Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi Neurosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    Dieses Menschenbild will ich mit Dir nicht teilen.
    Kein Problem.
    Dafür leben wir ja in einer Demokratie.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Kein Problem.
      Dafür leben wir ja in einer Demokratie.

      Gruß,
      Markus
      Markus, sei so lieb, und halte Dich an die Regeln


      Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
      Als Threadersteller schließe ich deshalb folgende User aus


      -
      Markus Berzborn

      Grüße Frank

      Kommentar


        Zitat von Babak

        alles, die her an Verrat, Betrug, Beschiss denken, haben nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

        Das ist aber bezeichnend für die Diskussionen hier im Forum.
        Falsch verstehen, nicht nachfragen, wie es richtig wäre, falsch interpretieren, nicht prüfen, ob die Interpretation stimmt, und schon im vollen Galopp losreiten, in die falsche Richtung.

        Leute, es ging um Grundlagen der Marktwirtschaft, und wie sie in diesem Fall wirken.
        Nicht um Betrug etc.

        LG

        Babak

        Hallo Babak

        Doch, ich habe schon verstanden, nur bezieht sich mein Standpunkt aus der Sicht des Konsumenten, und nicht jene des Dienstleistungerbringers. Wäre “Verrat, Betrug oder Beschiss” nicht mehr zutreffend im genannten Bereich, hätte das Wort “Dienstleistung“ zuvor dahingehend in ihrer Definition überarbeitet werden müssen, um sowohl aus der Sicht des Dienstleistungsnehmers wie auch des Dienstleistungserbringers diese leidigen Aspekte als generell unberechtigt zu erachten zu können.

        Das heisst nun nicht, dass Dienstleistung stets damit in Verbindung gebracht werden muss/kann, aber die Positionen der “Anschauung” sind oftmals dementsprechend unterschiedlich, als der Verzicht auf “däumchendrehendes, ehrliches Verkaufen” - um damit in den Bereich von “überreden, suggerieren, andrehen“, oder “aufgrund erfundenen Problemen gerechtfertigte Problemlöser” hochzujubeln, etc. zu gelangen - nicht mehr im Interesse des Käufers liegt.

        Zitat von lia
        (…)aber hier gehts halt auch um Ehrlichkeit und dazu gehörte auch dazu zu stehen, dass man natürlich auch vom Verkauf und den Vorstellungen der Leute lebt.
        Diese Vorstellungen der Leute müssen allerdings zuerst geschaffen werden, um davon leben zu können. Das ist aber nichts Neues.

        Aus der Sicht des Handels ist es ja auch gerechtfertigt, die Gewinnmaximierung aufrecht erhalten zu versuchen, denn das ist ja primär der Sinn eines Unternehmens.

        Ich bin nur nicht damit einverstanden, die in der Natur der Sache liegenden negativen Seiten des Handels dem Konsumenten zuzuschieben, weil die Belange beider Seiten schließlich die selben sind: nämlich an der Gegenseite nicht zu verlumpen.

        Somit darf auch eine berechtigte Kritikanbringung (ja klar, beider Seiten) attestiert werden können. Ausser, dieses Forum sieht sich eher im Sinne des Dienstleistungserbringers (im technischen Sinne;)) als der hier vorgegebenen Intention.



        Gruss Urs

        Kommentar


          Hallo Urs,

          kar, es gibt fließende Übergänge.

          Es geht um Business-Ethik und Ehrlichkeit, wie Lia schrieb, und die werden oft klein geschrieben.

          Man kann auch Gewinne machen, wenn man fair und offen agiert.
          Nur sind die Gewinne kurzfristig nicht so hoch wie wenn man in diverse Trickkisten greift.

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            ... logisch.

            War es dies, das Du mir sagen willst ?


            Gruss Urs

            Kommentar


              AW: HiFi Neurosen

              Falls das Weihnachtspaket noch nicht angekommen ist und deshalb die Welt unterzugehen droht.
              DARUM

              Kommentar


                AW: HiFi Neurosen

                Diesen Thread kannte ich noch nicht. Doch die Anfangsfrage hat durchaus ihre Berechtigung.

                Ich lese gerne hier im Forum und versuche auch dem Technischen zu folgen. Bin sehr zufrieden mit dem Meinigen und habe doch ab und zu den Wunsch, mal bei einem wirklich Hifi-Verrückten Musik zu hören.

                Suche selber nicht das Optimum, weil ich erst einmal wissen müsste was den das Optimum in meinem Falle wäre.

                Ausprobieren werde ich aber sicher auch noch das eine oder andere mit dem was ich zurzeit habe. Gerade in meinem Dachraum ist sicher noch einiges an Potenzial vorhanden.

                Also so einwenig an die Nerven könnten gewisse Gedanken dann schon gehen. Doch der Spass an der Sache wird es wieder heilen.;)
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  AW: HiFi Neurosen

                  ist die anlage wichtiger als die musik?
                  bin ich nie wirklich zufrieden?
                  dann könnt's zeit sein mal was zu hinterfragen.
                  gruß reinhard

                  aber als bloßes hobby betrieben aus spaß an der freude an der technik - spieltrieb halt - ists prima - besser als vor der playstation zocken.

                  Kommentar


                    AW: HiFi Neurosen

                    Hab mich vom reinen Musikkonsumenten zum Musik/Klang-Konsumenten entwickelt.

                    Das heißt, ich habe auch die Zeit "durchgelitten", wo ich Stockfish-CD vermehrt gehört habe, obwohl das eigentlich nur sehr bedingt meine Musik ist.

                    Zwischenzeitlich bin ich nur mehr auf der Jagd nach den jeweils klanglich besten Ausgaben meiner favorisierten Musik.

                    Einen Austausch meiner gesamten Musikanlage habe ich auch hinter mir, bin derzeit sehr zufrieden und kann mich wieder nur dem Musikhören widmen.

                    Allen einen guten Rutsch!
                    Let There Be Rock

                    lg
                    maho

                    Kommentar


                      AW: HiFi Neurosen

                      Bravo...

                      :M...

                      das ist der Zustand der Reife

                      wo die Selbstbestimmung vorherrscht...

                      dazu muss man die Irrwege des Lebens durchwandern...

                      vieles sehen, vieles probieren und auf seinen Wahrheitsgehalt hin untersuchen...

                      seine Persönlichkeit herausbilden, und eigene Wertmaßstäbe gemäß dieser Erkenntnis festlegen..



                      in diesem Sinne

                      weiterhin viel Freude und Erfolg auf deinem Lebensweg

                      und auch für alle hier in diesem Forum

                      ein Gutes Neues Jahr 2016

                      wünscht


                      mfG.:H
                      Andreas

                      Kommentar


                        AW: HiFi Neurosen

                        ... Ist die Anlage wichtiger als die Musik ? ...
                        Um Musikstücke zu erkennen und zum mit summen/-pfeifen reicht mir ein billiges Plastik-Taschenradio mit 5cm Lautsprecher ... möchte ich aber richtig in die Musik eintauchen bzw. der Illusion einer Liveaufführung nahe kommen kann es schnell richtig aufwändig (und teuer) werden. Mein Schlüsselerlebnis liegt nun schon gut 50 Jahre zurück. Mein erster Plattenspieler mit integriertem Röhrenverstärker entging nur knapp der Mülltonne. Ich konnte ihn reparieren und zu neuem Leben erwecken. Bald hatte ich eine Kiste mit Lautsprechern aus alten Radios gebastelt was den Klang gegenüber dem des eingebauten kleinen Breitbänders erheblich verbesserte. Das eigentliche Erlebnis war aber der Tausch der Tonabnehmernadel. Die Wiedergabe gewann an Detailreichtum wie ich es nicht erwartet hatte. Genau ab diesem Tag begann ich, alle Veränderungen an meiner ''Anlage'' klanglichen Aspekten zu unterordnen. Bis heute ist mir das Auflösungsvermögen hoch wichtig geblieben ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: HiFi Neurosen

                          es ist ja alles relativ - und jeder mensch tickt anders.
                          deshalb gibts auch kaum zulässige verallgemeinerungen.
                          tatsache ist aber auch, dass man niemanden mehr betrügt als sich selbst - vor allem motivationen betreffend.

                          gestern abend wieder nach wochen aus wien nach hause gekommen - tasche in die ecke gestellt, anlage eingeschaltet, musik gehört: zuerst lauter, um dampf abzulassen, dann leiser drehend, weil angenehmer.
                          seit ich die subwoofereinbindung durch den neuen verstärker passender hinbekommen habe, spielt alles wie aus einem guss und wie ichs will - und trotzdem spiel ich mit dem gedanken an einen zweiten sub.
                          brauch ichs? nein. wie erwähnt spieltrieb eben.

                          auflösung - ich hör seit jahrzehnten mit a.m.t., vorher viele jahre mit elektrostaten, zwischendurch mit anderen marken....auflösung in der regel hervorragend, aber nicht das einzige kriterium.
                          viel auch bei freunden etc.
                          wenn die anlage so gut ist, dass sie die illusion glaubwürdig macht, die anlage als solche in den hintergrund tritt ist es gut.
                          da ists mir wurscht, ob breitbänder oder 4 wege.
                          mag halt keinen ganz engen sweetspot - aber den höhenabfall gleicht mein hirn auch noch aus wenn ich nicht drauf fixiert bin.

                          ist wie beim fotographieren - freundin hat wirklich eine tolle kamera - aber die beeindruckendsten fotos schießt sie oft mit dem Iphone.
                          beim fernsehen - mir wurscht, ob hd oder nicht - der film, die sendung muss gut sein.
                          wenn bild- und tonqualität allerdings das vergnügte verfolgen und genießen beeinträchtigen ists sense. so mit der musik.
                          ich hab durch einen meiner jobs viele anlagen gehört um den gegenwert von luxusautos - ich kam jedesmal nach hause und hörte mit lust und vergnügen musik.

                          aber vielleicht in einem hifi-forum der falsche ansatz.
                          gruß reinhard

                          Kommentar


                            AW: HiFi Neurosen

                            War auch schon der Meinung, ich hätte in der Qualität des hören von Musik, die Ziellinie bereits überschritten.

                            Doch ich denke es fehlen noch ein paar Runden bis zum Ziel.

                            Gewünscht sei euch allen noch ein…

                            Happy New Year! REMASTERED IN HD! UP TO 4K!!Listen to the new album: https://abba.lnk.to/VoyageAlbumListen to more music by ABBA: https://abba.lnk.to/musicID...
                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              AW: HiFi Neurosen

                              bei mir gibts den komischen effekt, dass, wenn mich was stört ich dauernd das höre.
                              besonders eindringlich passierte mir das mal bei monitoren von focal. für mich ein fehlkauf.
                              erst nach wochen kam ich drauf und ab da, wie verhext, ich hab nur mehr auf den hochtöner gehört und mich geärgert. wie eine fixe idee. musste ihn abschaffen. dabei kenne ich andere, die damit ungemein glücklich werden ....
                              aber bei solhcen neurosen ist es wie mit der psychose paranoia, wenn man sie hat, heißt das nicht, dass man nicht verfolgt wird
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: HiFi Neurosen

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                                focal - für mich ein fehlkauf.

                                ich hab nur mehr auf den hochtöner gehört und mich geärgert.

                                musste ihn abschaffen.

                                hallo L..

                                was heißt das konkret..

                                hast Du ihn ersetzt..?!

                                mfG.:E
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍