Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

    Es gibt ja noch ganz andere Klimagefahren:
    Der Yellowstone Supervulkan ist überfällig, und auch hier in Europa sind die Wissenschaftler besorgt. Ein Supervulkan bei Neapel und der damit zusammenhängende Vesuv sind in Bewegung ... wenn es da los geht, dann gute Nacht ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #32
      AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

      Es gibt ja noch ganz andere Klimagefahren,

      Der Yellowstone Supervulkan ist überfällig, und auch hier in Europa sind die Wissenschaftler besorgt.

      Ein Supervulkan bei Neapel und der damit zusammenhängende Vesuv sind in Bewegung ... wenn es da los geht, dann gute Nacht ....

      für jeden kommt der Tag....

      :E:
      Zuletzt geändert von debonoo; 20.05.2016, 23:29.

      Kommentar


        #33
        AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
        Die "menschgemachte Klimaerwärmung" ist keine Tatsache, sondern eine Theorie zur Erklärung von Tatsachen.
        Hallo Bernd,

        ja natürlich - aber eine, zu der es keine wirklich Ernst zu nehmende Alternative gibt!

        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
        Wie gesagt: bei diesem Thema, das hochemotional und leider auch politisch motiviert ist, werden gerne verschiedene Fragen durcheinander geworfen. Ein Schuft, der Böses dabei denkt !
        Die politische Motivation ist doch wohl am meisten bei den Energiekonzernen, die gerne so weitermachen möchten wie bisher und CO2 ohne Ende in die Atmosphäre pusten.

        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
        Im Übrigen: die Zeiten der Scholastik, in denen der Recht hatte, der sich für seine Meinung auf die meisten und anerkanntesten Autoriäten berufen konnte, dürften wir eigentlich überwunden haben.
        Wirkliche Autoritäten in der Scholastik waren letztlich nur die Bibel und die Kirchenväter. Ansonsten wurde in der Wissenschaft auch sehr rational diskutiert. Das System des Ptolomäus war ein geniales mathematisches Modell, zu dem es damals keine Alternative gab. Heute gibt es ein Wissenschaftssystem das es früher einfach nicht gab mit Publikationsregeln, Konferenzen, Evaluationen usw. Da ist es eben nicht so einfach, "Autorität" zu bekommen. Im übrigen zeigen die letzten 20 Jahre, dass die Wissenschaft ja sehr wohl das Thema nach allen möglichen Seiten ausdiskutiert hat und die Zahl der "Skeptiker" beständig abgenommen hat. Es hat einen intensiven Meinungsbildungsprozeß gegeben. Und letztlich ist es die Aufgabe der Wissenschaft, wenn sie einen breiten Konsens erzielt hat, mahnend auf die Politik zu wirken, eben gegen die Interessen der mächtigen Konzerne das Wohl der Menschheit im Auge zu behalten - auch wenn das unpopuläre Entscheidungen bedeutet. Ich bleibe allerdings skeptisch, ob überhaupt eines der Klimaziele erreicht wird. Da wird viel versprochen und wenig gehalten. Leider! :Z

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          #34
          AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

          Hallo Holger,

          wenn Du Dir die Zeit mal nehmen möchtest, es würde mich interessieren,
          was von der Kritik von Burt Rutan an der "gängigen" Interpretation von
          Klimadaten und Klimamodellen hältst.

          Er ist jemand, der sich "hobbymäßig" damit beschäftigt, was er unumwunden
          zugibt. Aber er kommt aus der Luftfahrtbranche und ist als Konstrukteur auch
          das Geschäft gewohnt, wie man mit "viel Daten" stets auch "viel behaupten"
          kann ...

          Ich finde seine Sicht auf Klimadaten und "unhinerfragte Annahmen" jedenfalls
          recht interessant.

          Aviation pioneer Burt Rutan presents the real data on climate change and global warming. The effects of our CO2 on the planet are also investigated.



          Aber auch die nachfolgende Diskussion ist interessant, in der
          u.a. dieser Artikel genannt wird:




          Äußerst ungünstig in der gegenwärtigen globalen Situation erscheint mir
          die zunehmende Vernichtung der Regenwälder.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.05.2016, 02:06.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #35
            AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Hallo Bernd,

            ja natürlich - aber eine, zu der es keine wirklich Ernst zu nehmende Alternative gibt!



            Die politische Motivation ist doch wohl am meisten bei den Energiekonzernen, die gerne so weitermachen möchten wie bisher und CO2 ohne Ende in die Atmosphäre pusten.



            Wirkliche Autoritäten in der Scholastik waren letztlich nur die Bibel und die Kirchenväter. Ansonsten wurde in der Wissenschaft auch sehr rational diskutiert. Das System des Ptolomäus war ein geniales mathematisches Modell, zu dem es damals keine Alternative gab. Heute gibt es ein Wissenschaftssystem das es früher einfach nicht gab mit Publikationsregeln, Konferenzen, Evaluationen usw. Da ist es eben nicht so einfach, "Autorität" zu bekommen. Im übrigen zeigen die letzten 20 Jahre, dass die Wissenschaft ja sehr wohl das Thema nach allen möglichen Seiten ausdiskutiert hat und die Zahl der "Skeptiker" beständig abgenommen hat. Es hat einen intensiven Meinungsbildungsprozeß gegeben. Und letztlich ist es die Aufgabe der Wissenschaft, wenn sie einen breiten Konsens erzielt hat, mahnend auf die Politik zu wirken, eben gegen die Interessen der mächtigen Konzerne das Wohl der Menschheit im Auge zu behalten - auch wenn das unpopuläre Entscheidungen bedeutet. Ich bleibe allerdings skeptisch, ob überhaupt eines der Klimaziele erreicht wird. Da wird viel versprochen und wenig gehalten. Leider! :Z

            Schöne Grüße
            Holger

            :T

            Kommentar


              #36
              AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Der Yellowstone Supervulkan ist überfällig
              Der wird zu einer globalen Bedrohung werden genauso wie unvergleichlich größer in 2029 der Anophis Einschlag auf die Erde möglich Durchmesser 300 m eine gigantische kinetische Energie, mehr als alle Sprengmittel des Weltkrieg I+II zusammen.
              Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2016, 02:46.

              Kommentar


                #37
                AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                Da musste ich mich doch gleich mal irgendwo beruhigen gehen:

                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #38
                  AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                  die schwäche der wissenschaft

                  ein seriöser wissenschafter sagt immer, wenn er zb nur 99% sicherheit einer behauptung nachweisen kann, dass er nicht 100% sicher ist. es tritt dann auf, der amateurzweifler, der mit 100%iger sicherheit sicher ist, dass der seriöse wissenschafter nicht sicher ist

                  das ist ein unwürdiges schauspiel, das man schon kennt.
                  tatsache ist, dass die erderwärmung mit der zunahme der klimagase in frappierender ähnlichkeit zunimmt.
                  ob dann die prognosen um den wert hinter dem komma zutreffen werden, ist strittig, aber das macht das kraut nicht mehr fett.
                  mich erinnern diese einwände ein wenig an die hifi diskussionen, wo dann das argument kommt "aber ich hörs"
                  tatsache ist, die temperatur steigt, in machen weltgegenden mehr, in manchen weniger, und wenn uns nicht ein vulkan oder mehrere retten, dann viel zu schnell.
                  da hilft auch, "aber mir ist kalt", nix.
                  aber es ist ein schönes thema, wo sich ein politiker populistisch profilieren kann. entweder mit "alles humbug" oder mit "wir werden alle sterben".
                  ich bau meinen wald um, weil der muss noch generationen wachsen und dem wird langsam warm.
                  ich kann mich nicht danach richten, ob wer aus bequemlichkeit einfach so weiter machen will und einwände hat.
                  mein wald steht nämlich noch, wenn der zweifler schon vor sich hinmodert.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                    Dieses "Anzweifeln" dass der Mensch enormen Schaden auf dieser Welt angerichtet hat, ist aus meiner Sicht nur eine Verteidigungshaltung.

                    Der Raubbau und Kahlschlag in allen Bereichen, die ständige und massive Ölentnahme, das ununterbrochene Verbrennen von allem das nur brennbar ist, das Zubetonieren riesiger Flächen, die irre Meeresverschmutzung, die Massentierhaltung, Unmengen von Kunststoffen werden hergestellt, dazu noch Versuche mit Atombomben.......das sind nur die Dinge die mir schnell einfallen.

                    Und da glaubt tatsächlich wer, dass das alles für die Natur "egal" ist?:X
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen


                      ich bau meinen wald um, weil der muss noch generationen wachsen und dem wird langsam warm.
                      ich kann mich nicht danach richten, ob wer aus bequemlichkeit einfach so weiter machen will und einwände hat.
                      mein wald steht nämlich noch, wenn der zweifler schon vor sich hinmodert.

                      Ich lasse meinen paar Bäume in Ruhe vor sich hin wachsen....


                      die Weißbuche wächst sowieso unmerklich, selbst über Jahrzehnte...

                      meine Rotbuchen haben mittlerweile ein Stockmaß von einem meter...

                      Eschen, wachsen wie Unkraut, obwohl mir einige eingegangen sind..

                      und die Lärchen, wollen nicht so recht, passen aber auch nichther

                      die Eichen brauchen auch ihre Zeit, dürfte am Boden liegen..



                      seit ewigen Zeiten,

                      ist in unserer Gegend Mischwald/Laubwald..



                      Zuletzt geändert von debonoo; 21.05.2016, 09:04.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                        den lärchen und fichten wirds ersteren, zu warm, zweitere leiden unter käfer, dem es durch zu wenig kälte zu gut geht. ich bau konsequent auf mischwald um. wildkirsche, esche, buche, grüne douglasie, tanne.

                        bei mir sinds doch einige ha und der wald soll das haus erhalten auch noch in 100 jahren. als waldbauer sollte man in jahrhunderten denken.
                        Zuletzt geändert von longueval; 21.05.2016, 13:53.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                          Dieses "Anzweifeln" dass der Mensch enormen Schaden auf dieser Welt angerichtet hat, ist aus meiner Sicht nur eine Verteidigungshaltung.

                          Der Raubbau und Kahlschlag in allen Bereichen, die ständige und massive Ölentnahme, das ununterbrochene Verbrennen von allem das nur brennbar ist, das Zubetonieren riesiger Flächen, die irre Meeresverschmutzung, die Massentierhaltung, Unmengen von Kunststoffen werden hergestellt, dazu noch Versuche mit Atombomben.......das sind nur die Dinge die mir schnell einfallen.


                          Und da glaubt tatsächlich wer, dass das alles für die Natur "egal" ist?:X

                          Hallo David,

                          letzteres kann niemand ernsthaft glauben, d.h. daß das menschliche Handeln auf dem Planeten keine für uns spürbaren Folgen hätte.

                          Trotzdem sollte man stets kritisch hinterfragen, welches wirklich sinnvolle, handhabbare und wirksame Maßnahmen sind. Auch auf einem sinkenden Schiff (als Beispiel und Analogie) sind lediglich "gut gemeinte" Vorschläge oft nicht viel wert:

                          Die Sicht auf die Fakten und deren Bewertung muss zumindest ständig überprüft werden und es sollte keine Dogmen dabei geben.

                          Im Zweifel helfen ohnehin nur Maßnahmen, die tatsächlich umsetzbar sind. Die Begrenzung des CO2 Ausstoßes ist vor allem den Schwellenländern, die auch wir für unsere (billig, billiger am billigsten ...) Produktion nutzen, schwer zu vermitteln:

                          Das Argument "wir hatten unseren Spaß, aber ihr haltet Euch mal schön zurück und bleibt sauber ..." wird dort ebenfalls nicht so gut angenommen: Wundert sich da jemand ?

                          Vor allem "schmutzige" Produktion wandert tendenziell dorthin, wo in jeder Hinsicht die niedrigsten Standards (Arbeitschutz, Energieeffizienz, Umweltschutz, ...) gelten.

                          Deichbau und Küstenschutz allgemein scheint jedenfalls eine Branche mit goldener Zukunft zu sein ...

                          Hat man zuwenig Land, aber eine bessere Armee als der Nachbar, kann es vermehrt auch zu "kurzfristig kostengünstigeren Lösungen" als dem Deichbau oder dem urbar machen von Wüste kommen.

                          Das wird noch alles ganz toll, und ich bin über die Begrenztheit meiner Lebenserwartung diesbezüglich recht froh.


                          Ich kann der Menschheit nur raten, dabei ganz egal wer und wo:

                          Benutzt mehr Verhütungsmittel und gebt den Kindern, die da sind, gelegentlich mal ein Buch zu lesen, nachdem sie gegessen haben.

                          Sollte es dabei mentale Hindernisse - z.B. Religionen und deren Organisationen - geben, dann schafft sie schnellstens ab, sollten sich diese Organisationen nicht reformieren lassen.
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.05.2016, 14:29.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                            Dem Bauern sein Holz,

                            Ist sein Stolz.......

                            Hatte in den letzten Jahren, öfter mal Schüler mit weit über 100 Ha....

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                              Danke für den beruhigenden Link, dipol-audio :-)
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2016, 14:48.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                                Both elegy and warning, Midway explores the interconnectedness of species, with the albatross on Midway as mirror of our humanity.

                                ... es ist schlimmer als wir denken ... und sehr spät - nach Zwölf ....

                                dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍