Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CPU-Auslastung Windows

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: CPU-Auslastung Windows

    Seit ich im mein Notebook eine SSD eingebaut habe, fällt mir doch hin und wieder eine maximale Auslastung der CPU auf. Hauptsächlich bei der Aktualisierung von Datenbänken. Dabei sind die Operationen auf die zwei Kerne, resp. 4 logische Prozessoren des i5-2410 2,3 GHz Prozessors (8Gb RAM) laut Taskmanager gleichmäßig verteilt, sodass gerade laufende Programme nur geringfügig träger reagieren. Insgesamt ist die Performance durch die SSD merkbar flotter geworden und damit muss die CPU eben fertig werden ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      AW: CPU-Auslastung Windows

      ...so ist das, da bekommt die CPU gleich deutlich mehr zu tun weil der Datendurchsatz höher ist, was die Gesamt-Performance des Systems deutlich verbessert.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: CPU-Auslastung Windows

        ... ich habe einen 4-Kerner, 16 GB DDR3 Arbeitsspeicher und eine SSD sowie ein Maximus VII Ranger Motherboard in einem superleisen Fraktal-Gehäuse.
        Die "alte" Grafikkarte steht auf der Austauschliste, Performance ok, bereitet leichte Probleme unter Win 10. Die Treiber sind nur Beta.

        Wichtig ist, dass der Prozessor auf einen superschnellen Arbeitsspeicher zugreifen kann.

        Kommentar


          #19
          AW: CPU-Auslastung Windows

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Man sollte faireweise aber auch sagen, dass bei 'normalen' Anwendungen der Flaschenhals nicht die CPU ist.

          Zu wenig RAM-Speicher und/oder lahme Festplatten, vor allem bei Notebooks bremsen in der Praxis ein System deutlich mehr aus als ein vergleichsweise lahmer Prozessor.
          Und Programme die nur auf einem CPU - Kern laufen.

          PS : Wobei ich sagen muss das Parallel - Programmierung nicht ohne ist...
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #20
            AW: CPU-Auslastung Windows

            ...ich dachte bisher immer die Auslastung der Kerne wird in erster Linie durch das Betriebssystem geregelt...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: CPU-Auslastung Windows

              ... unter Vista hatte ich den ersten 2-Kerner: Auslastung Kern 1 80%.
              In der Startphase konnte ich dem 2. Kern Aufgaben zuweisen, um so den Startvorgang zu beschleunigen.
              Nach einigen Updates konnte Vista automatisch die Startphase beschleunigen.

              Die Programme selbst mussten auch angepasst werden; Garmins Basecamp war eines der ersten Programme, dass beide Kerne gleichmäßig belastete.

              Ich denke, dass bei den heutigen 64-Bit-Programmen die Prozessorauslastung kontinuierlicher abläuft.

              Kommentar


                #22
                AW: CPU-Auslastung Windows

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...ich dachte bisher immer die Auslastung der Kerne wird in erster Linie durch das Betriebssystem geregelt...

                Gruß

                RD
                JEIN :-) Wird durch die Applikation genauso mitbestimmt. Viele Anwendungen nutzen z.B. nur 1-2 Kerne. Schachprogramme wie Fritz nutzen die volle Kapazität (wenn man ihn läßt, habe so immer Übertaktung sehr gut testen können :-))

                lG

                Armin

                Kommentar


                  #23
                  AW: CPU-Auslastung Windows

                  Zwar schon eine alte Weisheit aber noch immer nicht vom Tisch: Die Software reift beim Kunden.... Mit Ausnahme einer neuen Spionagesoftware gegen IOS9:

                  Experten sprechen von der "ausgeklügeltsten Attacke", die sie je auf einem Gerät gesehen haben: Eine Malware verschafft sich weitreichenden Zugang zu iPhones. Ein Rückschlag für Apple, das mit der Sicherheit seiner Geräte wirbt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍