Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handy statt PC - ein neuer Trend ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handy statt PC - ein neuer Trend ....

    Ist wohl erst der Anfang - für viele Anwender könnte es jetzt schon reichen - das Handy als PC Ersatz ....



    LG, dB
    don't
    panic

    #2
    AW: Handy statt PC - ein neuer Trend ....

    Genau das was Samsung jetzt anbietet habe ich mir schon vor Jahren überlegt, warum bisher kein Hersteller genau auf diese Idee gekommen ist ist mir schleierhaft. Die Hardware der Smartphones reicht locker um einen normalen Business-PC zu ersetzen. Und ein paar leistungsfähige Office-Anwendungen für iOS oder Android anzubieten kann ja auch kein Hexenwerk sein.

    Warum erst jetzt?!?:Y

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Handy statt PC - ein neuer Trend ....

      Wahrscheinlich war die Miniaturisierung noch nicht so weit (zusätzlicher Bauteileaufwand) oder die Softwareentwicklung noch nicht so weit oder die Prozessoren noch zu langsam - der Anwender will heute flott arbeiten. Es wird schon Gründe geben warum es erst jetzt zur Einführung am Markt kommt ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        AW: Handy statt PC - ein neuer Trend ....

        ...Ich würde da schon einen Grund vermuten...die Hersteller wollten sich das Geschäft mit Notebooks nicht versauen...

        Die Hardware jedes mittelmäßigen Smartphones reicht locker für alle Arten von Officearbeiten am PC. Bildbearbeitung und Video gucken ist auch kein Thema. Und das nicht erst seit gestern.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Handy statt PC - ein neuer Trend ....

          ... ich lach mich schlapp:

          Microsofts Lumia 950 soll Smartphone und Windows-10-Rechner zugleich sein - wird es an einen Fernseher angedockt, erscheint auf dem TV-Bildschirm ein PC-Desktop. Wir haben ausprobiert, ob dieser Spagat gelingt.

          Kommentar


            #6
            AW: Handy statt PC - ein neuer Trend ....

            Kommt drauf an was man unter Bildbearbeitung versteht - für Mickymaus-Apps reicht's schon aber mehr ist nicht drin - und schon gar nicht mit einem heutigen mittelmäßigen Smartphone.

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Handy statt PC - ein neuer Trend ....

              Na ja, ein automatischer Weißabgleich, Farbsättigung nachregeln, ein paar Retuschen, Nachschärfen, also alles das was ein durchschnittlicher Hobbyknipser so braucht, dafür reicht die Rechenleistung von jedem Mittelklassesmartphone locker aus.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Handy statt PC - ein neuer Trend ....

                eine freundin und meine familie erledigen schon seit jahren zwischendurch kleinigkeiten schnell am pad mit angekoppelter tastatur.
                flutscht.
                wenn ich mir die modernen handies anschau - es ist noch nicht soooo lange her, da waren die sauteuren computer nicht so leistungsfähig.
                werden ja sowieso schon die meisten gängigen computeranwendungen am phone erledigt - surfen, mailen, navi, fotos, musik.....
                natürlich brauchts für spezielle anwendungen anderes.
                aber für "normale" user....

                ich persönlich hab pc, notebook, tablet, reader.
                das handy ist immer noch nur tel., diktiergerät, wecker, kamera...
                das tablet ist seit dem reader praktisch außer betrieb.
                das notebook nur für unterwegs.

                das handy liegt meist irgendwo.
                das sind halt unterschiedliche zugänge.
                gruß reinhard

                Kommentar


                  #9
                  AW: Handy statt PC - ein neuer Trend ....

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Na ja, ein automatischer Weißabgleich, Farbsättigung nachregeln, ein paar Retuschen, Nachschärfen, also alles das was ein durchschnittlicher Hobbyknipser so braucht, dafür reicht die Rechenleistung von jedem Mittelklassesmartphone locker aus.
                  Der Durchschnittliche Hobby-Knipser nimmt JPGs so wie sie aus der Kamera (in default Einstellung) kommen.

                  Dann gibt es eine kleinere Gruppe die es so handhaben, dass sie vereinzelte Bilder nacharbeiten. Da zahlt es sich dann kaum aus in "schnelle" Hardware zu investieren.

                  Und dann gibt es einen Teil der "ernsthaft" nacharbeitet. Dann "reicht" zwar auch ein Mittelklasse Smartphone, aber angenehm ist das nicht. Deshalb dann auch entsprechende Hardware.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Handy statt PC - ein neuer Trend ....

                    wenn ich mir die modernen handies anschau - es ist noch nicht soooo lange her, da waren die sauteuren computer nicht so leistungsfähig.
                    werden ja sowieso schon die meisten gängigen computeranwendungen am phone erledigt - surfen, mailen, navi, fotos, musik.....
                    natürlich brauchts für spezielle anwendungen anderes.
                    aber für "normale" user....
                    Genau das ist der Punkt, ich habe vor 15 Jahren mit meinem Athlon XP 1400 auch schon alles machen können. Bildbearbeitung sowieso aber auch Video Rendering ging recht flott. Ein aktueller Octacore in einem 500 € Handy von heute ist bestimmt noch etwas schneller.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Handy statt PC - ein neuer Trend ....

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Der Durchschnittliche Hobby-Knipser nimmt JPGs so wie sie aus der Kamera (in default Einstellung) kommen.
                      Da ist die Nachbearbeitung ja auch schon eingebaut. Trotzdem gibt es Gründe hier nochmal Hand anzulegen, wenn man das möchte.

                      Dann gibt es eine kleinere Gruppe die es so handhaben, dass sie vereinzelte Bilder nacharbeiten. Da zahlt es sich dann kaum aus in "schnelle" Hardware zu investieren.
                      Sehe ich genauso.

                      Und dann gibt es einen Teil der "ernsthaft" nacharbeitet. Dann "reicht" zwar auch ein Mittelklasse Smartphone, aber angenehm ist das nicht. Deshalb dann auch entsprechende Hardware.
                      Auch das ist wohl richtig, wobei man dafür sicher keinen i7 braucht.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Handy statt PC - ein neuer Trend ....

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Genau das ist der Punkt, ich habe vor 15 Jahren mit meinem Athlon XP 1400 auch schon alles machen können. Bildbearbeitung sowieso aber auch Video Rendering ging recht flott. Ein aktueller Octacore in einem 500 € Handy von heute ist bestimmt noch etwas schneller.
                        Vor 15 Jahren hatte die Top Nikon 6.1 MPix.
                        Die aktuellen mit APS-C Chip haben 24Mpix und die Kleinbild haben >30Mpix, die Nikon 45Mpix.
                        Und der Farbkanal war teils 12bit heute 14bit.

                        Aber aktuell ist es noch so dass die Computer Leistung stärker zunimmt als die Anforderungen durch Bilder aus den Kameras.

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...
                        Auch das ist wohl richtig, wobei man dafür sicher keinen i7 braucht.
                        Kommt immer auch aufs Programm an.
                        Manche wie Lightroom sind noch immer nicht im Stande Mehrkerne gut zu nutzen.
                        Wird trotzdem viel verwendet und da brauchts bis Adobe es schafft die Mehrkern CPUs sinnvoll zu nutzen (wenn sie es überhaupt mal schaffen) vor allem hohen Takt der Einzelkerne.

                        Andere Programme nutzten auch die Grafikkarte.

                        Für den Hobby-User ist es sowieso fast egal, aber sobald man das kommerziell betreibt ist der Mehrpreis einer schnelleren CPU und Grafikkarte schnell wieder herinnen.
                        Und wenn man sichs als Hobby User leisten kann, ist es auch deutlich angenehmer.
                        2 Skunden sind "nichts", kommen einem aber "ewig" vor in manchen Situationen.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Handy statt PC - ein neuer Trend ....

                          Zum Thema: ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas immer mehr kommen - und immer besser werden wird.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Handy statt PC - ein neuer Trend ....

                            Ist halt nur (noch) eine Frage der Software. Die Hardware ist längst stark genug. Was es bisher an sog. Apps für's Smartphone oder Tablet gibt ist halt nur 'Spielerei'. Das müsste man ändern.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Handy statt PC - ein neuer Trend ....

                              Ja, WinX oder Mac-OS müssten vollwertig zur Verfügung stehen und nichts dürfte dabei an die Handy-Software erinnern.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍