Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passender AVR gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Passender AVR gesucht

    Hi,

    nachdem ich mir in diesem Thread ziemlich sicher geworden bin, welche LS ich mir anschaffen werde, stellt sich die Frage nach dem dazu passenden AVR.

    Kurz: so sie den Hörtest bei mir zu Hause bestehen sollten, werden es diese LS werden.



    Die Vorgaben:
    • maximal € 350,- bis € 400,-
    • Farbe schwarz
    • übliche Gehäusebreite 43cm
    • HDMI passthrough (Umschalten der HDMI-Quelle im StandBy)
    • 3D-Fähigkeit (falls ich später auf einen 3D-Fernseher umsteige)
    • 4 HDMI-Eingangs-Ports
    Was sonst noch unbedingt notwendig ist und was lediglich ein Gimmik ist und was davon eher entbehrlich ist, kann ich mangels Wissensstand nicht sagen.

    Was mir selber schon aufgefallen ist: die meisten neueren Modelle lassen sich mit einem Smartphone oder Tablet-PC bequem fernbedienen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie weit ich so etwas nutzen würde. Wenn ich damit auf dem externen Gerät beispielsweise Musikdateien auf einem USB-Stick oder über LAN/WLAN angezeigt bekomme und diese dann zum abspielen auswählen kann, dann wäre es mit Bestimmtheit ein willkommenes Gimmik.

    Die Preisvergleichs-Plattform geizhals.at hilft da auch nicht weiter, weil es laut dieser wohl (als Beispiel) keinen Pioneer AVR gibt, der 3D-fähig ist (sobald ich dort dieses Funktion auswähle, verschwindet Pionier von der Auswahlliste).

    Interessant ist auch der Stromverbrauch beim HDMI-passthrough, da gibt es leider exorbitante Unterschiede. Der Onkyo TX-NR414 beispielsweise verbraucht dafür offensichtlich 55 Watt (laut Bedienungsanleitung), andere sind da deutlich genügsamer (etwa 2 bis 5 Watt).

    Die Frage nach dem passenden AVR stelle ich auch deswegen, weil man immer wieder hört (privates Umfeld, Händler, div.Foren), dass der Verstärker mit den LS "können muss", da manche Hersteller ihre Geräte wärmer und andere kälter abstimmen. Ich habe keine Ahnung, wie groß der Wahrheitsgehalt tatsächlich ist.

    Irgendwelche Vorschläge?

    LG - Herby

    PS: Achja - Bitte keine Sony- und (wenn geht) auch keine Denon-Geräte vorschlagen, gegen diese habe ich mittlerweile eine subjektive und krankhafte Abneigung.

    #2
    Die Frage nach dem passenden AVR stelle ich auch deswegen, weil man immer wieder hört (privates Umfeld, Händler, div.Foren), dass der Verstärker mit den LS "können muss", da manche Hersteller ihre Geräte wärmer und andere kälter abstimmen. Ich habe keine Ahnung, wie groß der Wahrheitsgehalt tatsächlich ist.
    Das ist wieder einmal üblicher HiFi-Beratungsunfug - vergiss' es einfach, so wie ich dir auch schon geraten habe, technische Daten zu ignorieren.

    Heute kann jeder übliche Verstärker alle üblichen Boxen (also in Summe gut 95% aller Produkte) tadellos betreiben.
    Nur wenn hohe Pegel gefordert werden und wenn eher außergewöhnliche Konzepte zum Einsatz kommen, sollte man schon wissen worauf es ankommt - bzw. sollte man die möglichen Grenzen ausloten.

    Kaufe dir einfach den AV-Receiver der dir gefällt (von einem der üblichen bekannten Hersteller) und du wirst zufrieden sein.

    Denon würde ich nicht ausklammern. Ich mag dieses Marke aus "politischen Gründen" auch nicht, aber die Geräte von denen gehören mit zu den besten im unteren Preisbereich.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Denon würde ich nicht ausklammern. Ich mag dieses Marke aus "politischen Gründen" auch nicht, aber die Geräte von denen gehören mit zu den besten im unteren Preisbereich.
      Tja - Denon würde ich lieber nicht nehmen wollen, da ich ja gerade im Moment von den Produkten dieser Firma höchst enttäuscht bin (Stichwort: defekter AMP). Wenn ich bedenke, dass mein Bruder nur etwa 1 Jahr nach mir einen Yamaha AMP in der selben Preislage angeschafft hat und der heute noch spielt, als hätte er ihn erst gestern gekauft, dann hinterlässt das Spuren. Auch wenn sie rational nicht erklärbar sind.
      ;)

      Was ich ganz vergessen habe, zu erwähnen: von den Ton-Formaten, gibt es da welche, auf die man speziell achten soll, die der AVR beherrschen muss? Oder sind die aktuellen Geräte eh schon so weit, alles zu können?

      LG - Herby

      Kommentar


        #4
        Hoi Herby,

        Yamaha RX-V471 wird mein nächster. Ist ein Auslaufmodell, kann alles was ich brauche, kostet nicht wirklich viel. Da ich Yamaha Fan bin, gibt es für mich da wenig nachzudenken.

        Ich kenne den Receiver und kann ihn empfehlen. Schön, schlicht und alles drin, was rein gehört.

        Kommentar


          #5
          Tja - Denon würde ich lieber nicht nehmen wollen, da ich ja gerade im Moment von den Produkten dieser Firma höchst enttäuscht bin (Stichwort: defekter AMP). Wenn ich bedenke, dass mein Bruder nur etwa 1 Jahr nach mir einen Yamaha AMP in der selben Preislage angeschafft hat und der heute noch spielt, als hätte er ihn erst gestern gekauft, dann hinterlässt das Spuren. Auch wenn sie rational nicht erklärbar sind.
          So etwas kann überall passieren. Umgekehrt gibt es Fälle, wo die "miesesten Produkte" fast "ewig" gehalten haben.
          Es wäre ein Fehler, sich danach zu richten.
          Mir ist bei Denon keine hohe Ausfallsquote bekannt. Bei den anderen großen Marken allerdings auch nicht.

          Was ich ganz vergessen habe, zu erwähnen: von den Ton-Formaten, gibt es da welche, auf die man speziell achten soll, die der AVR beherrschen muss? Oder sind die aktuellen Geräte eh schon so weit, alles zu können?
          Du kannst davon ausgehen, dass es bei den modernen/aktuellen Geräten alles (und noch viel mehr) gibt, was Sinn macht. Da will kein Hersteller weniger bieten als die Konkurrenz, weil er weiß, dass (leider!!!) die meisten Interessenten hier vergleichen und fast immer nur die Produkte gekauft werden, wo am meisten angeboten wird. Siehe Handys und andere technische Alltagsgeräte, 80% von dem was die "können" braucht in Wirklichkeit kein Mensch.

          Ich gehöre sogar zu denen die froh sind, wenn es diesen (fehleranfälligen) Ballast nicht gibt.
          Weniger ist mehr und das was dann übrig bleibt, ist meist qualitativ besser.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Evtl. sollte man allgemein beachten dass bei AVR's sehr oft Lautsprecher Anschlussimpedanzen von 6 ... 8 Ohm gefordert werden.

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Evtl. sollte man allgemein beachten dass bei AVR's sehr oft Lautsprecher Anschlussimpedanzen von 6 ... 8 Ohm gefordert werden.
              Damit sichern sich die Hersteller nur ab, weil in den Geräten meist relativ schwache Netzteile eingebaut sind und für hohe Pegel nicht genügend Strom zur Verfügung steht.

              Tatsächlich können die eingebauten Endstufen aber genau so gut (bei "normalen" Pegeln) auch übliche 4 Ohm Boxen betreiben.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Tatsächlich können die eingebauten Endstufen aber genau so gut (bei "normalen" Pegeln) auch übliche 4 Ohm Boxen betreiben.
                .... bis dass sich der Junior - allein zu Haus' - ein Musikvideo reinzieht :G .... gerade erlebt - Reparatur unrentabel ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  So etwas kann überall passieren.
                  Stimmt!

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Es wäre ein Fehler, sich danach zu richten.
                  Ich wäre froh, wenn das mein einziger Fehler wäre ... :D

                  Wenn von 10 Drehschaltern/Potentiometer 10 Stück defekt sind, dann stellt sich mir einfach nicht mehr die Frage, ob ich noch Vertrauen in diese Firma haben kann.

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Da will kein Hersteller weniger bieten als die Konkurrenz, weil er weiß, dass (leider!!!) die meisten Interessenten hier vergleichen und fast immer nur die Produkte gekauft werden, wo am meisten angeboten wird. Siehe Handys und andere technische Alltagsgeräte, 80% von dem was die "können" braucht in Wirklichkeit kein Mensch.
                  Davon wäre ich prinzipiell auch ausgegangen - leider "sieht" man es einem neuen Gerät nicht an, wie lange es schon am Markt verfügbar ist. Und ich denke mir, dass (wenn ich jetzt ein sehr altes Auslaufmodell kaufe) dann Standards, die sich in naher Zukunft durchsetzen könnten, nicht nutzen kann. Eben am Beispiel 3D: wenn ich nicht JETZT darauf achte, dass der AVR 3D kann, dann würde das bedeuten, dass ich mit der Anschaffung eines 3D-Fernsehers auch den AVR tauschen muss. Und genau das möchte ich eigentlich verhindern.

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Ich gehöre sogar zu denen die froh sind, wenn es diesen (fehleranfälligen) Ballast nicht gibt.
                  Weniger ist mehr und das was dann übrig bleibt, ist meist qualitativ besser.
                  Da stimme ich Dir zu - aber dazu braucht es auch das Wissen, was von den vielen Funktionen und Standards entbehrlich ist.

                  @ Sven:

                  ;)
                  Interessant - weil im Moment würde ich eh dessen Nachfolger RX-V473 favorisieren; und der kostet gerade mal € 10,- mehr als der 471er. Und ich vermute mal, dass damit auch diverse Verschlimmbesserungsmaßnahmen an Bild und/oder Ton gestiegen sind.

                  @ Dezibel:

                  Danke für den Hinweis - aber bei den KEFs besteht eh keine Gefahr, die haben sowieso 8 Ohm (lt Datenblatt).

                  LG - Herby

                  Kommentar


                    #10
                    Der Anbieter mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis im unteren Preissegment bei A/V-Receivern ist Onkyo. Da kommen die anderen nicht mit.

                    Für das gewählte LS-System wäre der Onkyo TX-NR414 mehr als ausreichend.

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 30.08.2012, 16:43.

                    Kommentar


                      #11
                      @ ruedi01:

                      Aus meinem Eröffnungspost:

                      Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                      Interessant ist auch der Stromverbrauch beim HDMI-passthrough, da gibt es leider exorbitante Unterschiede. Der Onkyo TX-NR414 beispielsweise verbraucht dafür offensichtlich 55 Watt (laut Bedienungsanleitung), andere sind da deutlich genügsamer (etwa 2 bis 5 Watt).
                      Die beiden erwähnten Yamahas verbrauchen für die selbe Funktion lediglich 1,5 Watt. Und da ich mit Sicherheit öfter mit den Quäken aus dem Fernseher gucke als mit der "großen" Anlage, halte ich das Aufheizen meines Zimmers für höchst entbehrlich. Deswegen kommt genau dieser Onkyo nicht in Frage!

                      LG - Herby

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn von 10 Drehschaltern/Potentiometer 10 Stück defekt sind, dann stellt sich mir einfach nicht mehr die Frage, ob ich noch Vertrauen in diese Firma haben kann.
                        Diese Potentiometer hat Denon nicht selbst hergestellt, das sind Zukaufteile, wie fast alle anderen Elektronik-Bauteile auch.

                        Potentiometer können sehr lange ohne Probleme funktionieren und auch schon nach wenigen Jahren kaputt sein. In Räumen wo viel geraucht wird, wo es erhöhte Luftfeuchtigkeit gibt und viel allgemeinen Staub, ist deren Funktionstüchtigkeit stark eingeschränkt.

                        Wie aber schon gesagt, gibt es immer weniger Geräte mit diesen Bauteilen und gerade im AV-Bereich (wegen der vielen Kanäle) gibt es längst bessere und billigere Lösungen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Die beiden erwähnten Yamahas verbrauchen für die selbe Funktion lediglich 1,5 Watt.
                          Meinst du damit die Stromaufnahme in Standbybetrieb? Im Spielbetrieb ist so etwas nämlich unmöglich.

                          "HDMI-passthrough" verbraucht gar keinen Strom, das ist einfach eine Parallelschaltung der Buchsen.
                          Muss dazu das Gerät eingeschaltet werden, dann funktioniert das mit Relais. Die verbrauchen zwar auch nicht so viel Strom, aber das restliche Gerät im eingeschalteten Zustand.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            ...dann nimm halt einen Yamaha, mit der Marke machste auch nix falsch...

                            Mal ehrlich, bei den Lautsprechern kannst Du den A/V-Receiver getrost nach den Kriterien Preis, Ausstattung, Design und persönliche Vorliebe (oder auch Abneigung) für eine Marke auswählen...im übrigen bezeifle ich mal stark, dass der Receiver bei Standby so viel Strom verbrät...wofür?

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Diese Potentiometer hat Denon nicht selbst hergestellt, das sind Zukaufteile, wie fast alle anderen Elektronik-Bauteile auch.

                              Potentiometer können sehr lange ohne Probleme funktionieren und auch schon nach wenigen Jahren kaputt sein. In Räumen wo viel geraucht wird, wo es erhöhte Luftfeuchtigkeit gibt und viel allgemeinen Staub, ist deren Funktionstüchtigkeit stark eingeschränkt.

                              Wie aber schon gesagt, gibt es immer weniger Geräte mit diesen Bauteilen und gerade im AV-Bereich (wegen der vielen Kanäle) gibt es längst bessere und billigere Lösungen.
                              Eigentlich will ich darüber gar nicht wirklich diskutieren. Auch wenn Denon die Teile "nur" zukauft - für mich sind sie nun mal der Hersteller. Wenn mir der Ober ein Essen serviert, welches mir nicht schmeckt, ist er auch nicht "schuld", aber er ist es, der zunächst meinen Unmut zu spüren bekommt. Und da ist es auch so: wenn Denon miese Teile zukauft, dann haben sie eben einen Fehler gemacht. Und damit mein Vertrauen verspielt. Ich hab für damalige Verhältnisse viel Geld dafür abgelegt, und jetzt bin ich halt sauer!

                              Punkt! :D

                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Meinst du damit die Stromaufnahme in Standbybetrieb?
                              Nein!

                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              "HDMI-passthrough" verbraucht gar keinen Strom, das ist einfach eine Parallelschaltung der Buchsen.
                              Muss dazu das Gerät eingeschaltet werden, dann funktioniert das mit Relais. Die verbrauchen zwar auch nicht so viel Strom, aber das restliche Gerät im eingeschalteten Zustand.
                              *seufz*

                              Wie viele Leitungen hat HDMI? Wie viele Relais brauchst Du dann, um zwischen beispielsweise 4 Eingangskanälen umzuschalten? Glaubst Du nicht auch, dass das mit einer Schaltung aus Silizium einfacher (und billiger) (und stromsparender) umgesetzt werden kann?

                              Es geht um das Umschalten des Input-Signals, ohne dass das komplette Gerät mit Strom versorgt wird.

                              Laut Bedienungsanleitung verbrauchen die beiden Yamahas im Standby-Betrieb weniger als 0,1 Watt, im HDMI-Passthrough-Betrieb etwa 1,5 Watt und im Wiedergabe-Betrieb bis max 460 Watt. Der Onkyo verbraucht im Standby etwa 0,2 Watt und im Passthrough eben 55 Watt. Und diese 55 Watt vermute ich, weil das in Wahrheit gar kein Passthrough ist, sondern es wird das Gerät einfach komplett mit Strom versorgt und die Lautstärke auf 0 gesetzt. Es tut also nur nach außen so, als ob es Passthrough hätte, in Wirklichkeit läuft da ständig das gesamte Gerät mit.

                              Und genau das habe ich schon anderswo im Netzt gelesen, wo das jemand auch nicht geglaubt hat - und der hat dann nachgemessen und ist auf knapp über 54 Watt gekommen. Deswegen gucke ich auch bei jedem in Frage kommenden Gerät, ob es ... a) überhaupt passthrough hat und ... b) wie viel Strom es dabei braucht.

                              Und ein derart hoher Stromverbrauch ist ein No-Go für mich!

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              im übrigen bezeifle ich mal stark, dass der Receiver bei Standby so viel Strom verbrät...wofür?
                              Siehe oben: ich meine nicht StandBy (da verbraucht der Onkyo 0,2 Watt), sondern im Passthrough-Modus. Also dann, wenn ich die HDMI-Kanäle wählen kann, aber trotzdem keinen Ton über die Anlage höre! Eine Funktion, die mir mit das Wichtigste ist am AVR!

                              Klaro? ;)

                              LG - Herby

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍