Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Klartext" in Bezug auf Stereo und Surround

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versteh ich nicht! Im Forum-Header steht doch "für realitätsnahe Wiedergabe".
    Ja, eh'.
    Gilt auch für alles, soweit es mit Stereo möglich ist.
    Und Stereo - gut und richtig gemacht - umfasst dazu alle Attribute bis auf bestmögliche Räumlichkeit, denn die geht mit Surround (zumindest theoretisch) besser.

    Somit bleibt noch die Frage, wie wichtig einem diese "erweiterte Räumlichkeit" ist. Und dazu noch, inwieweit der dazu notwendige Aufwand einem das wert ist.

    Aber selbst das ist noch nicht alles, denn ich beispielsweise bekomme bei meiner bevorzugten Musikrichtung nur ein paar DVDs und die sind bezüglich Ton alles Andere als gut.

    Deshalb meine Meinung zu Surround: für Action-Filme fast ein Muss, für normale Filme kaum bis gar nicht und für Musikvideos eventuell in Einzelfällen, aber nicht für mich, denn diese Musik höre ich nicht.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Hallo David,


      wieder einmal nur Theorie und keine Praxis. Carlinhos hat in diesem Zusammenhang sehr viel richtiges geschrieben. Einiges davon hätte ich mich nicht getraut zu schreiben, aber genauso verhält es sich in der Praxis

      Mich interessieren nur Direktvergleiche mittels Umschaltung und da ist die Sache nunmal sonnenklar. Hier gehts nicht darum sein eigenes Geraffel zu verteidigen sondern um die bestmögliche Wiedergabeart und da ist Stereo nun mal außen vor, da kannst du an meiner Anlage sägen so lange du willst. Sagt niemand das Stereo nicht gut genug ist, höre selber sehr gern in Stereo.

      Ich habe kein Bild, ich höre nur noch. Meine Abhöre ist nur noch ein 3.0 Mehrkanalverfahren.

      Kommentar


        Zitat von Dr. Who Beitrag anzeigen
        .... Meine Abhöre ist nur noch ein 3.0 Mehrkanalverfahren....
        Weil ichs noch nie gesucht habe...
        Gibts da dezidierte 3.0 Tonträger?

        mfg

        Kommentar


          Hallo,


          nur ganz ganz wenige, ich kenn nur zwei Label.RCA Living Stereo haben seinerzeit in 3.0 aufgenommen. Auf deren SACD ist das originale "Three-Track-Stereo" enthalten.

          Bei den Alben die ich habe ist die Mittenspur aber nicht wirklich überzeugend, vom kauf würde ich daher abraten.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍