Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nass gespielte Schallplatten reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nass gespielte Schallplatten reinigen

    Hallo,
    Ich habe einen Stapel nass gespielter LPs bekommen, die möglicherweise die letzten 40 Jahre nicht mehr gespielt wurden.
    Wie kriege ich die am besten sauber? Habe mir kürzlich eine Knosti zugelegt und bin weit davon entfernt an eine WaMa mit Absaugung zu denken.
    Gibt es eine sinnvolle Vorbehandlung, zB mit einem Reinigungsmittel oder sonst einen Trick, um die Ablagerungen zu lösen?
    Gruß Andreas

    #2
    AW: Nass gespielte Schallplatten reinigen

    Die Knosti nutze ich auch seit Jahren und erziele damit zufriedenstellende Ergebnisse.

    Ich verwende ein fusselfeies aber saugfähiges Microfasertuch, mit dem ich die Platten nach der Wäsche mit kreisförmigen Bewegungen weitgehend trocken reibe bevor ich sie in den Trockenständer stelle.

    Als Reinigungsmittel mixe ich mir ich mir eine Mischung aus Isopropanol aus der Apotheke und destilliertes Wasser (50:50) mit einem kleinen Tropfen Spüli selber zusammen. Das ist genauso gut wie die Originalmischung und erheblich billiger. Nach der Reinigung filtere ich das Zeug durch einen handelsüblichen Kaffeefilter, der ist praktischer als der mitgelieferte Filter. So kann man die Suppe mehrfach verwenden. Irgendwann ist natürlich schluss, dann muss man das Zeug wegschütten. Wie oft man die Flüssigkeit verwenden kann, hängt vom Verschmutzungsgrad der Platten ab.

    Verdreckte Platten durch Nassabspielen sollte man mit der Knosti rückstandsfrei sauber bekommen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Nass gespielte Schallplatten reinigen

      Bist du unzufrieden mit dem Ergebnis, weil du nach einer Vorbehandlung fragst? Bringt die Reinigung nichts?

      Ansonsten würde ich sagen, zweimal machen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Nass gespielte Schallplatten reinigen

        Ja, wenn es beim ersten Mal nicht so richtig geklappt hat, nochmal waschen. Bei ganz hartnäckigen Fällen hilft auch ein kurzes einweichen, so 10 bis 15 Minuten.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Nass gespielte Schallplatten reinigen

          Servus,

          wenn du Zugang zu einem von der Größe passenden Ultraschallbecken hast, dir das Label auf der Platte egal ist, dann gibt es keine bessere Methode zur Reinigung. Ich habe in der Arbeit Zugang zu einem großen U-Schallbecken und VE-Wasser ( Vollentsalzt )

          Etwas Reiniger in das Becken um die Oberflächenspannung zu brechen und dann die Platte eintauchen und für ein paar Sekunden den U-Schall aktivieren. Der Dreck der sich aus den Tiefen der Rillen löst ist unglaublich. Danach mit VE-Wasser rückstandsfrei abspülen und mit Druckluft die Rillen ausblasen, aber Vorsicht auf's Label. Papier saugt sich voll und mit zu viel Luftdruck löst du Schichten vom Label ab und das sieht dementsprechend aus.

          In Punkto Reinigungsleistung kommt da nix mit, was der Markt anbietet. Wer das mal gemacht hat, der weiß wie knisterfrei eine saubere Platte sein kann.

          Wegen des Labels ist das nix für Sammler, aber alles für Hörer

          Gruß, Paul

          Kommentar


            #6
            AW: Nass gespielte Schallplatten reinigen

            Meine Frage war noch vor dem Waschen gestellt.

            Nachdem ich einmal gewaschen habe, ist das Ergebnis sehr unterschiedlich, von fast nichts mehr hörbar bis noch ordentliches Knaxen. Eine Platte, dir mir besonders heikel erschien, habe ich gleich vorher mit Spülmittel und Mikrofasertuch unterm Wasserhahn vorgereinigt, bevor sie in die Knosti kam. Das Ergebnis war schon mal nicht so schlecht. Alle anderen wurden nach dem ersten Trocknen gleich nochmals gewaschen.
            Allerdings ist der Schmand, der auf der Nadel kleben bleibt, schon bedenklich :L.

            Natürlich werde ich noch einmal alle waschen, und vorher - falls mich nicht jemand entsetzt zurückreissen sollte - mit Spülmittel vorbehandeln.

            Kommentar


              #7
              AW: Nass gespielte Schallplatten reinigen

              Hallo

              Benutzte doch eine richtige Plattenwaschmaschine, die auch saugt.
              Die Knosti ist eigentlich nur ein Dreckverteiler.
              Habe da auch eine - aus den Anfängen der LP-Reinigung - rumliegen.
              Werde ich demnächst mal auf den Sperrmüll geben.

              Zufrieden war ich erst mit einer Hannl.
              Da du keine richtige PL-Waschmaschine hast, würde ich die entsprechenden Platten zu einem Händler bringen, der diese dir dann saugend wäscht.

              :I

              Kommentar


                #8
                AW: Nass gespielte Schallplatten reinigen

                Meine Vorgehensweise :

                Platte ein letztes mal Nass abspielen und digitalisieren . Und dann per Software reinigen.

                Platte trocknen lassen. Danach in die Abstellkiste damit .... ;)
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nass gespielte Schallplatten reinigen

                  will man die platte nass absaugen, braucht man die teure platten waschmaschine nicht unbedingt, es gibt ja inzwischen so handliche nasssauger mit gummilippe, wie sie zum fenster reinigen verwendet werden. kosten einen bruchteil und können das gleiche.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nass gespielte Schallplatten reinigen

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    will man die platte nass absaugen, braucht man die teure platten waschmaschine nicht unbedingt, es gibt ja inzwischen so handliche nasssauger mit gummilippe, wie sie zum fenster reinigen verwendet werden. kosten einen bruchteil und können das gleiche.
                    Da muss ich mal ein deutliches Ausrufungszeichen setzen. Wenn man z.B. die Knosti benutzt und trotztem eine Absaugung haben will, sollte man sowas nehmen. Ist viel billiger zu haben und leistet locker das Gleiche.



                    Was das Problem betrifft, dass Platten auch nach dem Trocknen immer noch deutliche Störgeräusche zeigen, es gibt auch andere Gründe für Knacken und Knistern als Dreck in den Rillen. Z.B. schlechte Pressungen oder einfach Verschleiß bzw. Kratzer. Da hilft dann auch keine Wäsche mehr.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nass gespielte Schallplatten reinigen

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      will man die platte nass absaugen, braucht man die teure platten waschmaschine nicht unbedingt, es gibt ja inzwischen so handliche nasssauger mit gummilippe, wie sie zum fenster reinigen verwendet werden. kosten einen bruchteil und können das gleiche.
                      Die Welt ist manchmal viel einfacher, als man denkt :B
                      Aber kann man da auch nichts kaputt machen, wenn man einfach mit einem Gummi über die Platte wischt?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nass gespielte Schallplatten reinigen

                        Ich würde meine Schallplatten niemals mit diesem Fenstersauger absaugen! :L

                        :P

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nass gespielte Schallplatten reinigen

                          so lange man nicht bombenfest draufdrückt und die rillen einebnet
                          es geht ja darum den dreck und die sauce abzusaugen.
                          mit dem gummi würd ich nicht wischen, sondern den würde ich als dichtspoiler für den luftsaugzug betrachten
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nass gespielte Schallplatten reinigen

                            ...das denke ich auch. Einem sehr harten und abriebfesten Kunststoff wie PVC dürfte die weiche Gummilippe eines solchen Fenstersauges kaum etwas anhaben können.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍