Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustikdecke mit WAF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja sicher, im Tiefbass wirkt auch so eine Decke - klar, hab ich vergessen... Ich meinte, dass sie nicht die Wirkung einer Akustikdecke im Mittel-/Hochtonbereich wie der bei Alex hat. Sie schluckt halt kaum Nachhall in den Mitten/Höhen.

    Kommentar


      #17
      Hi,

      die nachfolgenden Grafiken zeigen sehr schön, die Zusammenhänge zwischen Luftabstand und Dämmmaterial.





      bei Scherff gibt es auch noch viele Grafiken in Bezug auf den Lochanteil.

      Grüße Frank

      Kommentar


        #18
        Hi,

        am Freitag sind die Handwerker fertig geworden, sieht sehr gut aus, der erste Höreindruck (absolut nichts-sagend) ist OK.
        Was es gebracht hat, wir die Messung zeigen.

        Grüße

        Frank

        Kommentar


          #19
          mechanischer Aufbau:



          Kommentar


            #20
            Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
            Alles in Allem eine sehr schöne Lösung, die auch WAF kompatibel ist.
            Was heißt "WAF"? :Y
            Habs jetzt schön öfter irgendwo gelesen, kann mir aber leider keinen Reim drauf machen.

            Gruß
            Jonas

            Kommentar


              #21
              Zitat von pitts Beitrag anzeigen
              Was heißt "WAF"? :Y
              Hi Jonas,



              auf gut deutsch: was man dem Weibe noch zumuten kann ;)

              Grüße Frank

              Kommentar


                #22
                :I
                Sowas hatte ich mir schon gedacht.
                Gruß
                Jonas

                Kommentar


                  #23
                  Frank,
                  hast du von Anfang Messungen gemacht, d.h. vor die akustische Massnahmen?

                  Gruss

                  titian

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Titan,

                    es gibt Messungen mit der alten Decke, aber keine mit der Akustikdecke.

                    Ich habe dann eigentlich keine Lust mehr gehabt, es rausgeschoben, und betrachte es nun für erledigt.

                    Da ich ja nix mehr ändern kann, will ich mich auch nicht weiter verrückt machen ;)

                    Grüße Frank

                    Kommentar


                      #25
                      Genau, mach dich nicht verrückt. Ich habe auch 12 m² Akustikdecke und andere Massnahmen bei mir durchgeführt und gemessen, wenn auch nicht professionell. Die Raumresos ab 70 Hz haben sich halbiert, die Wiedergabe ist trockener und klarer. So eine Akustikdecke ist immer besser als unbehandelt!

                      Gelb mit Akustikdecke und 3 Helmholtzabsorbern
                      Blau vorher

                      Bitte nur bis 85 Hz betrachten, der riesige Peak in Gelb war mein Highboard zwischen den Boxen, der Hohlraum resonierte munter, ist jetzt beseitigt.



                      Den größten Effekt hatten bei mir Kantenabsorber hinter den Boxen, aber die muss ich immer verstecken, kein WAF....

                      Blau ohne...

                      70 Hz= Raumreso, geht nicht weg, aber Senken sind nicht so schlimm, konnte es durch leichte Weichenänderung um 5 dB mildern.

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Frank,

                        es ging mir eigentlich um Nachvollziehen, wie du zum Schluss gekommen bist, diese Akustikdecke auszuwählen und dass, die Decke für die RA-Massnahmen Priorität hat.

                        Gruss

                        Titian

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Titan,

                          angefangen hat es ja im normalen Wohnbereich, wo unbedingt etwas gegen den Hall gemacht werden musste, da wir einen Natursteinfußboden und glatte Wände haben.

                          Die Decke war also der einzig mögliche Ort.

                          Im Vorfeld habe ich schon etwas über solche Decken, die auf der Basis von mikroperforierten Absorbern wirken, gelesen.

                          Die Wirkung wurde durch entsprechende Produktinfos schlüssig unterlegt.

                          Als Priorität würde ich es aber nicht bezeichnen, es war die einzige Möglichkeit.

                          Da das Ergebnis gefiel, wurde es dann auch im WZ eingebaut, wo aber auch noch ein DBA zur Verfügung steht.

                          Grüße

                          Frank

                          Kommentar


                            #28
                            Wer sich dafür interessiert, kann ja mal meine Doku hier lesen:



                            Meine 10 Gebote:

                            10 Gebote für guten Klang
                            Außer guten Boxen natürlich , habe ich durch praktische Versuche folgende Regeln ermittelt:

                            Helmholtzabsorber für tiefe Frequenzen im Raum aufstellen, aber nicht hinter den Boxen! Sie absorbieren zwar dort hörbar, aber am Hörort kann es wirkungslos oder sogar negativ wirken. Besser in die Nähe des Hörortes. Sie müssen abstimmbar und auf Richtigkeit der Resonanz durchgemessen sein. Nicht bedämpfen, das verringert die Wirkung, meistens.... So groß wie möglich bauen. Öffnung in Bodennähe zur Wand hin. Messen der Wirkung und Suche des richtigen Platzes ist Pflicht!!!

                            Beim Messen mit Mikro Ohrenhöhe einhalten.

                            Gegen Senken im Frequenzgang hilft nur Milderung der Resonanzpeaks.

                            In die Raumecken hinter die Boxen Kantenabsorber.

                            Möbel nicht zwischen die LS, wenn doch, Hohlräume schließen, Wände nicht reflektierend gestalten.

                            Zu den Seitenwänden mindestens 50 cm Abstand.

                            Die Boxen sollten an die schmale Wand mit etwa 50 cm Abstand zur Rückwand, probieren, ebenso Hörabstand testen, am besten mit Testtönen.
                            Mit 38% der Raumlänge beginnen, das ist theoretisch der optimale Wert.

                            Keine reflektierenden Flächen (Tisch, harter Boden) vor den LS.

                            Deckenreflektionen und Seitenwandreflektionen vermeiden mit Absorbern.

                            Rückseite (also hinter dem Hörplatz) des Raumes mit Diffusoren, nicht Absorbern ausstatten, gilt nur für Stereo, bei Surround gelten andere Regeln.

                            Kommentar


                              #29
                              Meine "10" Gebote sind:
                              - lieber mehr für eine professionelle Beratung ausgeben, damit geziehlt alle Probleme erkannt und behoben werden können. Der lineare Frequenzgang am Hörplatz ist nicht alles.

                              Gruss

                              titian

                              Kommentar


                                #30
                                Ist nur 1 Gebot.
                                Welche Beratung?
                                Wo steht was von linearem Frequenzgang?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍