Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind HiFi-Foren-Teilnehmer bekloppt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind HiFi-Foren-Teilnehmer bekloppt?

    Eine provokante Frage, jedoch ist dies eine (die einzige?) Erklärung für das Verhalten, das wir alle in allen möglichen HiFi-Foren an den Tag legen.
    Vergleichen kann ich HiFi-Foren mit diversen anderen, wo ich aktiv bin/war: RC-Modellbau Auto + Flug, Slotracing, Heimkino, Kino/Film/DVD, Sportwagen, Fotografie, Wildlife, Afrika-Safaris, Reisen, Hausbau, seit einem Jahr nun auch Baby/Erziehung/Gesundheit. Aus den meisten Foren habe ich mich aus Zeitgründen zurückgezogen, teilweise auch das Hobby komplett eingestellt. Allerdings habe ich die Tage einen Auftrag für eine 2seitige Story in einem bekannten deutschen Fachmagazin angenommen, wo es um das „Web 2.0“ geht. Und da passen Foren als quasi-Vorläufer der Blogger-Szene ganz gut rein und somit habe ich mich da zur Recherche mal wieder umgeschaut, alte Accounts reaktiviert und einfach mal quergelesen.
    Meine Beobachtungen, bezogen auf HiFi-Foren:
    a) In keinem anderen Forum gibt es derart viele Meta-Threads, also Threads, wo es weniger um das eigentliche Forumsthema geht, sondern um das Forum und die Teilnehmern selbst.
    b) Nirgendwo anders ist der Markenfetischismus derart ausgeprägt (Ausnahme: Foto – Canon vs. Nikon und Proll-Autos --VW vs. Opel 16V+GTIturbo)
    c) Nirgendwo anders sind Teilnehmer derart von einer Technologie überzeugt, so dass sie nichts anderes mehr gelten lassen (Flächenmembrane, solide Kupferkabel, Röhren, Monitore…). Bisweilen nimmt dies kreuzzugartige Formen an.
    d) Zu b) und c) stelle ich fest, dass es nirgendwo anders so wenig Toleranz gegenüber Forenteilnehmern mit anderen Ansichten gibt.
    e) Nirgendwo habe ich anteilig so viele Teilnehmer gesehen, die grundsätzlich immer und überall etwas beitragen müssen, oft sinnfrei und am Thema vorbei.
    f) Fühlt man sich mal angepisst, so wird um Löschung gewinselt, nur, um meist früher als später wieder zurückzukommen. Es scheint HiFi-Foren-Teilnehmer entgangen zu sein, dass durch die Existenz eines Foren-Accounts keine Pflicht entsteht, diesen auch tagtäglich zu nutzen.
    g) Nirgendwo anders tauchen anteilsmäßig so viele Teilnehmer auf, deren Motivation zur Teilnahme unklar ist. Keine konkreten Fragen/Probleme, keine hilfreichen Antworten. Dennoch 20 oder mehr Posts pro Tag.

    Ausnehmen möchte ich hier die Selbstbauszene. Hier gibt es hervorragende Foren, sogar der DIY-Bereich im HF ist lesenswert.

    Der interessantere Teil kommt jetzt: Thesen, warum dies so ist. Ich habe meine, aber vielleicht will ja jemand anders seine Gedanken dazu hier anhängen?

    LG

    #2
    RE: Sind HiFi-Foren-Teilnehmer bekloppt?

    Original von ratte
    Sind HiFi-Foren-Teilnehmer bekloppt?
    Sorry - ehrliche Antwort?!?

    Lieber nicht... :Q




    ...Ausnahmen bestätigen die Regel...

    Es hat sich bei mir mittlerweile die Erkenntnis durchgesetzt, das die meistem(!) Forenuser nur der Foren (und der Selbstdarstellung) wegen in denselbigen aktiv sind – HiFi (oder „High-End“) ist eigentlich nur Mittel zum Zweck und Nebensache. Ebenso gut könnten die auch z.B. im „Birkenstock-", "Ohrloch-" oder "Katzendiabetes-" Forum über ihre „Befindlichkeiten“ rumpalavern.

    Besonders deutlich, offensichtlich & drastisch merke ich das bei den „Abstreitern“. Die ja auch hier eine überwiegende Mehrheit; im HF mittlerweile sogar über die totale Mehrheit verfügen.

    Wenn ich mir überlege, wie viel Zeit diese Leute zum Schreiben in den Foren (Mehrzahl! Viele sind in verschiedensten Foren gleichzeitig unterwegs!) investieren - um Gebetsmühlenartig ihre "Ungläubigkeit" in Form von: "es kann nicht sein, was nicht sein darf" zu predigen - frage ich mich ernsthaft, wo die noch die Zeit für das eigentliche „Hobby“ – HiFi oder auch „High-End“ - hernehmen, um mal entspannt(!!) die Musik zu genießen...

    Nochmals Sorry & Nichts für Ungut - Beste Grüße Fidi

    Kommentar


      #3
      RE: Sind HiFi-Foren-Teilnehmer bekloppt?

      Original von High-End-Fidi
      Es hat sich bei mir mittlerweile die Erkenntnis durchgesetzt, das die meistem(!) Forenuser nur der Foren (und der Selbstdarstellung) wegen in denselbigen aktiv sind – HiFi (oder „High-End“) ist eigentlich nur Mittel zum Zweck und Nebensache.
      Elftes Gebot, speziell für Fidi: Du sollst nicht immer nur über Dich selbst sprechen.

      Gruss Jürg

      Kommentar


        #4
        Hallo ratte!
        Das war ein toller Beitrag! Und leider - alles stimmt. :B

        :F

        :S

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo David

          Vor allem Punkt b), volle Zustimmung. Ich muss jetzt gerade an Infinity denken. ;)

          Gruss Jürg

          Kommentar


            #6
            Hallo Helmut,

            meine These hierzu ist verhältnismäßig lapidar,
            meines Erachtens handelt es sich bei Hifi+High-End Produkten
            oftmals um Phallussymbole, je größer, umso besser. :A :B
            Es ist nicht ungewöhnlich, daß Menschen mit Persönlichkeitsstörungen (z.B. Minderwertigkeitskomplexe) die größten Boxen beherbergen.

            Und an sein "gutes Stück" lässt man natürlich keine Kritik aufkommen !

            Typisches Problem der Männchen, dies erklärt auch ansatzweise den Umstand, daß so wenige Frauen dem Hifi-Virus verfallen sind. ;)

            Kommentar


              #7
              @ratte

              Toller Gedankenanstoss... möchte mich hier der Allgemeinheit anschliessen. Ich persönlich denke, dass Dr. Matt es auf den Punkt gebracht hat -> no further comment = 100% agree!

              Gruß
              Nicki

              Kommentar


                #8
                Original von dr.matt
                Es ist nicht ungewöhnlich, daß Menschen mit Persönlichkeitsstörungen (z.B. Minderwertigkeitskomplexe) die größten Boxen beherbergen.
                Die längsten hab' ich, das stimmt :) 2.40m.

                Gruss

                David

                Kommentar


                  #9
                  Original von Amerigo
                  Die längsten hab' ich, das stimmt :) 2.40m.

                  Gruss

                  David

                  Eindeutig OT (...und nicht für Minderjährige)

                  ...'Die', oder DEN... :D


                  Gruß
                  Nicki

                  Kommentar


                    #10
                    Stimmt alles ratte, aber es gibt Foren, wo die Post noch mehr abgeht. Besuche doch mal spaßeshalber das Heise-Forum (am besten freitags ;) ), oder andere Foren aus dem Computerbereich. Dagegen sind Hifi-Foren geradezu ein Hort der Harmonie. :D

                    Kommentar


                      #11
                      Original von andisharp
                      Stimmt alles ratte, aber es gibt Foren, wo die Post noch mehr abgeht. Besuche doch mal spaßeshalber das Heise-Forum (am besten freitags ;) ), oder andere Foren aus dem Computerbereich. Dagegen sind Hifi-Foren geradezu ein Hort der Harmonie. :D
                      Genau!

                      Oder Newsgroups! Da ist man schon untendurch, wenn man den falschen Newsreader benutzt. Wenn das alles korrekt eingestellt ist, kommen die multiplen Satzzeichen und/oder der Apostrophen-Alarm dran :D

                      Es scheint HiFi-Foren-Teilnehmer entgangen zu sein, dass durch die Existenz eines Foren-Accounts keine Pflicht entsteht, diesen auch tagtäglich zu nutzen.
                      Den Satz finde ich gut. Darf ich mir den als Sig vormerken?

                      Gruss
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        Bleibt man im Hifi - Bereich bei nachvollziehbaren Tatsachen, dann scheint es vielen schnell langweilig zu werden.

                        Geradezu zwanghaft beschäftigen sich viele mit Dingen, die weit ab jeder überprüfbaren Technik sind. Es werden eigene "Gesetze" definiert, die möglichst diffus formuliert sind und nicht oder nicht ohne erheblichen Aufwand nachgeprüft werden können.

                        Mit persönlichem Engagement und leidenschaftlicher Hingabe wird dann in Foren darum gekämpft, den selbst erschaffenen Glauben zu verteidigen. Es bilden sich auch Gruppen mit unterschiedlicher Glaubensauslegung, die dann gegenseitig zu Felde ziehen. Über nichts lässt sich vortrefflicher streiten, als über selbstdefinierte "Tatsachen".

                        Einen gültigen Anlaufpunkt zur Klärung der Meinungsverschiedenheiten kann es nicht geben, da der Glauben grundsätzlich die Existenz realer Zusammenhänge bezweifelt, wenn nicht sogar abstreitet. Auf dieser Basis ist ein Zusammenkommen und der gegenseitige Austausch natürlich stark behindert und oft sogar unmöglich.

                        Ist der eigene Karren dann endgültig an die Wand gefahren, liegt nichts näher als die bisherige Identität aufzugeben und unter anderem Namen wieder in das Spiel einzusteigen. Gilt es doch seine eigene Meinung und seinen eigenen Glauben kund zu tun.

                        Wird der Glauben angezweifelt oder sogar durch Fakten wiederlegt, dann bleibt nur noch die Flucht nach vorne. Jetzt werden die schwereren Geschütze aufgefahren, in dem Fall der direkte persönliche Angriff, die Diffamierung des Gegners. Schnell ist dabei das eigentliche Thema beiseite geschoben. Da es ohnehin zu diesem Zeitpunkt nicht mehr weiter diskussionsfähig ist, wird dies wohlwollend in Kauf genommen. Es ist allemal wirkungsvoller dem Gegner vor den Kopf zu stossen und ihn soweit es geht in Miskredit zu ziehen als den ursprünglichen Anlass wieder hervorzuholen. So bleibt der eigene Glauben geschützt im Hintergrund und entzieht sich weiteren Angriffen.

                        Das sind die Dinge dir mir in den letzten 12 Monaten in diversen "Hifi" - Foren aufgefallen sind. Sicherlich gibt es auch viele Ausnahmen, aber es gibt kaum ein Thema zudem sich ein Glaubensfanatiker nicht hingezogen fühlt, auch und gerade dann, wenn das Thema ihn zwar nicht selbst betrifft, aber seine Glaubensposition in Gefahr kommen könnte. Dann mischt man sich schon mal gerne ein.

                        Noch eine Anmerkung zum Schluss: Je weiter man sich in den "Hifi - Sumpf" hineinziehen lässt, desto eher besteht die Gefahr den Überblick zu verlieren.


                        Gruss Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          RE: Sind HiFi-Foren-Teilnehmer bekloppt?


                          Besonders deutlich, offensichtlich & drastisch merke ich das bei den „Abstreitern“. Die ja auch hier eine überwiegende Mehrheit; im HF mittlerweile sogar über die totale Mehrheit verfügen.

                          Wenn ich mir überlege, wie viel Zeit diese Leute zum Schreiben in den Foren (Mehrzahl! Viele sind in verschiedensten Foren gleichzeitig unterwegs!) investieren - um Gebetsmühlenartig ihre "Ungläubigkeit" in Form von: "es kann nicht sein, was nicht sein darf" zu predigen - frage ich mich ernsthaft, wo die noch die Zeit für das eigentliche „Hobby“ – HiFi oder auch „High-End“ - hernehmen, um mal entspannt(!!) die Musik zu genießen...

                          Nochmals Sorry & Nichts für Ungut - Beste Grüße Fidi

                          Hallo High-End-Fidi

                          ......es kann nicht sein, was nicht sein darf.......Abstreiter.........
                          und so weiter und so fort.

                          Oh Gott. :L

                          Fidi, AUCH DU würdest gut daran tun, einmal ein amtliches Meßgerät zur Hand zu nehmen:

                          In Deinem Falle schlage ich ein Fiebermeßgerät vor. :D

                          Wie man sieht, hast Du von Charly eine ordentliche Gehirnwäsche verpaßt bekommen. Obigen, von Dir erwähnten Unfug habe ich "aus seiner Feder" sicher schon 100mal lesen müssen.

                          Herzliche Grüße
                          von
                          Christian :S

                          Kommentar


                            #14
                            Moin Christian,

                            Sommerloch,WM Fieber,Langeweile...etc.?

                            Gibt es eigentlich so etwas wie Forensüchtigkeit?
                            (ich bin, glaube ich zu oft in Foren,mir fehlt dadurch die Zeit für wesentliche,dem Musik hören)

                            Gibt es Heilungschancen?
                            Ok, klar wenn der Domainnameserver hier in FFM abraucht,ist erstmal RUHE!
                            :S

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Christian,

                              auch wenn ich hier kein Moderator bin, so missfallen mir solche Sprüche doch sehr.

                              Wie man sieht, hast Du von Charly eine ordentliche Gehirnwäsche verpaßt bekommen. Obigen, von Dir erwähnten Unfug habe ich "aus seiner Feder" sicher schon 100mal lesen müssen.
                              Könntest Du die nicht mal sein lassen? :X

                              Gruß
                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍