Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachhilfe in sachen Jazz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachhilfe in sachen Jazz

    Dizzy Gillespie & Lalo Schifrin - Free Ride (1977)



    wer oder welche platte kann man empfhelen wo solch gute musik gemacht wier??


    mfg fuzzy

    #2
    Zitat von fuzzy Beitrag anzeigen
    Dizzy Gillespie & Lalo Schifrin - Free Ride (1977)
    wer oder welche platte kann man empfhelen wo solch gute musik gemacht wier?? mfg fuzzy
    moin
    naja den Text hinter dem Link kann ich nicht lesen. Das kommt mir spanisch vor ... Die Platte kenne ich nicht.


    Hier Youtube Free Ride

    Zitat von Diesen Text habe ich auf eMusic gefunden. Dort kann man auch in die Tracks reinhören --->
    Although Lalo Schifrin is justifiably praised for his soundtrack work, many jazz purists turn up their noses at his jazz dates, such as his ’60s work with Jimmy Smith and Wes Montgomery. The things that make Schifrin an anathema to the diehards — the huge orchestras, the pop and soul riffs, the general air of over the top theatricality — are all over 1977′s Free Ride, his reunion date with Dizzy Gillespie. (Schifrin had been Gillespie’s arranger in the late ’50s.) In fact, Free Ride is so painfully dated that it’s transformed into cockeyed cool, just the sort of record ironic hipsters should listen to while they’re reading the novelizations of ’70s cop shows that they bought for a bundle off of eBay. Gillespie plays with his usual wit and panache, but most of the time, he sounds like a sideman on his own album; the real focus of Schifrin’s arrangements is the funky wah-wah guitars and ARP synthesizer solos that take center stage on tracks like “Fire Dance” (which sounds exactly like it should be the theme for a Charlie’s Angels spinoff) and the mellow disco of the closing “Last Stroke of Midnight.” Occasionally, Gillespie gets to break out on his own album, with the lovely solo on “Love Poem for Donna” his particular standout. For what it is, Free Ride is really quite good (guests include Lee Ritenour and future star Ray Parker, Jr.), but it’s very much a record of and for its time. – Stewart Mason
    Read more und höre hier in alle Tracks hinein
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #3
      Ich besitze die platte "Free Ride". Ich wollte wissen welche interpreten machen solche musik wie auf der "FREE RIDE".

      mfg fuzzy

      Kommentar


        #4
        Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
        moin
        naja den Text hinter dem Link kann ich nicht lesen. Das kommt mir spanisch vor ... Die Platte kenne ich nicht.

        ...
        nee, kein Spanisch sondern Portugiesisch :H
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #5
          @ fuzzy

          Ich habe bei Amazon mal reingehört - das ist Funky-Jazz reinsten Wassers mit leichtem Latino-Einschlag.
          Versuch's mal mit Eumir Deodato, Airto Moreira, Hubert Laws und ähnliches aus diesem Dunstkreis der 70er.
          Das gefällt mir auch ganz gut:
          Die CD Nils Landgren: Paint It Blue jetzt probehören und portofrei für 19,99 Euro kaufen. Mehr von Nils Landgren gibt es im Shop.


          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Zitat von fuzzy
            Ich besitze die platte "Free Ride". Ich wollte wissen welche interpreten machen solche musik wie auf der "FREE RIDE".
            Na wenn Du die Platte vor Dir liegen hast, dann google mal nach denjenigen Namen, die Du da zu lesen bekommst. Sind nämlich so einige Persönlichkeiten aufgelistet, an denen beim klassischen Jazz-Funk/Fusion nicht vorbeizukommen ist. Herr Gillespie hat sich nicht lumpen lassen.

            Ansonsten hat Dezibel schon Mal tolle Vorschläge genannt.



            Gruss Urs

            Kommentar


              #8
              George Duke, Stanley Clarke, Flora Purim oder Herbie Mann könnten dir auch gefallen.

              Gruss,
              Karl

              Kommentar


                #9
                beim Konzert in der Kurhalle Oberlaa (75 oder 76) war ich dabei. Mit diesem Stück hats angefangen

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                und das gabs als Zugabe

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                mittlerweile hab ich mich von dieser Musik etwas entfernt, damals war's allerdings einfach geil...

                lg
                reno

                Kommentar


                  #10
                  Reno,wie kann man sich von so einer Musik distanzieren,wäre ich nur 5 Jahre älter.....

                  Kommentar


                    #11
                    Lieber Reno,

                    ich habe damals das Konzert in Oberlaa ebenfalls gesehen und war absolut begeistert.
                    Überhaupt waren die 70er Jahre eine unglaublich kreative Phase für die U-Musik.
                    Ich sah in dieser Zeit im Wiener Konzerthaus noch Yimi Hendrix, John Mayall, Frank Zappa
                    - mothers of invention etc.
                    Natürlich hat sich auch mein Musikgeschmack im Laufe der Zeit geändert.Trotzdem höre ich immer wieder gerne und mit geradezu nostalgischer Wollust Musik aus dieser Ära.
                    Da kommen dann meistens voller Wehmut Erinnerungen an jene Jahre hoch, als ich noch
                    jung und schön war, einen Körper wie Adonis besaß und mir deswegen täglich die hübschesten Mädchen Wiens nachpfiffen oder mich gar sexuell belästigten.
                    Heutzutage verfalle ich schon in euphorische Stimmung, wenn mir die Supermarktverkäuferin länger als 3 Sekunden in die Augen blickt!- Naja, so ändern sich halt die Zeiten,man wird leider älter!

                    Liebe Grüße

                    Helmut

                    Kommentar


                      #12
                      Zitat von Soulsister69 Beitrag anzeigen
                      Reno,wie kann man sich von so einer Musik distanzieren,wäre ich nur 5 Jahre älter.....

                      das geht am besten durch viel hören

                      ich hab dann eine zeitlang extrem viel Coltrane gehört. Irgendwann hat mich dann der späte Coltrane viel mehr interessiert als der frühe. Ich kann mir sogar OM über die volle Länge reinziehen

                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                      damit gings dann eigentlich ganz logisch weiter mit Ayler, Logan und solchen Sachen

                      This is a short promo video for ESP 1055 Patty Waters - College TourThe song is "Song of Clifford" off the aforementioned album, which is available via digit...


                      und in diesem Stil dann in die Gegenwart. Wobei mich dann Jazz mit höherem Kompositionsgehalt mehr interessiert hat.

                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                      Im Moment faszinieren mich die vielen indischen Musiker, die gerade die Szene aufmischen...

                      Prasanna

                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                      http://www.youtube.com/watch?v=-e-sx_2pquA (jazziger)

                      Rudresh Mahantappa

                      http://www.youtube.com/watch?v=3ixiB...eature=related (leider miese Tonqualität)

                      Rajesh Mehta

                      October 19, 2011 Live improvisation with south indian temple musicians at the Kaliamman Temple, singapore. Rajesh Mehta plays the new ORKA-M phoenix trumpet...



                      Der Jazzrock der 70er Jahre ist mir einfach zu glatt geworden. Mahavishnu Orchestra und ganz frühe Weather Report hör ich noch manchmal, der Rest ist höchstens Nostalgie...

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #13
                        Zitat von Miles smiles Beitrag anzeigen
                        Heutzutage verfalle ich schon in euphorische Stimmung, wenn mir die Supermarktverkäuferin länger als 3 Sekunden in die Augen blickt!- Naja, so ändern sich halt die Zeiten,man wird leider älter!
                        ja, so geht das. Man dreht sich zweimal um und schon ist man einer der fetten alten Männer, die zum Inventar irgendeines Jazzclubs gehören (in meinem Fall das Porgy :D)

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #14
                          Reno,

                          mir ist es ganz ähnlich ergangen. Coltrane war lange Zeit auch mein Fixstern, um den sich alles gedreht hatte. Ayler und die anderen Free-Jazzer der späten 60er-Jahre sind mir dann aber schnell zu mühsam geworden. Ich nahm dann auch den Abstecher nach Indien, allerdings eher zur klassischen indischen Musik. Dann hatte ich eine Phase, wo ich mich mehr für afrikanische, kubanische und brasilianische Musik interessiert habe. Seit einiger Zeit höre ich wieder mehr Jazz, wobei ich aber einen weiten Bogen um reinen Free-Jazz mache. Da mich aber komplexere kompositorische Formen immer mehr interessieren und ich auch zusehends das klassische Instrumemtarium faszinierend finde mit all ihren Klangfarben, tendiere ich immer mehr zu klassischer Musik, wobei ich durchaus auch Komponisten des 20. Jahrhunderts gerne höre. Auch der Tango Nuevo eines Astor Piazzolla fasziniert mich seit Jahren, und je mehr ich davon höre, umso interessanter klingt das für mich.

                          LG Karl

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍