Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

car hifi - aktiver subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    car hifi - aktiver subwoofer

    hallo hififorum,

    gerne möchte ich diese frage im forum posten.

    aktiver subwoofer jbl basspro2.
    ich möchte diesen subwoofer in mein auto einbauen.

    meine frage wäre, dieser subwoofer, benötigt eine steuerung?
    der subwoofer, lässt sich aber auch über high-pass, ansteuern.

    da ich diesen subwoofer in einen renault clio 2, mit original radio, einbauen möchte, müsste ich wissen, ob eine steuerung für dieses gerät, trotz high-pass eingang, nötig ist.

    wenn trotzdem eine subwoofer steuerung vom autoradio nötig ist, woher soll ich diese nehmen?
    würdet ihr mich bitte unterstützen?

    lg,
    normann

    #2
    high pass ist eine weiche, die die tiefen töne wegschneidet oder weitergibt
    ich vermute mal der sub hat eine eigene weiche, von der gehen jetzt 2wege ab (für jeden kanal) einer nennt sich hochpass, das ist sozusagen ohne tiefe töne
    das andere nennt sich low pass und geht in den sub ...
    das vorerst einmal um die begriffsverwirrung zu klären ....
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      car hifi sub

      danke longueval,
      verzeihung, dort steht: high-level-input.
      bei der stromversorgung steht: batterie, masse und eben diese steuerung: rcm.
      der sub hat aber auch chinch-stecker.

      kann ich den sub, nur über diesen high-level-input betreiben.
      benötige ich eine versorgung mit: rcm?


      okay, ein high-pass eingang und eine sub, passen nicht zusammen.

      lg,
      n.

      Kommentar


        #4
        @normann
        Kannst du hier mal ein Foto vom Anschlussfeld einstellen?

        Falls du nicht weißt wie das hier geht, in der Übersicht (Button rechts oben) findest du die Beschreibung dazu.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          high level eingang ist wieder was anderes
          high level eingang heißt, dass dort lautsprecherkabel mit hoher spannung angehängt werden können (lautsprecherausgang radio) das signal wird auf ein maß mittels widerständen heruntergeregelt, mit dem der verstärker des subs was anfangen kann.
          linelevel wär sowas wie es in chinchausgängen eingängen vorkommt. (rca)
          wenn also dein autoradio chinchausgänge hat... dann chinch auf chinch,
          wenn dein autoradio das nicht kann, dann hängst du lautsprecher kabel in den highlevel eingang,
          rcm dürfte die einschaltspannung sein, damit wird der sub ein und ausgeschaltet.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍