Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Aufbewahrung/Wie viele CD's habt Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
    Ich sortiere erstens nach Genre (Klassik, Jazz, Rock/Pop).
    Das klingt erst mal gut, und ich habe früher auch mal daran gedacht.

    Aber dann habe ich gemerkt, dass es zumindest in meinem Fall da zu viele Überschneidungen gibt bzw. bei zu vielen Platten nicht klar ist, wie sie einzuordnen sind.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #47
      Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
      Auf einem Bildschirm geht das doch weniger gut?

      Gruss

      David
      Das geht weniger gut, richtig. Dafuer gehts halt schneller. Ich bin grundsaetzlich schon ein Freund von Ritualen, aber Musikhoeren ist keines. Ich habe ~ 2-3k Alben in der Datenbank, einigermassen gut getagged.

      Kommentar


        #48
        Mein Hörzimmer ist im Dachgeschoss. Der ausgebaute nicht abgeschrägte Teil ist für die Anlage und Hörplatz reserviert. Wegen Platzmangel (ich habe nicht gern die Zone fürs Hören verstopft haben) möchte ich dort keine LPs oder CDs aufbewahren. Deshalb bleibt mir nur die abgeschrägten zwei offene Nebenräume links und rechts von der Anlage, um meine Datenträger aufzubewahren. So sieht es für die LPs aus:



        Leider ist das Ikea-Regalsystem nicht ideal, da sie den Platz nicht optimiert. Da ich keine Zeit für Eigenbau hatte, bleiben sie im Einsatz seit über 12 Jahren. Da nicht alle Platten an den abgeschrägten Wände Platz haben, habe ich ein paar Regalsysteme mit Rollen versorgt. Damit kann ich sie verschieben, um an den anderen Platten an den Wände zu kommen:
        nicht schön aber tja. Für die CDs habe ich die gleiche Lösung gewählt:



        Wie man sieht, die Regale sind so gebaut, dass eine CD knapp in der Höhe Platz hat. Die Boxen haben meist keinen Platz ausser am untersten Regal. Der nächste Abstand ist so weit weg, dass viel weniger CDs Platz hätten. Sehr Schade finde ich,
        sonst wäre dieser Schrank mit Rollen ideal für mich. Bald brauche ich einen weiteren.
        Vor 2000 habe ich aus Platz-Gründe die Original-Hüllen entfernt und in dünnen Kunststoff-Hüllen. Leider haben sie Spuren gelassen und einige CDs wurden beschädigt. Die geretteten CDs werden in DIY-Schublagen aufbewahrt.

        [IMG][/IMG]
        Es sind 1000-2000 CDs.

        -------------

        Ich sortiere auch zuerst nach Genre dann alphabetisch (Klassik: Komponist, Rest: Interpreter / Gruppe) sortiert.

        Bei Klassik ist die Ordnung komplizierter. Die Reihenfolge innerhalb Komponist ist:
        - Orchesterwerke
        - Konzerte (Streichinstrumente, Klavier, Bläser, andere)
        - Geistliche Musik
        - Kammermusik (je nach Anzahl Instrumente, z.B. Quartett dann Trios dann Solo)

        Alles was nicht passt (Platten mit Werken von mehreren Komponisten) befinden sich in speziellen Abteilungen "Allgemeine Orchesterwerke", "Allgemeine Kammermusik", "Allg. Musik für Streichinstrumente" ( Klavier, Bläser, andere). Bei CDs habe ich ein Problem mit den CD-Ständer und deshalb müssen die Boxen leider separat liegen.

        Kommentar


          #49
          Hallo!

          Also CDs alle gerippt (@Markus weils besser klingt) und als Tag einfach eine Nummer vergeben.
          Dann in entsprechende Regal/Kisten/... einfach der Reihe nach einsortiert.

          Wenn ich dann also eine CD suche (weil ich sie z.B. herborgen will), dann schau ich welche Nummer die hat, finden kann man die über die Datei/Tag-Suche ja blitzschnell und dann nur noch inder Kiste/Regal mit dem Nummernbereich suchen.
          Man kann dann ja auch noch 10er oder 100er Schritte in den Regalen markeieren.


          Bei den paar CDs die man so als Privatmann hat, sollte das zu schaffen sein, erst recht wenn man einen PC bedienen kann.

          mfg

          Kommentar


            #50
            Hab ein Bild vom Aufbau meines Regals ausgegraben:




            Das war 2005 als ich eingezogen bin. War nach dem Sofa mein zweites Möbelstück, ähm...

            Man muss halt Prioritäten setzen!

            Und das ist mir -wie man sieht- nicht schwer gefallen :L




            lg

            Kommentar


              #51
              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              (@Markus weils besser klingt)
              Das würde z.B. David aber doch sicher abstreiten.
              Daten sind doch Daten, oder? :E

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #52
                Naja bei mir werkt da in der Konstellation ein FIR Filter mit, ich glaube da lässt sich auch David überzeugen - zumindest mal dass es besser klingen kann (messen kann sichs je nach Ausgangslage deutlich besser).

                Ab gesehen davon, was man so an Berichten liest, ist da abspielen von HDD bzw. halt wie auch immer geartetes Streaming klanglich besser.

                Für mich persönlich ist es der Komfort und der FIR Filter.

                mfg

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Egal welche Form und Art von Archivierung man verwendet (gilt auch für Dateistrukturen jeder Art), ab einer gewissen Menge wird die Sache unüberschaubar.

                  Und wie auch hier schon erwähnt, nach welchem System ordnet man (Interpret? Komponist? Datum? Genre?.......)?
                  Ich versteh Euch einfach nicht! In iTunes finde ich jeden einzelnen meiner Titel in Sekundenschnelle - ich habe alles penibelst per Hand eingegeben. Was ist das nur für ein Argument??? Um ein Bild zu nehmen: Wenn ich eine Bibliothek richtig katalogisiert habe, finde ich jedes einzelne Buch darin auch auf Anhieb.

                  Was habt Ihr nur gegen iTunes (eine rhetorishce Frage, ich will darauf keine Antwort)???

                  Kommentar


                    #54
                    Ich benutze ebenfalls iTunes und finde auch jeden Titel in sekundenschnelle, aber ich habe nichts händisch eingegeben!
                    Das dieses Archiv so gross werden könnte das ich den Überblick verliere kann ich mir gar nicht vorstellen.

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo,

                      Meine LPs stehen im Ikea Ivar und die bleiben da bis in alle Ewigkeiten.
                      Sortiert sind sie mehr oder weniger nach Genre. Ganz unten natürlich die Platten die ich nicht mehr unbedingt anhören werde. In den mittleren und oberen Fächern, relativ kreuzschonend, die Platten die zum hören dran sind bzw. die Lieblingsplatten. Meist aber immer die Platten der Bands künstler direkt beisammen.
                      Ausser mir findet da keiner was
                      Meine CDs im Ikea Billy, Da teilweise nach Bands sortiert, teilweise aber auch Punkplatten zusammen oder Jazz die unteren Fächer lass ich frei.

                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      Deswegen hab ich jetzt angefangen, alle CDs auf .flac zu rippen und steig in Kürze auf NAS + Sonos um. Die Jewel Cases schmeiss ich dann weg und geb die CDs samt Booklet in Case Logic CD-Aufbewahrungsschachteln. Da passen je über 300 Stück rein. Die Kartoncover behalt ich derweil, irgendwas muss ja im CD-Regal auch noch stehen...
                      Ist ein tolles, befreiendes Gefühl, säckeweise diese Plastikcover wegzuschmeissen. Ich nenne es das 'zen des ken' :E
                      lg
                      Mit dem Rippen habe ich jetzt auch angefangen und erstmal alle CDs aus den Magazinen gerippt.
                      Ich denke ich werde deine Ideen klauen und es bei mir ähnlich machen.
                      Die Hüllen entsorgen als Akt der Freude, doch das kann ich mir auch vorstellen

                      Wie tagged ihr eigentlich bzw. ordnet ihr die Files auf der Platte?
                      Bei mir sieht es so aus:
                      Ordner Musik:
                      - Band/Künstler
                      - Album
                      Also max. 3 Ebenen
                      Bei den gemischten CDs da wird nach Magazinen geordnet (Rolling Stone - NME - Spex) und jede einzelne CD da drin bekommt einen Unterordner. Wobei ich beim Rolling Stone noch mal nach New Noises und den diversen Themenalben unterscheide.
                      Anlegen von Hand muß ich nur 1X den Ordner für die Künstler, die einzelnen (Unter)Ordner der Alben benennt dann ja EAC.
                      Und zum abspielen Foobar, da kann man ja auch wieder Ordnerübergreifend nach Künstler oder Genre oder Jahr usw. sortieren.
                      Es gibt eigenlich keine flexiblere Variante.
                      Der Nachteil will ich nicht verschweigen:
                      Das grossartige Sucherlebnis wenn man verkrümmt - den Kopf unnatürlich zur Seite gelegt und auch auf den Knien andächtig nach Platten, die man jetzt abspielen will sucht, die CD aus der Hülle nimmt, einlegt startet und man sich dann vorsichtig um nix zu verschlimmern, in den Hörsessel gleiten läßt.
                      Mist, das Glas mit dem Klangverbesserer steht noch dort drüben, also nochmal aufstehen.
                      Ciao Hans

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                        Was habt Ihr nur gegen iTunes (eine rhetorishce Frage, ich will darauf keine Antwort)???
                        Spielt keine LPs ab.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #57
                          ca. 450 CDs in Ikea Besta Medienaufbewahrung (hochglanz weiss) alles nach Interpreten sortiert

                          lG

                          Armin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍