Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    Vielleicht interessiert es ein paar, das sich auch Diffusoren selber bauen lassen, wobei zum Spass des Bauens (den man sicherlich nicht immer dabei hat ;)) noch die immense Geldersparniss kommt.

    Als erstes ein Nachbau des Modells ´Skyline´ welches auch vom amerikanischen Hersteller RPG gebaut wird:



    Die zweite Art von Diffusoren, die relativ einfach selber herzustellen ist ist der Schröder Diffusor. Ich habe ihn aus Sperrholz gebaut.



    Beide Versionen lassen sich auch ohne Probleme zu grösseren Arrays zusammensetzen. Wichtig ist nur, das die Grössenverhältnisse der Kammern beachtet werden.
    Hier der zugrundeliegende Bauplan:



    Viele Grüsse

    Stefan

    Kommentar


      #17
      Absorber-CD-Regal

      Mal wieder ein wenig Basotect wohnraumfreundlich verbaut :D





      Material, 19mm MDF schwarz durchgefärbt, 2mm Alu, 60mm Baso, und als Deko Basopyramidenbplatten.

      Grüsse Gerd

      Kommentar


        #18
        yes! :B das wird ja immer verrückter hier :D

        tja, ideen und ein geschicktes händchen braucht man :A

        deswegen warst du die letzten tage so selten "on"...

        sieht klasse aus!



        grüsse andy

        Kommentar


          #19
          Spitze, Gerd :S

          Kommentar


            #20
            @Gerd,

            sehr KLASSE! :T

            und das bei der Hitze !

            MDF war fertig durchgefärbt?
            Falls ja ,welche alternativen Farben gibt es ,
            brauche etwas in Richtung parlisander(dunkelbraun)

            Kommentar


              #21
              Hallo Gerd!
              Wunderbar - beispielhaft - mein Respekt. :A :B :T

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Original von Karsten_K


                MDF war fertig durchgefärbt?
                Falls ja ,welche alternativen Farben gibt es ,
                brauche etwas in Richtung parlisander(dunkelbraun)
                Diskussionen über DIY Raumakustik

                Grüsse Gerd

                Kommentar


                  #23
                  genau, erst mal die unnötige Luft aus dem Raum lassen :N :D

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Andy --

                    Original von inthro
                    hatte ja noch ein paket glaswolle rumliegen...


                    :D :D :D
                    Ja, sicher gute Idee! - jetzt aber bloß nicht mehr tief durchatmen.... :L :L :L


                    PS.: Ich kann zwar zurzeit keine eigenen Initiativen beisteuern, finde aber eure rege (Bastel-)Tätigkeit sehr interessant. :N :T

                    Kommentar


                      #25
                      hi bernd,


                      war anscheinend wirklich eine gute idee - höre mir grad die cd, die schon seit zwei tagen non stop im player ist, an. scheint dem bass wirklich noch mal ein stück "puste" genommen zu haben. sehr gut.

                      wegen der atmung brauchst du dir keine sorgen zu machen, ist sicher in folie verpackt ;)

                      auch sonst teile ich die allgemeine hyterie bezüglich glaswolle nicht unbedingt...ich arbeite seit 14 jahren auf dem bau. habe mir das zeug sehr genau angesehen und auch im netz recherchiert. m.e. besteht eine ernst zu nehmende gefahr nur beim verarbeiten. liegt mineralwolle ruhig, entsteht auch kein partikelflug.
                      ich versuche schon seit ein paar tagen, etwas handfestes im netz zu finden. "streite" mich wegen diesem thema im HF auch mit ein paar leuten...


                      grüsse andy

                      Kommentar


                        #26
                        Original von inthro
                        liegt mineralwolle ruhig, entsteht auch kein partikelflug.
                        Das ist die Frage. Ich könnte mir vorstellen, zum Aufwirbeln von Partikeln genügt schon die ganz normale Luftkonvektion. Oder in Deinem Fall: Wenn Du Dich ins Sofa fallen lässt und dabei dessen Rückseite das Glaswollepaket zusammendrückt... :J

                        wegen der atmung brauchst du dir keine sorgen zu machen, ist sicher in folie verpackt ;)
                        Okay, dann ist es wohl weitgehend unkritisch. Hatte nicht genau genug hingeguckt... :V

                        :)

                        Kommentar


                          #27
                          Oder in Deinem Fall: Wenn Du Dich ins Sofa fallen lässt und dabei dessen Rückseite das Glaswollepaket zusammendrückt...
                          in dem fall hättest du sicherlich recht.

                          hier mal ein zitat des herstellers ISOVER

                          Gesundheitliche Unbedenklichkeit und ständige Produktüberwachung

                          Isover-Mineralwolledämmstoffe sind gesundheitlich unbedenklich und bieten folgende Vorteile:

                          - Isover-Mineralwolle ist hoch biolöslich. Das garantiert das RAL Gütezeichen.
                          - Sie enthalten keine Schwermetalle
                          - Sie nehmen keine Feuchtigkeit auf und können daher nicht schimmeln
                          - Sie sind giftfrei – im Gegensatz zu manchen organischen Dämmstoffen
                          enthalten sie keine Insektizide, Pestizide oder Fungizide.

                          Interne Prüfer sowie unabhängige Labors kontrollieren ständig den Fertigungsprozess. Isover gewährleistet so die gleichbleibend hohe Qualität der Isover-Mineralwolle-dämmstoffe.


                          aber wie gesagt, ich bin, zur unterstützung meiner BEHAUPTUNGEN, noch auf der suche, nach stichhaltigen beweisen...


                          grüsse andy

                          Kommentar


                            #28
                            Mit freundlicher Genehmigung von User bukowsky Musikgenuss ganz nah der Wand ...

                            Grüsse Gerd

                            Kommentar


                              #29
                              Original von gto
                              Mit freundlicher Genehmigung von User bukowsky Musikgenuss ganz nah der Wand ...

                              Grüsse Gerd
                              :Y

                              Kommentar


                                #30
                                Original von gto
                                Mit freundlicher Genehmigung von User bukowsky Musikgenuss ganz nah der Wand ...

                                Grüsse Gerd
                                :Y

                                hier kommt anscheinend heute alles durcheinander...

                                ich komm nicht mehr klar, helft mir. bitte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍