Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pessimusmus und Optimismus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Pessimusmus und Optimismus

    Diese Pessimisten versäumen dann womöglich die nächste wirklich aussichtsreiche Chance.
    "Aufgeben tua ma nua an Briaf" äußerte eine sehr eloquente österreichische Geistesgröße.

    Es zeigt sich in den Biographien erfolgreicher Menschen immer wieder, dass sie eben keine Pessimisten waren, sondern beharrlich in ihrem Tun.
    Ohne positive Einstellung geht sowas nicht.
    Und wahrscheinlich führt die pessimistische Einstellung auch dazu, es gar nicht mit vollem Einsatz anzugehen und damit wirds halt auch nix Halbes und nix Ganzes.

    Optimismus heißt für mich das Leben für lebenswert zu halten - Pessimismus dagegen das Schlechteste zu erwarten.
    Optimismus = an der eigenen Ermächtigung zu arbeiten.
    Pessimismus = die eigene Ohnmacht kultivieren.
    Lebensfreude kommt so keine auf.
    Das ist nachweislich nicht gesund - und führt zu Hoffnungslosigkeit.
    Blödheit ist eine ganz andere Baustelle - beides betreffend.
    Gruß Reinhard

    Kommentar


      #17
      AW: Pessimusmus und Optimismus

      Der Pessimist macht a 'Risk Assessment', zumindest sollt ers...worst case scenario...



      und schaut a wenig, und a wenig mehr, und dreht dann an den Schrauben ....wobei ma des durchaus dynamisch verstehen kann...des mit dem schauen...und dem RA.....und den laufenden Verbesserungen...durch des RA...

      und koennt dann, unter Umstaenden, grad optimistisch werden......in am bestimmten Bereich....fuer den des RA gilt...

      Kommentar


        #18
        AW: Pessimusmus und Optimismus



        ausgehend von dieser Hypothese

        möchte ich einen weiteren Aspekt menschlicher Haltung in die Diskussion einbringen...

        es gibt "Träumer" und es gibt "Realisten"..

        die Träumer kommen schlechter mit der realen Welt zurecht,
        weil sie sich vorwiegend in ihrer eigenen Traumwelt aufhalten...

        ihre Traumwelt ist ihr bevorzugter Aufenthaltsort,
        nur wenn sie müssen wenden sie sich der realen Welt zu,

        entsprechend schlecht ist ihre "Performance"...
        zur Leistung ist Vorbereitung notwendig, die sie tunlichts vermeiden,
        weil sie sich eigentlich gar nicht mit der realen Welt beschäftigen wollen
        die oft genug unangenehm oder anstrengend ist, so blenden sie Teilbereiche des Lebens aus...

        und wenn sie doch in die Realität gestoßen werden, reagieren sie, sie agieren nicht
        dann haben sie Mißerfolg/Mindererfolg, ziehen sich noch weiter zurück...

        daraus kommt dann die Einstellung der Pessimisten/Optimisten...

        je mehr Erfolg ich habe, desto optimistischer/mutiger werde ich...
        je mehr Mißerfolg ich habe, desto pessimistischer/ängstlicher werde ich...

        etc...

        :H:

        dann stellt sich in weiterer Folge die Frage, wann und warum, wird ein Mensch ein Träumer,
        fühlt sich zu schwach für die Welt und bevorzugt, die Traumwelt als angenehmen Aufenthaltsort..?!

        weil Kinder in der Regel nicht so sind, sie sind mutig und neugierig....
        und formen so ihr "Weltbild" und ihr "Selbstbild"

        und das ist dann stark oder schwach...
        pessimistisch/optimistisch...
        sensibel/robust

        :Z

        das kann man dann auch noch weiter ausführen - dahingehend,

        "Träumer" machen Politik und werden abgewählt

        weil sie jegliche reale Basis verloren haben!

        siehe "die Grünen"...



        dazu auch die neueste Meldung aus Deutschland...

        Überforderte Lehrer und Schüler: Die Inklusion funktioniert nicht, sagt der CDU-Politiker Tullner. Deutschland habe die UN-Behindertenrechtskonvention überinterpretiert.
        Zuletzt geändert von debonoo; 23.12.2017, 03:01.

        Kommentar


          #19
          AW: Pessimusmus und Optimismus

          @debonoo


          Ich habe selten einen solchen Mist gelesen (*), m.E. weit unter Deinem sonstigen Niveau ...

          "Die reale Welt" gibt es - jedenfalls in einer direkt für einen Menschen erfahrbaren Form - nicht und eine solche ist vielmehr für jeden Menschen stets nur eine Konstruktion, das sollte inzwischen allg. bekannt sein.


          Sicher gibt es Formen von Optimismus, die man - auch im Alltagsleben - als "naiv" bezeichnen könnte:

          Wenn jemand zum Beispiel regelmäßig - und weiterhin - eine Kaschemme besucht, in der ihm bisher bei jedem Besuch das Portemonnaie gestohlen wurde und zudem 5 Getränke mehr "auf dem Deckel" standen, als er tatsächlich konsumiert hat, dann würde auch ein "realitätsbezogener Optimist" sich überlegen, ob er dieselbe Kaschemme nochmals aufsuchen sollte (**), weil die Wahrscheinlichkeit, dort ehrlich behandelt zu werden und auf einigermaßen ehrliches Publikum zu treffen, doch sehr gering zu sein scheint ..

          Aber ich denke, um solche Fälle von "Naivität" oder möglicherweise auch "Dummheit" geht es hier nicht.


          _________________

          (*) Nicht zuletzt auch aufgrund einer unsäglichen "Vermengung" unterschiedlicher Ebenen.

          (**) Es sei den, er findet die Stimmung in jener gedachten "Kaschemme" so gut, daß er den - aus eigener Erfahrung - erwartbaren Verlust billigend in Kauf nimmt. Dann wäre es kein "naiver Optimismus" mehr, sondern "Lifestyle". Den man sich allerdings leisten können muss, was nicht zwingend nur auf die rein monetäre Ebene bezogen ist.

          Auch andere "nach der Realität suchende" Optionen wären für unseren "optimistischen Kaschemmenbesucher" denkbar, wie z.B:

          - Verwendung eines Brustbeutels oder eine Gürteltasche anstatt eines Portemonnaies

          - Gelegentliches fotografieren des Deckels mit dem Handy unter Protokollierung der Uhrzeit

          - Hinzuziehung des Ordnungsamtes oder vorab dessen Androhung in einem "vertraulichen Gespräch" mit dem Wirt, dies vorzugsweise an einem Ort, wo niemand "so genau hinsehen kann" (oder man niemanden schreien hört ...)

          - ... etc.


          >> Die Welt gehört am Ende stets den kreativen Menschen, denn sie verfügen einfach über mehr Möglichkeiten.

          Das ist ein Faktum.

          Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.12.2017, 03:45.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #20
            AW: Pessimusmus und Optimismus

            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
            @debonoo

            "Die reale Welt" gibt es - jedenfalls in einer direkt für einen Menschen erfahrbaren Form - nicht

            eine solche ist vielmehr für jeden Menschen stets nur eine Konstruktion,

            die Realität die ich meine, wäre z.B. ein Automobil,
            und in weiterer Folge eine genauere Zordnung des Begriffs Automobil,
            ein Porsche oder ein Mercedes sind Realitäten, die für jeden erkennbar und klar sind...

            das ist allgemeine Konvention und damit "Realität", d.h. die Welt ist durchaus kein beliebiges, individuelles Konstrukt..

            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
            Die Welt gehört am Ende stets den kreativen Menschen, denn sie verfügen einfach [I]über mehr Möglichkeiten.
            das ist eine viel zu allgemeine Aussage, da halte ich dagegen, mit der Aussage,

            "Die Welt gehört den Mächtigen, die haben mehr Waffen"...

            Zuletzt geändert von debonoo; 23.12.2017, 05:05.

            Kommentar


              #21
              AW: Pessimusmus und Optimismus

              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

              "Die reale Welt" gibt es - jedenfalls in einer direkt für einen Menschen erfahrbaren Form - nicht
              und eine solche ist vielmehr für jeden Menschen stets nur eine Konstruktion, das sollte inzwischen allg. bekannt sein.
              Wie könnte man sich denn eine "direkt erfahrbare Weltwahrnehmung" vorstellen..?!

              wie könnte ein Automobil in Wirklichkeit aussehen - abseits einer menschlich/geistigen Konstruktion?!

              Zuletzt geändert von debonoo; 23.12.2017, 04:46.

              Kommentar


                #22
                AW: Pessimusmus und Optimismus

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                ein Porsche oder ein Mercedes sind Realitäten, die für jeden erkennbar und klar sind...

                Da würde ich sehr deutliche Zweifel anmelden, insbesondere was die Qualifikation "für jeden" anbelangt:

                "Viele" (ganz sicher nicht "jeder") könnten evt. noch die beiden Firmenlogos "Stern" vs. "Wappen" unterscheiden (wenn auch aus dem Gedächtnis oftmals sicherlich nur noch sehr fehlerbehaftet nachzeichnen ...)


                Wenn wir Probanden jedoch z.B. nur

                - Diagramme der Drehmomentverläufe in versch. Modellen eingebauter Motoren

                - das Geräusch verschiedener in's Schloss fallender Wagenschläge

                - des "Scheinwerferbild" eines sich in der Dämmerung nähernden Fahrzeugs

                - ... etc. , beliebig erweiterbar ...


                Also allesamt "realiätsbezogene" Aspekte versch. Modelle der Hersteller präsentieren würden, so wären höchstwahrscheinlich (bei den "meisten"Probanden, evt. nicht bei "allen" ...) äußerst amüsante markenbezogene "Konfusionen" zu erwarten.

                Die Kompetenz vieler würde höchstwahrscheinlich nicht einmal hinreichen, ganz sicher ein Fahrzeug aus der "Nutzfahrzeug" Sparte von einem "Sportwagen" zu unterscheiden.


                Der Grund dafür:

                Hoher Glaube an "Konventionen" (ohne jedoch zu wissen worauf sie eigentlich beruhen) und gleichzeitig eine sehr schlechte Einschätzung der eigenen Kompetenz.

                Man könnte es auch "Laberhansel-", "Schatzer-", "Schwätzer-" ... etc. Syndrom nennen, und die meisten und besten Kandidaten findet man - davon bin ich überzeugt - in sog. HiFi Foren.

                Die meisten Menschen können doch nichteinmal mal Ihren linken vom rechten Schuh voneinander zuverlässig unterscheiden, wenn man Ihnen nur andere als "die gewohnten" Anhaltspunkte dafür präsentiert.
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.12.2017, 06:04.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #23
                  AW: Pessimusmus und Optimismus

                  Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                  Da würde ich deutliche Zweifel anmelden, insbesondere was die Qualifikation "für jeden" anbelangt:

                  "Viele" (ganz sicher nicht "jeder") kann evt. noch die Firmenlogos "Stern" vs. "Wappen" unterscheiden (wenn auch aus dem Gedächtnis sicherlich nur sehr fehlerbehaftet nachzeichnen ...)


                  Wenn wir Probanden jedoch z.B. nur

                  - Diagramme der Drehmomentverläufe versch. Modelle

                  - das Geräusch verschiedener in's Schloss fallender Wagenschläge

                  - des "Scheinwerferbild" eines sich in der Dämmerung nähernden Fahrzeugs

                  - ...

                  Also allesamt "realiätsbezogene" Aspekte versch. Modelle der Hersteller präsentieren würden, so wären höchstwahrscheinlich (bei den "meisten"Probanden, evt. nicht bei "allen" ...) äußerst amüsante markenbezogene "Konfusionen" zu erwarten.
                  Du denkst viel zu komplex, zu technisch, und unnötig abstrakt...

                  Autokauf ist kein Auto Quiz oder Berufe - Raten..

                  nur ein Mercedes ist ein Mercedes

                  das unter diesem Link befinden sich Bilder eines Solchen...



                  Zuletzt geändert von debonoo; 23.12.2017, 04:44.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Pessimusmus und Optimismus

                    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                    Du denkst viel zu komplex, zu technisch, und unnötig abstrakt...

                    Lieber @debonoo,

                    für "mein Denken" gilt - in meiner Umgebung U(x) - eine rel. einfache Regel:

                    Ich denke so, wie Ich es für richtig halte.

                    Jeder andere, darf mich gern überzeugen, sofern er argumentativ dazu imstande ist.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Pessimusmus und Optimismus

                      Jedem Tier sein Plaisir...

                      ;)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Pessimusmus und Optimismus

                        Als Antwort sicherlich ein wenig schwach, aber ansatzweise könntest Du das Konzept verstanden haben ... ;)
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Pessimusmus und Optimismus

                          Was ich damit sagen will...

                          wir alle sind nun einmal nur Menschen....

                          mehr ist nicht drinnen, in all seinen Ausformungen...

                          und dazu gehört auch die "menschliche" Wahrnehmung,

                          diese mag begrenzt sein, aber sie funktioniert...

                          alles andere ist tatsächliche Spekulation.

                          ;)

                          dazu ein Buch

                          nicht besonders exakt, aber wirklich originell..




                          und hier der Autor himself...

                          Nach seinem Bestseller «Eine kurze Geschichte der Menschheit» blickt der scharfsinnige Historiker Yuval Harari in die Zukunft. In seinem neuen Buch «Homo Deu...
                          Zuletzt geändert von debonoo; 23.12.2017, 04:59.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Pessimusmus und Optimismus

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen


                            und dazu gehört auch die "menschliche" Wahrnehmung,

                            diese mag begrenzt sein, aber sie funktioniert...

                            Darüber kann man - je nach konkreter Situation - sehr geteilter Meinung sein.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Pessimusmus und Optimismus

                              dass sie nur relativ funktioniert,

                              das ist absolut richtig...




                              der ist auch gut...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Pessimusmus und Optimismus

                                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                                "Die reale Welt" gibt es - jedenfalls in einer direkt für einen Menschen erfahrbaren Form - nicht und eine solche ist vielmehr für jeden Menschen stets nur eine Konstruktion, das sollte inzwischen allg. bekannt sein.
                                Genauso ist das Oliver, die sogennnte "Realität" ist für jeden eine andere, abhängig von der individuell erlernten Sinneserfahrung und dem jeweiligen Gehirn, das diese Eindrücke verarbeitet. Allein die Farbwahrnehmung z. B. oder das räumliche Sehen kann völlig unterschiedlich sein, ähnliches kann man wohl auch für das Gehör annehmen. Die "eine Realität" als solches existiert nicht, sie ist immer ein virtuelles subjektives Abbild dessen, was unsere Steuerzentrale mit den ankommenden Signalen von unseren Sinnesorganen daraus zusammenbaut. Zwar kann man im Groben Einigkeit darüber erzielen, das der Himmel z. B. blau ist, oder die Wiese grün, im Detail wird es aber von Mensch zu Mensch immer Unterschiede in Intensität und Wahrnehmung geben, die von unzähligen individuellen Faktoren abhängig ist.

                                Gruß,
                                Joachim
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍