Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schonzeit ist vorbei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Opteron 2 GHz System braucht ungefähr 3x so lange beim SuperPi 1MTest wie ein Core 2 Duo E6600 @ 3,2 GHz -> Zumindest die G5 sehen von einem aktiellen PC nicht mal die Rücklichter.


    Original von ken
    Verstehe nicht wie man als Apple-fanboy sagen kann dass Windows am Apple schnell läuft. Ist das nicht kontraproduktiv?

    Genauso verstehe ich Christophs Antwort nicht, die richtige lautet doch:
    "Notebooks sind sowieso alles lahme Krücken"

    :Z

    :W


    lg ken
    Wollte ich auch schon screiben. Dass Laptops lahme Kücken sind triffts aber genau auf den Punkt.

    MfG Christoph

    Kommentar


      Moin,



      sieht so aus, als stünden wir kurz vor der Erfindung des virtuellen Perpetuum Mobile.





      Gruss,
      Christoph

      Kommentar


        Original von ken Das Betriebssystem verwendet aktiv Prozessorkapazität dafür, zu überprüfen ob eh alles läuft sozusagen.
        Was, wenn die Teile derart gut zusammenpassen, dass diese Prüfung gar nicht so lange dauert? Windows hatte halt lange noch das Problem, einen DOS-Unterbau mitschleppen zu müssen und auch heute kann Microsoft nicht auf der grünen Wiese neu anfangen. Apple hat da Vorteile.
        Man merkt es auch daran, dass die neueren Betriebssysteme die Computer sogar schneller machen, bei Windows macht jede neue Version den Computer nur noch langsamer, jeder Geschwindigkeitsfortschritt bei Intel/AMD wird sofort vom Ressourcenfresser Windows aufgefressen.

        Zudem kann bei OS-X auch mal ein Teil abschmieren, ohne dass das ganze System in die Knie geht. Wer kennt denn bei Windows nicht den "schweren Ausnahmefehler", nur weil der Maustreiber lusch war? Bei OS-X wird halt der betreffende Prozess neu gestartet, und fertig. Der User merkt das noch nicht mal.

        Gruss

        David

        Kommentar


          Moin,



          Original von Amerigo

          Man merkt es auch daran, dass die neueren Betriebssysteme die Computer sogar schneller machen..........



          Gruss

          David
          das ist so.

          Aktuell beobachtet beim Upgrade von Tiger auf Leopard bei meinem alten Powerbook.

          Wobei das Upgrade ein echter Spass ist, DVD rein, drei Knöpfe gedrückt, nach einer halben Stunde läuft die Maschine wieder, inkl. aller Programme und Einstellungen.

          Jetzt kommt aber sicher gleich wieder einer, der erzählt dass das mit Windows genau so geht.......... :T




          Gruss,
          Christoph

          Kommentar


            Original von Christoph Held Jetzt kommt aber sicher gleich wieder einer, der erzählt dass das mit Windows genau so geht.......... :T
            Wie lange hat David-AT gehabt, bis sein Vista lief? 2 Tage? Und da war er vermutlich noch eher von der schnellen Truppe. Naja.

            Freud' und Leid mit MS Vista

            Original von Hifiaktiv
            Heute früh habe ich eine Vista Neuistallation gemacht (die alte war schon zu sehr vermukst durch die vielen Versuche, was darauf läuft und was nicht).

            Und jetzt kommt die Krönung: dabei wurden auf einem Laufwerk alle Sicherungsdateien einfach gelöscht!!! Das passiert jetzt übrigens schon zum zweiten Mal. Beim ersten Mal habe ich noch angenommen, dass ich bei der Partition der Festplatte (musste ein Laufwerk vergrößern) einen Fehler gamacht habe, aber dieses Mal habe ich gar nichts derartiges gemacht. Das Laufwerk ist auch nicht versteckt gewesen, aber sämtliche Daten waren weg. Dafür hat sich dort Vista mit seinen Maildateien breit gemacht. :L

            So etwas darf doch nicht passieren! Zum Glück habe ich alles mehrmals gesichert. Ist also in einem Fall nicht schlimm, aber grundsätzlich ist das natürlich Wahnsinn! :J

            Gruß
            David
            ... und bei uns dauert es 'ne halbe Stunde, bis der Leopard schnurrt.

            Gruss

            David

            Kommentar


              So, da ist der Artikel für alle zum Nachlesen:

              After a two-and-a-half-year wait, Leopard is here. John Siracusa covers the …


              In Mac OS X in general, and in Leopard in particular, improvements to scheduling and latency are important. There's a big difference between being "fast" and being "responsive," and Apple's focus is on the latter. Here are a few of the highlights from the Leopard kernel. (For the nitty gritty details, there's always the source code... or will be, once Apple updates its repository.)

              lg ken

              Kommentar


                Eine schnellere Reaktion kann man auch auf Windows Systemen errreichen wenn man Threads die das System voll belasten zB Audition beim entrauschen einfach die Proiritätsklasse niedrig zuweißt. Das ermöglicht sogar auf Single Core Systemen ein flüssiges Weiterarbeiten. Das Rendern dauert dadurch aber etwas länger.

                Apple wird es vermutlich genauso machen dass die Umschaltgeschwindigkeit des Kernels zwischen den verschieden Threads erhöht wird bzw kleinere Stücke vom Programmcode auf einmal der CPU zum berechnen gegeben werden. -> Schnellere Reaktion

                MfG Christoph

                Kommentar


                  Original von Amerigo
                  Original von Christoph Held Jetzt kommt aber sicher gleich wieder einer, der erzählt dass das mit Windows genau so geht.......... :T
                  Wie lange hat David-AT gehabt, bis sein Vista lief? 2 Tage? Und da war er vermutlich noch eher von der schnellen Truppe. Naja.

                  Freud' und Leid mit MS Vista

                  Original von Hifiaktiv
                  Heute früh habe ich eine Vista Neuistallation gemacht (die alte war schon zu sehr vermukst durch die vielen Versuche, was darauf läuft und was nicht).

                  Und jetzt kommt die Krönung: dabei wurden auf einem Laufwerk alle Sicherungsdateien einfach gelöscht!!! Das passiert jetzt übrigens schon zum zweiten Mal. Beim ersten Mal habe ich noch angenommen, dass ich bei der Partition der Festplatte (musste ein Laufwerk vergrößern) einen Fehler gemacht habe, aber dieses Mal habe ich gar nichts derartiges gemacht. Das Laufwerk ist auch nicht versteckt gewesen, aber sämtliche Daten waren weg. Dafür hat sich dort Vista mit seinen Maildateien breit gemacht. :L

                  So etwas darf doch nicht passieren! Zum Glück habe ich alles mehrmals gesichert. Ist also in einem Fall nicht schlimm, aber grundsätzlich ist das natürlich Wahnsinn! :J

                  Gruß
                  David
                  ... und bei uns dauert es 'ne halbe Stunde, bis der Leopard schnurrt.

                  Gruss

                  David
                  Man lernt daraus: Vor grundlegenden eingriffen ins System die Datenlaufwerke im Controllerbios auf Write Protect umstellen oder die Festplatten einfach abstecken oder im Bios deaktivieren.

                  Es ist aber auch bekannt dass die Windows Vista Setup DVDs in der hinsicht verbugt sind. Ich hab den Formatierungskram bei meinem Server mit der XP CD gemacht da auf der Systemraid 1 auch eine Datenpatition mit einer größeren Menge an noch brauchbarem Zeug befindet. Da das Ende der Festplatten ziemlich langsam wird nutze ich nur die ersten 32GB für das System und den Rest für Daten wo es nicht so auf die Geschwindigkeit ankommt. Die Virtuellen PCs sind sowieso stink langsam durch die Emulation ohne Vanderpool / AMD-V da kommt auf die Platten echt nicht an.

                  MfG Christoph.

                  Kommentar


                    Zudem kann bei OS-X auch mal ein Teil abschmieren, ohne dass das ganze System in die Knie geht. Wer kennt denn bei Windows nicht den "schweren Ausnahmefehler", nur weil der Maustreiber lusch war? Bei OS-X wird halt der betreffende Prozess neu gestartet, und fertig. Der User merkt das noch nicht mal.
                    Ich kenne den "schweren Ausnahmefehler" nicht.

                    Wenn die unterschiedlichen Systeme, WINDOWS - MAC OS X, nach der Hardwarekompatibilität beurteilt werden, dann ist aus meiner Sicht WINDOWS ein Offenes-System und demzufolge MAC-OS ein Geschlossenes-System.

                    So wie es APPLE praktiziert, ist es ein einfacher und effektiver Weg die Systemstabilität zu erhöhen. Spricht ja nichts dagegen.

                    Am wichtigsten ist, dass es funktioniert!

                    MfG
                    olf

                    Kommentar


                      Schwere Ausnahmefehler gabs nur unter 95 98 und ME die ja eigentlich eh nix anderes als ein Aufgeblähtes DOS Shell waren.

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        In ein paar Jahren wirds diese Betriebssystemglaubenskriege imho gar nicht mehr geben, dann gibts nämlich nur mehr Google.
                        :L

                        Gerade ist die Aktie über 700$. Ist hier irgendjemand der zu Beginn eingestiegen ist? Der hätte in zwei Jahren 700% gemacht.



                        lg ken

                        Kommentar


                          Ein Mac ist doch heutzutage nichts anderes, als ein Standard-PC mit Apple Betriebssystem, die Teile stammen alle aus dem Regal der Großserienproduzenten Intel, AMD und Nvidia und werden nur noch zusammengestöpselt und hübsch verpackt als Macintoshs verkauft. :D

                          Kommentar


                            trotz aller Probleme sollten wir jetzt mal zu einer Dankesminute aufstehen.

                            :P

                            Denn ohne dieses offene Fenster-System, würde kaum Jemand an einem PC sitzen können.

                            Weiterhin hat das Fenster-System auch entscheidenden Anteil dran, dass die Apfelfreunde nicht mehr soviel Kohle dafür hinlegen müssen.

                            :I

                            Kommentar


                              ... ja, und kanntest du schon GEM?



                              Digital Research wurde wegen GEM von Apple verklagt und musste die PC-Variante bis zur Unbrauchbarkeit verstümmeln. Erst dann gewann die konkurrierende Benutzeroberfäche Microsoft Windows an Bedeutung. Das Urteil, dass es ein Copyright auf Benutzerschnittstellen gäbe, führte zu einem zeitweisen Apple-Boykottaufruf durch die Free Software Foundation. Später verklagte Apple auch die Firma Microsoft, jedoch ohne Erfolg. Nicht betroffen von den Verstümmelungen war die Atari-Version, da deren Entwicklung in der Verantwortung von Atari lag.
                              War eine Kopie des Mac-OS, und später sprang Microsoft auf den Zug auf, und machte die nächste Kopie: Windows, das auf DOS ("quick and dirty operating system) aufsetzte. DOS, übrigens, war auch nicht von Microsoft, sondern zugekauft. Was für Bill Gates als visionärem Geschäftsmann spricht. Aber Apple war da schon lange einiges weiter, und ist es bis heute geblieben.

                              Gruss

                              David

                              Kommentar


                                DOS, übrigens, war auch nicht von Microsoft, sondern zugekauft.
                                Ja, mWn von IBM, in deren Betriebsystementwicklungsabteilung ein gewisser Bill Gates arbeitete.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍