Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Referenzaufnahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo ,

    nette Frage

    Wenn man überhaupt noch Menschen außerhalb von Heifie-Foren trifft , die sich für KLANG statt für xPunkt y.z Demo-Sound interessieren..............

    Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
    Tach,

    mit welchen Aufnahmen - CD, LP oder Musikfiles - führt ihr eigentlich interessierten Besuchern eure Anlage vor ?

    Nach welchen Kriterien habt ihr diese - ich nenne sie mal so - Referenzaufnahmen ausgewählt ?

    Gruß

    Nachtrag: Wow, ich hab es geschafft: ich bin ein "Erfahrener Benutzer" ! (nur die Rechtschreibung liegt mir noch nicht so ganz...)
    ...... nehme ich natürlich nur Aufnahmen , die meinen kleinen Lautsprechern selbstredend gnadenlos schmeicheln ......:B

    Aber im Ernst , bei dem französischen Label alpha findet man Aufnahmen von L'Arpeggiata/ Christina Pluhar hier und da die von absolut !!außergewöhnlicher!! Klangqualität sind .
    Unter den alten Denon PCM Aufnahmen aus den 80ern findet man viele, die überragend sind wie zB diese The Ritz oder diese Bilder einer Ausstellung . Diese Aufnahmen lösen allerdings keine nervösen Kopfzuckungen , Ohrenbluten oder gar noch Schlimmeres aus ( über ähnliche Phänomene in diesem Zusammenhang wurde ja schon mehrfach an diesem Brett berichtet :A )
    Kommen die "richtigen" Leute zu Besuch sind sehr viele ECM ( Anouar Brahem ) , Enja ( zB Rabih Abou Khalil oder Renaud Garcia Fons) oder act Aufnahmen im Spieler



    Gruß Thomas

    Kommentar


      #17
      Ich nehme nur eine Aufnahme - und die habe ich selber gemacht.

      Da weiß ich dann wenigstens, wie nah es an der Realität spielt:

      Hier das Album:

      www.barrabaezz.de

      Das ist ziemlich ernüchternd, wie jämmerlich da etliche superteure High End Anlagen aufspielen

      Aber es gibt auch Anlagen, die können das richtig - fett und amtlich - und nicht mal sooo teuer.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen

        Hier das Album:

        www.barrabaezz.de
        gibt es davon auch eine Ausgabe ohne Text ??

        Kommentar


          #19
          Wenn ich mir das so recht überlege, und angesichts eines Besuches von Freunden neulich...

          Musik, die die Besucher kennen, finde ich optimal. Was nützt es dem Besucher, was zu hören, wo er nicht weiß, wie "spektakulär" die Aufnahme selbst schon ist, und wie viel von der Anlage kommt?
          Wenn er eine vertraute Scheibe hört, und auf einmal viel mehr als bisher, dann ist das ein echtes Aha-Erlebnis.

          Wenn es allerdings ein reiner Schellack-Hörer ist...

          Kommentar


            #20
            Zitat von visir Beitrag anzeigen
            Wenn ich mir das so recht überlege, und angesichts eines Besuches von Freunden neulich...

            Musik, die die Besucher kennen, finde ich optimal. Was nützt es dem Besucher, was zu hören, wo er nicht weiß, wie "spektakulär" die Aufnahme selbst schon ist, und wie viel von der Anlage kommt?
            Wenn er eine vertraute Scheibe hört, und auf einmal viel mehr als bisher, dann ist das ein echtes Aha-Erlebnis.

            Wenn es allerdings ein reiner Schellack-Hörer ist...
            Leider kennen in der Regel Besucher die Musik nicht, sondern nur die Interpretation ihrer Anlage einer gewissen Aufnahme.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
              Leider kennen in der Regel Besucher die Musik nicht, sondern nur die Interpretation ihrer Anlage einer gewissen Aufnahme.
              Diese Aussage ist jetzt ein bissl komisch, aber vielleicht meinen wir eh dasselbe. Sie kennen die Stücke in einer gewissen Weise, z.B., wie die eigene Anlage sie widergibt, oder der Autoradio, oder der Radio in der Firma, oder der Laptop...
              Und daher können sie bei einer guten Anlage umso mehr den Gewinn durch die höhere Qualität einschätzen.
              (Vielleicht sollte ich dazusagen: keiner meiner Freunde außer Euch hier ist "audiophil")

              Kommentar


                #22
                Zitat von visir Beitrag anzeigen
                Diese Aussage ist jetzt ein bissl komisch, aber vielleicht meinen wir eh dasselbe. Sie kennen die Stücke in einer gewissen Weise, z.B., wie die eigene Anlage sie widergibt, oder der Autoradio, oder der Radio in der Firma, oder der Laptop...
                Und daher können sie bei einer guten Anlage umso mehr den Gewinn durch die höhere Qualität einschätzen.
                (Vielleicht sollte ich dazusagen: keiner meiner Freunde außer Euch hier ist "audiophil")
                Genauso habe ich das gemeint

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  Martin Vatter - Night Impressions
                  He Xun Tian - ParaMita

                  Kommentar


                    #24
                    Bei mir bringt der Besucher seine CDs und hört, was ihm am Besten passt.
                    Wenn der Besucher meine Anlage beurteilen will, soll er das mit seinen Kriterien machen.
                    Ich höre sehr gerne mitgebrachte Musik, da es meine Horizont erweitert. So war es als Matthias zwei Mal hier war und man hat tagelang Musikrichtungen gehört, die ich sonst kaum höre.
                    Ähnlich ging es, als Jazz-Experte oder Fans von Elektronische Musik da waren.

                    Die soggenanten Referenz-Aufnahmen interessieren mich, wenn überhaupt, nur von der artistischen Seite. Natürlich umso besser wenn auch die Klangqualität besser ist.
                    Wenn ein Besucher hier ist, möchte ich meine Anlage nicht mit Referenz-Aufnahmen (oder sonst anders) in einer speziell guten Licht bringen.
                    Ich brauche aber eine gewisse Mindestanforderung von Klangqualität. Diese ist mit Aufnahmen von Decca, DGG, Philips, Telefunken, usw meistens erreicht. Diese Aufnahmen kommen hier im Moment ziemlich glaubwürdig, d.h. genug um sich mit der Musik und Interpretation zu befassen.

                    In der Tat waren die meisten Besuche unter dem Motto: Hifi schnell abgehagt, jetzt Musik hören. Ohne Referenz-Aufnahmen.


                    Gruss

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,
                      also wenn wirklich mal jemand eine Demonstration wünscht...

                      Dann mit der Telarc Scary-Music CD/SACD.
                      http://www.jpc.de/jpcng/poprock/deta...me&rsk=hitlist
                      Da sind bekannte Titelsongs von Horrorfilmen (die jeder kennt) in beeindruckender Qualität drauf.

                      Ansonsten mitgebrachte Musik.

                      Gruß
                      Jonas

                      Kommentar


                        #26
                        interessanter thread.


                        meine anlage ist keine ultimative weltklasse aber ich habe auch ab und zu hörbesucher, gerade in meiner altersklasse haben hier nicht viele eine richtige anlage, oft leider nur irgendwelche 2.1 mistdinger.

                        wenn nicht selbst etwas mitgebracht wird, dann ist einiges von trentemöller und clubroot auf jeden fall im "programm" die aufnahmen sind sehr klasse und auf jeden fall eine referenz was qualität angeht!
                        jean michel jarre und sehr gerne the young gods lege ich auf weil sie in ihren richtungen und auch darüber hinnaus für sehr viele musiker stilprägend waren und sind, the young gods sind sehr perfektionistisch bei ihren liveauftritten und schaffen es diese qualität auf die tonträger zu übertragen.
                        ganz wichtig ist noch björk. ihre stimme ist einfach grandios.
                        sehr gerne lege ich auch etwas experimentelleres wie cocorosie auf. die aufnahmequalität ist nicht gerade grandios aber das muss sie auch nicht damit die musik so wirkt wie sie soll.

                        etwas mehr mit gitarre wäre für mich them crooked vultures, queens of the stone age, the head cat, motörhead, deftones und eagles of death metal wichtig.

                        ältere sachen wie stones, pink floyd, the cure, beatles, genesis etc werden natürlich auch aus der plattensammlung gesucht.

                        klassisches oder jazz habe ich kaum, ich freue mich aber immer wenn etwas in der richtung mitgebracht wird da ich in den bereichen noch sehr viel kennenzulernen habe. nicht freuen tu ich mich wenn härterer techno mitgebracht wird. ich komme mit den leuten die das hören nicht auf einen nenner was guten klang ausmacht. goa und progressive psytrance ist ok.

                        gruß andreas.

                        Kommentar


                          #27
                          kommt auf die Vorlieben des Besuchers an. Wenn's nach mir geht: Jazz, Klassik und neuerdings auch viel indische Musik. Das hält natürlich nicht jeder aus :D
                          aber jedenfalls nix "audiophiles"

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #28


                            Da ist alles drauf was eine gute Anlage können muss......


                            (Bass)


                            :A

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍