der Unzufriedenheit, wenn die Kabel nimmer die besten sind, die Klangschalen nimmer so klingen und der Raumanimator seine Wirkung langsam verliert,

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Er verlässt das Geschäft nicht mit der Zufriedenheit, einen guten Kauf getätigt zu haben, sondern mit dem Gefühl, etwas unzureichendes zu haben.
            Das ist doch in allen Bereichen des Lebens so, es ist sogar ein Grundprinzip des materiellen Lebens.

            Du kannst Dir ein Auto mit 300 PS kaufen, dann gibt es trotzdem noch eins mit 400 PS. Hast Du das, gibt es wieder eins mit 500 PS usw.
            Selbst wenn Du einen Palast mit 100 Zimmern hast, kannst Du Dir die Frage stellen: Warum eigentlich nicht 150 Zimmer?

            Das ist ganz normal.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              Zitat von Babak Beitrag anzeigen

              Und die lässt ihn zurückkommen zum Esoteriker, der im das Heil verspricht, in dem er ihm das nächste Upgrade, die Initiation in die nächst höhere Erlebnisebene verschaffen kann.

              Mit dem Ziel, dorthin zu kommen, was das Gedicht beschreibt.
              Doch es kommt immer wieder etwas neues, und somit bleibt dieses sonnige Bild nur eine weiter Stufe der Unzufriedenheit, wenn die Kabel nimmer die besten sind, die Klangschalen nimmer so klingen und der Raumanimator seine Wirkung langsam verliert,

              LG

              Babak
              Moin Babak
              Der Kunde - der unmündige Bürger, der Händler, der den Kunden belügt ? Sollte ein Berufsstand hier in solch ein Licht gerückt werden ?
              Was anderes sagen Deine Sätze ja nicht aus, halt nur nur durch die Blume formuliert
              (Wollte man hier nicht sowas unterlassen? ;))

              Zufriedenheit mit der Anlage hat imho weder zwingend mit deren tatsächlichem klanglichen Stand noch der Einstellung Holz oder Goldohr zu tun.
              Das ist eine Frage der ganz persönlichen inneren Ruhe.
              Auch Holzohren verkaufen wieder ihr Gedöhns und kaufen sich was anderes, meinetwegen, weil ihnen jemand eingeredet hat ;), das Teil sei schöner oder wertiger gefertigt - wenn auch die Gründe andere sein mögen - der Mechanismus ist der selbe

              Und ob als allumfassende Pauschalerklärung für alles, was nicht dem eigenen Erfahrungsschatz entspricht die Suggestion nun reicht, das steht eh auf einem anderen Blatt

              Gruss

              Kommentar


                Zitat von lia Beitrag anzeigen
                Das ist eine Frage der ganz persönlichen inneren Ruhe.
                So ist es.
                "Schuld" ist der einzelne Mensch, nicht die Industrie.
                Aber viele Menschen sind halt schwach. Womit wir wieder beim Thema vom Anfang dieser Seite wären.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  Über unkritische Äusserungen bezüglich Esoterik braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen.


                  Gruss Urs
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2008, 22:41.

                  Kommentar


                    Hallo

                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Das ist doch in allen Bereichen des Lebens so, es ist sogar ein Grundprinzip des materiellen Lebens.

                    Du kannst Dir ein Auto mit 300 PS kaufen, dann gibt es trotzdem noch eins mit 400 PS. Hast Du das, gibt es wieder eins mit 500 PS usw.
                    Selbst wenn Du einen Palast mit 100 Zimmern hast, kannst Du Dir die Frage stellen: Warum eigentlich nicht 150 Zimmer?

                    Das ist ganz normal.
                    Für mich ist das nicht normal.
                    Meine Bedürfnisse haben sich nie in diese Richtung entwickelt.

                    Zitat von lia Beitrag anzeigen
                    Der Kunde - der unmündige Bürger, der Händler, der den Kunden belügt ? Sollte ein Berufsstand hier in solch ein Licht gerückt werden ?
                    Was anderes sagen Deine Sätze ja nicht aus, halt nur nur durch die Blume formuliert
                    (Wollte man hier nicht sowas unterlassen? ;))
                    Das sagen meine Sätze eben nicht aus.

                    Das ist DEINE Interpretation von dem was sich sagte, basierend (wieder mal) auf einem offensichtlich falschem Verständnis.



                    Bürger können in einem weitgehend perfekten Markt mündig sein, also wo (neben anderem) alle Informationen für jeden zugänglich sind.
                    Je weiter sich ein Markt vom perfekten Zustand entfernt, desto mehr ist der Kunde auf Informationen von Herstellern und Händlern angewiesen. Er verliert damit zusehends seine Mündigkeit (Obwohl dieser Ausdruck nicht passt, verwende ich da Deine Worte).

                    Esotriker (bitte zu unterscheiden von den Goldohren) bilden gerne geschlossene Kreise. Da gibt es Außenstehende und Eingeweihte.
                    Letztere besitzen ein nicht so leicht zugängliches Wissen (Wirkung eines xxx). Der Zugang von diesem Wissen wird erschwert. Es gibt eine eigene Sprache, eigene Sitten, man muss erst über Empfehlungen zur Quelle der Lösung gelangen.
                    Wirkungsmechanismen werden nur angedeutet, nicht öffentlich so publiziert, dass es für Außenstehende nachvollziebar ist (da die Sprache eine spezielle ist).

                    Also alles ein großes Geheimnis, das nicht mit dem verstand (Messdaten etc.) begriffen werden kann, sondern erfahren werden muss.

                    Das (und so manches andere) sind Methoden, um Asymmetrien in den Markt einzuführen, um vom perfekten Markt wegzukommen.
                    Solche Asymmetrien werden von den Anbietern dann fürs Geschäft genutzt.

                    Übrigens ist dieses Bestreben weg vom perfekten Markt eine der Kernaktivitäten von Unternehmensstrategen und Marketingfachleuten.
                    Und nicht spezifisch für die Esoteriker.

                    Kurzum: Viele Kunden und Interessenten im HiFi-Markt sind in dem Sinne nicht mündig, dass sie keinen ausreichenden Durchblick haben um abschätzen zu können, was etwas Wert ist, das ihnen gesagt wird.

                    Ich würde Leute, die sich in Foren bewegen und die sich eingehend mit der technischen Seite der Materie beschäftigen und kritisch an das Ganze herangehen, in der Midnerheit sehen.

                    Die meisten sind gutgläubig in dem Sinne, dass sie darauf vertrauen, vom Fachhändler in IHREM Interesse beraten zu werden.

                    Mit neuen, teuren Komponenten unterm Arm und einer latenten Unzufriedenheit heim kehren, entspricht sicher nicht diesem Interesse.

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      Hallo Babak

                      Ich kenn ja nun durchaus einige Hifihändler, die auch Zubehör verkaufen...aber solche

                      Esoteriker (bitte zu unterscheiden von den Goldohren) bilden gerne geschlossene Kreise. Da gibt es Außenstehende und Eingeweihte.
                      Letztere besitzen ein nicht so leicht zugängliches Wissen (Wirkung eines xxx). Der Zugang von diesem Wissen wird erschwert. Es gibt eine eigene Sprache, eigene Sitten, man muss erst über Empfehlungen zur Quelle der Lösung gelangen.
                      Wirkungsmechanismen werden nur angedeutet, nicht öffentlich so publiziert, dass es für Außenstehende nachvollziebar ist (da die Sprache eine spezielle ist).
                      ...scheints im nordhessischen Raum nicht zu geben. Deren Kunden sind mir auch noch nicht begegnet... wenns alles so geheimnisvoll ist, dann mögen das auch irgendwelche Privathificlubs sein, zu denen ich keinen Zutritt gewährt bekomme. Wahrscheinlich suchen die sich dann ja aus, wer in den erlauchten Kreis kommt

                      Interessant finde ich, dass Du auf die Kernaussage meines Beitrags gar nicht eingehst.
                      (Markus hat die sofort gefunden)

                      Gruss

                      PS: Ich hab übrigens schon mal ein paar Lautsprecher verkauft, weil ich auf jemanden gehört habe, der meinte, alle Verstärker klängen gleich...der Umweg hat mich tatsächlich viel Geld gekostet ;)
                      Ein in meinen Augen guter Händler überlässt einem die Entscheidung ob man eine Verbesserung hört oder nicht selber und leiht einem das Objekt der Begierde aus. Ohne grossen Kommentar oder Belehrungen
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2008, 22:55.

                      Kommentar


                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Kurzum: Viele Kunden und Interessenten im HiFi-Markt sind in dem Sinne nicht mündig, dass sie keinen ausreichenden Durchblick haben um abschätzen zu können, was etwas Wert ist, das ihnen gesagt wird.
                        Selber schuld.

                        Man kann nicht ständig alle Doofköppe vor sich selber schützen.

                        Irgendwann sollte man vielleicht auch mal erwachsen werden.
                        Das Leben ist kein Kindergarten, wo einen dauernd jemand an der Hand nimmt.

                        Sollte es zumindest nicht sein meiner Auffassung nach.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          Zitat von lia Beitrag anzeigen
                          wenns alles so geheimnisvoll ist, dann mögen das auch irgendwelche Privathificlubs sein, zu denen ich keinen Zutritt gewährt bekomme. Wahrscheinlich suchen die sich dann ja aus, wer in den erlauchten Kreis kommt
                          Das ist auch der eigentliche Sinn von Esoterik. Sonst wäre es Exoterik.

                          Was einer der Gründe ist, warum mich die inflationäre Verwendung dieses Begriffes in unpassenden Zusammenhängen so stört.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            Mich hat noch kein Händler betrogen! Ich nehme grundsätzlich Zubehör mit nach Hause und teste es - wenn es mir nicht gefällt, bringe ich es zurück in den Laden! Oft habe ich auch Sachen getestet, ohne zu kaufen und das meiste zurückgegeben! Kabel haben meiner Meinung nach mit Esoterik und Voodoo nicht das Geringste zu tun! Aber das ist hier eine Weltanschauungsfrage - die man wirklich nicht so wichtig und mit etwas mehr Humor nehmen sollte! :D Es gibt nun wirklich Entscheidenderes im Leben als so ein überflüssiger Glaubenskrieg um so ein Zeugs!

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              Selber schuld.

                              Man kann nicht ständig alle Doofköppe vor sich selber schützen.

                              Irgendwann sollte man vielleicht auch mal erwachsen werden.
                              Das Leben ist kein Kindergarten, wo einen dauernd jemand an der Hand nimmt.

                              Sollte es zumindest nicht sein meiner Auffassung nach.

                              Gruß,
                              Markus
                              Ja aber hallo. Wohl hast Du da recht, trotzdem erkenne ich darin keine Rechtfertigung, jemanden über den Tisch zu ziehen. Gäbe es kein Beschiss, dann vielleicht auch keine "Dumme" oder Betrogene.


                              Gruss Urs

                              Kommentar


                                Es besteht aber keine Einigkeit darüber, was Beschiss ist und was nicht.

                                Deswegen hat Holger oben die einzig richtige Verfahrensweise bereits skizziert.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍