Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi Neurosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    hi

    Verwende als Chinchkabei die Inacoustik Rhodos Siber kosten € 33,00 und ich bin damit zufrieden.
    lg. Pepi

    Kommentar


      #47
      Zitat von Hifiaktiv
      ]Mir tut es immer sehr weh', wenn die recht aggressiven Normalhörer einen Mehrhörer aus diesem Forum vertreiben. Eigentlich bin sogar sehr sauer deshalb und am liebsten möchte ich in so einem Moment die aggressiven Normalhörer (sind nicht mehr als etwa fünf) zumindest einmal für zwei Wochen sperren, weil sie es nicht schaffen, tolerant zu sein bzw. sachlich zu bleiben und dieses Forum auch deshalb nur ganz langsam wächst. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dann alles besser wird.
      Ich glaube, es ist unangemessen, den "Normalhörern" Agressivität vorzuwerfen, wenn diese sich um einen gemeinsamen Nenner bemühen, um erst eine Diskussion diskussionswürdig zu machen. Das ist keine agressive Haltung, sondern die Bemühung zur Sachlichkeit. Kabelklang besser mit einer unbekannten Physik anstelle mit Einbildung erklären zu wollen, empfinde ich als verfehlt.

      Du kannst Dich nicht als Normalhörer bekennen ( was bis anhin der Fall ist ), Dich gleichzeit aber darüber beschweren, wenn sich der Normalhörer nervt ab der Ignoranz der Mehrhörer, die ihren "Kabelklang" lieber der "Fachdisziplin Elektrotechnik" zuschreiben als der "Fachdisziplin Psychologie". Die Argumentationsweise der Mehrhörer läuft schliesslich stets darauf aus, ihren "Klang" der Optik oder dem Design zuzuschreiben, was ja auch gerechtfertigt ist. Aber man kann nicht zuerst auf (Pseudo-)physikalische Ursachen ( unbekannte oder unentdeckte naturwissenschaftliche Prinzipien ) schliessen, wenn sich am Schluss lediglich herausstellt, dass der Klang nicht gehört, sondern gesehen wird. Das ist dann eben unsachlich. Imho.
      Zitat von Alex8529
      Die Vermischung ist die Ursache allerlei Missverständnisse und Fehlbeurteilungen der Ursachen.
      Das ist auch meine Einschätzung. Und genau dies ist eben das Strapazierende an solchen Diskussionen, und bereits ein Hindernis, dem Gegenüber Sachlichkeit attestieren zu können. Neurotik hingegen schon.


      Gruss Urs

      Kommentar


        #48
        Urs, mir geht es um die Art, wie mit Leuten umgegangen wird, die vorgeben (bisher ist ja nichts bewiesen) mehr zu hören als (wir) die Normalhörer.

        Man muss nicht polemisieren, direkt oder indirekt auslachen, Schenkelklopfen, Spott, Häme usw. üben....und schon gar nicht beleidigen. Man kann auch sachlich sein, freundlich sein und technisch argumentieren. Oder einfach nichts sagen.

        Nur darum geht es mir!

        Beispielsweise HiFi70. Der war doch wirklich einer der ganz netten "Mehrhörer". Jetzt ist er weg.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Mal ganz ehrlich:

          wer meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und jeden Hörbericht - ob seines Unvermögens des Hörens bzw. des Schönredens des eigenen Geraffels sei mal dahingestellt - als Nonsens und mit zu therapierenden Patienten torpediert, hat IMHO nicht alle Latten am Zaun.

          Wer nichts weiss, glaubt jeden Scheiss.....ist das Unvermögen, das eigene Wissen einzuschätzen, anders kann ich mir solche Blödsprüche nicht erklären. Wer alles auf die Suggestion schiebt, und z.B. beim vielzitierten Verstärkerklang die Physik ausblendet (im Zusammenhang mit kapazitativen Kabeln bzw. komplexen Lasten dessen Stabilität und damit einhergehende mögliche Klangänderungen wegpolemisieren will), zeugt von mangelndem Intellekt. Gerade auch deshalb, weil hinlänglich bekannt ist, daß (verkrampfte) BT den Faktor Konzentration auszublenden vermögen. Das dann als "Wahrheit" hinzustellen, ist dummdreist und sicher genauso falsch wie die immer herhaltende Suggestion.

          Warum ich mich so weit aus dem Fenster lehne? Weil ich schon dreimal denselben BT bestanden habe (abseits von Zwang und unterhalb der Konzentrationsgrenze....kurz gehalten, dafür mehrmals wiederholt). Dasselbe gilt für Kabelklangdiskussionen. Ungeachtet dessen, daß wir alle wissen, was ein Kabel machen soll, so ist gerade im LS-Kabelsektor je nach Verstärker ein abweichendes Klangbild auszumachen (geht sogar bis zum Abschalten des Verstärkers). Wer da meint, das alles sei nur Glauben, der weiss einen Scheiss.

          Kommentar


            #50
            Hallo

            Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
            Weil ich schon dreimal denselben BT bestanden habe
            Das ist nur ein Beispiel, also Bernd, bitte nicht persönlich nehmen.
            Solche Aussagen kommen auch von vielen anderen, inklusive David.

            Woher kommt der Glaube, dass man einen BT bestehen kann oder daran scheitern kann?

            Es geht nicht darum, den Probanden zu testen, sondern den möglichen Einfluss einer Komponente auf das Gehörte!
            Es gibt kein richtig oder falsch, kein "Bestanden" oder "Durchgefallen".

            Das habe ich oft gepostet, und trotzdem kommt diese Ansicht immer wieder so hoch.


            Und das zeigt, worin oft der Grund für die Zwistigkeiten liegt.
            Die Hauptakteure dabei schieben sich selbst in den Vordergrund.

            Dann geht es oft nicht mehr um Komponenten, sondern um Egos, die gegeneinander antreten.


            Eben wie beim BT:
            Nicht Komponenten werden getestet, sondern ICH werde getestet, ICH mus bestehen (mit meinem Weltbild).
            Klar, dass da mit allen Mitteln gekämpft wird.




            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #51
              Babak,

              es wurden schon BT mit Lebensmitteln gemacht, wo man auch meinte, alles sei zu unterscheiden. Ich kann dir auch den Unterschied zwischen Pepsi und Coca erklären. Mach mal einen BT, willst du dann am Ende gar sagen, die schmecken gar nicht unterschiedlich? Das gleiche mit Bier. Alle gleich...ich kaufe nur nach Preis und schönem Etikett. Ist die Welt so einfach?

              H*NSA-Pils....wenn ich schon kotzen muss, dann wenigstens billig.:D

              Kommentar


                #52
                Bernd, bleibt wieder einmal nur die Frage offen, warum bisher noch jeder Versuch gescheitert ist, einen Kabelblindtest zu bestehen.:Y

                Du sagst du kannst es? Na, dann hättest du immerhin die Möglichkeit, hunderten/tausenden verzweifelten und daran glaubenden Menschen aus der Patsche zu helfen!!!!!
                Warum machst du das nicht?
                In allen HiFi-Foren wartet man sehnsüchtig darauf, dass man endlich einmal auf einen gelungenen Kabelblindtest hinweisen kann! Aber nicht so wie du es sagst, denn solche Behauptungen gibt es zuhauf! Glaubhaft wäre ein ordentlich gemachter BT unter seriöser Aufsicht und mit Protokollierung.

                Ich behaupte nach wie vor, dass es nicht möglich ist, einen Kabelblindtest zu bestehen. Voraussetzung dazu sind normale handelsübliche Transistorgeräte, normale Kabelware und normale Kabellängen.
                Einfacher: gibt es nichts zu messen was auf Klangveränderung schließen lässt (ist ohnehin fast undenkbar!), dann scheitert auch jeder Blindtest.

                Anmerkung: es macht keinen Sinn, wieder von vorne mit den Diskussionen zu beginnen. Nur ein bestandener BT ist vonnöten. Sonst nichts.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Bernd, bleibt wieder einmal nur die Frage offen, warum bisher noch jeder Versuch gescheitert ist, einen Kabelblindtest zu bestehen.:Y
                  Jeder Versuch oder jeder Versuch bei dir (im Laden)? Die Frage ist bis heute ungeklärt.:Y

                  Du sagst du kannst es? Na, dann hättest du immerhin die Möglichkeit, hunderten/tausenden verzweifelten und daran glaubenden Menschen aus der Patsche zu helfen!!!!!
                  Warum machst du das nicht?
                  Lege mir das nicht so aus, als könne ich alle Kabel unterscheiden. Bei den Nuancen ist oftmals tatsächlich NICHTS, was es überhaupt lohnenswert machen würde, noch blind zu testen. Halte mich nicht für dämlich. Nur die Aussage, ALLE Kabel unterhalb "Nullkommawasweissich-Ohm" klingen gleich, ist eben zu weit hergeholt. Auf meinen Kabelklang bin ich zufällig gestossen, quasi VÖLLIG blind, weil gar nichts erwartet, der nachfolgende BT war nur zur Überprüfung meiner Sinne. Und vom Widerstandswert waren die jenseits von gut und böse. Also erkläre du mir lieber, warum Erfahrungen so unterschiedlich sein können.

                  Anmerkung: wenn ein Kabel-BT betanden wird, deklarierst du doch das Kabel zum NICHT-Kabel, hatten wir doch bei CD-Playern auch schon mal.:D

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Bernd

                    Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
                    es wurden schon BT mit Lebensmitteln gemacht, wo man auch meinte, alles sei zu unterscheiden. Ich kann dir auch den Unterschied zwischen Pepsi und Coca erklären. Mach mal einen BT, willst du dann am Ende gar sagen, die schmecken gar nicht unterschiedlich? Das gleiche mit Bier.
                    Ich will gar nichts behaupten.
                    Man kann aus einem Vergleich zwischen Pepsi und Coke nicht auf Kabelklang schließen.

                    Es macht auch keinen Sinn, hier verschiedenes zu vergleichen, was man nicht vergleichen kann, nur weil verblindet getestet worden ist.

                    Es kommt auf die Fragestellung an, die verblindet überprüft werden soll.


                    Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
                    Alle gleich...ich kaufe nur nach Preis und schönem Etikett. Ist die Welt so einfach?
                    Es kommt darauf an.
                    Manchmal ist die Welt so einfach, manchmal ist sie es nicht.

                    Das kann man nicht pauschalieren.


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Anmerkung: es macht keinen Sinn, wieder von vorne mit den Diskussionen zu beginnen. Nur ein bestandener BT ist vonnöten. Sonst nichts.
                    Ich möchte präzisieren.

                    Ein Blindtest, der verlässlich aussagt, ob ein Unterschied hörbar ist oder nicht.

                    So einen Test kann man nicht bestehen, und man kann an ihm nicht scheitern.

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #55
                      Um die letzten Beiträge zusammenzufassen, wir hätten zwei untherapierbare mehr: SmS und highende.

                      Ist schon interessant, mit welcher Emotionalität hier von den untherapierbaren reagiert wird. Wie bei einem echten Krankheitsbild (womit ich betont haben will, dass ich das nicht für eine echte Krankheit halte).

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
                        Mal ganz ehrlich:

                        wer meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und jeden Hörbericht - ob seines Unvermögens des Hörens bzw. des Schönredens des eigenen Geraffels sei mal dahingestellt - als Nonsens und mit zu therapierenden Patienten torpediert, hat IMHO nicht alle Latten am Zaun.

                        Wer nichts weiss, glaubt jeden Scheiss.....ist das Unvermögen, das eigene Wissen einzuschätzen, anders kann ich mir solche Blödsprüche nicht erklären. .......
                        Mal wirklich ganz ehrlich:

                        1. ist das nicht der Sinn des Threads

                        2. scheint der Schuh wirklich zu passen

                        3. spiegelt es die wahre Diskussionskultur der Goldöhrchen wieder

                        und nein Bernd, von mir gibt es KEIN Schreibverbot, dies ist nur für Warmduscher.....

                        Also lass all Deinen Frust raus, das tut wirklich gut für Deine Seele...

                        Grüße Frank

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von visir Beitrag anzeigen
                          Um die letzten Beiträge zusammenzufassen, wir hätten zwei untherapierbare mehr: SmS und highende.

                          Ist schon interessant, mit welcher Emotionalität hier von den untherapierbaren reagiert wird. Wie bei einem echten Krankheitsbild (womit ich betont haben will, dass ich das nicht für eine echte Krankheit halte).
                          Das hat mit Therapierbarkeit überhaupt nichts zu tun. Manchmal ist einfach keine Therapie von Nöten, wer bestimmt denn, wer Therapie braucht und wer nicht? Du vielleicht?

                          Seien wir doch mal ehrlich, es gibt seit Jahren kaum einen Thread in diesem Forum, der nicht irgendwie mit "Voodoo" oder irgendwelchen BT behaftet ist. Habt ihr nichts besseres zu tun? Setzt euch vor die Anlage und hört Musik, oder entspannt euch irgendwie anders. Jedenfalls traue ich mir zu, meine Erfahrungen (da gegengetestet) richtig einzuschätzen. Ich würde mir nie anmassen, erklären zu wollen, was wer zu hören hat oder nicht.

                          Das hat nichts mit emotionaler Reaktion zu tun, darf man nur seine Meinung schreiben, wenn sie in das Horn stösst, daß dir beliebt? Immerhin ist das ein HIFI-Forum, da schreibe ich auch über HIFI.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von visir Beitrag anzeigen
                            Um die letzten Beiträge zusammenzufassen, wir hätten zwei untherapierbare mehr: SmS und highende.

                            Ist schon interessant, mit welcher Emotionalität hier von den untherapierbaren reagiert wird. Wie bei einem echten Krankheitsbild (womit ich betont haben will, dass ich das nicht für eine echte Krankheit halte).
                            Das scheint eine Frage des eigenen Standpunkts

                            Wenn ich schon die Begrifflichkeit "untherapierbare" hier lese, dann beschreibt das die Gehirnwäschefraktion schon recht treffend ;)
                            Wer nicht den schlauen Realos bedingungslos glaubt, sich eigene Erfahrungen und eigene Gedankengänge leistet, der wird in die Nähe eines Vollidioten gestellt, der verzweifelt auf jemanden wartet, der ihn errettet

                            Übrigens, die wenigsten Highender, ob Kabelklang hörend oder nicht, sind ob eines Beweises desselben verzweifelt, mehr der unglaublichen Argumentationsresistenz der BTler ;)

                            Gruss

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                              3. spiegelt es die wahre Diskussionskultur der Goldöhrchen wieder

                              und nein Bernd, von mir gibt es KEIN Schreibverbot, dies ist nur für Warmduscher.....

                              Also lass all Deinen Frust raus, das tut wirklich gut für Deine Seele...

                              Grüße Frank
                              Mal ganz ehrlich:

                              du als Sitzpinkler kannst Schreibverbote erteilen oder nicht, für ein Goldöhrchen halte ich mich nicht einmal. Hast du nur zwei Schubladen? Frustriert bin ich gar nicht, eher sehe ich in manchen Einlassungen zu Hörerlebnissen die wahren Frustrierten.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
                                Mal ganz ehrlich:

                                du als Sitzpinkler kannst Schreibverbote erteilen oder nicht, für ein Goldöhrchen halte ich mich nicht einmal. Hast du nur zwei Schubladen? Frustriert bin ich gar nicht, eher sehe ich in manchen Einlassungen zu Hörerlebnissen die wahren Frustrierten.
                                sag ich doch, lass ALLES raus....

                                spring auf die Tastatur, beiß in den Monitor, zerreiß mich in der Luft.....

                                Grüße Frank :S

                                PS: Admin + Mod`s bitte alles von Bernd so stehen lassen, das schreibt Geschichte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍