Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hartnäckiges Brummproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    OK, wenn das so ist, dann hätte der Adapter tatsächlich nichts gebracht und deine Entscheidung war (hoffentlich!) die richtige.
    Wie kommst du zu dieser Aussage? Kannst du bitte eine Erklärung liefern?


    Gruß

    Uwe

    Kommentar


      #62
      So wie es aussieht, hat Bryston für den unsymmetrischen Anschluss vorgesorgt. Ein Adapter hätte nur das Ümlöten des Kabelsteckers erspart, technisch hätte sich nichts geändert.

      Wenn du aber meinen Problemlösungsvorschlag ansprichst (der invertierte Pol wird bis zum sendenden Gerät durchgereicht und erst dort pseudo-symmetrisch angeschlossen), dann hast du recht. Aber dazu hätte man im DSP vor jedem Ausgang (so die Chinchbuchsen überhaupt isoliert montiert sind) besagtes RC-Glied einlöten müssen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        So wie es aussieht, hat Bryston für den unsymmetrischen Anschluss vorgesorgt. Ein Adapter hätte nur das Ümlöten des Kabelsteckers erspart, technisch hätte sich nichts geändert.
        Wieso? Das habe ich dich schon in meinem letzten Beitrag gefragt. Du stellst immer Behauptungen auf, ohne Begründungen zu liefern. Ist ja nicht weiter wild, wenn man dich aber nach der Begründung fragt, wäre es schön, wenn du dann eine liefern würdest. Das machst du nicht, stattdessen wiederholst du nur wieder deine Behauptung.

        Auf diese Weise, kommen wir in der Diskussion nicht weiter, also mein Vorschlag, lassen wir es.


        Gruß

        Uwe
        Zuletzt geändert von Uwe Mettmann; 26.10.2010, 23:56.

        Kommentar


          #64
          Lieber Uwe !

          Also setzte ich mich hin und lötete vier Adapterkabel wie vorgeschlagen, und zwar die mit dem zweiadrigen+Schirm-Kabel. Was soll ich sagen .... Der direkte Vergleich fiel aus Mangel an einer weiteren Garnitur RCA Kabel flach. Flach war ich nach dem Einschalten auch - ich glaube es hat nicht viel weniger gebrummt als vorher - leider nix. Also fix umgelötet auf beidseits XLR, weil ja die elekrtonische Symmetrierkarte von DEQX schon wartete. Vorher musste ich noch 12 Blechschrauben besorgen weil diese Knauserer keine mitgeschickt haben. Alles eingebaut und angesteckt - und siehe da, es brummt (fast) nicht mehr. Es ist zum Haare ausraufen. Wenn ich nun da sitze im stillen Haus, höre ich ein ganz leises Gesäusel aus den Lautsprechern. Es ist wirklich sehr leise - aber es ist da .... und es stört mich ganz einfach. Wenn ich vor mir am Tisch den Deckel vom Notebook hochklappe und der Prozessorlüfter läuft an, hör' ich es nicht mehr. Aber die bloße Anwesenheit dieses Ärgernisses macht mich verrückt ! Also doch Übertrager ? Ein Bekannter von mir, Tonstudiobauer, sagte: wenn Du wüsstest wieviele Übertrager es in einem größeren Studio gibt. Da kommt's auf die Paar bei mir dann auch nicht mehr an.
          Das Blöde daran: Solange die Hardware nicht 'steht' macht die endgültige Einmesserei keinen Sinn - dabei klingt's jetzt schon zum niederknien (schwurbel ....).

          Fortsetzung folgt ....

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #65
            Hallo!

            Hast du 100% ausgeschlossen dass der auch gemutete Ausgang an der DEQX nicht selbst rauscht?
            Also dass das jetzt nicht mehr Brumm sondern rauschen ist.

            Es sind immerhin >100dB Kennpegel Chassis im Spiel.

            Bei mir ists auch so sobald Latop an ist hört man kein Rauschen mehr.
            Interessant ists wenn ich dann TV schaue der Lappi läuft und ich ihn dann abschalte - da merkt man erst wie laut der Lappi ist.

            War mal in Italien auf Urlaub, da war irgendenein Grillen/Zirpen Vieh, das hat man nicht wirklich anfangen zu "brüllen" gehört, aber sobald es aufgehört hat, war das eine echte Wohltat.

            Mein Zeugs ist schlicht zu "billig" um diesem letzen Rauschen mit letzer Konsequenz an den Kragen zu gehen (bzw. will ich auch niemanden nerven für mich was zu bauen) aber bei so einem Projekt mit solchen Komponeten ist es eigentlich Pflicht es "perfekt" zu machen.

            mfg

            Kommentar


              #66
              @ schauki

              Es ist eindeutig 50 Hz Oberwellengezirpe - ich kenne das (und hasse es). Es 'brummt' auch bei gemutetem DEQX. Rauschen ist bei mir überhaupt kein Thema. Die beiden Geräte 'mögen' sich ganz einfach nicht. Betreibe ich die Zwei unabhängig voneinander mit und an anderem Geraffel gibt's absolut keine Probleme - so unglaublich das auch daherkommt. Die Zweikanaligen ES aus dem selben Haus machen auch keine Zores an der DEQX. Jetzt habe ich schon so viel Moos reingepumpt, da kommt's auf ein paar g'scheite Übertrager auch nicht an. Ich bin mit 'Silvercore' www.silvercore.de in Verbindung und warte auf ein Angebot für eine Sonderanfertigung. Im Fall von DIY schwebt mir 'Lundahl' vor http://www.lundahl.se sind ebenfalls kein Schnäppchen. Nur würde ein ordentlicher Einbau in ein passendes 19" Gehäuse wieder eine Zeit dauern - weil bei mir halt alles seine Zeit braucht ;)

              .... und die Viecher die in südlichen Gefielden so gemein laut zirpen nennen sich Zikaden. Die können vor Deiner Nase sitzen und Du merkst nicht von wo dieser Radau her kommt.

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #67
                Gestern Abend hat mich Herr DI Kraus von 'silvercore' angerufen und wir haben mein Brummproblem als auch mein Projekt als ganzes diskutiert. Kraus ist ein angenehmer Gesprächspartner und man merkt sofort dass er weiß wovon er spricht. Silvercore hat eine eigene Fertigung und wir haben uns für mich auf amorphe Ringkernübertrager geeinigt die bis +20 dBu keine nennenswerten Verzerrungen verursachen. Die Maximalwerte der Rundfunk- und Studionormen werden jedenfalls weit, weit unterschritten und sind in meinem Betriebsbereich kaum messbar. Phasendrehungen und FG-Fehler so gut wie nicht vorhanden. Ein weiterer Vorteil der Übertragerlösung ist das Signalsplitting im TT Bereich wo ja jeder der zwei TT's pro Box eine eigene Endstufe besitzt und am DEQX nur ein Ausgang zur Verfügung steht - eine saubere Lösung also. Einziger Wermuthstropfen ist die Lieferzeit von sechs Wochen. Die 19" Kiste wird ein Eigenbau, denn sonst müsste ich bis weit in den Jänner hinein warten. Also wird mein Projekt heuer sicher nicht mehr fertig .... :U

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Also setzte ich mich hin und lötete vier Adapterkabel wie vorgeschlagen, und zwar die mit dem zweiadrigen+Schirm-Kabel. Was soll ich sagen .... Der direkte Vergleich fiel aus Mangel an einer weiteren Garnitur RCA Kabel flach. Flach war ich nach dem Einschalten auch - ich glaube es hat nicht viel weniger gebrummt als vorher - leider nix.
                  Hallo dB,

                  schade, dass es nicht geholfen hat aber danke für die Rückmeldung. Ich bin fast der Überzeugung, dass mit einem deiner Geräte etwas nicht stimmt. Egal, wollen wir hoffen, dass dein Übertrager das Problem endgültig löst.


                  Gruß

                  Uwe

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Uwe !

                    Die 4-Fach Endstufen haben je eine eigene Spannungsversorgung. Zwei und Zwei sind jeweils brückbar. Die Spannungsversorgungen der Eingangsbeschaltung wird aus den jeweils brückbaren Stufen gemeinsam gebildet - ich glaube da liegt irgendwo der Hase im Pfeffer. Wobei das minimale Brummen an einem 'normalen' HiFi-Lautsprecher wahrscheinlich gar nicht hörbar ist. Bei Wirkungsgraden von über 100 dB ist es halt störend. Ich konnte ja schon mit Übertragern testen - kein Brumm. Nur die Übertrager waren halt billige 'Wald & Wiesen' aus der Hobbymusikerlade ....

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Hartnäckiges Brummproblem

                      Hallo Dezibel

                      Wie endete Deine Geschichte mit dem Brummproblem?
                      Ich weiss der Thread ist schon alt und ich bin einfach so beim stöbern auf diesen Thread gestossen. Doch Du hast so herrlich über Deinen Gemütszustand geschrieben, den ich voll und ganz verstehen kann, da lies sich ein schmunzeln nicht vermeiden. Habe ja auch einen Plattenspieler der brummt.
                      Doch der geht zu einem Fachmann, ich nerve mich nicht mehr.

                      Möchte aber keine alten Wunden öffnen. ;)
                      Zuletzt geändert von Leo1; 14.05.2015, 00:24.
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Hartnäckiges Brummproblem

                        Hallo Leo !
                        Das Brummproblem hat sich mit dem Eigenbau einer 8-Kanal Endstufe erledigt. Dazu mein DIY-Thread ... wenn Du gerne stöberst. Der erste Teil handelt von meinen LS und ca. ab Seite 15 beginnt der Verstärker Bau.


                        Die drei Bryston Verstärker funktionieren jeder für sich tadellos - nur in der von mir angewandten Kombination gab es dieses leise Brummen ... ich weiß bis heute nicht warum ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍