Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefährlicher Verbund Fake !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefährlicher Verbund Fake !

    Ein Mausklick genügt ! Ich habe eine solche Mail erhalten ... in letzter Zeit auch viele Bank- und Kreditkarten-Fakes ....

    Unbedingt lesen:


    LG, dB
    don't
    panic

    #2
    AW: Gefährlicher Verbund Fake !

    ...ist das immer noch nicht vom Tisch, diese Masche ist doch schon etwas älter, da müssten gängige Antiviren- und Antimalwareprogramme doch mittlerweile eigentlich vor schützen...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Gefährlicher Verbund Fake !

      Ich mache keinen Link auf, der von einem Absender kommt, den ich entweder nicht kenne oder der mir dubios erscheint. Mit ein bisschen Feingespür erkennt man so etwas immer.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Gefährlicher Verbund Fake !

        ...ist das immer noch nicht vom Tisch, diese Masche ist doch schon etwas älter, da müssten gängige Antiviren- und Antimalwareprogramme doch mittlerweile eigentlich vor schützen...
        Das Gefährliche dabei - in einem solchen Fall schleicht sich die Schadsoftware (Virus, Trojaner, Wurm) nicht automatisch durch ein Hintertürl ein, sondern Du selbst installierst durch den Mausklick eine (Schad)Software. Davon gibt es -zig Varianten ... und täglich werden es mehr ....
        Ich mache keinen Link auf, der von einem Absender kommt, den ich entweder nicht kenne oder der mir dubios erscheint. Mit ein bisschen Feingespür erkennt man so etwas immer.
        Die gefakten Seiten werden immer echter aussehend - sogar die Absenderadressen die Du siehst sind geschickt maskiert. Wenn Du nun wie in dem Fall ''Verbund'' Kunde bist und Deine Abrechnung über Internet läuft, kannst Du gut drauf reinfallen ... also sag' niemals nie ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: Gefährlicher Verbund Fake !

          Du selbst installierst durch den Mausklick eine (Schad)Software.
          spätestens hier müsste eigentlich der Virenschutz greifen und verhindern, dass ich eine unbekannte Software ausführe. Ich bekomme doch sonst auch ständig Systemmeldungen, wenn ich eine neue Software installiere.

          Na ja, verstehen muss ich das nicht...

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Gefährlicher Verbund Fake !

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

            Wenn Du nun wie in dem Fall ''Verbund'' Kunde bist

            und Deine Abrechnung über Internet läuft,

            LG, dB
            habe ich Gott sei Dank nicht...

            mal sehen wie lange ich noch...

            verweigern kann...

            Kommentar


              #7
              AW: Gefährlicher Verbund Fake !

              Die Virenscanner sind immer hinten nach - ein Virus o.Ä. kann erst bekämpft werden nachdem es erfasst und analysiert wurde erst dann kann die anschließend erstellte Signatur den Virenscanner aktualisieren. Doch die ''Virenbastler'' schlafen nicht - schon kleinste Veränderungen können den Virenscanner austricksen ... eine ewige Jagd ....
              Eine weitere Möglichkeit - die angreifbare Software bzw. Betriebssystem wird ''dicht'' gemacht ....
              Dazu kommt - die Anzahl von ungeschützten PCs ist groß ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: Gefährlicher Verbund Fake !

                Die Virenscanner sind immer hinten nach - ein Virus o.Ä. kann erst bekämpft werden nachdem es erfasst und analysiert wurde erst dann kann die anschließend erstellte Signatur den Virenscanner aktualisieren. Doch die ''Virenbastler'' schlafen nicht - schon kleinste Veränderungen können den Virenscanner austricksen ... eine ewige Jagd ....
                Schon klar, aber das meine ich nicht.

                Ab Vista gibt es bei der Ausführung eines neuen und bis dahin unbekannten Programmes eine Systemmeldung, diese muss man aktiv bestätigen, bevor das Programm ausgeführt wird. Die sollte doch auch bei so einem Schadprogramm auftauchen. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Warum weiß ich nicht.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gefährlicher Verbund Fake !

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Na ja, verstehen muss ich das nicht...
                  Aber hilfreich wäre es, würde man es verstehen. Und dazu werde ich mal einen Beitrag leisten:

                  Du hast doch irgendwann Dein System aufgesetzt und vielleicht auch einen alternativen Web-Browser installiert. Irgendwann wurdest Du beim Aufruf einer Seite informiert, dass zuerst beispielsweise Java installiert werden muss, um diese Seite anzeigen zu können. Und weil es ja so bequem ist, hast du auch gleich Java installieren lassen, indem Du den entsprechenden Button bei der "Fehlermeldung" gedrückt hast. Im Zuge der Installation von Java hast Du mit Sicherheit die Installation 'abnicken' müssen (Sicherheitsmaßnahme, damit nichts installiert wird, was nicht installiert werden soll).

                  So weit, so gut. Wenn Du jetzt eben so eine Nachricht erhälst und den dortigen Link anklickst, kommst Du auf eine Seite, die den Schädling über Java installiert. Da Du ja schon Java installiert hast und Java selbst keine Sicherheitsüberprüfungen vornimmt, wenn neue Java-Applikationen installiert werden, bekommst Du das eben gar nicht mit. Da kannst Du dann tatsächlich nur hoffen, dass Du einen aktuellen Virenscanner installiert hast, der dieses Verhalten erkennt und rechtzeitig unterbindet.

                  Und noch ein Wort dazu, dass das der Virenscanner eigentlich finden sollte. Es ist unmöglich, quasi in Nullzeit alle Viren und Trojaner und Würmer etc in eine Virendatenbank zu bekommen. Zu lokal sind diese Schädlinge im Umlauf, somit dauert es dann mitunter doch einige Tage, bis so ein lokal auftretender Virus bekannt wird. Ein Virenprogrammierer wird ja wohl kaum seinen Virus den Virenscan-Programmierer zukommen lassen. Somit muss - will man eine möglichst hohe Sicherheit gewährleisten - man die auf den Rechner geschleusten Daten nicht nur nach bekannten Bytefolgen untersuchen, sondern man muss den Rechner ständig überwachen, um festzustellen, ob irgendwas Unerwünschtes passiert. Dabei ist es aber wiederum kontraproduktiv, wenn der Scanner zu häufig anschlägt. Und daher ist es wichtig, die richtige Balance zu finden, sodass der Virenscanner nicht allzu oft irrtümlich anschlägt, aber auch nciht allzu oft eine Aktivität übersieht. Und genau diese Grenze versuchen dann die Virenprogrammierer für sich auszunützen. Die tüfteln dann so lange rum, bis ihr Code so läuft, dass ihn die meisten Virenscanner nicht als Schädling erkennen.

                  Also gar nicht so trivial, die Sache mit den Viren, Trojanern, Würmern und Konsorten!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gefährlicher Verbund Fake !

                    Das wäre ja dämlich wenn ein Virus o.Ä. erst nach Erlaubnis fragen würde Die ''Virenbastler'' verstehen es solche Routinen zu umgehen - sonst wär's ja zu einfach ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gefährlicher Verbund Fake !

                      Sicherheit ist immer relativ.

                      Aber seitdem ich den PC von Opa Plüsch auf Linux umgestellt habe ist Ruhe mit
                      solchen Sachen. Der bekam auch ständig solche Mails ....;)
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gefährlicher Verbund Fake !

                        ...von dieser Sicherheitslücke durch Java habe ich auch schon mal gehört.

                        Es ist schon irgendwie klar, dass so ein komplexes und universelles System irgendwo seine Schlupflöcher hat wo es die Schädlinge schaffen durchzukommen.

                        Damit muss man leider leben.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍