Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Neu hier

    Hallo Holger, Hallo Wattwanderer,
    Ihr habt beide recht. Nichts überstürzen und nochmals zurück zum Start.

    Dir “Watt“, ein Danke für den Tipp mit audio-markt.de. Kannte ich noch nicht. Nach einem ersten Überblick, ist das eine oder andere durchaus dabei.

    Dich lieber Holger muss ich fragen, welcher Teufel Dich geritten hat, diesen Thorens TD 126 MK III mit dem SME 2009 III Tonarm gegen einen CD- Player umzutauschen.
    Sehe ich Dir das grosszügig nach, dass Du auf dem Dreher eine Ramazzotti Platte liegen hast –bist ja nun erfolgreich in die musikalische Referenzklasse aufgestiegen- müssen aber seit dem Umtausch des Spielers, in der Nacht, die Albträume Überhand nehmen.

    Ich sehe Dich auf einem sich drehenden Plattenteller, krampfhaft an der Mittelachse festhalten, um nicht von der Fliehkraft weggeschleudert zu werden. 33 mal in der Minute musst Du der mit hoher Geschwindigkeit auf Dich zu rasenden Nadel verzweifelt ausweichen, die immer das gleiche spielt: „Warum hast Du mich weggegeben…warum hast Du mich weggegeben….“
    Viele Grüsse Leo

    Kommentar


      #77
      AW: Neu hier

      Die 'neuen' Thorense sind alles OEM-Geräte, die von anderen Anbietern zugekauft sind. Warum sollte man diese Kopien kaufen, wenn es doch die Originale gibt?

      Ich würde auch zu einem echten Klassiker raten (Dual CS 701/704/721/714/731). Unverbastelt sollte er sein, wobei ein anderer TA und ein neu angelötetes Signalkabel selbstverständlich noch durchgeht. Solche Geräte gibt es eigentlich immer noch gut zu bekommen, allerdings nicht mehr ganz billig, wenn auch die Optik noch in Ordnung sein soll. Als Alternative zu Dual sehe ich natürlich Thorens (TD 16X, 14x, 320, 318), auch da gibt es noch eine gute Auswahl am Markt. Man muss ein bisschen Geduld haben, es dauert ggf. bis man das Richtige findet.

      Wenn es tatsächlich keinen guten Klassiker für akzeptables Geld gibt, dann wäre eine echte Neuanschaffung sicher zu überlegen, dann würde ich mir den hier:



      Mal näher ansehen...

      Gruß

      RD
      Zuletzt geändert von ruedi01; 10.04.2015, 09:40.

      Kommentar


        #78
        AW: Neu hier

        Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen

        Thorens TD 126 MK III mit dem SME 2009 III Tonarm gegen einen CD- Player umzutauschen.

        Dein früherer Plattenspieler lieber Holger, wird in der Schweiz für 1400.- Franken Angeboten.



        Auch Dir danke für die Infos lieber Ruedi. Habe einen Thorens TD 318 aufgespürt. Schaue mir den mal genauer an.

        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          #79
          AW: Neu hier

          Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
          H

          Dich lieber Holger muss ich fragen, welcher Teufel Dich geritten hat, diesen Thorens TD 126 MK III mit dem SME 2009 III Tonarm gegen einen CD- Player umzutauschen.
          Sehe ich Dir das grosszügig nach, dass Du auf dem Dreher eine Ramazzotti Platte liegen hast –bist ja nun erfolgreich in die musikalische Referenzklasse aufgestiegen- müssen aber seit dem Umtausch des Spielers, in der Nacht, die Albträume Überhand nehmen.

          Ich sehe Dich auf einem sich drehenden Plattenteller, krampfhaft an der Mittelachse festhalten, um nicht von der Fliehkraft weggeschleudert zu werden. 33 mal in der Minute musst Du der mit hoher Geschwindigkeit auf Dich zu rasenden Nadel verzweifelt ausweichen, die immer das gleiche spielt: „Warum hast Du mich weggegeben…warum hast Du mich weggegeben….“
          Lieber Leo,

          das ist wirklich gut! Könnte fast von Wilhelm Busch stammen. (Zur Strafe ende ich dann wie Max und Moritz als Krümel!) Heute finde ich auch, dass ich damals wirklich verrückt war! Das war 1986 (!). Damals hatte ich mich sehr genervt, dass ist teilweise 3 bis 4 mal LP-Boxen umtauschen mußte, weil sie gebogen waren wie eine Kontaktlinse. Das hieß: immer wieder in die Düsseldorfer Altstadt fahren. Internet gab es damals noch nicht. Und dann hat man den Versprechungen geglaubt - mit der CD ist endlich alles vorbei, die Porbleme mechanischer Abtastung (das jedenfalls stimmt zum erheblichen Teil) aber auch klanglich: CD-Player sollten angeblich alle gleich klingen und wie das Original. Dann kam bei mir gleich das böse Erwachen - durch einen Zufall. Die beiden ersten CDs, die ich kaufte, waren die Debussy-Preludes Heft 1 mit Arturo Benedetti Michelangeli und die Mahler-Symphonie Nr. 1 in der Aufnahme mit Claudio Abbado und dem Chicago SO:



          Beide Aufnahmen hatte ich als LP - sie waren mir besonders wichtig. Ich erwartete die Hifi-Offenbarung und es kam gleich der Schock: Es war schlechter mit CD als von der LP! Im zweiten Satz der Mahler-Symphonie spielen zu Beginn die Celli. Der Denon DCD 1500 reproduzierte das unglaublich wattig, die Straffheit des Bogenstriches war völlig weg. Das war offenbar ein Fehler des Wandlers. Zu merken war es in meiner wachsenden Sammlung zwar nur noch bei einer weiteren CD - Manuel de Falla "Nächte in spanischen Gärten" mit A. de Larrocha (Decca, habe ich in meinem Thread empfohlen). Auch da gibt es zu Beginn ein Cello (Solo) das mit dem Denon so wattig klingt. Auch wenn die anderen CDs mit dem DCD 1500 alle diese Macke nicht zeigten: es zählt eben das Schlüsselerlebnis - gleich eine Lieblingsplatte und noch dazu die zuerst gekaufte macht diese Zicken Daraufhin habe ich natürlich diese Stellen mit dem Nachfolgemodell DCD 1520 gehört und dem Marantz CD 80, den ich schließlich als zweiten CDP kaufte - beim DCD 1520 war es schon erheblich besser und beim CD 80 klingen die Streicher so straff wie gewohnt von der LP. Damals war meine LP-Sammlung nicht so groß. Da dachte ich mir, ich steige konsequent auf CD um und investiere das Geld vom Verkauf in den Umbau der Anlage. Aber von heute aus gesehen finde ich das schade. Manchmal trifft man im Leben halt die falschen Entscheidungen... :S

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            #80
            AW: Neu hier

            Gestern zugeschlagen.

            Thorens TD 126 MK lll Das Gerät ist mit einem SME Tonarm und einer Shure V15 Typ IV Nadel ausgerüstet.

            Mehr Infos und Bilder gibt es nächste Woche.




            Foto von Walter Keller ricardo.ch
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              #81
              AW: Neu hier

              Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
              Gestern zugeschlagen.

              Thorens TD 126 MK lll Das Gerät ist mit einem SME Tonarm und einer Shure V15 Typ IV Nadel ausgerüstet.

              Mehr Infos und Bilder gibt es nächste Woche.




              Foto von Walter Keller ricardo.ch
              Meinen Glückwunsch, lieber Leo! So sah mal meiner aus, nur in schwarz. Ein bisschen wehmütig macht mich dieser Anblick schon! :Z

              Liebe Grüße
              Holger

              Kommentar


                #82
                AW: Neu hier

                Dank Euren guten Vorschlägen für meinen Zweitspieler und das nötige Quäntchen Glück, konnte ich mir diesen Thorens 126 greifen.
                War genau 15 Minuten im Angebot. Ich hatte noch kurz gezögert. Doch ich war mir bewusst, wenn ich den Computer jetzt ausschalten und etwas später wieder nachschaue, ist er weg.

                Einen Dual hatte ich auf meiner Wunschliste gestrichen. Es war noch ein Lenco L75 in der engeren Auswahl und ein Revox B291. Leider ist es manchmal nicht normal was für Preise aufgeworfen werden.

                Doch die Fotos von Holgers TD 126 MK lll mit SME Tonarm und der Tipp von "Watt" dass ein Thorens perfekt zu Revox passen würde, haben mich auf die richtige Fährte gebracht.

                Doch 1400.- Franken für ein unrevidiertes Modell die zum Teil für meinen Wunschspieler verlangt wurden, waren zu viel des Guten.
                Ich werde auch einen dreistelligen Betrag bezahlen, doch weniger als die Hälfte und das ist es mir Wert.

                Nächsten Dienstag werde ich ihn abholen. Freue mich schon darauf.
                Zuletzt geändert von Leo1; 12.05.2015, 16:09.
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  #83
                  AW: Neu hier

                  Hallo Leo!

                  Gratulation zu diesem feinen Gerät, den Kauf wirst du sicher nicht bereuen und etwas wirklich Besseres läge in Preisregionen jenseits von Gut und Böse...

                  Gruß von der Küste

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Neu hier

                    Leg das mal hier hin, da es in ruedis Thread "Radio?“ nicht um Revox geht.

                    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                    Das ist "nur" die Zweispur - Maschine .... ;)

                    http://www.ebay.com/itm/Studer-A800-...-/291512624124
                    Wenn schon, dann sicher die. :I

                    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                    Edit: @Leo1: So ganz genau hatte ich mir die Geräte in Deinem neu gebauten ReVox Rack nicht angesehen, aber meine dort bereits ein Kassettendeck gesehen zu haben?
                    Richtig, es ist das Cassetten-Deck B215 der direkte Nachfolger vom B710.
                    Die Besonderheit am B215 war der Bandsorten-Einmesscomputer.

                    Nicht das Einmesssystem an sich war jetzt eine Revolution, sondern die Entscheidung von Willi Studer damals, nicht eine günstige Version für den Heim-Betrieb zu entwickeln, sondern das gleiche System einzubauen, wie es auch in seinen Profigeräten zum Einsatz kam.

                    Grundsätzlich werden aber keine Revox-Geräte mehr angeschafft, da ich alles nun so habe wie ich es wollte.

                    Neues, dass ich mir andenken würde, wären dann wirklich nur noch PC (Mac) und Aktiv-Boxen.
                    Viele Grüsse Leo

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Neu hier

                      Schön, dass Du umgeleitet hast: Ich habe gelesen, dass die Modellnummer beim Nachfolger von 7xx auf 2xx des Revox Tapedeck gesunken ist? Mit dem PC könntest Du es ja David nachmachen.

                      Edit: Beim Bild in #81 kommt wie bei anderen dieser Abload Seite immer ein Werbefenster dass sich nicht wegklicken lässt, schade.
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2016, 12:05.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Neu hier

                        Ich denke reines Marketing, das mit den Typen-Nummern. Später gab war es sogar noch eine 100er Serie.

                        Das mit den Bildern hochladen habe ich halt erst später kapiert wie es richtig funktioniert, darum halt noch die nervigen Werbefenster hier.
                        Habe jetzt aber auch den Anbieter gewechselt.

                        Gibt da ja einige. Nehme jetzt den hier: http://picr.de
                        Viele Grüsse Leo

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍