Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brenngeschwindigkeit und Qualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich aus dem selben grund wie Diejenigen, die mit einer Diamantnadel Musik aus alten Vinylscheinben rauskratzen.

    Retrofeeling, Spass an der Mechanik und an technisch (viel zu) aufwendig hergestellten Geräten, die mitunter auch als (kleine) Statussymbole zu sehen sind.
    Dazu die Gewissheit, nicht jeden modernen Trend mitzumachen....Eben "anders sein".

    ok, bei der CD kann ich das halt nicht verstehen. Die haben mich emotional immer kalt gelassen.

    lg
    reno

    Kommentar


      #17
      Das kann man sich aber mehr oder weniger einreden.
      Entscheidend dürfte eher die Musik sein, unabhängig von der Konservierung.

      Mit welcher Begeisterung haben wir (nun ja, die Älteren) einst das im Osten zudem gestörte Radio-Luxemburg auf Mittelwelle mit dem "Kofferradio" gehört.

      Gruß

      Micha

      Kommentar


        #18
        ok, bei der CD kann ich das halt nicht verstehen. Die haben mich emotional immer kalt gelassen.
        Der Kultstatus der Platte wird wohl auch in Zukunft nicht erreicht werden. Vielleicht wenn es in 20? Jahren keine CD-Presswerke mehr gibt, und alles von Chipkarten etc. gelesen wird? Abwarten. :)

        Aber es gibt sie trotzdem....Die mönströsen, aufgeplusterten CD-Laufwerke für technisch verspielte Leute.
        Einige dieser Trümmer gefallen mir sehr gut....Natürlich nicht aufgrund irgendwelcher Klangeigenschaften.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
          Die Fehlerraten sind dort (wenn alles passt) tatsächlich etwas geringer. Man sollte aber nicht den "Fehler" machen, und diesen CDR deshalb eine bessere "Klangqualität" andichten.
          Die ist damit nämlich nicht erreichbar.

          Trotzdem...Es sind in Bezug auf die Fehlerraten "die Besten".
          Hallo Scheller,

          das freut mich natürlich - ich bin hier dem guten Rat von Bernd gefolgt! Bei meinem inzwischen nicht mehr funktionsfähigen Hifi-Brenner hatte ich damals verschiedene Rohlinge ausprobiert - es gab deutlich hörbare Unterschiede! Zum Vergleich habe ich eine CD-R von Sony, ich bin mal gespannt auf das Ergebnis!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            #20
            Das große Jadis-Laufwerk hat mir immer gut gefallen.

            Aber wenn ich mir heute noch mal ein CD-Laufwerk kaufen wollte, dann den PiTracer von 47labs, finde ich faszinierend und komplett gegen den Strich gebürstet. :N

            Nur höre ich nicht so viel CD, als dass ich so ohne weiteres den dafür geforderten Preis hinlegen würde, da haben halt andere Dinge Vorrang.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #21
              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
              Aber es gibt sie trotzdem....Die mönströsen, aufgeplusterten CD-Laufwerke für technisch verspielte Leute.
              Einige dieser Trümmer gefallen mir sehr gut....Natürlich nicht aufgrund irgendwelcher Klangeigenschaften.
              Linn hat hier in Bielefeld bei meinem Händler mal eine Demonstration gemacht - LP gegen CD gegen Festplatte - alles eigene Geräte und auch eine von ihnen selbst produzierte Aufnahme. Ich hatte über meine Eindrücke geschrieben. Die LP war klanglich näher an der CD als die Festplatte. Eine doch verblüffende Erkenntnis: Auch bei Festplattenspielern gibt es erhebliche Unterschiede. Wenn man wirklich einen mit Top-CD-Playern vergleichbaren Klang haben möchte, muß man ganz schön investieren. Zu glauben, man bekäme von der Festplatte Topklang quasi zum Nulltarif, ist also eine schöne Illusion, so ähnlich wie die aus der Frühzeit der CD, daß angeblich alles gleich klingt, wenn es nur "digital" ist. Da ist die CD derzeit immer noch "billiger", was das Verhältnis Preis und erzielte Klangqualität angeht!

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                #22
                Bei meinem inzwischen nicht mehr funktionsfähigen Hifi-Brenner hatte ich damals verschiedene Rohlinge ausprobiert - es gab deutlich hörbare Unterschiede
                Hättest Du etwas anderes geschrieben, dann hättest Du mich auch enttäuscht. :E:

                Kommentar


                  #23
                  Auch bei Festplattenspielern gibt es erhebliche Unterschiede. Wenn man wirklich einen mit Top-CD-Playern vergleichbaren Klang haben möchte, muß man ganz schön investieren.
                  Ja, das stimmt. Es verhält sich dort nicht anders als in vielen weiteren Bereichen der abgedrehten Hifi-Szene. So klingen bekanntlich uralte und abgekündigte Kondesnatoren stets am besten.....Altbestände der Wehrmacht oder Ausschlachtware aus russischen Satteliten. ...Himmlisch, musikalisch, einzigartig.....Und mittlerweile rar.....versteht sich.

                  Daher verwende ich seit geraumer Zeit nur noch 5,25" MFM (doppelte Bauhöhe) Platten mit ST-506 Interface. Kenner wissen bescheid.
                  Zwar ist es mittlerweile sehr schwer, funktionierende Exemplare mit Kapazitäten um 80 MB zu ergattern, aber ab und zu findet man doch noch das eine oder andere Sahneteilchen.

                  Liebevoll gebe ich vorher die aufgedruckte "defect list" in die Tabelle ein, damit es später keine Klangverfälschungen gibt (Hardware-Veteranen wissen bescheid).

                  Wer hören will muss leiden....jaja....! :B Man bekommt hier nichts geschenkt!

                  Momentan arbeite ich an einer 8 Zoll HD-Lösung. Zwar wird die Kapazität nur für einen einzigen unkomprimierten Titel reichen, aber der wird es in sich haben.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                    Hättest Du etwas anderes geschrieben, dann hättest Du mich auch enttäuscht. :E:
                    Zu dem Thema gab es damals übrigens einige Testberichte, welche die unterschiedliche (Klang-)Qualität von Rohlingen bestätigt haben.

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #25
                      Zu dem Thema gab es damals übrigens einige Testberichte, welche die unterschiedliche (Klang-)Qualität von Rohlingen bestätigt haben.
                      Oh! Davon bin ich überzeugt.....absolut überzeugt.

                      Im verlinkten Blog wird beispielsweise auf eine Seite verlinkt, auf der man als audiophiler Hörer endlich nachlesen kann, dass besondere Feinsicherungen und CD-Entmagnetisier tatsächlich funktionieren. Von einem -seriösen- (!) Messlabor zweifelsfrei festgestellt.



                      Zumindest dürftest DU nach lesen der Untersuchungsergebnisse davon ausgehen.;)
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2010, 13:10.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                        Ja, das stimmt. Es verhält sich dort nicht anders als in vielen weiteren Bereichen der abgedrehten Hifi-Szene. So klingen bekanntlich uralte und abgekündigte Kondesnatoren stets am besten.....
                        Sehr witzig. Aber Spaß beiseite: Die verglichenen Geräte waren alle "brandneu". Kunden konnten sogar ihre gerade erworbenen Billggeräte von zuhause mitbringen - und waren doch ziemlich entsetzt beim Hörtest!

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          Oh! Davon bin ich überzeugt.....absolut überzeugt.

                          Im verlinkten Blog wird beispielsweise auf eine Seite verlinkt, auf der man als audiophiler Hörer endlich nachlesen kann, dass besondere Feinsicherungen und CD-Entmagnetisier tatsächlich funktionieren. Von einem -seriösen- (!) Messlabor zweifelsfrei festgestellt.

                          Zumindest dürftest DU nach lesen der Untersuchungsergebnisse davon ausgehen.;)
                          Ich bin - das dürfte hier doch inzwischen bekannt sein - ein Pragmatiker. Testergebnisse sind für mich letztlich nicht maßgebend, sondern mein eigenes Urteilsvermögen. Ich wähle halt das Material aus, was (bei ungefähr gleichem Anschaffungspreis!) für mich am besten funktioniert und klingt.

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #28
                            In jedem Festplattenrecorder befinden sich (unabhängig von der Festplatte) unterschiedliche Technologien. Also vollkommen unterschiedliche Chips und unterschiedliches Verhalten der Analogsektion.

                            Laut Fachpresse klingt sogut wie JEDER CD Player anders. Jedes Gerät hat -angeblich- seinen akustischen Fingerabdruck, und jedes Gerät wird fein säuberlich in einer Rangliste eingestuft. Legiglich ein paar ganz besonders "elitäre" Glanzblätter machen das nicht, berichten aber umso mehr darüber wie unterschiedlich jedes einzelne Gerät auftritt....

                            Das ist das Kerngeschäft solcher Illustrierten. Der Kunde verlangt das und wird "bedient"....Das ist ein Geschäft!

                            Kommentar


                              #29
                              Testergebnisse sind für mich letztlich nicht maßgebend, sondern mein eigenes Urteilsvermögen.
                              Dein von Emotionen geprägtes "Urteilsvermögen" ist unantastbar und hier im Forum ebensowenig diskutierbar. Mit dieser Argumentation endet jede Diskussion....

                              Ende!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                                Das ist das Kerngeschäft solcher Illustrierten. Der Kunde verlangt das und wird "bedient"....Das ist ein Geschäft!
                                Das ist mir zu einfach aus verschiedensten Gründen. Die allermeisten Kunden haben gar nicht das Geld, die klanglich hochgelobten Geräte zu kaufen. Und es ist für den Hersteller (hier Linn) eher kontraproduktiv, wenn der Kunde beim ehrlichen Vergleich meint, Festplatte und CD sind besser als Festplatte. Zumindest ist das ein Risiko. Sie wollten eigentlich für die Festplatte werben - haben kurze Zeit später ja auch die Produktion von CD-Playern ganz eingestellt. Ein komplexes Thema sollte man finde ich auch angemessen komplex diskutieren.

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍