Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auralic ARIES LE oder Auralic ARIES mini

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auralic ARIES LE oder Auralic ARIES mini

    Hallo Zusammen,

    bin am überlegen ob ich meine Anlage um einen Aries erweitern soll.

    da ich aktuell viel über TIDAL Streame würde ich gerne meinen Apple Airport tauschen.

    Aktuell verwende ich den Apple Airport und Project DAC RS am Verstärker

    Geplant wäre statt dem "Apple Dings" eine andere Streaming Bridge zu verwenden. meinen DAC möchte ich auf jeden Fall weiterhin verwenden.

    die Frage ist zahlt es sich aus ARIES LE zu nehmen, oder soll ich auf ARIES mini warten. der Mini soll ja recht "preiswert" sein. Preislich wäre der Aries LE noch im Budget.

    eigentlich schauen die Daten von LE und Mini sehr gleich aus, der Mini kostet allerdings die Hälfte.

    wichtig wäre eine Möglichkeit direkt aus dem Netz über TIDAL zu streamen, bzw. auch Highres Files über HD abspielen zu können.

    vielen Dank :-)
    Peter

    #2
    AW: Auralic ARIES LE oder Auralic ARIES mini

    Habe das hier dazu gelesen:

    Wir haben den Auralic Aries im Test. Der Netzwerkplayer überzeugt beim Streaming und mit gutem Klang. Bei der Bedienung gibt es Schwächen.


    Und das:



    Beide Geräte gefallen mir sehr gut. Ob es wirklich notwendig ist das größere zu nehmen, das bezweifle ich. Alleine schon deshalb, weil es keinen klanglichen Unterschied geben wird. Auch haben alle derartigen Geräte bald wieder attraktivere Nachfolger. Verkaufen kann man so etwas dann kaum noch.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Auralic ARIES LE oder Auralic ARIES mini

      ja genau die Befürchtung habe ich auch... habe auch nichts gefunden, das die 600 Euro Aufpreis rechtfertigen sollte.

      werde wohl warten bis der Mini da ist. ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Auralic ARIES LE oder Auralic ARIES mini

        1.500,- ist jetzt nicht soooo günstig. Kann das Teil irgendwas, das die Project Streambox nicht kann?

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          AW: Auralic ARIES LE oder Auralic ARIES mini

          hmh...
          ca. 1.500 wäre der "große" Aries
          ca 1.000 wäre Aries LE
          ca 500 wäre der Aries Mini

          möchte auf jeden Fall direkt über TIDAL streamen, das geht mit der ProJect glaube ich nicht.. ;-)
          Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2015, 20:03.

          Kommentar


            #6
            AW: Auralic ARIES LE oder Auralic ARIES mini

            Den Auralic Aries mini kann man sogar um eine SSD erweitern und damit den Lightning Server aktivieren, der sehr gut und einfach zu bedienen sein soll.

            Ein zusätzliches NAS mit Twonky benötigt man nicht mehr.

            Das spart Geld, immerhin kostet ein gutes NAS ab ca. 120 Euro.

            Eine SSD hat im Vergleich zu einer auch HDD nur Vorteile. Auch klanglich, da der mechanische Verlust fehlt. Die Daten werden schneller geladen und die Netzwerkkabel zwischen NAS, Router und Streamer, die Audiodaten "verzerren" können, entfallen.
            Ein Patchkabel braucht man nur noch anzuschließen, um die Steuerung via iPad und den Netzwerkzugriff zu bekommen. Das geht aber auch über WiFi. Doch trotzdem ist ein Kabel für das Streaming für Tidal & Co. besser.

            Ob sich der Aries mini gegen den größeren Aries LE wirklich im Klang unterscheidet, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht liefert das Netzteil des LE eine bessere Performance und dadurch eine bessere Verarbeitung der Audiodaten? Der große Aries hat ja auch die bessere Stromversorgung für knapp 600 Euro bekommen.
            Doch vom Hersteller "sBooster" gibt es bereits jetzt schon Zubehörnetzteile für knapp 300 Euro, die den Klang verbessern sollen.

            Doch dem integrierten DAC "ESS Sabre" würde ich nicht den Vortritt lassen. Externe Wandler sollten einiges mehr drauf haben. Zum Beispiel ein M1DAC von Musical Fidelity, Cambridge Audio oder auch diese von ProJect.

            Negativ finde ich, dass auf eine Fernbedienung komplett verzichtet wird. So eine kleine Fernbedienung wie z.B. die vom Apple TV fände ich praktisch. Mal schnell den Titel wechseln wäre viel komfortabler. Aber gut, über das iPad geht das auch.

            Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Gerät und überlege auch, ob ich mir den Mini in schwarz kaufe und mit dem M1DAC verbinde - und mein Yamaha CD-N500 abgebe...

            Kommentar


              #7
              AW: Auralic ARIES LE oder Auralic ARIES mini

              Hat den Aries Mini nun schon wer im Einsatz?

              Kommentar


                #8
                AW: Auralic ARIES LE oder Auralic ARIES mini

                Wäre ein OliveOne eine Alternative der hat DAC 384kHz und Class_D Verstärker eingebaut. SSD kann man auch einbauen.

                Streamt über WLAN oder Kabel, aber die Entwicklung ist etwas schleppend, bei mir funkt das Ding schon sehr lange, gibt auch einen kleinen Fred hier.

                lg

                Armin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Auralic ARIES LE oder Auralic ARIES mini

                  Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                  Hat den Aries Mini nun schon wer im Einsatz?
                  Hallo Hubert,

                  ja ich habe mir den Aries Mini vor kurzem gekauft und bin sehr zufrieden damit.

                  Ich betreibe das Gerät an meiner Naim (Supernait2) + Neat (Momentum 4i) Anlage.
                  Zuvor hatte ich einen einfachen Raumfeld-Controller via optischem Kabel an meinem Musical Fidelity M1 DAC in Betrieb und dachte, dass es auf der Seite des Streamers egal sei, welches Gerät man verwendet und vor der DAC den Klang mache. Das war ein schwerer Irrtum, wie ich heute weiss.
                  Der klangliche Unterschied zum Aries Mini (auch über dessen eingebauten Wandler) ist enorm und viel deutlicher als ich das erwartet hätte.

                  Übrigens ist der eingebaute Wandler absolut keine Notlösung, die man von Vorneherein in Frage stellen sollte. Im Vergleich Aries Mini + Cinchkabel direkt am Naim und alternativ Aries Mini + Audioquest optisches Kabel + M1 DAC am Naim ist es nicht so, dass die Lösung mit dem externen 600 Euro Wandler einen überwältigenden Fortschritt brächte. Insbesondere bei 16Bit/44Khz bzw. TIDAL Hifi ist der klangliche Unterschied marginal. Der Klang über den internen Wandler ist durchaus detailreich, flüssig, transparent und mit ordentlicher Räumlichkeit. Ich denke, dass ein externer Wandler nur an sehr hochwertigen Anlagen sowie bei vorwiegender Verwendung von echten Hi-Res Daten überhaupt Sinn macht und dann würde ich eher zu Geräten der >1.500 Euro Klasse à la Naim DAC-V1, PS Audio NuWave DSD etc. raten, wenn man einen Unterschied hören will.

                  Installation mit der exzellenten LightningDS App (dzt. nur für AppleOS!!!) geht spielerisch und selbsterklärend von der Hand. Ich hatte keinerlei Probleme, auch nicht beim Einbau einer SSD Speicherplatte (Samsung Evo850, 500GB, ca. 160 €). Diese muss man zuerst mit der App initialisieren (bevor die Daten draufgespielt werden!!!) und danach kann man via USB Anschluss den Speicher befüllen. Die Übertragung meiner etwa 120 GB Musikdaten war in etwa eineinthalb Stunden erledigt. Die Bedienung ist tadellos.
                  Auch die Aktivierung meines TIDAL Hifi Abos in der App war in wenigen Minuten erledigt. TIDAL streame ich über WLAN wie von Aries empfohlen und das funktioniert ebenfalls perfekt in sehr guter Klangqualität. Auch Internetradio in 320kBit wird ohne Aussetzer per Funk abgespielt, obwohl durchaus einige Distanz zu meinem WLAN Router besteht. Auf die selbe Distanz konnte sich mein Raumfeld Gerät nicht einmal mehr verbinden...

                  In Kürze kann ich mir einen Auralic Aries Femto von einem Freund ausleihen und mal ein wenig vergleichen. Würde mich auch interessieren, ob man da nochmals einen deutlichen Unterschied hören kann, wie in diversen Testberichten zu lesen. Muss zumindest so sein, wenn man bereit sein soll dafür 1.250 Euro mehr auszugeben, obwohl nicht mal ein Wandler eingebaut ist wie im Mini...

                  In Summe kann ich den Mini jedenfalls sehr empfehlen, denke dass es kaum vergleichbare Alternativen gibt derzeit - mit Ausnahme des Mini Streamers von Hifi-Akademie vielleicht. Auch ein interessantes Teil bestimmt und preislich gleichauf mit dem Aries.

                  Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

                  LG, Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Auralic ARIES LE oder Auralic ARIES mini

                    Hallo Thomas, vor allem einmal ein freundliches
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Auralic ARIES LE oder Auralic ARIES mini

                      Mein Streamer ist das vorletzte Apple TV. Gibts aktuell für um die 70 Euro.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍