Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal PC-Frust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    ...Das Zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt wäre gar nicht gegangen, weil Windows sich nicht mehr starten ließ.
    Das ist doch bei Acronis überhaupt kein Problem, so lange man eine Sicherung von dem Zustand besitzt, wo das System noch fehlerfrei lief. Die Wiederherstellung erfolgt dann natürlich ohne Windows zu starten über eine Start-CD.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      Mit einer (kleinen 8cm) CD boote/starte ich DOS und anschließend Acronis. Dann wähle ich Backup oder Restore und erzeuge oder wähle ein Backup und zwar auf der Festplatte vom selben PC, auf dem ich ein extra Laufwerk dafür eingerichtet habe.

      Mit Windows hat das Ganze in diesem Zustand noch nichts zu tun. Die Partition "C" wird komplett neu hergestellt.

      Alles Sonstige habe ich auf weiteren Laufwerken (Partitionen), auch die Mails, dadurch geht nichts verloren und alles ist geschützt. Zumindest, solange die Festplatte intakt bleibt.
      Aber selbst wenn nicht, ist nichts weg, denn selbstverständlich gibt es von allem was wichtig ist weitere Kopien auf den anderen PCs. Und auf einem NAS noch einmal.

      Diese Methode hat sich bestens bewährt.

      Nur wenn die Hütte abbrennt, dann ist wirklich alles weg. :J

      Cloud?
      Aber dann habe ich (falls es mich noch gibt) sowieso andere Sorgen......
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        ...ja dann verstehe ich das Problem nicht.

        Auf diese Weise kann man zu jedem beliebigen Wiederherstellungspunkt zurückkehren, den man gesichert hat. Außer die Platte hat einen weg. Weshalb ich auch immer auf eine externe Platte sichere.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          Auf diese Weise kann man zu jedem beliebigen Wiederherstellungspunkt zurückkehren, den man gesichert hat.
          Ja eh!
          Ich habe bisher aber nur die Grundinstallation gesichert.
          Jetzt auch die Komplettinstallation.

          Was aber zwischenzeitlich immer dazukommt, sind die vielen Microsoft-Updates.
          Deshalb ist es gut, ab und zu ein inkrementelles Backup zu machen. Das geht relativ schnell. Nachteil: der ganze "Datenmist" der sich angesammelt hat, ist dann auch dabei.

          Man glaubt ja gar nicht, was sich da in Unterordnern alles ansammelt. Vor allem, wenn man Programme ausprobiert. Die Deinstallations-Routine löscht nur selten wirklich alles weg.

          Dann gibt es noch diese dubiose "System Volume Information", die sich gewaltig aufblähen kann. Keine Ahnung, wozu die gut ist. Ebenso "Temp" und natürlich die vielen Eintragungen in der Registry.
          Dann gibt es noch diese leidigen "Eigene Dateien" wo ich nie etwas drinnen haben will und wo alles fast vollautomatisch reinkommt.

          Im Google Chrome kann man alle Spuren vom Surfen weglöschen. Nicht dass ich da was zu verbergen hätte, aber ich will dieses Zeugs nicht gespeichert haben und die Cookies auch nicht, die immer nur nerven und Werbung erzeugen.

          Zwar kann man in den Eigenschaften Vieles davon bestimmen bzw. "weg clicken", aber dann gibt es wieder andere Nachteile wie den, dass die Logins auch alle weg sind.

          Das Alles ist nur ärgerlich. Immer wird einem "Zwangsbeglückung" aufgedrängt.

          Ob das bei Apple besser ist, das weiß ich nicht, aber meine kleinen Ausflüge ab und zu ins iPod-Bereich verheißen da auch nichts Gutes.

          Ich hätte gerne ein völlig "cleanes" Betriebssystem ohne diese vielen "Verzahnungen" sonst wo hin, die man nie mehr völlig wegbringt außer durch eine Neuinstallation.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            ...ahh...so...jetzt ist der Groschen gefallen...ja klar, ich habe' ja gesagt, das MS OS müllt sich mit der Zeit zu, da schwirren irgendwelche DLL's in der Gegend rum, die Registry wird aufgeblasen und irgendwelche Hintergrundroutinen bleiben auch nach den Deinstallationen von Programmen oft erhalten, das macht das Windows mit der Zeit langsamer...weshalb ein komplett neu und nackt aufgesetztes OS von Zeit zu Zeit durchaus Sinn macht.

            Temporäre Dateien machen das System aber nicht langsamer, füllen allerdings mit der Zeit die Platte. Die wird man aber relativ einfach wieder los.

            BTW, installiere niemals ein iTunes auf einem Windows Rechner. Dieses Drecksprogramm müllt die Registry aber mal so richtig zu...:K

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              BTW, installiere niemals ein iTunes auf einem Windows Rechner.
              Es ist leider wirklich so, dass sich dieses Programm sehr intensiv in vielen Unterordnern "einnistet".
              Nach der Deinstallation sind die noch weitgehend alle da.

              Allerdings ist so manches Windows-Programm da auch nicht besser. Entfernt wird nur das Hauptverzeichnis (auch nicht immer) und vielleicht noch ein paar Eintragungen in der Registry, aber mehr nicht.

              Genau das ist es ja, was mich so stört, der Datenmüll wird immer mehr.

              Deshalb erzeuge ich zuerst einmal saubere Backups, die ich dann bei Bedarf wieder zurückhole, auf den letzten Stand bringe und neu speichere.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Beileid David.

                Alles nichts gegen Windows 8. Ich nutze Computer seid bald 30 Jahren aber w8 hat es geschaft mein System innerhalb von 2 Monaten 2x nicht mehr Bootbar zu machen! Wenn man noch was retten wollte hat das vorher mit Linux gut funktioniert (zugriff auf das Benutzerkonto) aber das ist bei W8 nicht mehr möglich und die Reparaturmöglichkeiten sind schlechter als vor w8. Erschreckend und da wird nix besser sondern nur schlechter wie es scheint. Naja...

                Warum erinnert mich das nur an die Zustände im HiFi Bereich (was Kundenfreundlichkeit anbelangt)...

                Grüße
                Wolfgang

                Kommentar


                  #23
                  Von Win8 habe ich bisher fast nur Schlechtes gehört.

                  Auch das ist so eine Sache die ich nicht verstehe. Wieso wird etwas das nicht richtig funktioniert für den Verkauf frei gegeben? Und wieso muss immer wieder etwas komplett Neues kommen? Warum wird nicht nur das Bestehende verbessert? Da gäbe es doch schon genug zu tun.

                  Wieso benötigt Vista oder Win7 den (grob) doppelten Speicherplatz als XP? Wegen der vielen Sicherheitsvorkehrungen? Ich brauche die wenigsten davon, aber sie nerven mich.

                  Aus meiner Sicht geht das alles in die falsche Richtung. In eine Sache wird (wie heute bei allem) viel zu viel reingepackt, das kaum wer benötigt und das letztlich nur die Fehleranfälligkeit fördert. Andererseits kann man so etwas natürlich gut bewerben (kann noch mehr!)
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    ich hab vista, w7 64, und w8 64 laufen

                    keine probleme
                    ich probiere aber auch nicht programme aus und versuche alles so schmal wie möglich zu halten. so ist zb. der w8pc der spezialisierte musik pc
                    der vista der surf und büro pc
                    und das w 7 notebook, auch für surf und büro.

                    mein sohn müllt sich dauernd was probierend seinen pc und sein notebook zu und hat dauernd irgendwelche wickel.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      ...Aus meiner Sicht geht das alles in die falsche Richtung. In eine Sache wird (wie heute bei allem) viel zu viel reingepackt, das kaum wer benötigt und das letztlich nur die Fehleranfälligkeit fördert. Andererseits kann man so etwas natürlich gut bewerben (kann noch mehr!)
                      Tja, das ist genau die selbe Entwicklung wie bei Autos, da wird auch jeder mehr oder weniger sinnvolle Mist reingepackt Einparkautomatik, Multimediainfotainment, Abstandswarner, adaptive Fahrwerke, Spurhalteassistent, Abstandswarner, Gurtwarner, Start-/Stopautomatik, beheizte Massagesitze, Videokameras, automatische Reifendrucküberwachung und was weiß ich nicht noch alles. Das Zeugs macht die Autos teuer, schwerer und anfälliger. Der Gebrauchswert solcherlei Spielereien geht dabei nicht selten gegen null...

                      Aber ich denke so langsam setzt sich bei den Konsumenten da ein (Um)denkprozess in Gang. Der Erfolg von Billigmarken (Dacia) ist ein Indiz dafür. Viele wollen mittlerweile einfach nur noch ein Auto das anständig fährt, leicht zu bedienen ist und dabei zuverlässig und preiswert ist.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        ...mein sohn müllt sich dauernd was probierend seinen pc und sein notebook zu und hat dauernd irgendwelche wickel.
                        So ist das. Und man darf auch nicht vergessen, es ist oft nicht das Betriebssystem, das den Ärger verursacht, sondern die Anwendungsprogramme, die irgendwelche Routinen im Hintergrund installieren und die Registry zumüllen. Ich habe nicht von ungefähr vor iTunes gewarnt...

                        ...mein XP läuft jetzt seit 5 einhalb Jahren stabil, zuverlässig und sauschnell. Aber ich installiere und deinstalliere auch nicht ständig irgendwelche Programme.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Von Win8 habe ich bisher fast nur Schlechtes gehört.

                          Auch das ist so eine Sache die ich nicht verstehe. Wieso wird etwas das nicht richtig funktioniert für den Verkauf frei gegeben? Und wieso muss immer wieder etwas komplett Neues kommen? Warum wird nicht nur das Bestehende verbessert? Da gäbe es doch schon genug zu tun.

                          Wieso benötigt Vista oder Win7 den (grob) doppelten Speicherplatz als XP? Wegen der vielen Sicherheitsvorkehrungen? Ich brauche die wenigsten davon, aber sie nerven mich.

                          Aus meiner Sicht geht das alles in die falsche Richtung. In eine Sache wird (wie heute bei allem) viel zu viel reingepackt, das kaum wer benötigt und das letztlich nur die Fehleranfälligkeit fördert. Andererseits kann man so etwas natürlich gut bewerben (kann noch mehr!)
                          Das nennt man Fortschritt!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Tja, das ist genau die selbe Entwicklung wie bei Autos, da wird auch jeder mehr oder weniger sinnvolle Mist reingepackt Einparkautomatik, Multimediainfotainment, Abstandswarner, adaptive Fahrwerke, Spurhalteassistent, Abstandswarner, Gurtwarner, Start-/Stopautomatik, beheizte Massagesitze, Videokameras, automatische Reifendrucküberwachung und was weiß ich nicht noch alles. Das Zeugs macht die Autos teuer, schwerer und anfälliger. Der Gebrauchswert solcherlei Spielereien geht dabei nicht selten gegen null...

                            Aber ich denke so langsam setzt sich bei den Konsumenten da ein (Um)denkprozess in Gang. Der Erfolg von Billigmarken (Dacia) ist ein Indiz dafür. Viele wollen mittlerweile einfach nur noch ein Auto das anständig fährt, leicht zu bedienen ist und dabei zuverlässig und preiswert ist.

                            Gruß

                            RD
                            Das nennt man Fortschritt!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                              Das nennt man Fortschritt!
                              ...nur Fortschritt ohne Sinn macht keinen Sinn...:E

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...nur Fortschritt ohne Sinn macht keinen Sinn...:E

                                Gruß

                                RD
                                Entscheidest Du über Sinn?

                                Kannst ja auch mit Windows NT/2000 arbeiten: Schlank, schnell, läut auf Pentium III-Rechnern, mit 500MB ausreichend Arbeitspeicher.

                                LG waka1913

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍