Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der erste "Ring" auf Superaudio-CD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der erste "Ring" auf Superaudio-CD

    Hallo! :Z

    Weiß von euch schon jemand etwas über das Vorhaben der Australier den Ring als erste auf SACD (endlich Neuaufnahmen in DSD!) herauszubringen?
    Genaueres dazu kann hier nachgelesen werden: http://www.sa-cd.net/showtitle/3888

    Kennt vielleicht jemand die bereits erschienene Aufnahme der Walküre aus diesem Ring?

    Ich dachte mir die SängerInnen und das Dirigat werden mich wohl kaum vom Hocker haun und habe mir deshalb die Scheiben (noch???) nicht bestellt (Amazon.de, 72,99€, Import), schließlich habe ich Karajans und Soltis Ring zuhause und die meisten Wagner-SACDs sind ohnehin Schrott. Meine Bedenken: Es wäre wiedermal typisch wenn die Aufnahmequalität gut, jedoch die künstlerische Darbietung (keine gute Besetzung) miserabel ist, wie man es von TelArc, Chesky etc. kennt.
    Die Hörproben sind allerdings zu schlecht (mp3 - 56kbps) um daraus Schlußfolgerungen ziehen zu können. Würde gerne mal nähere Infos, sprich Rezessionen dazu sehen. ;)

    Und hier die Site von Melba Records mit (schlechten) Hörproben: http://www.melbarecordings.com.au/.../


    Melba (nie gehört), 4 Hybrid-SACDs, Stereo/Multichannel, mit 65 Mikrophonen aufgenommen

    #2
    RE: Der erste "Ring" auf Superaudio-CD

    Hallo Billigsdorfer, :Z

    also mit Solti und Karajan hast du ja schon auf jeden Fall zwei excellente Ring-Einspielungen, wobie ich persönlich die Solti-Aufnahme als Referenzaufnahme betrachte.

    Thielemann seine Ringinterpretation in Bayreuth soll ja vorzüglich gewesen sein. Ich weiß aber nicht, ob hiervon eine Aufnahme vorliegt.

    Bezüglich der State Opera of South Australia könntest du durchaus Recht haben; ich habe auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Aber man man muß trotzdem erst einmal hineinhören.

    Beste Grüße
    Amicus

    Kommentar


      #3
      RE: Der erste "Ring" auf Superaudio-CD

      Hallo, :Z

      habe Soltis Ring auch, gefällt mir aber nicht so, die CDs klingen irgendwie steril und leise und das Stereo ist furchtbar, aber vielleicht hast du ja die erste CD-Ausgabe, da ist das womöglich anders.

      Wahrscheinlich bestell ich diesen australischen Käse erst gar nicht, da kann die Audioqualität noch so gut sein, und falls doch, dann würde ich nicht die einzelnen Opern, sondern den kompletten Ring auf einmal kaufen (das spart auch Geld). Habe mir stattdessen die japanische Knappertsbusch-SACD bestellt, Link hier, der dritte Akt (Solti) ist bei amazon leider nicht mehr zu haben, den zweiten Akt gibts erst gar nicht, komisches Volk diese Japaner. ;)

      Kommentar


        #4
        RE: Der erste "Ring" auf Superaudio-CD

        Hallöchen :Z

        sehr empfehlenswert ist auch der Ring von Karl Böhm, der in Bayreuth aufgenommen worden ist.

        Beste Grüße
        Amicus :S

        Kommentar


          #5
          RE: Der erste "Ring" auf Superaudio-CD

          Hallo

          Habe den Ring von Solti und Karajan, den von Böhm habe ich nicht. :C


          :J
          Der "Jahrhundert-Ring" von Boulez erscheint am 26. September erneut auf 12 CDs (z.V. Solti 14 CDs).

          Kommentar


            #6
            RE: Der erste "Ring" auf Superaudio-CD

            Hallo, :Z

            den Jahrhundertring von Boulez habe ich schon in meiner Sammlung. Er reicht aber :P nicht an Solti ran. Boulez hat dem Orchester sehr starke Zügel angelegt, was man besonders beim "Walkürenritt" oder den
            "Schmiedelied" gut hören kann. Boulez ist mir für Wagner einfach zu sachlich wenn nicht phasenweise sogar langweilig geraten.

            Grüße
            Amicus

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍