Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mythologie und Archäologie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Mythologie und Archäologie

    "Ob das Reich in der von der Bibel beanspruchten Ausdehnung existierte, ist in der Geschichtswissenschaft umstritten. Insbesondere fehlen Hinweise dazu in zeitgenössischen Dokumenten. Angesichts der von der Bibel behaupteten Größe dieses Reiches wäre zu erwarten, dass sich dafür in ägyptischen oder anderen nahöstlichen Schriftdokumenten zumindest Spuren finden ließen." soviel zu david und salamon

    die vorbabylonische geschichtsdarstellung im at halte ich für äußerst vage.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #48
      AW: Mythologie und Archäologie

      Was mich auch fasziniert sind die Kenntnisse alter Kulturen in Bezug auf Astronomie. Die wussten z.B. über Doppelgestirne Bescheid die man mit dem freien Auge bestenfalls wenn überhaupt als Einzelgestirn erkennen kann. Ohne gutes optisches Gerät geht da nichts - wie haben die das angestellt ?

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #49
        AW: Mythologie und Archäologie

        Wolfgang Reinhard erzählt in "Die Unterwerfung der Welt" die Geschichte Europas. Als Grundlage für aktuelle Debatten kann das Buch auch Nicht-Experten weiterhelfen.




        etwas über die jüngere Geschichte,

        und besser dokumentiert....
        Zuletzt geändert von debonoo; 21.05.2016, 11:41.

        Kommentar


          #50
          AW: Mythologie und Archäologie

          das mit den doppelsternen ist mir neu, hast du da ein wenig genauere info?

          nicht vergessen sollte man allerdings, dass man damals viel mehr am himmel sah, wegen der reineren luft und der fehlenden lichtverschmutzung und der trockenen wüstenluft.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #51
            AW: Mythologie und Archäologie

            das mit den doppelsternen ist mir neu, hast du da ein wenig genauere info?
            Da hat es vor einigen Wochen einen Themenschwerpunkt Astronomie/Astrologie auf n-tv gegeben da wurde u.A. gerätselt wie es mit den vermutlich damals nicht vorhandenen Mitteln möglich war derart hohe Kenntnisse zu erlangen die erst in der Neuzeit bestätigt wurden - leider habe ich mir die Details nicht gemerkt ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #52
              AW: Mythologie und Archäologie

              Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Astronomie

              Kommentar


                #53
                AW: Mythologie und Archäologie

                ma, jetzt seh ichs erst

                salOmon natürlich
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #54
                  AW: Mythologie und Archäologie

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Da hat es vor einigen Wochen einen Themenschwerpunkt Astronomie/Astrologie auf n-tv gegeben da wurde u.A. gerätselt wie es mit den vermutlich damals nicht vorhandenen Mitteln möglich war derart hohe Kenntnisse zu erlangen die erst in der Neuzeit bestätigt wurden - leider habe ich mir die Details nicht gemerkt ....

                  LG, dB
                  Hallo Dezibel, die Doku habe ich nicht gesehen, könnte sich aber um die Dogon einem volksstamm in Mali, Afrika gedreht haben. In deren Mythen geht es um Sirius, der einen kleinen weißen Zwergstern als Begleiter hat, Sirius B, mit blossen Augen nicht zu erkennnen, da die Winkeldistanz zu gering ist und Sirius A mit seinen -1,46 Magnitudo Helligkeit den viel dunkleren Begleiter mit nur 8,5 Magnitudo Helligkeit überstrahlt. Das Doppelsternsystem ist erst mit kleineren Teleskopen zu trennen. - Die Dogon haben umfangreiches astronomisches Wissen und kannten sogar die Umlaufzeit des kleinen Zwergsterns, von etwa 50 Jahren, woher und von wem? - Das Ganze wird natürlich seit Bekannt werden des Mythos von Wissenschaftlern sehr kontrovers diskutiert.

                  Gruss,
                  joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    #55
                    AW: Mythologie und Archäologie

                    beide gemeinsam um einen gemeinsamen masseschwerpunkt, die annäherung und enfernen des kleinen erzeugt eine farbverschiebung und ein flackern.

                    "Die in wissenschaftlichen Kreisen bevorzugte Erklärung geht von der Kontaminierung der Dogon-Mythologie mit modernen astronomischen Erkenntnissen aus. Die anthropologische Variante nimmt an, dass die Kontamination (wenn auch nicht absichtlich) durch Griaule selbst geschehen sei. Der niederländische Anthropologe Walter van Beek arbeitete selbst mit den Dogon und versuchte Teile des Materials von Griaule zu verifizieren. Er konnte jedoch große Teile der von Griaule wiedergegebenen Mythen nicht bestätigen, unter anderem Sirius als Doppelsternsystem. Van Beek vertritt die Ansicht, dass die von Griaule publizierten Mythen nicht einfach Wiedergaben von Erzählungen seiner Gewährsleute seien, sondern in einem komplexen Zusammenspiel zwischen Griaule, seinen Informanten und den Übersetzern zustande gekommen seien. Ein Teil von ihnen sei das Ergebnis von Missverständnissen sowie Überinterpretation durch Griaule."

                    er hats nämlich zuerst dem übersetzer erzählt, der dann seine fragen übersetzt hat.
                    Zuletzt geändert von longueval; 21.05.2016, 13:22.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #56
                      AW: Mythologie und Archäologie

                      Tja was soll man nun glauben, den Skeptikern die Du anführst oder einer Doku, die hoffentlich gut recherchiert war und im Fernsehen lief? - Ich werde mich mit der Thematik noch mal näher befassen.

                      Gruss,
                      Joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        #57
                        AW: Mythologie und Archäologie

                        Ja, es ging auf jeden Fall um den Sirius und seinen B Kollegen ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #58
                          AW: Mythologie und Archäologie

                          Gehört jetzt zwar nicht unbedingt hier rein, aber das sorgt gegenwärtig auch für viel Wirbel:

                          Wie groß und wie hell ist dieser neunte Planet, falls er existiert? Wie warm oder kalt ist er? Diesen Fragen sind Wissenschaftler nachgegangen und haben ein erstes Bild von dem seltsamen Himmelskörper entworfen.


                          Das zeigt, das wir noch längst nicht alles wissen, was in unserem eigenen System abläuft, offenbar gibt es da draussen noch mehr Brocken, die unser Zentralgestirn umkreisen, als wir bisher geahnt haben. Bei einer vermuteten Umlaufzeit von 10-20.000 Jahren kein Wunder, das wir den noch nicht zu Gesicht bekommen haben. Wir erforschen erst seit dem 16. Jahrhundert mit Teleskopen den Himmel, richtig ernst zunehmend erst seit dem 19. Jahrhundert mit Großteleskopen. Da leuchtet jedem sorfort ein, das uns einiges entgangen sein könnte.

                          Gruss,
                          joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            #59
                            AW: Mythologie und Archäologie

                            Hier noch ein bemerkenswertes Relief aus dem Hathor Tempel, Ägypten, was auch bis heute sehr kontrovers diskutiert wird.



                            Unzweifelhaft lässt m. E. sich so etwas wie ein Ballon oder eine äußere Hülle erkennen, in dem sich so etwas wie ein gewendelter Draht? befindet. Der Träger auf dem das ganze Objekt ruht sieht einem Keramik Isolator verteufelt ähnlich. - Ja man muss sich schon die Augen zubinden, um solche Details zu übersehen. Sicher wäre eine solche Konstruktion, wie hier dargestellt, für eine angenommene Glühbirne etwas unpraktisch. Aber vielleicht wollte man nur zeigen, das man das Prinzip kannte?

                            Der Bilduntertext bei Wikipedia lautet: "Tagesbarke des Sonnengottes", ich muss schon sagen, selten so gelacht. Die Bezeichnung stammt bestimmt von einem Archäologen, der das seinerzeit entdeckt hat. - Sollte dem so sein, muss man dem guten Mann allerdings Zugute halten, das es im 18. Jahrhundert noch kein elektrisches Licht gab, so gesehen hatte er natürlich Schwierigkeiten das Relief in irgendeiner Weise zu deuten. Zwangsläufig kommen dann solche Phantasiebeschreibungen dabei raus. - Das gilt wohl für so ziemlich alle Entdeckungen in vorindustrieller Zeit, wo Techniken, die uns heute wohl vertraut sind einfach noch nicht bekannt waren.

                            Gruss,
                            Joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 22.05.2016, 16:46.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              #60
                              AW: Mythologie und Archäologie

                              Habe den Faden mal wieder ausgegraben, neulich lief ein interessante Doku zum Thema Sodom und Gomorrha. Wie es scheint, jedenfall sind Wissenschaftler davon überzeugt, glaubt man die Stadt gefunden zu haben, hier mal ein Youtube Video dazu:

                              From the top of Tall el-Hammam Dr. Steven Collins describes how he located Sodom and Gomorrah and the five Cities of the Plain in the Old Testament.


                              Sollte sich das bewahrheiten, wäre das eine Sensation und würde vieles aus dem alten Testament was bisher nur als Fiktion oder Märchen abgetan wurde, in eine neues Licht rücken. Immerhin wurden geschmolzene Fragmente von Tonscherben und eine Ascheschicht gefunden, die auf eine kurzzeitige sehr große Hitze schliessen lassen. Die Forscher gehen von eine Luftdetonation aus, die den Ort verwüstet haben könnte. Es werden Parallelen zu den ersten Atomtests gezogen, wo ebenfalls ähnliches verglastes Material gefunden wurde, gehen aber im Wesentlichen von einem eventuell zerplatzten Meteor aus.

                              Gruss,
                              joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍