Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Aufbewahrung/Wie viele CD's habt Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CD-Aufbewahrung/Wie viele CD's habt Ihr?

    Hallo,

    bei mir reicht mal wieder der Platz für meine CD's nicht mehr aus...

    Neben den Hör-CD's für meine Kinder und den ganze DVD's habe ich eben auch meine Musik-CD's unterzubringen. Nun habe ich gerade mal eine Zählung gemacht und komme allein bei meinen Musik CD's auf 246 Stück. Bis jetzt habe ich alle DVD's Kinder CD's etc in einem Schrank mit der Anlage untergebracht.
    Meine Musik CD's sind in 2 Schubladen unter der Anlage. Hier mal ein Bild:




    Darunter ist noch eine weitere Schublade, ebenfalls voll. In eine Schublade passen ca. 100 CD's. Nun habe ich aber schon wieder Stapel von CD's die da nicht mehr reinpassen und muß mir überlegen, wie ich die denn nun elegant im Wohnzimmer unterbringe. Ich muß mir wohl etwas grundsätzlich neues überlegen.

    Es würde mich schon interessieren wie Ihr das Problem der Aufbewahrung löst. Ein bischen neugierig bin ich natürlich auch ;)

    Wie viele CD's habt Ihr und wie bringt Ihr sie unter? Schrank, Regal, Kartons, offene Stapel, etc...


    Viele Grüße,
    Jürgen

    #2
    Ich habe von Interio mehrere schwarze Kartons gekauft (3 Stück glaublich 25 EUR), 20X40cmX 50cm da passen sehr viele Cds rein, haben mehrere Metallschrauben, sind daher langlebig und sehen gut aus.

    Kommentar


      #3
      Ich hab mir ein CD-Regal von einem guten Freund bauen lassen. 10 Ebenen, 2 Meter breit.

      Das ist inzwischen voll :C

      Deswegen hab ich jetzt angefangen, alle CDs auf .flac zu rippen und steig in Kürze auf NAS + Sonos um. Die Jewel Cases schmeiss ich dann weg und geb die CDs samt Booklet in Case Logic CD-Aufbewahrungsschachteln. Da passen je über 300 Stück rein. Die Kartoncover behalt ich derweil, irgendwas muss ja im CD-Regal auch noch stehen...

      Ist ein tolles, befreiendes Gefühl, säckeweise diese Plastikcover wegzuschmeissen. Ich nenne es das 'zen des ken' :E



      lg

      Kommentar


        #4
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #5
          Tach,

          Habe mir für meinen Keller Regale von Regaflex besorgt.

          Hier mal ein Foto:



          http://www.regaflex.de/

          Da geht so ziemlich alles rein. Sehr flexibles System, das man sich nach Mass zusammenstellen und gegebenenfalls ergänzen kann. Preislich ok.

          Viele Grüße, Bernd

          Kommentar


            #6
            CDs habe ich nicht so viele, vielleicht 300.

            Aber dafür recht viele LPs, irgendwas zwischen 8000 und 10000 Stück.
            Die wurden zunächst in einem Schrank untergebracht, dann, als es mehr wurden, in einem weiteren zweiten Schrank und jetzt gibt es zusätzlich noch drei Regale.

            Alles streng alphabetisch geordnet, weil es sonst im Chaos endet.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #7
              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Alles streng alphabetisch geordnet, weil es sonst im Chaos endet.
              Habe ich auch mal versucht, hat aber nicht geklappt, streng nach dem Sprichwort "Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen !".

              etzt stehen sie ziemlich durcheinander, gerade mal grob getrennt in Klassik, Jazz, Pop, was dazu führt, dass ich bei der Suche nach einer bestimmten CD oft ganz vielen andere wiederfinde, die ich schon lange nicht mehr gehört habe und von denen ich nicht mehr wußte, dass ich sie überhaupt habe und dann die ursprünglich gesuchte komplett vergesse ...

              Erstaunlicherweise habe ich aber keine doppelt (vermute ich ...)

              VG, Bernd

              Kommentar


                #8
                Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                "Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen !".
                Stimmt schon, aber es gibt eine bestimmte kritische Grenze. :I

                Die würde ich so ab 1000 oder 1500 Stück auf jeden Fall ansetzen. Wenn man dann etwas gezielt suchen will, kann es schon nerven.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  Da ich alle meine CDs digitalisiert habe, fristen sie ein Dasein in mehreren Kartons auf dem Dachboden.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe gehört, daß wegen dieses Streaming-Zeugs alte CDs bald total wertlos sein werden. Am besten werft ihr sie auf den Gebrauchtmarkt, bevor ihr gar nix mehr dafür kriegt.

                    Kommentar


                      #11
                      hi,

                      meine cd´s sind inzwischen auf apple lossless auf die festplatte überspielt. die cd´s selber liegen in einem karton verwahrt im wandschrank.

                      spalatro hat hier eben den tipp gegeben zu verkaufen, weil sie bald nichts mehr wert sind. musste da eben an mich denken. habe erst vor einigen tagen meine dvd´s alle verkauft, aber ich würde nicht auf den gedanken kommen meine cd´s zu verkaufen. vielleicht weil ich mit 16 begonnen habe zu sammeln - da hängen noch jugenderinnerungen mit dran.....

                      reinhard

                      Kommentar


                        #12
                        Meine CDs stehen wieder in einem Regal - ungeordnet. Ich werde wohl irgendwann alles rippen und auf Festplatten ablegen. Der schönen CD Stapel ist wieder aufgelöst.

                        Meine LPs, gezählt wieviel - genau weiß ich's nicht - knapp über 1000 ... Noch ist alles nach Jazz - Rock/Pop - Klassik - Sängerinnen/Sänger Klassik getrennt gestellt. Blues fällt mal unter Rock/Pop mal unter Jazz muss nochmal neu geordnet werden. A - B - C .... nur was mach' ich mit den Dirigenten, Komponisten, Solisten ? Wer steht dann im Vordergrund? Komponist oder Interpret oder Dirigent ? Mach ich's nach Interpret, was ja zum Muster im Jazz und Pop/Rock/Blues passt, dann steht der Komponist mal da und mal da ...


                        Am besten nach Alphabet:

                        3 Mustaphas 3
                        Ammons Albert
                        Armstark Louis
                        Arrau Claudio
                        Ayler Albert
                        Bach
                        Beatles
                        Beethoven
                        Berger Karl
                        Cash
                        Coleman Ornette
                        Collins Albert
                        De Plata Manitas
                        Dolphy Eric
                        Dvorak
                        Gigli Beniamino
                        Holiday Billie
                        Haydn
                        Karajan passt dann nicht oder?
                        Karas Anton
                        Kitty, Daisy & Lewis
                        McKellar Kenneth
                        Monk Thelonious
                        Parker Charlie
                        Rolling Stones
                        Rothenberger Anneliese
                        Rubinstein
                        Schlippenbach Alexander von
                        Soft Maschine
                        Starr Kay
                        Sun Ra
                        Taylor Cecil
                        Tchaikovsky
                        Terroade Kenneth
                        Tristano Lennie
                        Various Artists - das müsste dann nochmal nach Genre getrennt werden
                        Verdi Giuseppe
                        Waits Tom
                        Webster Ben
                        Young Lester
                        Yuro Timi
                        Zé Tom
                        Zuletzt geändert von Höhlenmaler; 20.01.2011, 19:57.
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                          Ich habe gehört, daß wegen dieses Streaming-Zeugs alte CDs bald total wertlos sein werden. Am besten werft ihr sie auf den Gebrauchtmarkt, bevor ihr gar nix mehr dafür kriegt.
                          Die Musik ist das eine.
                          Ansonsten war covermäßig schon der Übergang von der LP zur CD ein Rückschritt.
                          Ich lege auf Cover und Booklet großen Wert.

                          Gruß

                          Micha

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                            Ansonsten war covermäßig schon der Übergang von der LP zur CD ein Rückschritt.
                            Nicht nur covermäßig.

                            Ansonsten werde ich natürlich auch keine CDs verkaufen und auf Festplatte überspielen.
                            Wozu? Ich brauche das Geld nicht und Platz genug habe ich auch.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                              Habe mir für meinen Keller Regale von Regaflex besorgt.

                              Hier mal ein Foto:



                              Regale nach Maß online kaufen. Wohn- und Medien-regale wie CD-Regal, DVD Regal und Regale für Schuhe, Gewürze und Wein auf Maß.


                              Da geht so ziemlich alles rein. Sehr flexibles System, das man sich nach Mass zusammenstellen und gegebenenfalls ergänzen kann. Preislich ok.
                              Hallo Bernd,

                              das sieht ja super aus! Genau sowas brauche ich - mein altes System quilt über und die CDs verteilen sich auf zwei Zimmer....

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍