Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Raum für das Equipment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Neuer Raum für das Equipment

    ja, das ist zu viel, da hast recht
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #32
      AW: Neuer Raum für das Equipment

      So habe nun links und rechts getrennt gemessen, das gefällt mir schon besser

      Links

      Rechts


      Den Buckel um bei 30hz, muss ich noch mit dem SMS-1 etwas reduzieren.

      Zwischen 80 und 200Hz ist noch etwas überhöht, da kann ich mit dem SMS-1 aber nicht eingreifen.

      Dachte aber sowieso mal über einen neuen AV-Receiver/Prozessor nach.
      Auf den 1. Blick bzw. von den Technischen Daten/Möglichkeiten gefällt mir der Emotive XMC-1.
      Der hat einen PEQ als auch die Möglichkeit Dirac zu verwenden.
      Weiters hat er 2x SUB out, sodass ich mir den SMS-1 sparen könnte.

      Der Rotel RSP-1582 würde auch gehen, habe aber gelesen dass die 10 Bänder des PEQ nur eingeschränkt nutzbar sein sollen.
      BAND 1: 10Hz - 40Hz, 1Hz Step
      BAND 2: 20Hz - 44Hz, 1Hz Step
      etc.
      Außerdem kann der Rotel keinen 3D Sound.
      Ob man das jetzt nun benötigt oder nicht ist die Frage, aber zukunftssicherer wäre es.

      Obwohl es jetzt ziemlich praktikabel ist, den Sub Pegel mit der Fernbedienung vom SMS-1 einfach zur erhöhen.
      Bei Hifi –Stereo etwas weniger, und beim Filmen etwas mehr!

      Kommentar


        #33
        AW: Neuer Raum für das Equipment

        Sieht schon recht gut aus!
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          AW: Neuer Raum für das Equipment

          ich habe, es ist einige zeit aus, gehört, dass der emotiva immer wieder lieferschwierigkeiten hat, ist das inzwischen besser geworden?
          (gerüchteweise gings da um die dirac lizenz)

          sicher ein interessantes gerät.

          miss mal deinen durchschnitts abhörpegel, wenn du nicht lauter als laute zimmerlautstärke hörst, könnte es sein, dass der bass so, wie er jetzt ist, der hörkurve entgegen kommt, also mit eingebauter loudnessschaltung. ist wirklich nur mehr eine geschmacksfrage. du mischt ja keine musikdaten ab, oder?

          stopf mal versuchweise das BR rohr deiner hauptlautsprecher zu.
          Zuletzt geändert von longueval; 06.02.2018, 14:47.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #35
            AW: Neuer Raum für das Equipment

            Ja habe ich auch gelesen, mal schauen.
            Zumindest gibt es einen Deutschen Vertrieb für emotiva md-sound.de


            hm Durchschnittslautstärke, ja muss ich mal messen.
            nimmt beim Musikhören langsam zu.
            Liegt aber wohl in meiner Angewohnheit mit langsamen POP - Stücken anzufangen und mit schnellen (Iron Maiden etc.) aufzuhören

            Nein mischen tue ich nicht, nur Musik und Film.

            Stimmt das BR Rohr zu stopfen ist eine gute Idee, auf das wäre ich nicht gekommen!

            Kommentar


              #36
              AW: Neuer Raum für das Equipment

              in dbc messen, langsame integration, die lautstärke
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #37
                AW: Neuer Raum für das Equipment

                Zitat von jelly78 Beitrag anzeigen
                ......
                Obwohl es jetzt ziemlich praktikabel ist, den Sub Pegel mit der Fernbedienung vom SMS-1 einfach zur erhöhen.
                Bei Hifi –Stereo etwas weniger, und beim Filmen etwas mehr!
                Dann hast du den SW nicht optimal auf- und eingestellt; wichtig sind auch Basstraps.

                Die unschöne Lautstärke kommt nicht vom SW, sondern von den angeregten Raummoden.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Neuer Raum für das Equipment

                  Ich meinte eher damit, dass ich bei Action Filmen (nicht immer) einfach mehr/lauteren Bass haben möchte!
                  Sprich den landenden Helikopter auch spüren, wenn der Boden vibriert 

                  Das ich dann halt bei normaler Musik übertrieben.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Neuer Raum für das Equipment

                    Zitat von jelly78 Beitrag anzeigen
                    Ich meinte eher damit, dass ich bei Action Filmen (nicht immer) einfach mehr/lauteren Bass haben möchte!
                    Sprich den landenden Helikopter auch spüren, wenn der Boden vibriert 

                    Das ich dann halt bei normaler Musik übertrieben.
                    .... bei mir ist der Bass immer optimal, egal, ob ich die Front-LS allein oder wahlweise die beiden Subwoofer höre, es ist auch egal, ob ich Musik höre oder Filme gucke, der Bass ist immer stimmig.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Neuer Raum für das Equipment

                      Manchmal ist mit „optimal“ etwas zu wenig 

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Neuer Raum für das Equipment

                        Ich hätte da noch eine grundsätzliche Frage:
                        Kann ich mit einem DBA 2 Subs vorne und 2 Subs hinten die Nachhallzeit reduzieren?
                        Beim Wasserfalldiagramm macht sich die 30Hz Mode stark bemerkbar.


                        Wenn ich mir mit REW Room-Sim den Frequenzgang mit 4 Subs ansehe, wäre auch das 40Hz Loch gestopft 


                        Die 30Hz Erhöhung bekomme ich ja gut mit dem Velodyne weg (ROT = mit EQ, Gelb =ohne)



                        Da der SVS SB13 Ultra ein Auslaufmodell sind, bekommt man die jetzt doch günstiger.
                        Ich würde dann den Velodyne SMS-1 durch einen miniDSP 4x10 Hd ersetzten, um für die hintern zwei Subs die 15ms Delay einstellen zu können.

                        Die Erhöhungen bei 90 und 200Hz bekomme ich eh erst weg, wenn ich einen neuen AV-Reciever/Prozessor mit PEQ kaufe.

                        Was meint Ihr, wäre mir mit zwei zusätzlichen Subs geholfen?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Neuer Raum für das Equipment

                          Sehr gerade, dass man beim miniDSP 4x10 Hd nur ein maximales Delay von 15ms einstellen kann. 

                          Somit scheint mir der audaphon DSP-24 die bessere Wahl, hat aber keine XLR Ausgänge.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Neuer Raum für das Equipment

                            Hallo!

                            Die 30Hz (Längs)Mode würde bei einen 2x2 DBA ziemlich sicher verschwinden.

                            Ich weiß jetzt nicht was die SVS SB13 Ultra kosten, aber das was ich auf die Schnelle gefunden habe (2300 Euro) für einen reicht "locker" für ein 8x8 DBA mit 12" im DIY. Und selbst dann bleibt noch was für einen 1 wöchigen Urlaub übrig.

                            Gerade im Sub Bereich lässt sich durch DIY, bzw. kann man sich das auch bauen lassen, da gibt es genug die das für kleines Geld machen, sehr viel Geld sparen.
                            Und man hat dir Möglichkeit es exakt auf den Raum abzustimmen, was bei Stangenware nicht so leicht ist.

                            Einen DEQ2496 von Behringer hat XLR und ausreichend Delay einstellbar.
                            DCX genauso. Beide XLR. Wobei XLR nicht nötig ist.

                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Neuer Raum für das Equipment

                              Ja DIY wäre wohl auch eine Alternative.

                              Also auf sv-sound.de gibts den svs woofer für 1499€ .
                              Ich werde mal bei dem Händler anfragen, bei dem ich die zwei Subs damals gekauft habe ob man da bei zwei nochwas machen kann.

                              Ja die DEQ2496 hatte ich auch schon im Auge.
                              An XLR dache ich, da für die hinteren Subs dann das LS Kabel der Rearspeaker das Cinch Kabel für den Sub in der Sesselleiste parallel laufen.

                              „Optimal“ erscheint mir ja der Emotive XMC-1 , da kann man zwei Subwooferausgänge unterschiedlich regeln.
                              Auch für die anderen Lautsprecher kann der EQ eingesetzt werdern.
                              Und ich erspare mit ein Gerät, und die mehrfahre Wandlung A/D D/A
                              Zuletzt geändert von jelly78; 11.04.2018, 12:13.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Neuer Raum für das Equipment

                                Also wenn die XMC-1 das kann, was du für ein DBA brauchst dann sicher eine elegante Lösung.

                                Cinch oder XLR ist bei den Längen völlig egal. Da gilt es dann eher aufzupassen, dass man sich durch/mit XLR Mischungen keinen Brumm einfängt.


                                Also ich kann auch bei 1500 Euro/Stk. Sub und dem DBA Wunsch nur zu DIY raten. Warum?
                                Weil man für 2 Kanal Subs (also vorderes und hinteres Array) im Grunde nur 2x Elektronik braucht.
                                Kauft man 4 Einzel aktive Subs, dann hat man auch 4x die Elektronik gekauft.
                                Je mehr Subs man dann nutzt desto schlechter wird dieses Verhältnis.

                                Beispiel Rechnung für ein 4x4 DBA
                                1x DEQ2496 - 300€
                                1x Endstufe nach Wahl - 500€
                                8x Chassis z.B. JBL 12" - 400€
                                Kabel, Gehäuse,... rein Material 200€

                                = 1400€
                                175 Euro/Stk.

                                Erweitert man das jetzt auf ein 8x8 DBA, dann kostet es ~600 Euro mehr.
                                Also 2000€, 125€/Stk.

                                Ich will dir den SVS sicher nicht ausreden, auch wenn es um Sachen wie Optik, Garantie,... geht ist das sicher ein Punkt der für SVS spricht, aber rein akustisch gesehen gibt es bei DIY fürs gleiche Geld weit mehr, bzw. bei gleicher akustischen Eigenschaften kostet es deutlich weniger.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍