Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

    nachdem nun auf Windows FOOBAR 2000 v1.2.3 mit dem convolver v0.3

    drauf ist.
    Wie bringt man ein .IRS zum Laufen?

    Kommentar


      #17
      AW: Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

      installiert [1] hast du das Plugin schon? Dann sollte es in den Einstellungen die Möglichkeit geben,
      - erstens das Plugin zu aktivieren und
      - zweitens in den Einstellungen des Plugins ein IRS zu laden (ich glaube das Plugin erwartet die Endung .wav)
      Mehr kann ich als nicht-Windowsnutzer dazu nicht schreiben, aber hier gibt es einen eigenen Thread über das Plugin [2].


      Was Viper4Android angeht, verwende ich mit vielen Aufnahmen gerne "Dolby Headphone 1 oder 3" von [3] (bei der "normalized"-Variante dieser IRSs habe ich bei einigen Aufnahmen das Gefühl, dass sie unter der "Behandlung" leiden).
      Nach der Installation von ViPER4Android und der Installation der Treiber beim ersten Start, musst du die heruntergeladenen .wav oder .irs-Dateien nur mehr im Verzeichnis ViPER4Android/Kernel des internen Speichers speichern und kannst den Convolver aktivieren und bekommst die IRS zur Auswahl angeboten.


      [1] http://wiki.hydrogenaud.io/index.php...ll_a_component
      [2] http://www.hydrogenaud.io/forums/ind...howtopic=10611
      [3] http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2625531

      Kommentar


        #18
        AW: Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

        Danke, werde ich mir ansehen.

        Kommentar


          #19
          AW: Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

          Im deutschen HIFI-Forum gibt es einen tollen Thread, der erklärt wie man unter Windows mittels Convolving mit Kopfhörern den Eindruck einer Stereo- und sogar 5.1- und 7.1-Anlage erreichen kann:
          In dieser Anleitung möchte ich beschreiben, wie man mit relativ geringem Aufwand eine binaurale Wiedergabe für Kopfhörer hinbekommen kann und das vö



          Diese Anleitung habe ich zum Anlaß genommen mich endlich einmal brutefir unter GNU/Linux beschäftigen, mit dem Vergleichbares möglich sein sollte. Dabei habe ich mich zwar vorerst auf Stereo beschränkt, weil mich das am meisten interessiert, aber das hat überraschenderweise auf Anhieb geklappt und mir gefällt das Ergebnis sehr gut. Mein Vorgehen habe ich im debianforum.de beschrieben:



          Durch Zufall bin ich dann auch noch darauf gestossen, dass der Medienplayer vlc, den es gleichermaßen für Windows, GNU/Linux und Mac OS gibt, einen solchen Filter bereits eingebaut hat. Das Ergebnis, das vlc erzielt ist zwar nicht ganz so beeindruckend, aber immerhin läßt es sich ohne großen Aufwand ausprobieren:

          (Werkzeuge→Einstellungen→Audio→"Kopfhörer-Surround-Effekt")

          Kommentar


            #20
            AW: Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

            Hallo

            @Smutbert, danke für den Tip mit bruteFIR, das Program kannte ich noch nicht

            Ich hatte bis zum Röhrenvorverstärker unter Linux den Winamp-Player mit der freeware Version von Izotopeś Ozone laufen. Damit stehen zwar nur die Basisfunktionen einer na, ja Uraltversion zur Verfügung, aber die Röhrenkompression wurde schon gut umgesetzt. Hatte mich auch eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt, die Vollversion zu kaufen.


            Izotope hat ausserdem noch einige andere Programme für verschiedenste Anwendungen.

            LG

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍