Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Server für Musikdateien Twonky vs. Serviio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Server für Musikdateien Twonky vs. Serviio

    Tach,

    auf meinem NAS QNAP kann ich neben Twonkey 8.2.1 auch Serviio 1.7.1 als Server für Mulitimediadateien laufen lassen.

    Twonkey käuft stabil, hat aber immer das Problem, dass die Musikdateien nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden. Das kann man beheben - habe ich auch - ist aber lästig, weil es nach jedem Update wiederholt werden muss.

    Serviio kenne ich nicht wirklich. Mein erster Eindruck: das dauert alles recht lange. Nach ca. 1h sind gerade mal ca. 6.000 Tracks eingelesen. Das ist nicht viel, bei einem Umfang von ca. 93.000 Tracks. Trotzdem möcte ich es mal ausprobieren und habe mich mit Geduld gewappnet.

    Meine Fragen: hat jemand mit beiden Servern hinreichende Erfahrungen gemacht ? Kann man beide nebeneinander laufen lassen oder ist es sinnvoller, nur einen von beiden einzusetzen ?

    Mein Wissen auf diesem Gebiet ist durchaus beschränkt und eher rudimentär :F: Etwaige Erläuterungen sollten daher um eine auch für Laien veständliche Darstellung bemüht sein.

    VG Bernd

    #2
    AW: Server für Musikdateien Twonky vs. Serviio

    Ich verstehe es nicht warum man eine Serversoftware für das Streaming von Musik und Video braucht.

    Foobar und andere Musikverwaltungs-Software benötigen lediglich die Angabe eines Verzeichnisses irgendwo im Netzwerk wo sich die Daten befinden. Diese können dann verwaltet und genutzt werden. Bei vielen dedizierten Clients ist es nicht anders. Mein LG Player kann das auch. Verzeichnis auswählen und schon hat man Zugriff.

    Das ganze Rumzicken von Serversoftware spart man sich, groß konfiguriert werden muss auch nix und es läuft rasend schnell. Foobar bietet auf meine gut 13.000 Titel direkten Zugriff, sortiert automatisch nach Tagging (inkl. aller Such- und Navigationsfunktionen) und läuft ohne spürbare Zeitverzögerung. Was will ich mehr?!?

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 10.11.2016, 10:32.

    Kommentar


      #3
      AW: Server für Musikdateien Twonky vs. Serviio

      minimserver und gut ist :-=)

      Kommentar


        #4
        AW: Server für Musikdateien Twonky vs. Serviio

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Ich verstehe es nicht warum man eine Serversoftware für das Streaming von Musik und Video braucht. ...
        Und ich werde nie verstehen, warum man sich bemüßigt fühlt auf eine Frage zu antwortet, wenn man nix dazu zu sagen hat ? Nur um zu beweisen, dass man mal wieder Recht hat ? Das ist lästig.

        VG Bernd

        Kommentar


          #5
          AW: Server für Musikdateien Twonky vs. Serviio

          ...und ich verstehe nicht wie man so gereizt reagieren kann...

          Du gibst ja selber zu 'keine Ahnung' zu haben. Auch schweigst Du Dich weitgehend darüber aus, was Du eigentlich machen willst. Es wäre vielleicht sinnvoll zu erfahren, was Du mit der genannten Serversoftware erreichen willst, dann könnte die Sache klarer werden. Aber so kann man leider nur raten...:E

          Ich habe den für mich besten und einfachsten Weg gefunden. Wenn Du davon nichts wissen willst, ist das natürlich OK.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Server für Musikdateien Twonky vs. Serviio

            Ich verwende einen Linux - Server . Die bereitgestellten Samba-Freigaben können problemlos von Windows / Linux aus angesprochen werden.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍