Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luciano Pavarotti - wieder "Ein Großer" weniger !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luciano Pavarotti - wieder "Ein Großer" weniger !

    Hallo Freunde des Wohlklang´s...

    Nachrufe sind in unseren modernen Zeiten eigentlich Sache der Medien und auf Trauerfeiern & Begräbnissen reden üblicherweise nur Geistliche oder professionelle Trauerredner. Das sollte nach meiner Meinung anders sein, eigentlich sollten Familienangehörige und Freunde das Wort haben, wenn man Abschied von jemandem nehmen muß !

    Da es mit Musik zu tun hat, sei dies mir altem HiFilisten (Jahrg. 1950) hier & heute ebenso erlaubt wie Euch !

    Gestern sprach ich noch mit 2 deutlich jüngeren HiFi Freunden die zu ´ner Probehör-Session bei mir waren über Ihn und wollte die Beiden "Alt-Rocker" eigentlich mit einer alten DECCA-Vinyl "Mattinanta" von Ende der 70th quälen, hätte ich es mal getan. DENN... Opern, Operetten, Arien & Kunstlieder sind sicher nicht jedermanns Sache, aber wenn, gab´s an Luciano Pavarotti kein Vorbei, der Mann war einfach ein MUSS dieses Genres !

    Für mich bzw. in der mir bekannten Musikgeschichte, gab es keinen so "typisch italienischen" Tenor wie den dicken Luciano... wenn der Kerl breit lächelnd und mit dem weissen Taschentuch winkend auf der Bühne auftrat, hatte ich immer den Eindruck, der hatte kurz vorher zu Hause noch eben schnell 3 Pfund Spaghetti alla Carbonara mit viel Parmigiano obendrauf verdrückt und seiner Mama Auf Wiedersehen gesagt.

    Geballte Kraft & süsser Schmelz als absolut unverkennbares Timbre in der Stimme und eine beabsichtigte Off-Beat-Phrasierung die manchen Dirigenten zur Verzweiflung brachte... halt ein echtes Original & Individuum.

    Nun ist mir also einer meiner Lebenswünsche von der "Träume-Liste" versagt geblieben, denn ich hätte Ihn zu gerne mal in der Arena Verona, oder noch besser bei ihm zu Hause in der Arena Modena, Live gehört & erlebt... ich "beneide" Jede(n) der mal dieses Vergnügen hatte :C

    Letztendlich zwar ein Fremder, für mich aber musikalisch wie ein vertrauter Freund... Luciano Pavarotti ist tot und damit die m.E. größte Stimme dieser Welt verklungen, ich bin sehr traurig :U

    Es verbleibt eigentlich nur die vage Hoffnung, irgendwann vielleicht mit mal mit ihm gemeinsam in einem anderen Chor und an ganz anderer Stelle zu singen

    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese

    #2
    Ja, das ist traurig!
    Ich habe zwar für Oper und klassischen Gesang nicht viel übrig, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich solche Größen der Musik schätze.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Gut, er hat in den letzten Jahren nicht mehr so viel Tolles zustande gebracht, aber man darf ihn keinesfalls unterschätzen, weil er auch seichtes Zeug für ein großes Publikum gesungen hat.
      Denn aus seinen älteren Plattenaufnahmen geht ganz eindeutig hervor, dass er ein hervorragender Tenor war.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #4
        ich glaub' das stimmliche abbaun im alter ist eher eine sache der natur, oder?

        Kommentar


          #5
          Ja, auch. Die meisten ziehen sich tatsächlich so ab 60, 65 zunehmend zurück.
          Ich denke aber, dass das auch bei jedem unterschiedlich ausgeprägt ist.
          Und mir scheint auch, dass Frauen früher aufhören als Männer im klassischen Gesang.
          Müsste man aber mal statistisch untermauern.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #6
            Original von Markus Berzborn
            Gut, er hat in den letzten Jahren nicht mehr so viel Tolles zustande gebracht...
            Original von Che55e
            ich glaub' das stimmliche abbaun im alter ist eher eine sache der natur, oder?
            Original von Markus Berzborn
            Ich denke aber, dass das auch bei jedem unterschiedlich ausgeprägt ist.
            Besser "...am eigenen Leib erfahren..." bevor man solche Umstände bewertend benutzt :N

            Zum Glück hat ja so mancher der in jungen Jahren schon einen recht ungewöhnlich "breiten Scheitel" besitzt, beste Voraussetzungen wohl schon früher drauf zu kommen :I

            Grüße vom flachen Niederrhein
            Dualese

            Kommentar


              #7
              Gerade spielens im Radio ein Duett von Imh gemeinsam mit Zuckero??? (Schreibt man den so?) das höhrt sich IMHO gar nicht so verkehrt an.

              MfG Christoph

              Kommentar


                #8
                Zucchero - zu deutsch "Zucker". ;)

                Das Stück kenne ich. Mein Ding ist das nicht, dieses Klassik-Crossover.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  habe mich mit luciano pavarotti nie auseinandergesetzt, also kann ich auch dazu nichts passendes sagen. es sterben täglich soviele menschen die ich nicht kenne.
                  aber er war wohl jedem ein begriff. eine ikone:
                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                  Kommentar


                    #10
                    Der Tod von Pavarotti hat für mich eine rein historische Bedeutung. Er war schon ein Stück Geschichte, als ich angefangen habe mich für Musik zu interessieren. Deswegen sehe ich das sehr distanziert.
                    Trotzdem sehe ich das als Ende und Beginn eines neuen Zeitalters, musikalisch betrachtet. Ich weiss nur nicht, welches...


                    lg ken

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo :E


                      das ist eine 40 Jahre Karriere - das finde ich bemerkenswert!


                      mfG. :E
                      Andreas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍