Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

    Die Reifendimensionen im höherrangigen Rennsport sind reglementiert ... und die handgemachten Kaugummis der F1 sind für Straßenautos überhaupt nicht maßgeblich - das war vielleicht vor 30...40 Jahren noch so ....
    Mit der Seitenstabilität der Reifen ist das so eine Sache. Sind sie zu steif, sinkt der Restkomfort und die Abrollgeräusche nehmen drastisch zu ... noch keinen RunFlat gefahren ?

    Was ist ein Niederquerschnittsreifen ? Die Zahl hinter dem Schrägstrich alleine (z.B. -/55, -/35/, -30/) gibt noch keine Auskunft da es sich um eine Verhältniszahl handelt. So kann ein 185/55er eher nach Niederquerschnitt aussehen als ein 225/55er. Kürzlich habe ich von einem 335/15er mit 23 Zoll gelesen - das grenzt m.E. an schweren Unfug ... eher was für Hummer Poser ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

      Mit der Seitenstabilität der Reifen ist das so eine Sache. Sind sie zu steif, sinkt der Restkomfort und die Abrollgeräusche nehmen drastisch zu ... noch keinen RunFlat gefahren ?
      Eben. letzten Endes ist es immer ein Zielkonflikt. Den optimalen Reifen für alle Umgebungs- und Betriebsbedingungen und alle Sicherheits- und Komfortansprüche gleichermaßen gibt es nicht. Und wird es vermutlich auch nie geben. Und bezahlbar muss er ja auch noch sein.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

        Den optimalen Reifen für alle Umgebungs- und Betriebsbedingungen und alle Sicherheits- und Komfortansprüche gleichermaßen gibt es nicht. Und wird es vermutlich auch nie geben.
        Aber der weiter oben erwähnte, neun Jahre alte Sommerlutschker erfüllt diese Ansprüche am allerwenigsten ... und schon gar nicht im Winter ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

          Aufbocken ist keine gute Idee, dafür sind die Aufhängungen nicht gemacht, dass diese längere Zeit auf Zug belastet werden. Einfach mehr Druck auf die Reifen 1-1,5 Bar als normal und gut ist's. Den leichten Standplatten hat man nach einem Kilometer wieder rausgefahren.......
          Das mach ich seit Jahren so mit meinem Saison Auto und hatte noch nie irgendwelche Probleme (steht von November bis einschließlich März)

          Kommentar


            AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

            So ist es !

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

              Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
              Aufbocken ist keine gute Idee, dafür sind die Aufhängungen nicht gemacht, dass diese längere Zeit auf Zug belastet werden.
              wo sollte da das Problem liegen? Du meinst die Achskonstruktion? Dann bockt man die Kiste eben auf den Achsquerträgern auf. Problem gelöst.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                Ein Reifen der nach drei, vier Jahren altersbedingt dermaßen abbaut, dass er erheblich an Traktion verliert ist eine Fehlkonstruktion...
                Mitnichten. Jeder Reifen, der eine langsamer, der andere schneller, verändert sich in seinem Haftverhalten stetig d.h. die Hafteigenschaft des Gummis zur Fahrbahn werden schleichend aber stetig immer schlechter. Dieser Prozess geht sehr langsam vonstatten, sodass er von vielen Fahrern gar nicht bemerkt wird. Ein guter Fahrer passt sich dem schlechter werden seines Fahrzeugs ständig und somit quasi unmerklich mit an - er gleicht das Fehlverhalten des Materials aus. Das geht aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

                Den direkten Unterschied merkst Du im Übrigen sofort, wenn Du Deine alten Quietschen gegen selbige neue Reifen tauschst, da meinst Du ein anderes Auto zu fahren, so gut haften die neuen Reifen. Der weiche neue Gummi "schmatzt" dann regelrecht auf guter Fahrbahn. Dein alter Kram rollt ab wie Holzreifen. Die Härte des Gummis kannst Du sogar mit der Handfläche erfühlen.

                Nimm einen neuen und einen viele Jahre alten Radiergummi und radiere mal Bleistift weg von einem Blatt. Beim neuen Radiergummi kein Problem, da bröselt der noch weiche Gummi schön als Würstchen ab und kann weggestrichen werden. Der alte Gummi schmiert das Geschriebene nur noch weg. Ganz alte Gummis brauchen soviel Druck, da zerreisst mitunter sogar das Papier.

                Und 9 Jahre alte Reifen sind grenzwertig und somit gefährlich, die fahren sich zumeist gar nicht mehr ab, quietschen meist in den Kurven stark und das Bremsverhalten, vor allem bei Nässe, ist hochproblematisch - vor allem wenn Du verkehrsbedingt mal richtig in die Eisen treten musst.

                Sicherheit geht eindeutig vor falschem sparen. Denn spätestens wenn's gekracht hat aufgrund Deiner alten Quietschen, gehen all Deine Milchmädchenrechnungen nicht mehr auf.
                Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2016, 21:14.

                Kommentar


                  AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                  Dann bockt man die Kiste eben auf den Achsquerträgern auf. Problem gelöst.
                  ... kannst ja mit Deinem Auto machen was Du willst ... ;)

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                    Dämpfer und Feder sollten nicht über längere Zeit ohne "Druck" sein.
                    Du kannst ja an den Achsschenkeln aufbocken....man kanns aber auch lassen :E

                    Notwendig ist dies nicht, zumindest bei einer Zeitraum von 5 Monaten, so meine Erfahrung.
                    Wäre es anders, würde ich die Kiste auf Stahlfelgen, mit irgendeiner Bereifung stellen und eben zu Saisonende bzw. Anfang die Räder tauschen.

                    Kommentar


                      AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                      Mitnichten. Jeder Reifen, der eine langsamer, der andere schneller, verändert sich in seinem Haftverhalten stetig d.h. die Hafteigenschaft des Gummis zur Fahrbahn werden schleichend aber stetig immer schlechter. Dieser Prozess geht sehr langsam vonstatten, sodass er von vielen Fahrern gar nicht bemerkt wird. Ein guter Fahrer passt sich dem schlechter werden seines Fahrzeugs ständig und somit quasi unmerklich mit an - er gleicht das Fehlverhalten des Materials aus. Das geht aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
                      Is' ja schön und gut. Aber ein Reifen darf nach drei oder vier Jahren noch nicht so abgebaut haben, dass er erheblich schlechter ist als im Neuzustand. Da lass' ich nicht mit mir diskutieren und erlebt in meinen 35 Jahren als Autofahrer habe ich das auch noch nie.

                      Wäre es anders, würde ich die Kiste auf Stahlfelgen, mit irgendeiner Bereifung stellen und eben zu Saisonende bzw. Anfang die Räder tauschen.
                      Das ist ja wohl ein bisschen umständlich...

                      ... kannst ja mit Deinem Auto machen was Du willst ...
                      Yo, mach' ich auch...:E

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                        Ich finde es immer schade wenn man einen Reifen nicht mehr verwenden "sollte" obwohl die Profiltiefe noch ausreicht :-(

                        Edit: Ich habe gehört, dass Reifen mit noch 3mm die hier aussortiert wurden nach Afrika verkauft werden und dort weitergefahren werden - stimmt dies?
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2016, 23:31.

                        Kommentar


                          AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                          Für den es interessiert hier ein Artikel über runderneuerte Reifen, Chinakracher, Bau- und Supermarktangeboten und Alternativen vom Schrottplatz, die Dame hat eine gute Feder:



                          Edit: Der King Meiler runderneuerter Ganzjahresreifen besitzt doch das M+S Symbol zusätzlich zum Mountain Symbol, hatte das zuerst übersehen: https://www.king-meiler.com/ganzjahresreifen/
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2016, 05:47.

                          Kommentar


                            AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                            Ich finde es immer schade wenn man einen Reifen nicht mehr verwenden "sollte" obwohl die Profiltiefe noch ausreicht :-(
                            Nochmal, die Haftung des Gummis zur Fahrbahn im Zusammenspiel mit dem Profil und der Profiltiefe ergibt das Gesamtfahrverhalten des Reifens. Wenn der Gummi nicht mehr gut ist nützt Dir kein Profil und umgekehrt. Am schlechtesten ist es, wenn Reifen (Gummi) alt und kein Profil mehr hat.

                            Edit: Ich habe gehört, dass Reifen mit noch 3mm die hier aussortiert wurden nach Afrika verkauft werden und dort weitergefahren werden - stimmt dies?
                            Das stimmt, ob man es nun gut und sinnvoll findet oder nicht. Neue Reifen kann sich dort nämlich niemand leisten und man kann noch ein Geschäft mit den Altreifen machen.

                            Is' ja schön und gut. Aber ein Reifen darf nach drei oder vier Jahren noch nicht so abgebaut haben, dass er erheblich schlechter ist als im Neuzustand. Da lass' ich nicht mit mir diskutieren und erlebt in meinen 35 Jahren als Autofahrer habe ich das auch noch nie.
                            Da braucht man auch nicht drüber zu diskutieren, es ist nämlich Fakt das Reifen wie von mir beschrieben stetig abbauen. Die meisten Fahrer bemerken das nur nicht, bei der Fahrt zu Aldi ist das auch nicht unbedingt nötig, da kann man auch mit Altkram rumfahren. Wenn Du Dein Fahrzeug gelegentlich forderst, sei es im Schnellbetrieb oder bei Wetter, würdest Du Dich so nicht geäußert haben.

                            Nochmal, für Otto-Normalverbraucher der nur im Städtchen rumrutscht ist das natürlich alles 2. rangig. Da reicht ein Holzreifen auch aus China für 99 % der Anwendungen. Bei einem Unfall schaut der Gutachter aber sehr wohl und genau wie alt Deine Rutschen sind - verlass Dich drauf und dann hast Du Mitschuld, auf Nichtwissen oder Halbwissen kann sich dann niemand mehr berufen.

                            Sparen ist da nicht angesagt.

                            Kommentar


                              AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                              Wenn Du Dein Fahrzeug gelegentlich forderst, sei es im Schnellbetrieb oder bei Wetter, würdest Du Dich so nicht geäußert haben.
                              Du wirst lachen, das tu ich von Zeit zu Zeit. Immer mal wieder gerne auf kurvigen Landstraßen, wenn ich freie Fahrt habe. Dass meine (Winter) Reifen, die jetzt einige Jahre auf dem Buckel haben schon merklich abgebaut hätten konnte ich bisher aber noch nicht feststellen...:E

                              Bei einem Unfall schaut der Gutachter aber sehr wohl und genau wie alt Deine Rutschen sind - verlass Dich drauf und dann hast Du Mitschuld
                              Und das hier ist vollkommener Unfug. Es gibt keine gesetzliche Regelung zum Alter der Reifen, nur zum Verschleißzustand (Profiltiefe). Eine Schuldhaftigkeit bei einem Unfall wird niemals (auch) am Alter der Reifen bemessen.

                              Gruß

                              RD
                              Zuletzt geändert von ruedi01; 15.11.2016, 11:54.

                              Kommentar


                                AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Kürzlich habe ich von einem 335/15er mit 23 Zoll gelesen - das grenzt m.E. an schweren Unfug ... eher was für Hummer Poser ....
                                Höhö, Hummer Poser ist gut, habe neulich son Teil vor der Spielbank halten sehen, zwar nicht mit so breiten Schlappen, aber ziemlich aufgemotzt mit Unmengen an Chrom und sonst was. Dann stieg ein ziemlich schmieriger "Gorilla" in einem roten Glitzer-Anzug aus und hielt seinen offensichtlich sehr "leicht" bekleideten "Pferdchen" die Tür auf, damit sie da wohl ihre horizontal erworbene Kohle verdaddeln können. - Zs,zs, was man nicht alles sieht, ein Hummer scheint das bevorzugte Vehikel halbseidener Kreise zu sein, hätte nur noch gefehlt, das die bescheuerte Karre innen mit rotem Plüsch ausgeschlagen gewesen wäre. - Ach ja ein paar zweibeinige "Dobermänner" stiegen auch noch aus, eine wahrhaft illustre Gesellschaft und so kultiviert, lach.

                                Gruss,
                                Joachim
                                Zuletzt geändert von JoachimA; 15.11.2016, 10:20.
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍