Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi Neurosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: HiFi Neurosen

    Zitat von DIN-HiFi
    ...
    beim Dauertest der Lautsprecher werden diese 5 Tage 24 Stunden lang betrieben denn solange dauert es bis die Gummisicke der Lautsprecher weich wird, ...
    Hallo DIN-HiFi,

    man kann vielleicht über das ein- oder andere berechtigt streiten evt. gelegentlich auch mal etwas schmunzeln darüber, was Dieter Burmester und sein Mitarbeiter im verlinkten Video gesagt haben.

    In diesem konkreten Punkt u.a. Tieftöner "einzuspielen" (das ist glaube ich ein anderes Video ?) und selbige erst danach zu vermessen und paarweise zu selektieren, gebe ich ihm persönlich absolut recht.

    Die meisten Lautsprecher Chassis

    - je nach Hersteller, verwendeten Materialien, Herstellungsprozessen, ... -

    ändern ihre Parameter noch geringfügig bis merklich beim Einspielen. So kann z.B. eine "paarweise Selektion" bei sehr hohen Anforderungen an die Paarsymetrie als Prozessschritt vernünftigerweise erst nach einer "Voralterung" kommen, weil die mech. Parameter erst danach "invarianter" werden (*).

    Wie lange man "einspielen" kann/sollte/möchte ( ... mit welchem Signal, mit welchem Pegel), hängt u.a. vom Wissen über die jeweiligen Prüflinge (Chassistyp) ab ...

    Wenn es wirklich 5 Tage (je 24h) dauern sollte, bis keine nennenswerte Veränderung mehr eintritt, so kann man m.E. am Prozess noch etwas ändern.

    Ich selbst habe bereits mit deutlich geringeren Einspielzeiten "hinreichend stabile" Zustände z.B. für eine parametergestützte paarweise Selektion von Tieftönern erreicht. Aber hier fangen sicher auch Geschmacksfragen in der praktischen Vorgehensweise an ... ;) (**).

    _________________

    (*) Es kann sich u.a. die Resonanzfrequenz messbar ändern.


    (**) Wenn ein fiktiver Hersteller sogar sagen könnte, "wir spielen ein (zwei, drei, ...) Jahr(e) lang ein" ("Stromrechnungen und Raummiete spielen bei uns keine Rolle ..."), dann käme man irgendwann in den Bereich, den auch bestimmte Whiskeys und Edelbrände zum Reifen benötigen. Evt. wäre das, neben dem eigentlichen technischen Sinn, dann ebenfalls eine erwünschte Analogie/Assoziation.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 09.03.2016, 12:45.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      AW: HiFi Neurosen

      bei bei selbstbauern mit messequipment ist das auch üblich.
      in meinen augen war burmester ein sehr guter geschäftsmann, der marketingmäßig einiges drauf hatte.
      edle geräte, dicke frontplatten - und der dazu passende preis.

      hatte und habe auch immer noch ganz tolle amps - symmetrisch, doppelmonoendstufen....
      seit ich wegen verstärkerdefekts mal eine weile mit dem kleinsten nad hören musste bin ich geheilt.
      vor allem, wenn man LS mit gutem wirkungsgrad hat.
      und seit durch den aktivsub die boxen von den tiefen tönen entlastet sind gilt das umso mehr.
      jetzt steht da ein günstiger avr.
      gruß reinhard

      Kommentar


        AW: HiFi Neurosen

        Ich weiß wirklich nicht, ob die darin vorgestellte neue kleine preiswerte Lautsprecherbox gerade im (Tief)bassbereich wie dort gesagt wurde den gleichen Klang hat wie deren große Lautsprecher. Es wurde ja nur gesagt dass sie den gleichen Klang habe und nicht explizit dass dies auch im (Tief)bassbereich der Fall sei. Man muss also genau hinhören bei solchen Aussagen. Vielleicht ist dies aber auch eine ganz neue Entwicklung, welche große Lautsprecher überflüssig macht. In jedem Falle würde ich einem Käufer empfehlen, der sich eine solche komplette Anlage für 220 000€ kauft und damit nur Musik hören will und nicht als Wertanlage oder Schmuckstück (incl. edlem Gehäuseinneren) verwenden will, ganz professionell für (ein paar Tausend € über eine Privatrechnung bei diesem Anlagepreis ist das dann sicherlich kein Problem) sein Gehör ausmessen zu lassen um damit die Gewähr zu haben, dass der Käufer auch wirklich das alles hört was die Anlage im Stande ist zu übertragen. Den Vorteil über das vorgestellte Musikcenter die Musik direkt von Festplatte zu hören weil die CD Fehler enthalten könnte kann ich ohne weitere Informationen dazu so erstmal nicht nachvollziehen.

        Edit: Für eine Wertanlage wäre es interessant zu erfahren, wie stark diese Anlagen im Wert steigen bzw. im Verhältnis dazu wenn man statt dessen von der Firma Unternehmensanteile erwirbt. Ob ein Konzertbesuch wie dort gesagt durch eine solche Anlage überflüssig wird muss jeder für sich entscheiden, vielleicht erst dann, wenn man eine aufwändige Flugreise samt Bodyguards und Sicherheitsplanung gegenüberstellt, denn immerhin gibt es im Konzertsaal auch noch eine bestimmte Atmosphäre.

        Edit: Mir ist erst jetzt eigentlich so richtig aufgefallen, dass im HiFiForum.at keine bunten Werbeflächen blinken wie sonst in Internetforen. Kann das damit zusammenhängen, dass man dann irgendwie "freier" (ebenso ist die Stiftung Warentest anzeigenfrei) ist als wenn man auf Werbeeinnahmen verzichtet?

        Edit: In Kürze kommen die Burmester Streaming Dyas für ausgewählte Händler wie ich gesehen habe ich denke mal diese Veranstaltung geht vom Marketing aus: http://www.burmester.de/de/aktuelles...ming-days.html

        Edit: Ich glaube dieser ist der Kleine Lautsprecher, Bass geht laut Hersteller bis 50Hz und die Beschreibung des Lautsprechers auf dem herunterzuladenden PDF klingt edel: http://www.burmester.de/de/home-audi...tsprecher.html

        Edit: Nur der Preis ist zu hoch, außer wenn "Geld keine Rolle" spielt.
        Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2016, 16:07.

        Kommentar


          AW: HiFi Neurosen

          Zitat von ra Beitrag anzeigen
          bei bei selbstbauern mit messequipment ist das auch üblich.
          in meinen augen war burmester ein sehr guter geschäftsmann, der marketingmäßig einiges drauf hatte.
          edle geräte, dicke frontplatten - und der dazu passende preis.
          Das Beste an Burmester waren IMHO die Lautsprecher.

          Für mich hatte die Elektronik immer einen sterilen, kalten, toten Klang (jaja, Verstärkerklang .. ich weiss, falsches Forum).

          Gruss

          David

          Kommentar


            AW: HiFi Neurosen

            Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
            Ich selbst befinde mich im (ganz) unteren HiFi-Bereich, wo sich dieser Preis/Leistungsmäßig kann ich nur mutmaßen, wahrscheinlich in der Mitte. Wie soll man das dann auch bewerten? In Euro pro Watt Verstärkerleistung? In Euro pro erreichtem Punkt in einem Lautsprechervergleichstest eines HiFi-Magazins? In Euro pro Terabyte Festplattenkapazität oder Gigahertz Prozessortaktung?
            Bei mir ist es so, dass die Ausgaben für Musik (Noten, CDs, Konzertbesuche) die für Hifi-Geräte weit übersteigen. Wäre es umgekehrt, würde mich das beunruhigen. Wenn Hifi mit Augenmaß und Verstand gepflegt zur (an den zur Verfügung stehenden eigenen Mitteln gemessen) bestmöglichen Musikwiedergabe führt, ist das in Ordnung. Wenn aber die Pflege des Geräteparks wichtiger wird als die Musik, dann ist aus dem Hifi-Hobby ein Fetisch geworden.

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              AW: HiFi Neurosen

              klangcharakteristik

              es gibt schon sowas ähnliches wie familienklang bei bestimmten firmen (lautsprechern)

              das fällt mir immer wieder zb bei den neumännern auf,
              zb bei einem bekannten, der auf der meterbridge die 120er stehen hat und als midfielder im selben studio die o410.

              aber gravierend sind diese unterschiede im vergleich zb zu genelecs nicht.
              ich würde eher den unterschied in den möglichkeiten und der art der einstellung sehen, dass ich die genelecs eine spur kühler empfinde. wobei die 8050 ein wenig herausfällt, vermutlich wegen des großen tmt.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍