Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu gekaufte Klassik CD´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berman

    Hallo Holger,

    Lazar Berman spielt von Scriabin die Klaviersonate Nr.4, Fantasy Op.28 und eine Etude Op.8 No.11.

    Die komplette Trackliste der Box gibt es bei www.brilliantclassics.com:

    http://music.brilliantclassics.com/e...oductInfo/8713

    Interessanterweise sind zwei Einspielungen der Klaviersonate D960 von Schubert dabei, eine von Richter und eine von Berman. Zusammen mit der von Leif Ove Andsnes kann ich dann jetzt drei Einspielungen vergleichen. Mal hören, welche mir am besten gefällt.

    Viele Grüße und noch ein wunderschönes Pfingswochenende an alle wünscht

    Zatopek

    Kommentar


      Hallo Zatopek,

      die Berman-Aufnahmen habe ich - sind in der Brillant-Box Lasar Berman! Dann hast Du ja gleich den Schubert im Interpretationsvergleich!!!

      Einen schönen Pfingstmontag!
      Viele Grüße
      Holger

      Kommentar


        Hallo Forum.
        Diese habe ich als LP:


        Michael Tilson Thomas: Conducting The Columbia Jazz Band
        Rhapsody in Bluen American in Paris;
        http://www.todocoleccion.net/english/michael-tilson-thomas-conducting-the-columbia-jazz-band-george-gershwin-plays-rhapsody-in-blue~eng1052081


        Hier ist eine Pianorolls - Aufnahme dabei. Sehr intressant.

        Eine wunderbare Aufnahme.

        freundlichst,

        Kommentar


          Gestern und heute habe ich einige meiner Neuanschaffungen endlich hören können:

          1. Maurizio Pollini: Mozart Klavierkonzerte KV 414 u. 491, am Klavier u. Dirigent, Wiener Philharmoniker (Live-Mitschnitt, DGG)

          Das war ein einziger Genuß! Schon vom Orchester her! Auch bei den Wiener Philharmonkern hat wohl ein Generationswechsel stattgefunden, die Bläser spielen jetzt ungemein engagiert und beredtsam, nicht mehr so akademisch glatt wie in den 70igern und 80igern! Und Pollini: Das ist einfach klassisch treffsicheres, bescheidenes Klavierspiel ohne alle Mätzchen, dabei mit einer doch innigen Wärme! Das ist wärmstens zu empfehlen - dazu gibt es einen lesenwerten Klappentext von Paolo Petazzi, der (fast) immer bei Pollini schreibt!

          2. Claudio Arrau: Beethoven-Klavierkonzerte 4 u. 5, Colin Davis, Staatskapelle Dresden, für 5-6 Euro zu haben!!!!

          Das ist klassisch-souveräner Beethoven, mit einem altersentspannten Altmeister Arrau - auch das ist äußerst beglückend!

          3. Gustav Mahler: Symphonie Nr. 2
          a): Gilbert Caplan, Wiener Philharmoniker (SACD für 10 Euro)
          b) Claudio Abbado, Chicago SO ("CD-Box, zusammen mit Symphonie Nr. 4)

          Caplan, der Amateurdirigent, der nur die 2. Mahler dirigiert! Das Orchester (die Wiener) sind erst einmal fabelhaft, überaus engagierte, expressive Bläser, das war früher durchaus nicht so! Es wird äußerst sorgfältig und detailgenau musiziert! Abbados Aufnahme besaß ich in meiner Jugendzeit auf LP, das war jetzt ein Wiederhören nach langer Zeit! Der Interpretationsansatz von beiden im 1. Satz ist sehr ähnlich: Sehr ausgefeilt und betont textgenau ohne alle Übertreibungen, aber es fehlt etwas der dramatische >Zug< wie bei Vaclav Neumann, die Musik steht doch manchmal etwas auf der Stelle. Aber alles wird ungemein subtil ausgehorcht! Der 2. Satz von Caplan ist doch ein wenig betuhlich-bieder, das finde ich weniger gelungen! Da merkt man dann doch den Anateurdirigenten - Abbado wahrt da den muskalischen Fluß! Bei den anderen Sätzen gibt es bei Caplan eigentlich nichts zu meckern - bis auf die wirklich mäßigen Sänger! Die sind nicht überzeugend - da hat Abbado deutlich Besseres zu bieten! Mich stört bei vielen Aufnahmen, daß das >Urlicht< zu sentimental und nicht episch gesungen wird - rühmliche Ausnahme ist da Janet Baker bei der alten Bernstein-Aufnahme! (Bernstein mit der 2. mag ich ansonsten gar nicht!) Abbados Aufnahme ist ungemein subtil und klangschön, manchmal etwas zu schön vielleicht - und die Chicagoer sind wie nicht anders zu erwarten ein vorzügliches Mahler-Orchester - allerdings doch nicht ganz so beredt wie die Wiener von heute. Die dramatischen Ausbrüche finde ich bei Abbado eindringlicher als bei Caplan, der auch hier denselben Interpretationsansatz verfolgt: eher sachlich als aufbrausend! Mir ist auch Abbado manchmal zu ruhig gelassen in den ruhigen Partien, allerdings werden die Pausen sehr gut ausgehört! Insgesamt ziehe ich beiden Aufnahmen die von Vaclav Neumann mit der Tschechischen Philhamronie vor, die alte (Supraphon) wie die neue (Canyon Classics). Aber beide sind hochkarätig und hörenswert, keine Frage!

          P.S.: Das Hören der Abbado-Aufnahme war für mich auch audiophil eine Offenbarung, da liegen wirklich Welten zwischen meiner heutigen Anlage und der aus meiner Jugend. Ich sitze nun wie im Konzertsaal und höre jedes einzelne Instrument, die Balance, die Nuancen, das war früher nur ein diffuser Pauschaleindruck!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Hallo Foristen.
            Hier meine 2 Neuzugänge:
            Anton Dvorak: Symphonien Nr. 8 & 9 Decca Legends. Istvan Kertesz am Pult mit den Londoner SO.

            Die CD Antonin Dvorak: Symphonien Nr.8 & 9 jetzt probehören und für 13,99 Euro kaufen. Mehr von Antonin Dvorak gibt es im Shop.


            Peter Iljitsch Tschaikowsky: Symphonie Nr. 2 und Dornröschen-Suite op. 66

            Künstler: Moskvitina, Simon, RSO Moskau, Fedoseyev am Pult und auch die Dornröschen Suite in seiner Bearbeitung.

            Die CD Peter Iljitsch Tschaikowsky: Symphonie Nr.2 jetzt probehören und für 13,99 Euro kaufen. Mehr von Peter Iljitsch Tschaikowsky gibt es im Shop.


            Beides sehr schöne Aufnahmen. Empfehlenswert.



            Holger. Den Pollini mit den Wr. Phil. habe ich mir angehört. Werde ich mir noch zulegen.




            herzlichst

            Kommentar


              Hallo Hermann,

              die Pollini CD ist die zweite Aufnahme mit den Wiener-Philh., die erste erschien letztes Jahr mit den Konzerten KV 453 und KV 467! Beide CDs sind auf jeden Fall die Anschaffung wert! Die Aufnahmen, die Du besorgt hast, kenne ich nicht, sie würden mich aber schon sehr interessieren! Nun geht es auf Reisen und ich schaue am Freitag bei 2001 vorbei! Mal sehen, was ich da >ergattern< werde!

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                Hallo Foristen.
                Hier meine 2 Neuzugänge:
                Anton Dvorak: Symphonien Nr. 8 & 9 Decca Legends. Istvan Kertesz am Pult mit den Londoner SO.

                Die CD Antonin Dvorak: Symphonien Nr.8 & 9 jetzt probehören und für 13,99 Euro kaufen. Mehr von Antonin Dvorak gibt es im Shop.
                Hallo Hermann!

                Von Dvoráks 9. habe ich die Einspielungen von Kubelik (mit den Berliner Philharmonikern) und seit gestern auch die von Fricsay (ebenfalls Berliner Philharmoniker) (Links zu JPC).

                Da ich mir vorgenommen habe, noch eine Kompletteinspielung aller Sinfonien zu erwerben, und dabei ein Auge auf die Box mit den Kertesz Einspielungen geworfen habe, würde es mich interessieren, wie Du die beiden Aufnahmen (also 8. + 9.) einstufen würdest ...

                Bei "meinen" zwei Versionen der "Neuen Welt" gefällt mir (zumindest nach dem ersten mal hören) die Einspielung mit Fricsay etwas besser, da er der Komposition etwas mehr Zeit lässt, und das Ganze dadurch nicht zu gehetzt erscheint. Dafür bietet die Version mit Kubelik etwas mehr Kraft und Schub, vor allem bei den Staccatos im 2. Satz.


                Grüsse
                Harald

                Kommentar


                  Servus Harald.

                  Mit Kertesz gefällt mir die 9. sehr gut, ich habe noch andere Aufnahmen von der 9. und kenne sie auch schon seit Jahren, war eine meiner ersteren Klassik Aufnahmen, die ich mir in meinen Leben gekauft habe.

                  Kertesz hat Kraft und Schwung und hält er eine schöne Spannung.
                  Bei der 8. habe ich keinen Vergleich, würde ich aber sagen, dass es eine sehr gute Einspielung ist. Ich verlasse mich da immer auf mein Gefühl.

                  Ich glaube, dass der Kertesz dir schon gefallen wird. :Z

                  herzlichst

                  Kommentar


                    Hallo Harald und Hermann,

                    die 9. Dvorak mit Friscay und seine maßstabsetzende Aufnahme von Smetanas >Moldau< habe ich - eine wirklich ganz vorzügliche Aufnahme! Wenn Ihr Euch eine (auch noch preisgünstige) Gesamteinspielung anschaffen wollt, dann empfehle ich Vaclav Neumann und die Tschechische Philharmonie (Supraphon). Eine schlicht ideale Aufnahme!

                    Schnäppchen bei 2001 zurzeit >billigst<:

                    Vladimir Sofronitzky (Box mit 9 CDs, Brilliant-Classics) mit Scriabin, Borodin, Rachmaninow, Chopin, Liszt, Schumann, Beethoven u.a. - Scriabins Schwiegersohn, einer der großen Pianisten des 20. Jahrhunderts! Ein absolutes >Muß< für Klavierfans! Aufnahmen aus den russischen Archiven, die bisher nicht geifbar waren!

                    Ebenso ein Muß die Billiant-Classics Box (10 CDs) David Oistrach Chamber Music! Mit vielen raren, hochinteressanden Sachen.

                    Dann: Tatjana Nikolaieva, Beethoven Klaviersonaten (CD für 2 Euro!). Sie ist berühmt für ihre Aufnahme der Präludien und Fugen von Schostakowitsch, auch ihr Beethoven wurde sehr gelobt. Habe die CD mit op. 22, 26 und 27 (Sonata quasi una fantasia, Mondscheinsonte) mitgenommen! Bin selbst gespannt!

                    Ebenso günstig das Bonbon: Fritz Wunderlich: Schubert: Die schöne Mülllerin ; Französische Violinsonaten mit Shlomo Mintz und Yefim Bronfman, ein Traumduo, meine Referenz, eine eindringliche Empfehlung von mir! (Klavier-Violinsonaten Franck, Debussy, Ravel, Faure plus Bonus Kreisler) :H :H :H

                    Schöne Sonntagsgrüße
                    Holger

                    Kommentar


                      Heute habe ich mir einiges aus der Sofronitzky-Box zu Gemüte geführt! Sein Scriabin ist singulär, das ist ja bekannt! Aber die Chopin-Preludes - das ist wirklich eine unglaubliche Aufnahme, sogar eindrucksvoller als Cortot! Hochpoetisch, tiefsinnig, mit pianistischer Finesse, höchst expressiv, aber mit Sinn für melodische Linie, da wird die Musik nicht in Elemente zerlegt wie etwa bei Sokolov! Ein einsamer olympischer Höhepunkt des Klavierspiels - von ungefähr kommt das nicht! Er hat ja in Warschau studiert - der Klappentext zu dieser Brilliant-Billig-Box ist übrigens vorbildlich informativ! Wer die nicht kauft, ist es selber schuld! :D

                      Neulich hat mich ja wider Erwarten Karajans 5. Mahler sehr überzeugt. Heute habe ich seine 9. gehört - ein Reinfall! Das ist alles sehr sorgfältig durchgearbeitet und ausgefeilt, aber völlig unpersönlich, einfach kein Mahler! In dieser Symphonie geht es um Leben und Tod, Karajan vermag da nicht zu berühren! Das Finale macht er einfach nur sonor-kraftvoll, ohne Trauer, der 1. Satz gerät zu einer losen Folge von Episoden (kein rhythmischer Puls und keine dynamische Linie wie in Neumanns vorbildlicher Aufnahme!), dem Scherzo und der Burleske fehlt die Giftigkeit und Bitterkeit. In der Burleske macht sich Karajans fehlender Sinn für Polyphonie bemerkbar - die Parodie kann sich so nicht entfalten, es entsteht kein Eindruck von Dichte, einer Fugen-Ordnung, die eigentlich nur Chaos ist! Das ist einfach nicht Karajans Welt...

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        Hallo Forum
                        Franz Schubert: Klavierquintett D. 667 "Forellenquintett"
                        und Streichquartett Nr. 14 "Der Tod & d. Mädchen"
                        Künstler: Gilels, Amadeus-Quartett
                        Die CD Franz Schubert: Klavierquintett D.667 "Forellenquintett" jetzt probehören und für 7,99 Euro kaufen. Mehr von Franz Schubert gibt es im Shop.


                        Eine wunderbare Aufnahme, sehr empfehlenswert.

                        und noch


                        Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzerte Nr. 12 & 24

                        Mit den Wr. Viel-Harmonikern und Maurizio Pollini am Klavier und Dirigentenstab.

                        Die CD Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzerte Nr.12 & 24 jetzt probehören und portofrei kaufen. Mehr von Wolfgang Amadeus Mozart gibt es im Shop.



                        Danke Holger, für deine Tipps.

                        Viel Spass, wünscht
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2008, 08:33. Grund: Beifügung

                        Kommentar


                          Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                          Hallo Forum
                          Franz Schubert: Klavierquintett D. 667 "Forellenquintett"
                          und Streichquartett Nr. 14 "Der Tod & d. Mädchen"
                          Künstler: Gilels, Amadeus-Quartett
                          Die CD Franz Schubert: Klavierquintett D.667 "Forellenquintett" jetzt probehören und für 7,99 Euro kaufen. Mehr von Franz Schubert gibt es im Shop.


                          Eine wunderbare Aufnahme, sehr empfehlenswert.
                          Hallo Hermann,

                          die schöne Gilels-Aufnahme hatten sie vor kurzem im Angebot für 7.99, jetzt kostet sie 2 Euro mehr! Ich hätte sie mir längst mitgenommen, wen sie im Shop gestanden hätte und sie gleich besser bestellen sollen! Dumm! Auf jeden Fall wird sie angeschafft!!!!

                          Herzliche Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            Futter für den iPod

                            Tach,

                            heute gekommen:

                            Harmonia Mundi 50 Jahre Edition



                            Viele, viele CD´s mit Alter Musik.

                            Und (auf Empfehlung von Holger):



                            Bin mal gespannt !

                            VG, zatopek

                            Kommentar


                              Hallo Zapotek, Hallo Holger und Forum ebenso.

                              Hier der Link zum Reinhören und auch Bestellen.
                              Vladimir Sofronitzky - Historical Russian Archives

                              Die CD Vladimir Sofronitzky - Historical Russian Archives jetzt probehören und für 18,99 Euro kaufen.


                              Holger, ich habe leider im teuersten Shop von Wien gekauft, da hat die Gilels CD ein wenig mehr als 10 Euronen gekostet. Ist nicht so Schlimm - dafür habe ich auch Reinhören dürfen.

                              Die Aufnahme von Pollini mit Mozart ist eine sehr SCHÖNE.
                              Mozartklänge muß man mögen, ich glaube ich tu es. :J

                              Der Sofronitzky wird mir schon noch über den Weg laufen - irgendwann. Das historische rrrrrrrrrusssssssssische Archiv birgt wohl noch einiges an Überraschungen. Jedenfalls funktioniert die Vermarktung jetzt. Zum Glück aber bei Brilliant - das schont das Börserl.

                              herzlichst

                              Kommentar


                                Hallo zusammen,

                                ich muß eine dicke Empfehlung geben:

                                CD (Orfeo), Geza Andas letzter Auftritt bei den Salzburger Festspielen: eine Bach-Partita, Chopins b-moll-Sonate mit dem Trauermarsch, Ravel Valses nobles et sentimentales und Schumann Carnaval.

                                Dieser Abend war eine Sternstunde wirklich großen Klavierspiels! Anda, der sonst nie Bach spielte, fasziniert mit glasklarem Spiel ohne jeden Anflug von romantischer Sensualisierung. Wirklich authentischer Bach! Die Chopin-Sonate als ältere Schwester von Prokofieffs Sonate Nr. 7, so rhythmisch hart spielt das sonst niemand! Sie bekommt so wahrlich diabolische Züge! Ein ungemein intelligenter Trauermarsch: Im ersten Teil betont er die rhythmische Figur in der linken Hand, bei der Wiederholung die expressiven Motive der rechten! (Rubinstein macht es ähnlich mit ganz anderen Mitteln: beim ersten Mal starr, beim zweiten mit dynamischem An- und Abschwellen!) Diese Interpretation gehört zu den allerbesten und hinterläßt unvergeßliche Eindrücke! Auch der Ravel ist umwerfend! Anda ist der einzige außer ABM in seinem wahrlich märchenhaften Arezzo-Konzert von 1952, der die Dämonie dieser Walzer ausspielt, nicht nur romantische Charakterstücke spielt (Rubinstein) oder Ravels Walzer wie einen schattenlosen Debussy behandelt (Argerich)! Der Carnaval am Schluß ist ein Ereignis - Inspiration pur! Er folgt durchaus der virtuosen Spieltradition, nimmt ihr aber die theatralischen Übertreibungen! Es wird äußerst genau und vielschichtig charakterisiert!

                                Von Tatjana Nikolaieva habe ich die op. 22 (Beethoven) gehört: Da wird messerscharf artikuliert - ein sehr >männlich< herbes Spiel, das jede Empfindsamkeit vermeidet! Manchmal ein bischen grob in der dynamischen Abstufung, aber äußerst intelligent und konsequent durchgestaltet!

                                Von Sofronitzky habe ich den Caranaval nur angespielt - ebenfalls beeindruckend, eine ungemein moderne Interpretation (höre ich demnächst, zweimal den Carnaval hintereinander ist doch ein bischen viel)! Ebenso die Wanderer-Fantasie von Schubert ist überragend gestaltet! Die Scriabin-Preludes unter seinen Händen sind kleine Juwelen....

                                Karajan und Christa Ludwig mit Mahlers Kindertotenliedern und Rückert-Liedern: Diese Lieder mit ihrer abgrundtiefen Trauer gehen schon an die Nieren - nicht bei Karajan: Da ersäuft der Mahler im wohlig-wonnigen Schönklang - so, als hieße der Komponist nicht Gustav Mahler, sondern Richard Strauß!

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍