Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

    Da hast Du Recht, Uwe. Das gibt mir zu denken.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2016, 10:40.

    Kommentar


      #17
      AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

      Wegen solcher versteckter, äußerlich nicht sichtbarer Fehler würde ich nie einen runderneuerten oder gebrauchten Reifen aus dubioser Herkunft (ebay usw.) kaufen.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

        ... was kostet denn so ein Runderneuerter? 19,95€?

        .....

        > Brauchte die gar nicht ganz abzufahren bekam aus Kulanz immer neue drauf ohne Anrechnung des Verschleißes: Karkassenbruch, Höhenschlag, am häufigsten aber waren es Ozonrisse. Der Karkassenbruch des Securo auf der Autobahn an der Hinterachse allerdings war echt übel mit schlagartigem Luftverlust.<

        April, April :E:

        Kommentar


          #19
          AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

          ca. 30 von Meiler King und ca. 35 von Rigdonohne Montage in dieser Größe. 20 wäre traumhaft. Zuletzt hatte ich durch die Rekla zufällig mitbekommen dass der Rigdon dem Händler für 17 im Ausverkauf verkauft wurde. Händler will jetzt aber nur die 17 erstatten und nicht die bezahlten ca. 35 plus ca. 14 Montage. Also zweimal kassieren.

          Kommentar


            #20
            AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

            Wenn man alles in allem incl. Laufleistung Nachwuchten Rollwiderstand usw. betrachtet und den Umweltfaktor außer acht lässt dann wäre z. B. der Ganzjahresreifen Goodyear 4 Seasons Gereration 2 möglicherweise sogar wirtschaftlicher als der Rigdon Ganzjahresreifen mit dem ich bisher zufrieden war und der Goodyear könnte auch ein paar Meter kürzeren Bremsweg haben (die Aufprallgeschwindigkeit steigt quadratisch mit dem fehlenden Bremsweg, 3 m machen bereits 29 km/h aus bei 11 Meter pro Quadratsekunde Verzögerung, Danke @longueval dass Du mich darauf neugierig gemacht hast) aufgrund einer besseren Gummimischung.

            Dessen hoher Preis muss sich irgendwie auch in diesen Dingen niederschlagen und kann nicht nur alles Marketingkosten sein weil dessen Stückzahl größer sein dürfte als bei einem Runderneuerer. Wobei die Runderneuerer damit werben, dass ihre Reifen die gleiche Lebensdauer erreichen. Ich weiß allerdings nicht, ob der Rigdon z. B. die Original Gummimischung von Goodyear bekommt denn es ist kein Lizenznachbau. Rigdon hatte sogar einen Prozess gegen Goodyear gewonnen weil sie das Profil des Vorgängers vom aktuellen 4 Seasons verwendet haben. Beim Lizenznachbau wäre das anders. So rein gefühlsmäßig hat mir der King Meiler AS-1 zu wenige Querblöcke wenn ich mir das Profil so ansehe https://www.king-meiler.com/produkt-.../article/as-1/ aber sonst wäre es ja auch ein Winterreifen und dann wären weniger Längstrillen für die Spurführung bei Nässe wie er sie jetzt hat. Kompromisse halt.

            Mache mir halt weiterhin so meine Gedanken denn was Ihr bisher so geschrieben habt ist nicht wegzudiskutieren oder schönzuschwurbeln, besonders das mit den Reifen als Unfallrisiko, Bremswege, nur handtellergroße Kontaktfläche zur Übertragung aller Kräfte, Reifen als Konstruktionsmerkmal beim Fahrzeugbau usw. (habe ich noch was vergessen?).
            Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2016, 02:47.

            Kommentar


              #21
              AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

              Beschlossen und verkündet: Mein nächster Ganzjahresreifen wird ein Neureifen werden der Marke Kleber, Typ Quadraxer 2 wegen der Laufleistung und Preis gegenüber Goodyear 4 Seasons. Danke für Eure Hilfe und Ratschläge.

              Kommentar


                #22
                AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                Update: Die Neuentwicklung Kleber Quadraxer2 mit dem 3,5m kürzeren Bremsweg wird leider nicht in der Größe gebaut, es gibt nur die nicht weiterentwickelte Version Kleber Quadraxer. Wie es scheint werden für diese Reifengröße 165/70/14 sowieseo keine Weiterentwicklungen seitens der Industrie gemacht nur für breitere Formate.

                Schade für die neuen Gummimischungen ich finde die sollten auch den Vorgängermodellen zugute kommen solange diese noch im Lieferprogramm sind..
                Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2016, 15:50.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                  Was ich nicht verstehen kann:

                  Beim Thema Sicherheit ist doch das BESTE gerade gut genug.

                  NIEMALS würde ich einen runderneuerten Reifen für einen PKW kaufen.
                  NIEMALS würde ich einen Ganzjahresreifen kaufen.

                  Wenn man rechnen kann, dann sind 4 Winter- + 4 Sommerreifen = 8 Reifen.
                  Zusammen dürften die doch so lange halten wie 8 Ganzjahresreifen.

                  Also, WO ist da das Problem?

                  Und wenn man Reifen kauft, dann NUR und ausschließlich Markenreifen.
                  Conti - Michelin - Good year - Pirelli - Bridgestone und Dunlop, vielleicht noch Uniroyal.
                  Nix aus China und was weiß ich wo her.

                  :P


                  GTÜ-Test mit Billigreifen

                  Tests mit Billigreifen aus Fernost zeigen erschreckende Ergebnisse bezüglich Sicherheit, so auch im aktuellen GTÜ-Test. In diesem Billigreifen-Test wurden billige Reifen mit einem Referenzreifen, GTÜ verwendete hierfür den Dunlop Sport Maxx, verglichen. Getestet wurden hierbei Reifen in der gängigen Größe 215/45 R17.

                  Die Reifen der Dimension 215/45 R17 wurden auf zwei serienmäßigen Golf VII GTI auf einer ausgewiesenen Reifenteststrecke getestet.

                  Der Bremsweg von billigen Reifen ist gegenüber dem Markenreifen von Dunlop sechs bis zwölf Meter länger, dies kann in gefährlichen Situationen schlimme Folgen haben. Auch die Restgeschwindigkeiten, der billigen Reifen gegenüber dem Markenreifen, sind fatal. Das Auto mit Referenzreifen steht nach einem Bremsvorgang von 100 km/h nach 50 Metern, die Autos mit den billigen Reifen aus Fernost rauschen teilweise mit bis zu 40km/h vorbei! (Siehe Abbildung)


                  Desweiteren zeigt der Billigreifen im GTÜ-Test starke Defizite bei Aquaplaning. Der als Referenzreifen verwendete Marken-Reifen bleibt auf Spur, während die Billig-Reifen aus Asien und Osteuropa beim Überfahren der Aquaplaning Fläche schwimmen. Die Billigreifen untersteuern das Fahrzeug, selbst durch heftiges Einlenken kann es nicht auf der Fahrspur gehalten werden. Im Handling-Kurs des GTÜ-Tests zeigen die billigen Reifen schon bei niedriger Geschwindigkeit wenig Traktion und das Fahrzeug mit Referenzreifen fährt ihm davon. Die Billigreifen haben außerdem ein schlechtes Gripniveau, sowie eine heftige Lastwechselreaktion. Manche der Billig-China-Reifen werden ebenfalls als M+S-Reifen für den Winter angeboten, doch die GTÜ-Experten raten hiervon dringend ab. Die GTÜ-Testergebnisse im Nassverhalten sind für Winterreifen untragbar.

                  GTÜ-Sicherheitsexperten empfehlen daher den nur geringen Aufpreis auf die gefährlichen China-Reifen für einen Satz Qualitätsreifen in Kauf zu nehmen, denn sie sind eine gute Investition in Ihre Sicherheit!


                  Einfach hier einen Reifen der richtigen Größe raussuchen:

                  Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2016, 10:45.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                    Also, WO ist da das Problem?
                    Wohin mit dem zweiten Satz Räder?

                    Zweimal im Jahr einen Termin in der Werkstatt machen zum Räderwechsel, ist schon ein bisschen lästig. Und kosten tut es auch etwas.

                    Die Schlepperei ist auch nicht ganz ohne.

                    Kostenfaktor, man braucht einen zweiten Satz Reifen und einen zweiten Satz Felgen.

                    Beim Thema Sicherheit ist doch das BESTE gerade gut genug.
                    Ganzjahrenreifen von renomierten Anbietern sind mittlerweile so gut, dass der Kompromiss nicht mehr so groß ist. Wer relativ wenig fährt, wer keine hohen Geschwindigkeiten fährt und wer, wenn es mal ganz dicke kommen sollte (ein halber Meter Neuschnee über Nacht oder mehr) seinen Koffer auch mal stehen lassen kann, der kann durchaus zu Ganzjahresreifen greifen.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                      Für die Winterreifen braucht man keine Alufelgen, Stahlfelgen kosten nicht die Welt.
                      Ist eine einmalige Investition.
                      Reifen selbst einlagern im Keller auf einem Reifenhalter. (Gibt es auch ohne Rollen)



                      Wenn selber keinen Platz hat dann eben bei Freunden oder Familie unterstellen.
                      Eventuell vernünftigen Wagenheber kaufen und dann selbst Räder wechseln.

                      Und dabei dann auch immer nach ca. 3-6 tausend Km die Hinter- und Vorderräder achsweise wechseln. Dann hat man ein deutlich besseren Reifenverbrauch.
                      (Sägezahnausbildung bei Frontreifen)

                      Aber: Die Reifen sollen niemals über Kreuz getauscht werden!

                      Immer die 2 Räder neu wuchten lassen, die von der Hinterachse auf die Vorderachse gewechselt werden. Dann hat man immer vorne neu gewuchtete Räder.

                      Wer Reifen nie wechselt: Ganz ganz WICHTIG, die besseren Reifen mit dem besseren Profi IMMER hinten!
                      Bei rechtzeitigem Achsentausch nutzen sich alle Reifen schön gleichzeitig ab.

                      Und deshalb ist die halbjährige Umtausch von Sommer- zu W-Reifen gar nicht schlecht.

                      Ganzjahresreifen sind immer in allen Distziplinen schlechter.
                      Bei einem Unfall kann man meist feststellen, ob ein paar Meter früher Stillstand noch gereicht hätte. -- hätte hätte Fahrradkette !

                      Wer sich die oben erwähnten Ausgaben nicht leisten kann, oder will, soll sein Auto verkaufen und Bahn/Bus fahren und es sich zuhause gemütlich machen.

                      Schon wieder .. :P

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                        Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                        Was ich nicht verstehen kann:

                        Beim Thema Sicherheit ist doch das BESTE gerade gut genug.

                        NIEMALS würde ich einen runderneuerten Reifen für einen PKW kaufen.
                        NIEMALS würde ich einen Ganzjahresreifen kaufen.

                        Wenn man rechnen kann, dann sind 4 Winter- + 4 Sommerreifen = 8 Reifen.
                        Zusammen dürften die doch so lange halten wie 8 Ganzjahresreifen.

                        Also, WO ist da das Problem?

                        Und wenn man Reifen kauft, dann NUR und ausschließlich Markenreifen.
                        Conti - Michelin - Good year - Pirelli - Bridgestone und Dunlop, vielleicht noch Uniroyal.
                        Nix aus China und was weiß ich wo her.

                        :P


                        GTÜ-Test mit Billigreifen

                        Tests mit Billigreifen aus Fernost zeigen erschreckende Ergebnisse bezüglich Sicherheit, so auch im aktuellen GTÜ-Test. In diesem Billigreifen-Test wurden billige Reifen mit einem Referenzreifen, GTÜ verwendete hierfür den Dunlop Sport Maxx, verglichen. Getestet wurden hierbei Reifen in der gängigen Größe 215/45 R17.

                        Die Reifen der Dimension 215/45 R17 wurden auf zwei serienmäßigen Golf VII GTI auf einer ausgewiesenen Reifenteststrecke getestet.

                        Der Bremsweg von billigen Reifen ist gegenüber dem Markenreifen von Dunlop sechs bis zwölf Meter länger, dies kann in gefährlichen Situationen schlimme Folgen haben. Auch die Restgeschwindigkeiten, der billigen Reifen gegenüber dem Markenreifen, sind fatal. Das Auto mit Referenzreifen steht nach einem Bremsvorgang von 100 km/h nach 50 Metern, die Autos mit den billigen Reifen aus Fernost rauschen teilweise mit bis zu 40km/h vorbei! (Siehe Abbildung)


                        Desweiteren zeigt der Billigreifen im GTÜ-Test starke Defizite bei Aquaplaning. Der als Referenzreifen verwendete Marken-Reifen bleibt auf Spur, während die Billig-Reifen aus Asien und Osteuropa beim Überfahren der Aquaplaning Fläche schwimmen. Die Billigreifen untersteuern das Fahrzeug, selbst durch heftiges Einlenken kann es nicht auf der Fahrspur gehalten werden. Im Handling-Kurs des GTÜ-Tests zeigen die billigen Reifen schon bei niedriger Geschwindigkeit wenig Traktion und das Fahrzeug mit Referenzreifen fährt ihm davon. Die Billigreifen haben außerdem ein schlechtes Gripniveau, sowie eine heftige Lastwechselreaktion. Manche der Billig-China-Reifen werden ebenfalls als M+S-Reifen für den Winter angeboten, doch die GTÜ-Experten raten hiervon dringend ab. Die GTÜ-Testergebnisse im Nassverhalten sind für Winterreifen untragbar.

                        GTÜ-Sicherheitsexperten empfehlen daher den nur geringen Aufpreis auf die gefährlichen China-Reifen für einen Satz Qualitätsreifen in Kauf zu nehmen, denn sie sind eine gute Investition in Ihre Sicherheit!


                        Einfach hier einen Reifen der richtigen Größe raussuchen:

                        http://www.reifendiscount.de/de/such...chnitt=get_all
                        Ist ja wirklich erschreckend, jetzt weiß ich auch, warum ich mit meinen Billig Schlappen aus Fernost vorne solche Probleme bei Spurrillen habe, naja die Dinger müssen eh runter weil einseitig abgelaufen.

                        Gruss,
                        joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                          Für die Winterreifen braucht man keine Alufelgen, Stahlfelgen kosten nicht die Welt.
                          Ach nee...Für meine Winterpneus habe ich auch Stahlfelgen, ist sowieso besser als Alus. Aber auch die kosten was, rund 60 € je Stück.

                          Reifen selbst einlagern im Keller auf einem Reifenhalter. (Gibt es auch ohne Rollen)
                          Ja...gaanz toll, sowas habe ich auch, nur dass meine Reifen vertikal hängen. Was machste aber, wenn du keinen Platz dafür hast?!?:E

                          Eventuell vernünftigen Wagenheber kaufen und dann selbst Räder wechseln.
                          Ja nee is' klar...so eine Plackerei tu ich mir nicht an...und den Drehmomentschlüssel muss man natürlich auch haben...

                          Immer die 2 Räder neu wuchten lassen, die von der Hinterachse auf die Vorderachse gewechselt werden. Dann hat man immer vorne neu gewuchtete Räder.
                          Nein ist nicht nötig. Ich lasse die Reifen immer von vorne nach hinten wechseln, damit der Abrieb möglichst gleichmäßig ist. Neu wuchten lassen musste ich die Räder noch nie.

                          Wer Reifen nie wechselt: Ganz ganz WICHTIG, die besseren Reifen mit dem besseren Profi IMMER hinten!
                          Auch falsch, die Reifen mit dem besseren Profil gehören auf die Antriebsachse.

                          Ganzjahresreifen sind immer in allen Distziplinen schlechter.
                          von welche Größen reden wir hier?

                          Wer sich die oben erwähnten Ausgaben nicht leisten kann, oder will, soll sein Auto verkaufen und Bahn/Bus fahren und es sich zuhause gemütlich machen.
                          Ziemlich anmaßender Schwachsinn...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                            Ich habe meine Autos jahreszeitmäßig so gekauft dass Jahresservice und Radwechsel zusammen fallen. Die Räder verbleiben im Depot, werden dort vor sachgemäßer Einlagerung in einer Rad Waschmaschine gereinigt und imprägniert - vor dem nächsten Wechsel wiederum. Die Wartezeit wird mir mit Kaffee und Kuchen verkürzt. Diese Drecksarbeit zwei mal im Jahr tu' ich mir nicht an ...

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                              ..yo, sehr komod, umsonst ist so ein Service aber nicht. Ich schrubbe meine Räder nach der Demontage immer selber...da kann man dann von essen.:E

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                                ... mir ist es die zwei mal sechzig Euro im Jahr wert. Habe vergessen - nachwuchten ist auch dabei ... und schneller geht's auch noch ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍