Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal PC-Frust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von seufert Beitrag anzeigen
    Du lenkst ab. Du hast in den Raum gestellt, iTunes hätte einen Funktionnsumfang wie Foobar. Das ist meiner Meinung nach Unsinn. Wiederlege mich wenn Du kannst.

    Der Rest deiner "Antwort" soll wohl nur davon ablenken, dass Du dich als Allwissend hingestellt hast - und es wie sooft in deiner Forengeschichte hier nicht zugeben kannst.

    Und wenn Du schon "antwortest", dann lies doch wenigstens Präzise: Ich schrieb nicht Playlists, ich schrieb Smart-Playlists. Wird die ja bekannt sein, was das ist. Immerhin weisst Du ja sonst, was iTunes alles nicht kann.
    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
    Ich, dauernd.

    Gibt nichts Praktischeres als iTunes. Hab meine ganzen 1200 CDs da drauf laufen und im Haushalt geshared. Ziehe draus auch die Inhalte auf dem iPhone, aber natürlich nur die aktuellen Playlists, die ich von jedem Gerät aus verwalten kann. Meine Frau hat aus der selben Quelle ihre eigenen Playlists und es dauert nicht mehr lange, bis auch Sohnemann drauf zugreift. Wenn ich im Büro einen neuen Song kaufe (iTunes), dann hab ich den am Abend daheim gleich schon in meiner Library (über die Cloud synchronisiert).

    Kann Foobar sowas?
    ...na dann will ich mal dagegen halten..

    Foobar unterstützt folgende Audioformate: MP3, MP4, AAC, CD Audio, WMA, Vorbis, Opus, FLAC, WavPack, WAV, AIFF, Musepack, Speex, AU, SND...weitere und zukünftige mit entsprechender Plug-In Installation. Kann das iTunes auch, oder anders gefragt...will das Apple überhaupt, so viele vor allem unabhängige Formate unterstützen?!?

    Foobar ist Open component architecture. D.h. jeder, der sich berufen fühlt zusätzliche Funktionalitäten hinzuzuentwickeln. kann das tun, ein ähnliches Prinzip wie bei Linux. Und da gibt es eine Reihe von Zusatzentwicklungen, die alles mögliche möglich machen. Keine Ahnung was genau es alles gibt, es interessiert mich einfach nicht. Wenn es euch interessiert, einfach mal googlen...

    Foobar geht in eine Andere Richtung als iTunes oder der Windows Media Player. Hier wird der 'mündige' Nutzer - der sich nicht von der Industrie gängeln lässt - angesprochen. Der vollkommene Verzicht jeglicher DRM Maßnahmen ist ein weiteres Feature von Foobar.

    Wer das nicht will, der kann meinetwegen zu clicki-bunti Tools wie iTunes oder dem WMP greifen. Letzterer ist im Übrigen wesentlich besser als sein Ruf und meineserachtens auch nicht schlechter als das Apple Konkurrenzmodell. Ein weiterer Grund für den Windows User, auf iTues zu verzichten.

    Bei der ganzen Auseinandersetzung habe ich vergessen zu erwähnen, dass es für Windows-User mit Winamp eine weitere m.E. bessere Alternative zu iTunes gibt, zumindest, wenn man bei Foobar die Video-Funktionalität vergisst.

    Auch Winamp ist 'schlank', trotz enormer Funktionalität. Unterstützt fast alles in Sachen Audio und Video und wenn man Internetradio nutzen will, habe ich zumindest noch nichts komfortableres an Software gesehen, inkl. fantastisch einfacher und komfortabler Mitschnittmöglichkeit auf die Festplatte mit einem Plug-In (Streamripper u.a.), natürlich mit sauber gepflegten Taggs für jeden einzelnen Titel.

    ...na, kann das Apfel-Werkzeug sowas auch?

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #77
      AW: Wieder mal PC-Frust

      .... gestern piepte das Bios beim Booten 9 x kurz, und nichts ging mehr.
      Mainboard kaputt oder Batterie leer?
      1. Tipp: Batterie. CR 2032. Ausgetauscht, Jumper umgesetzt, Mainboard hat geflasht, Jumper zurück, gestartet, Hurra, Win 7 läuft wieder!

      Ein Win PC ist letztendlich doch sehr leicht zu händeln. :D

      Kommentar


        #78
        AW: Wieder mal PC-Frust

        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
        .... gestern piepte das Bios beim Booten 9 x kurz, und nichts ging mehr.
        Mainboard kaputt oder Batterie leer?
        1. Tipp: Batterie. CR 2032. Ausgetauscht, Jumper umgesetzt, Mainboard hat geflasht, Jumper zurück, gestartet, Hurra, Win 7 läuft wieder!

        Ein Win PC ist letztendlich doch sehr leicht zu händeln. :D

        https://www.administrator.de/wissen/...des-36151.html ;)
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #79
          AW: Wieder mal PC-Frust

          Normaler Weise reicht einfach ein Batterietausch. Neu flashen ist nicht notwendig, es sei denn, man will auch gleich das neueste Bios drauf haben.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            AW: Wieder mal PC-Frust

            4 kurz System timer Fehler Batterie leer oder Mainboard defekt
            9 kurz ROM BIOS checksum Fehler

            Der checksum-Fehler resultiert evtl. aus der leeren Batterie; vielleicht hätte auch nur das Umsetzen des Jumpers genügt, aber um eine leere Batterie auszuschließen ...

            Kommentar


              #81
              Aus aktuellem Anlass: https://www.pcwelt.de/news/Windows-1...-11037049.html
              Wer weiß was noch alles kaputt ist...

              Ein BS das ungefragt Anwenderdateien "korrigiert", tolle Sache...
              Fällt so was eigentlich unter den § Computersabotage?


              Das Opfer kann gnädigst mit viel Scriptgefrickel die Dateien manuell(!) einzeln(!) reparieren (oder nicht reparieren, sondern wieder spielbar machen, die Metadaten bleiben weg).
              https://support.microsoft.com/en-us/...uik9zsuqpph900
              Zuletzt geändert von respice finem; 02.06.2021, 08:05.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #82
                jo man sollte halt immer bissl warten/lesen, bevor man ein aktuelles Windoof Update installiert...
                meine MusikDateien befinden sich auch keinem Betriebssystem...somit kann net wirklich was passieren...
                lg
                alex

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                  jo man sollte halt immer bissl warten/lesen, bevor man ein aktuelles Windoof Update installiert...
                  meine MusikDateien befinden sich auch keinem Betriebssystem...somit kann net wirklich was passieren...
                  Zu Satz 1: Habe 3 Monate(!) gewartet und gestern upgedatet wg. Sicherheit, da nix Böses zu hören war - und jetzt das. Werde jetzt erst mal keine FLAC abspelen, CD FTW.

                  Zu Satz 2: Ich interpretiere vorsichtig, Du meinst, Deine Dateien sind auf keinem BS Laufwerk? Das schützt aber nur so lange, bis das Daten-Laufwerk angeschlossen ist. Aus dem Text geht nicht hervor, ob Windows die FLACs beschädigt, die abgespielt werden, oder alle, die vorliegen so nach dem Motto "die Nanny weiß besser, was richtig ist" - ich befürchte Letzteres.

                  OK ich kann das Backup zurückspielen, aber langsam tendiert mein Vertrauen gegen Null, ob sich Windows nicht auch da heran macht, sobald die Backup-HDD angeschlossen ist.

                  Ceterum censeo: BS oder Malware?
                  Zuletzt geändert von respice finem; 02.06.2021, 08:21.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #84
                    ich verwende dafür kein Win, oder MacOS....sondern Linux (volumio)
                    du kannst ja auch linux verwenden, wenn du keine exotischen Programme verwendest...
                    mein Win, wo ich die CDs rippe, ist auch net aktuell...net mal letztes Funktionsupdate oben...
                    ist auch net mit dem Internet verbunden, somit mir ziemlich egal, was MS so aufführt...
                    arbeiten tu ich ja auch nur mit VMS oder Mac-OS...hab da net wirklich Bedenken...
                    VMS. sind alle immer gespiegelt+ jeweils2 Kopien vom letzen und vorletzen Stand,
                    also auch da schnell mal wieder zurück auf eine funktionierende Version...
                    lg
                    alex

                    Kommentar


                      #85
                      meine MusikDateien befinden sich auch keinem Betriebssystem
                      Wer so etwas macht, dem ist sowieso nicht zu helfen. Allerdings machen so etwas mehr Leute als man glaubt. Ein Laufwerk für Alles! Ist einmal das OS im Eimer, ist alles im Eimer. Eventuell kann dann noch Jemand der sich gut auskennt die Daten retten, aber der PC-Laie der das verursacht hat, sicher nicht.

                      Der noch schlimmere Fall: der Hauptspeicher (Festplatte, SSD) ist kaputt - dann gute Nacht!
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        jo gibts leider genug...die haben einfach nur LW. C und da ist dann die volle Laube drin...
                        musste da schon oft mal helfen und Daten retten...hat natürlich net immer zu 100% geklappt,
                        aber wenn man glaubt, dass sie klüger werden? falsch gedacht...nächtes Mal wieder der gleiche Mist...
                        so ist des...

                        aber bzgl. dem Update Fehler....
                        man kann zwar die Flac Dateien wieder zum Laufen bringen, aber die Metadaten, die man vielleicht mühsam selbst bearbeitet hat,
                        sind halt nicht mehr wirklich wiederherstellbar...
                        Infos zum Script

                        es ist halt immer die Frage, wie aktuell muss ein OS sein, wenn mas es zu Hause für Musikwiedergabe verwendet...
                        man benötigt ja nicht mal internet...es reich wenn des Gerät im Intranet steht...von extern brauch den Zugriff net wirklich...
                        kann ich schnell auch per ssh drauf zugreifen...über ein anderes Gerät, des mit Internet verbunden ist...
                        Zuletzt geändert von Alex007; 02.06.2021, 09:10.
                        lg
                        alex

                        Kommentar


                          #87
                          aber wenn man glaubt, dass sie klüger werden? falsch gedacht...nächtes Mal wieder der gleiche Mist...
                          so ist des...
                          Genau! Habe ich bei Bekannten mehrmals so erlebt. Der nächste stationäre PC oder nächste Laptop wird gekauft - und wieder wird alles ins Laufwerk C geschaufelt. Das sind so die typischen "User", die auch nie irgendwas bereinigen, die solange dieses "Werkl" existiert nie den Intertnet-Verlauf löschen und die den PC immer nur Ein-/Ausschalten wie einen Lichtschalter. Falls sie ausnahmsweise was löschen, bleibt es "ewig" im Papierkorb.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            jepp und der Papierkorb wird immer voller und irgendwann schreit win "wenig Speicherplatz verfügbar"...
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              #89
                              ich hab seit undenklichen zeiten pcs, immer mit mindestens 2 festplatten, ganz ganz früher hatte ich mal äpfelchen, als ich für werbung arbeitete. die äpfelchen haben mich wegen der hardwarepreise angekotzt, ich fand diese geschäftspolitik unverschämt.
                              seither immer windows, außer rettungsprogramme, die auf linux mini betriebssystem aufsetzen.
                              hatte noch nie (auf holz klopf) damit probleme.
                              meinen sohn hab ich von klein auf auf hardware selbst zusammenschrauben programmiert. da hatten wir nur einmal ein problem mit einem netzteil. sonst auch alles im grünen.
                              bs pflegen gehört dazu und backup sowieso. ganz früher sogar mit externem bandlaufwerk.
                              da bei mir die maschinen praktisch rund um die uhr laufen, weil ich märkte spiegelnd beobachte, glaube ich das beurteilen zu können. zu 99,9% der fälle sitzt der bug vor dem schirm. dazu muss ich natürlich sagen, dass bei mir im haus das netz immer klein war, wie es systemadministratoren großer vernetzungen geht, kann ich natürlich nicht beurteilen. auch exotische programme und speziell geschnitzte masken kenne ich nicht, außer aus erzählungen.
                              was ich aber kenne, weil hausfremde mal vorbei kommen, damit der junior ihnen die knoten entfernt, sind notebookuser, die die maschinen wie elektrogeräte behandeln und relativ behandlungsresistent sind. einschalten und zumüllen und jammern ... dafür kann das bs nix.
                              erstaunlich finde ich aber auch immer wieder, welchen dreck aus dubiosen quellen sich manche installieren und dann auf der maschine lassen, obwohl der zweck undurchsichtig ist, was dann natürlich in der registry unüberschaubaren müll hinterlässt. der DAU waltet da wild.
                              Zuletzt geändert von longueval; 02.06.2021, 10:54.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #90
                                Seit ich den NAS (und dazu eine zusätzliche riesige Backupplatte für die wichtigsten Dinge) habe, werden auf den Laptops keine wichtigen Daten mehr gespeichert und mit Time Machine Backups wären sie auch sehr leicht in den Letzt-Zustand zu bringen (auch einen neuen wenn notwendig).

                                Ich hab sogar meine Arbeit mittlwerweile auf dem Macbook obwohl es einen Schwindows Laptop der Firma gibt, der wird nur im Notfall und im Büro verwendet.

                                Seit wir von Lenovo auf HP umgestiegen sind gehen ein paar Programme (brauchen spezielle ssh Ports) auf dem Neuen nimmer und Client Engineering hat keinen Tau warum. Auf der virtuellen Maschine auf dem Macbook läuft alles.......

                                Wenn ich nicht beruflich müsste, würde ich Windows gar nicht mehr verwenden.....

                                Und Schwindows PC (OK ein MacMini Headless für Roon) habe ich zum Glück seit über 15 Jahren keinen mehr, die Spielzeiten oder Ripping CDs auf FLAC (danach wurde er verkauft) sind vorbei..........

                                Meinem Vater habe ich von XP (ja man glaubt es kaum) vor kurzem auf einen NUC mit Windows 10 (vorinstalliert auch zum Glück) umgestellt, ging problemlos in 1 1/2 Stunden samt Datenbackup und Office, Browser, Treiber Install.
                                Zuletzt geändert von armin75; 02.06.2021, 11:20.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍