Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&O an chinesische Investoren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: B&amp an chinesische Investoren ?

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Das fällt mir wirklich schwer, lieber Ruedi!
    Ja, das glaube ich aufs Wort...:E

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Und so ziemlich nichts von der spekulativen "Analyse", die Du machst, stimmt im übrigen.
    Warum, hast Du belastbare Fakten vorzuweisen? Ich denke nicht...:H

    Man sollte zunächst einmal doch wissen, wer überhaupt der typische B&O-Kunde ist und was für ein Profil er hat.
    Ist das soo schwer? Der 'typische' B&O Kunde mag das Design, also die äußere Gestaltung der Hardware. Aber er überlegt sich auch was er damit machen kann und bei den Preisen spielt die Zukunftssicherheit eine gewichtige Rolle, denn für Wegwerftechnik gibt kein halbwegs vernünftiger Mensch so viel Geld aus. Und genau das ist das Problem für B&O, deshalb noch mal meine Bitte, informiere Dich doch mal über die Umsatzentwicklung von B&O. Das sieht nicht so dolle aus.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: B&amp an chinesische Investoren ?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Und genau das ist das Problem für B&O, deshalb noch mal meine Bitte, informiere Dich doch mal über die Umsatzentwicklung von B&O. Das sieht nicht so dolle aus.
      Du solltest die Intelligenz der leser dieses Forums nicht unterschätzen. Wer die Zahlen liest, der wird feststellen, dass nicht nur der Umsatz von B&O schwächelt, sondern der UE-Branche allgemein. Da ist die Frage: Liegt B&O nicht einfach im Trend? Inteprretation ist gefragt...

      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar


        #18
        AW: B&amp an chinesische Investoren ?

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Da ist die Frage: Liegt B&O nicht einfach im Trend? Inteprretation ist gefragt...
        ...ja eben, ganz genau! Die komplette klassische Hifi-Branche leidet darunter, dass die Computer-Branche ihnen seit rund 15 Jahren zunehmend das Wasser abgräbt. Innovationen gibt es von den großen Hifi-Herstellern schon lange nicht mehr, die kommen längst aus dem Computer-Bereich, die Hifi-Branche hechelt immer nur hinterher. Da kann auch B&O mit seinem exklusiven Design nicht mehr gegen ankämpfen.

        Jetzt hast Du's begriffen...:E

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: B&amp an chinesische Investoren ?

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...ja eben, ganz genau! Die komplette klassische Hifi-Branche leidet darunter, dass die Computer-Branche ihnen seit rund 15 Jahren zunehmend das Wasser abgräbt. Innovationen gibt es von den großen Hifi-Herstellern schon lange nicht mehr, die kommen längst aus dem Computer-Bereich, die Hifi-Branche hechelt immer nur hinterher. Da kann auch B&O mit seinem exklusiven Design nicht mehr gegen ankämpfen.

          Jetzt hast Du's begriffen...:E
          Hätte ich tatsächlich nicht gedacht - Du bist halt unübertroffener Weltmeister, Binsenweisheiten und andere Banalitäten als Forums-Sensationen zu präsentieren.

          Kommentar


            #20
            AW: B&amp an chinesische Investoren ?

            es wird oft unterschätzt, wie oft design unsere kaufentscheidung beeinflusst.
            selbst bewusstes "nodesign" wird vom betrachter wertend verarbeitet.
            gutes design gibt übrigens der funktion den vorzug, der dann die form folgt.
            das design versucht der zielgruppe recht zu geben, wer sich über schlechtes design aufregt, vergisst zu oft, dass er vielleicht nicht in die zielgruppe passt.
            selbst das oft wirklich auffallende "nodesign" von pro ware soll bewusst den werkzeugcharakter signalisieren.
            auch pseudobarockes findet so seine adressaten.
            B & O passte diesbezüglich zu einem kühl skandinavischen, reduzierten einrichtungsstil hervorragend. in skandinavien hat sich halt das bauhausianische mit allen ablegern besser gehalten, auch über zeiten, als sich in deutschland und österreich das eichenbarocke als hort der gemütlichkeit aufplusterte.
            da das der funktion nicht den vorzug gibt, ist es eigentlich kitsch. aber am markt hat der schlechte geschmack recht, wenn er mehrheiten bildet. das mag man bedauern, helfen wirds aber nix.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: B&amp an chinesische Investoren ?

              frappant ist für mich aber eigentlich was anderes. und das schreibe ich jetzt ohne zu werten.
              es ist erstaunlich, wie sehr stil mit manchen politischen erscheinungen zusammengeht. ich bitte mal, das mit offenen augen zu beobachten. design und geschmack dürfte also etwas sein, was tiefgreifend mit selbstdarstellung und wertung zusammenhängt, also ist der massengeschmack ein spiegel der jeweiligen gesellschaft und der vorherrschenden einstellungen.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: B&amp an chinesische Investoren ?

                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Hätte ich tatsächlich nicht gedacht - Du bist halt unübertroffener Weltmeister, Binsenweisheiten und andere Banalitäten als Forums-Sensationen zu präsentieren.
                ...und Du bist unübertroffener Foren(welt)meister wenn es darum geht mit vielen Worten im Grunde nix zu sagen...:E

                selbst bewusstes "nodesign" wird vom betrachter wertend verarbeitet.
                gutes design gibt übrigens der funktion den vorzug, der dann die form folgt.
                So wie Dieter Rams z.B., der die U-Elektronik von Braun entworfen hat. Aber auch Braun ist vom Markt verschwunden...

                Design oder besser gesagt Style ist sicher wichtig um Käufer anzusprechen ein Style der sich von anderen in irgend einer (positiven) Form abhebt ist interessant und ragt heraus.

                Aber das nutzt alles nix mehr, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis nicht (mehr) stimmt oder wenn die Technik die drin steckt hinterherhinkt. Aus diesem Grund ist Braun damals vom Markt verschwunden. B&O ist da auf einem ähnlichen Weg wie Braun Ende der 80er Jahre.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: B&amp an chinesische Investoren ?

                  den fall braun hab ich ein wenig verfolgt, eben weil mir das design zusagte. die freunde sind an internen streitereien und am kapital management erstickt. denen wurde das geld zu teuer.
                  der endpunkt war dann ads
                  ein wenig von dem überragenden design ist dahin gewandert

                  Eigentlich sind wir Wissenschaftler … … denn T+A bedeutet Theorie und Anwendung in Sachen Audio-Technik. Das heißt wir erdenken, fertigen und optimieren HiFi-Komponenten höchster Qualität mit dem Ziel, vollendete High-End-Produkte für unsere Kunden in alle
                  Zuletzt geändert von longueval; 19.06.2016, 21:32.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: B&amp an chinesische Investoren ?

                    Na ja, die verbaute Technik war zum Schluss eben nur guter Durchschnitt, nicht weniger aber auch nicht mehr. Für die aufgerufenen Preise war das viel zu wenig...die Japaner boten da mehr für weniger geld.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      AW: B&amp an chinesische Investoren ?

                      weiß nicht wo gillette die komponenten her hatte, braun selbst hat ja nix mehr selbst gemacht außer das haus.
                      braun hatte den rasierer erfunden, die elektronik war ja nur ein nebenprodukt.
                      procter & gamble kann rechnen. geld zu teuer, aus ....
                      ich als erbe hättad auch an die amis verkauft und dann kommt halt sowas von sowas.
                      die haben für den unverwechselbaren produktvorteil mit irgend einer guten hochschule für gestaltung zusammengearbeitet.
                      das war dann natürlich aus. ist in richtung t&a gewandert. sieht man irgendwie.
                      Zuletzt geändert von longueval; 19.06.2016, 22:34.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: B&amp an chinesische Investoren ?

                        irgendwie muss man als erbe froh sein, wenn man in einer branche tätig ist, wofür sich die konzerne wenig interessieren. zumindest in mitteleuropa ist man da nische.
                        außerdem ist das einzige, was ich nicht allzu dringend brauche, geld.
                        das kleine feine ist als geschäftsmodell unbezahlbar

                        dem junior zu vermitteln, dass reich nicht lebensfüllend ist, ist mir hoffentlich gelungen.
                        manchmal ist es gut, wenn viele generationen als anspruch an die lebensgestaltung im hinterkopf wurzeln. was du hast, ist geliehen.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍