Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau Audio-PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich möchte eben kein lauter oder leiser, sondern, wenn geht, ein gar nix lautlos ;-)
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      ....oft ist die onboardgrafik schon gut genug, nicht allerdings wenn man filme in hd sehen will.
      So auch meine Erfahrung. Für DVDs und die übliche Größe von Flatscreens reicht eine gute Onboard-Lösung locker aus. Für HD und größere Projektion aber nicht mehr.

      Ich habe mir - weil ich mit der Bildqualität nicht zufrieden war - vor ca. einem Jahr eine recht gute Grafikkarte gekauft. Die Enttäuschung war dann aber groß, als sich bei der Wiedergabe meinen Musik-DVDs mit Großprojektion nicht allzuviel geändert hat.

      In meinem Fall gibt es "doppelten Flaschenhals". Einmal die Qualität der Quelle und dann noch die eingeschränkte Auflösung des Projektors bei einem 3,5m breiten Bild.

      Um alles das zu ändern, müsste ich relativ tief in die Tasche greifen und das ist es mir momentan nicht wert, vor allem deshalb nicht, weil ich meine bevorzugte Musik gar nicht in HD bekomme.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        "Für DVDs und die übliche Größe von Flatscreens reicht eine gute Onboard-Lösung locker aus. Für HD und größere Projektion aber nicht mehr."


        Die Intel Motherboards mit Hxx Chipset mit entsprechende CPU reichen mal sicher!

        Hab selber:
        HD2500(i3-3220T)
        HD4000(i3-3225)

        Beide funktionieren perfekt, ob Bluray oder HD Fernsehen . . .


        gruß

        Kommentar


          #19
          ...heute sollte es eigentlich jede halbwegs brauchbare OnBoard Graphik hinbekommen, ein 1080p24 Bild praktisch perfekt abzuliefern. Das bekommt ja schließlich auch jedes bessere Tablet hin, da ist ja auch nix anderes drin, als eine einfache OnBoard Graphik. Wer nicht gamed oder sonstwie große Ansprüche an die Graphik hat, der kann locker mit einer aktuellen OnBoard Graphik rundherum leben.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            So ist es. 1920x1200 sind die maximale Auflösung über HDMI und (Single Link) DVI und das geht hier perfekt.
            Leider gibt es bei der Onboard Grafik kein Dual Link DVI, das auch höhere Auflösungen packen würde.

            Aber über den gelegentlich vorhandenen DisplayPort unterstützt die Intel Onboard Grafik auch bis zu 2560x1600 und ausgerechnet über den analogen VGA Anschluß meistens sogar 2048x1536

            Kommentar


              #21
              ...mein 7,5 Jahre altes Thoshiba Satellite hat zwar eine dedizierte Graphik, aber eine olle Radeon, da sind heutige Chipsatzgraphiken (von Intel oder AMD) deutlich leistungsfähiger. Und trotzdem, das Ding spielt problemlos full HD Clips, egal ob interlaced oder progressive. Ruckelfrei und in bester Qualität...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                Schau mal hier:


                Die haben 4 unterschiedliche builds für unterschiedliche Anwendungen. Alle komplett lautlos.

                Ich habe etwas sehr ähnliches Zusammengestellt:
                HFX Gehäuse (nicht mehr Verfügbar, aber das Streacom FC5WS EVOist genauso gut)
                Intel I5, 35V
                ASRock Motherboard
                RME 9632 digital-out (ich habe einen externen Wandler)

                Funktioniert super, um Musik zu hören UND reicht für 1080p videos.

                Kommentar


                  #23
                  @ Johniboy!

                  "Intel I5, 35V"
                  Meinst eine 35 Watt cpu?


                  gruß

                  Kommentar


                    #24
                    Ja genau. Hab mich vertippt. ;-)
                    Man kann zwar auch CPUs mit höherer Wattzahl mit pipes kühlen aber es muss nicht sein. Die Leistung reicht dicke, auch für dsp-s wenn man es braucht. Noch eine SSD rein und man hört keinen Murks. Ist etwas merkwürdig am Anfang...

                    Kommentar


                      #25
                      Das Thema ist für mich erledigt!

                      Ich habe mir das gekauft:



                      ohne Fingerprint Reader für 299€.

                      LG waka1913

                      PS: dann gibt es noch http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/a/02404/
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2013, 11:35.

                      Kommentar


                        #26
                        Da bist du ja weit weg gegangen von deiner Ursprünglichen Idee :D.

                        Hab mir auch erst ein Lenovo Thinkpad zugelegt bin damit sehr zufrieden, zwar immer leicht hörbar aber nicht weiter störend.

                        Hoffe du hast viel Spaß damit.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                          Das Thema ist für mich erledigt!

                          Ich habe mir das gekauft:
                          m.E. für die Buchhaltung ok aber für Audiozwecke völlig sinnbefreit. 160GB Speicher? Ich brauch derzeit ein gutes TB. Außerdem ist der Haken an den Laptops die fehlende Flexibilität, also die Möglichkeit, z.B. zwischen verschiedenen Soundkarten zu wählen.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #28
                            m.E. für die Buchhaltung ok aber für Audiozwecke völlig sinnbefreit. 160GB Speicher? Ich brauch derzeit ein gutes TB. Außerdem ist der Haken an den Laptops die fehlende Flexibilität, also die Möglichkeit, z.B. zwischen verschiedenen Soundkarten zu wählen.
                            Gibt es ja alles heute schon Extern, einen günstigen DAC gibts schon ~70€ und eine 2,5" 1 TB Platte auch.

                            Verwende an meinen Notebooks den Fiio E10, bin damit sehr zufrieden ist auch ziemlich günstig.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                              Das Thema ist für mich erledigt!

                              Ich habe mir das gekauft:



                              ohne Fingerprint Reader für 299€.
                              Sehr schönes Ding und für das Geld vom Händler mit voller Garantie sicher nicht verkehrt.
                              Vor allem mit dem OS (Windows7/64 Bit)!

                              Festplattenkapazität und DAC bzw. Soundkarte muss/kann man sowieso extern nachrüsten. Kostet auch nicht die Welt.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
                                Gibt es ja alles heute schon Extern, einen günstigen DAC gibts schon ~70€ und eine 2,5" 1 TB Platte auch.
                                ja, aber dann hab ich wieder diverse Kasterln samt Kabelsalat herumstehen. Außerdem gibts noch den Faktor Klang, aber der ist hier schwer zu diskutieren.

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍