Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Umstieg auf Apple-PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von hc_y Beitrag anzeigen
    Wie sieht es aber bei dem beschriebenen Vorgang mit den Rechten zu den Musikdateien aus? Da kann ich Apples Philosophie gut verstehen!
    Glaubst du ernsthaft, dass man durch solche systemimmanenten Blödheiten jemand am Raubkopieren hindern kann?

    lg
    reno

    Kommentar


      #47
      Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
      Meine Mama konnte sogar eine neue Digitalkamera ohne irgendwelche Instruktionen anschliessen, die Fotos übertragen und eine e-Mail mit den Fotos versenden. Auf einem Windows-System: chancenlos.

      wieso das denn? Mein PC erkennt meine Kamera einfach als externes USB Laufwerk und ich zieh die Bilder rüber. Das letzte, was ich da brauche, ist eine seltsam zu bedienende Software, die mir vorschreibt, wo die Bilder hin sollen.

      lg
      reno

      Kommentar


        #48
        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        klar, CDs rippen ist eine meiner bevorzugten Freizeitbeschäftigungen.
        ...ja, soll ich mir alles, was ich an Musik in den letzten 25 Jahren gekauft habe wieder neu als Musikfiles kaufen?!?

        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        Aber im Ernst: Wenn's Apple machen musste, warum müssen's Amazon oder HDTracks dann nicht machen?
        Na ja, man muss Apple eines zugestehen. Sie waren so ziemlich die Ersten, die sowas wie ein ernsthaftes und umfassendes Online Musikgeschäft aufgezogen haben. Und damals war die panische Angst der Musikindustrie vor Raubkopien noch riesig. Amazon und die anderen kamen mit diesem Geschäft erst viel später auf den Markt, zu einem Zeitpunkt wo die MI schon den Unsinn mit dem DRM erkannt hat.

        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        wieso das denn? Mein PC erkennt meine Kamera einfach als externes USB Laufwerk und ich zieh die Bilder rüber. Das letzte, was ich da brauche, ist eine seltsam zu bedienende Software, die mir vorschreibt, wo die Bilder hin sollen.
        Genau so ist das. Und bei den Kameras, die nicht als Laufwerk erkannt werden, kann man sich immer noch einen externen Cardreader zulegen. Da kann man dann die Flash-ROM Karte direkt mit dem PC verbinden.

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 24.07.2013, 15:30.

        Kommentar


          #49
          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Und bei den Kameras, die nicht als Laufwerk erkannt werden, kann man sich immer noch einen externen Cardreader zulegen.
          die sind mittlerweile eh bei fast allen Books und vielen PCs eingebaut.

          lg
          reno

          Kommentar


            #50
            ...auch das...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #51
              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              klar, CDs rippen ist eine meiner bevorzugten Freizeitbeschäftigungen.

              Aber im Ernst: Wenn's Apple machen musste, warum müssen's Amazon oder HDTracks dann nicht machen?

              lg
              reno
              1.) Da muss man halt mal durch
              2.) Die kamen viel später. Soviel ich weiss, konnte Apple DRM unterdessen wieder entfernen. Bin da aber nicht ganz auf dem Laufenden.

              Erinnere dich zurück: als das erste iPod rauskam, hat Steve Ballmer gelacht "das braucht kein Schwein".

              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              Glaubst du ernsthaft, dass man durch solche systemimmanenten Blödheiten jemand am Raubkopieren hindern kann?
              95% der Normalanwender: ja.

              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              wieso das denn? Mein PC erkennt meine Kamera einfach als externes USB Laufwerk und ich zieh die Bilder rüber. Das letzte, was ich da brauche, ist eine seltsam zu bedienende Software, die mir vorschreibt, wo die Bilder hin sollen.
              Och, mein iPhoto erkennt, welche Fotos bereits importiert wurden. Mag ich eigentlich. Danach erkennt es automatisch Gesichter, Standorte, liest RAW-Daten aus etc. Kann man alles auch von Hand machen, schon klar.

              Welches Bildverwaltungs- und Bearbeitungsprogramm ist bei Windows schon mit dabei?

              Gruss

              David

              Kommentar


                #52
                Zu 2.)

                Es gibt bei Apple zwar keinen Kopierschutz mehr, so weit ich weiß, konnte man die Musikfiles ursprünglich nur zwei oder dreimal überhaupt kopieren und einmal als Audio-CD brennen, außerdem trug jede Datei ein sog. Wasserzeichen, so dass man sie immer und überall eindeutig wieder indentifizieren konnte, vor allem wann und von wem gekauft.

                M.W. gibt es diese Schnüffeleien und Einschränkungen heute nicht mehr. Aber so genau weiß ich das auch nicht.

                Aber die Einschränkungen durch die Hardware hat Apple bis heute beibehalten...obwohl sie heute weder aus rechtlichen (vertraglichen) noch aus technischen Gründen irgend einen Sinn machen.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen

                  95% der Normalanwender: ja.
                  ...ich würde eher sagen 95 Prozent der Normalanwender sind überhaupt nicht auf die Idee gekommen irgendwas (illegal?) zu kopieren. Und diejenigen, die das quasi aus Hobby betrieben haben, hatten schnell einen Weg gefunden...

                  ...also unter dem Strich war der ganze Kopierschutz vollkommen unbrauchbar bzw. wirkungslos und hat der MI außer Ärger (siehe hierzu die Diskussion um die sog. Un-CDs) nichts eingebracht. Teuer war diese Technik so ganz nebenbei auch noch.



                  Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                  Och, mein iPhoto erkennt, welche Fotos bereits importiert wurden. Mag ich eigentlich. Danach erkennt es automatisch Gesichter, Standorte, liest RAW-Daten aus etc. Kann man alles auch von Hand machen, schon klar.

                  Welches Bildverwaltungs- und Bearbeitungsprogramm ist bei Windows schon mit dabei?
                  Für Windows gibt es Photoshop. Für den Privatanwender die preiswerte SE Version. Die kann schon weit mehr, als 99 Prozent aller Privatfotographen tatsächlich ausnutzen können. Und wer gar kein Geld ausgeben will, für den gibt es einiges an Freeware. Was genau weiß ich nicht so genau, interessiert mich nicht. Ich habe Photoshop, was sonst?

                  Auch hier gilt wieder der alte Grundsatz...wer mit dem, was Apple ausliefert bzw. anbietet gut zurecht kommt, für den gibt es nichts besseres, so lange er sich an die Restriktionen hält. Wer aber was anderes oder gar mehrere Alternativen haben will, der guckt in die Röhre und hat schlechte Karten oder er fängt an zu 'basteln'. Und damit fängt dann der Ärger an. Siehe hierzu auch unser ganz aktuelles Beispiel, unser aller geschätzter Forenbetreiber...:E

                  Gruß

                  RD
                  Zuletzt geändert von ruedi01; 24.07.2013, 16:12.

                  Kommentar


                    #54
                    Du siehst den Punkt: Apple liefert das alles schon mit.

                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Langsam bin ich sauer!
                      offensichtlich hast du ein 32 bit Windows, der Mac nimmt aber nur 64 bit. Das wird sich nicht ändern lassen.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                        Du siehst den Punkt: Apple liefert das alles schon mit.
                        ...ja...schön und gut, nem geschenktem Barsch schaut man nicht ins Maul...wie gesagt, problematisch wird es beim Apfel immer dann, wenn man damit nicht zurecht kommt und nach Alternativen sucht, dann wird die Luft schnell dünne.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #57
                          Jetzt läuft also auch Win 7 am Mac über die Virtual Box. Auch hier gab es dauernd eine Fehlermeldung, dass irgendwas mit dem Keyboard (!!!) nicht passt. Das scheint bekannt zu sein, viele Leute haben damit gekämpft so wie es aussieht.

                          Ganz so problemlos geht da nur selten etwas und die Hilfen sind alle zu vergessen, wie ich schon oft festgestellt habe.

                          Das Win 7 Fenster ist relativ klein, aber sonst scheint alles zu funktionieren. Weitere Programme habe ich noch nicht installiert.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            na gottseidank laufen die wirklich wichtigen systeme weder auf mac noch wintel :R

                            http://www.openvms.org/stories.php?s.../04/13/5402784

                            viel spaß noch bei den grabenkaempfen ;-)

                            Kommentar


                              #59
                              ...ja klar, das erfreut sich ja auch einer geradezu gigantischen Beliebheit und Verbreitung...das ist aus keinem Haushalt mehr wegzudenken.:B

                              Gaaanz wichtig...dieses open vms...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...ja...schön und gut, nem geschenktem Barsch schaut man nicht ins Maul...wie gesagt, problematisch wird es beim Apfel immer dann, wenn man damit nicht zurecht kommt und nach Alternativen sucht, dann wird die Luft schnell dünne.

                                Gruß

                                RD
                                bei jeder Kamera gibts ein Bildbearbeitungsproggi, einen Raw Konverter und und einen Bilddownloader.

                                Das sind halt die Argumente der Jobs-Jünger! Lächerlich!! Sind halt ihre Scheuklappen.:I

                                Die Mac-Welt ist ja soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo einfach, siehe David M.

                                LG waka1913

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍