Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hörwohnzimmer.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    RE: Mein Hörwohnzimmer.

    Hallo Andi.

    Vorbeihören, klingt gut. :S
    Den Symphonic Line wollte ich sowieso schon mal Hören, soll ja ein richtiges Wundertier sein. ;)

    Also einen Teppich habe ich nicht - da kann ich auch nicht darüber stolpern. :Z

    lg.

    Kommentar


      #17
      RE: Mein Hörwohnzimmer.

      Noch weitere Bilder meines Hörwohnzimmers für alle die Interesse daran haben.




      herzlichst

      Kommentar


        #18
        RE: Mein Hörwohnzimmer.

        Hallo Hermann,

        schön, Deine Anlage hier wieder zu sehen mit dem tollen Bild... Hast Du mal probiert, die Lautsprecher frei im Raum zu plazieren? Ich habe meine auch >alltagtauglich< an der Wand plaziert (geht leider nicht anders!), aber zum intensiven Hören stelle ich sie mit 90 cm Abstand von der Wand und weiter auseinander! Sie klingen so freier, präziser und auch mit mehr Autorität!

        Ich hatte ganz füher übrigens auch mal einen Thorens-Platten spieler mit SME III Tonarm - den mit den Dämpfungspaddeln im Öl!

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          #19
          RE: Mein Hörwohnzimmer.

          Hallo Holger.

          Das mit der Alltagstauglichkeit ist so ein Problem. Ich habe meinen LS Filzpatscherl ( Filzpantoffeln ) verpasst. Auf dem glatten Parkett kann mann sie dann ganz bequem nach vorne Bewegen. Als Aufstellhilfe muß bei mir der Parkettboden herhalten - eignet sich dazu prima.
          Ganz frei möchte ich sie nicht platzieren, sie fühlen sich dann so verloren im Raum. ;) Auch auf Grund ihrer Altersschwäche brauchen sie was zum Anlehnen. ;)
          Im Ernst, natürlich ändert sich der Klang, wenn mann verschiebt - was sich dann positiv hörbar macht.

          Freut mich übrigens sehr, Holger, dass du hier schreibst. Deine Anlage kenne ich natürlich schon aus dem Hörerlebnisforum.

          herzlichst

          Kommentar


            #20
            RE: Mein Hörwohnzimmer.

            Hallo Hermann,

            die Raumakustik ist eine wirklich heikle Sache! Habe schon Stunden probiert, ein oder zwei Zentimeter können da schon sehr viel bewirken! Bei mir ist das Problem, daß der linke LS näher zum Fenster steht, also einer reflektierenden Fläche. So wird er dann zu laut, wenn ich ihn zu nah an die Fensterseite rücke! Nach langen Schiebeaktionen und Probehören habe ich einen ganz guten Kompromiß gefunden, man kann ja leider die Wohnung nicht um die Anlage gleichsam herumbauen...

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              #21
              RE: Mein Hörwohnzimmer.

              Hallo Holger.

              Leider ist es halt nicht ganz so leicht, die Anlage bzw. die LS in einem Wohnraum derart zu plazieren, wo sie klanglich richtig stehen würden.
              Ein eigenes Hörzimmer würde da viele Kompromisse überflüssig machen. Vor allem könnte man sich da mit akustischen Optimierungsmaßnahmen leichter weiterhelfen, wenn man keinerlei Rücksichten auf die Wohnraumfreundlichkeit nehmen müsste.
              Ein eigener Hobbyraum wäre schon ein Traum :N aber so ist´s halt ein Wohnraum wo man den Hobby frönt. Da hat auch die beste aller Ehefrauen ein Mitspracherecht- in echt, dass ist recht. ( Bei mir ist es die Lebensgefährtin )

              herzlichst, der reimende

              Kommentar


                #22
                RE: Mein Hörwohnzimmer.

                hallo hermann!

                hast du dich schon entschieden, ob du vorerst nicht nur die hochtöner aus deutschland bestellen und hier einbauen willst?

                lg
                andi

                ps: übrigens könnt ich mir wieder mal für einen längst fälligen jazzclubbesuch freinehmen...

                Kommentar


                  #23
                  RE: Mein Hörwohnzimmer.

                  Hallo Andi.

                  Dir auch alles Gute im neuen Jahr.

                  Wir werden da schon einen verr(a)uchten Keller finden, wo wir auch ein wenig Jazz zum hören kriegen.
                  Ich werde mir mal Programme von derartigen Spelunken vorknöpfen und dir was vorschlagen.

                  Bis bald, herzlichst

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo liebe Forumskollegen.

                    Habe die Absicht meine LS, die Ecouton´s zur Fa. Klangmeister zu verfrachten. Der Grund ist, dass ich mit der Hochtonauflösung nicht mehr so zufrieden bin. Die verwendeten Hochtöner sind Ferrofluidgekühlt und wird diese mit der Zeit fester.
                    Im Zuge dessen würde ich durch auch ein kleines Upgrade bei meinen LS machen lassen.
                    Dazu hätte ich eine Frage an euch, hat schon jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Sprich einen Upgrade bei der Fa. Klangmeister durchführen lassen.

                    In der Zwischenzeit dürfen bei mir im Wohnzimmer LS der Marke ELAC das Musizieren übernehmen. Modell ist die BS 204.2.

                    freundliche Grüße

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Hermann,

                      ein Freund hat neulich einen Full-Service bei Fricke machen lassen.

                      Sprich neue Sicken, Weichenupgrade, Innenverkabelung neu, etc.

                      War kein ganz günstiges Vergnügen. Ich kann ihn bei nächster Gelegenheit mal fragen, ob es sich für ihn gelohnt hat.

                      Gruß
                      Rex

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                        Hallo liebe Forumskollegen.

                        Habe die Absicht meine LS, die Ecouton´s zur Fa. Klangmeister zu verfrachten. Der Grund ist, dass ich mit der Hochtonauflösung nicht mehr so zufrieden bin. Die verwendeten Hochtöner sind Ferrofluidgekühlt und wird diese mit der Zeit fester.
                        Im Zuge dessen würde ich durch auch ein kleines Upgrade bei meinen LS machen lassen.
                        Dazu hätte ich eine Frage an euch, hat schon jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Sprich einen Upgrade bei der Fa. Klangmeister durchführen lassen.

                        Hallo Hermann,

                        ich finde Du hast eine schöne Anlage, und ein Upgrade / Überprüfung wird sich auf jeden Fall lohnen. Das mit dem Ferrofluid kenne ich aus unterschiedlichen Dynaudio. Oft fällt der Schalldruck ab 10KHz stark ab... Du gehst auch bei Klangmeister kein Risiko ein, denn letztendlich wird der " LQL Meister " selber die Boxen wieder auf Trab bringen...

                        Mein Traum ist vor langer, langer Zeit die LQL 200 gewesen...
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Forum.

                          Habe meine LS an die Fa. Klangmeister versendet.
                          Werde euch berichten, wenn sie wieder in meinem Stall stehen.
                          Die Elacs dürfen bis dahin mein Wohnzimmer beschallen.
                          Die gehen für ihre Größe gar nicht so schlecht! Werden aber dann ins Kinderzimmer übersiedeln müssen. Töchtern freuts sich schon darauf.

                          herzlichst

                          Kommentar


                            #28
                            Schöne Anlage und schöne Wohnung... und endlich wissen wir wie wir den Frauen das langweilige Schuhe kaufen vergelten können: Wir schleppen sie zum Hifi Händler mit :-)

                            Christian
                            Was nicht passt wird passend gemacht.
                            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                            - Edison

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Christian.

                              Danke für die schöne Wohnung. :F Meine Frau und ich finden das auch.:N

                              Meine Frau geht alleine Schuhe kaufen, und ich dafür alleine zum Hifi Dealer. :S;)
                              Zum Glück ist meine Frau aber nicht so Schuhkaufverückt und dabei ebenso vernünftig wie ich bei meinen HiFi - Zeugs. :D

                              herzlichst

                              Kommentar


                                #30
                                Nacht &amp; Nebel Aktion

                                davor krauts mir immer, egal was ich kaufe. Es heisst anschauen & bezahlen, anschließend wird die Ware bestellt und geliefert. Was ist wenn nicht geliefert wird und der Laden ist weg? Große Preisfrage.

                                Ciao Mario

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍